ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:49

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:49

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Citroën.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich fahre einen C5 Tourer, Exclusiv HDI 140 Bj.2009 166.000km.

Nachdem im Jahr 2013 das nervige Problem mit dem Rußpartikelfilter (immer wieder gelbe Motorlampe / Freibrennen) und dem Ruckeln (bei einer Drehzahl 1800-2200) sowie mit einem defekten Raildrucksensor (hier wurde lt. Rep.vorschrift von Citroen gleich der komplette Railverteiler mit Sensor gewechselt) und einem defekten Klimakondensator mittels Werkstatt gelöst werden mussten, hatte ich 2014 nur neue Winterreifen und TÜV/ ASU auf dem Zettel.

(Ich hatte davor einen C5 2,2l Bj.2002, 190.000km wo diese genannten Probleme nicht aufgetreten sind!)

Anfangs war ich immer bei einer Citroen-Werkstatt, die auch nicht schlecht, sehr hilfsbereit und freundlich war, aber bei bestimmten besonderen Problemen (z.B. dem Ruckeln) fachlich einfach an Ihre Grenzen gestoßen ist, mich aber trotzdem sinnlos Geld gekostet hat.

Nachdem ich in eine freie Werkstatt, dessen Werkstattmeister ich gut kannte, gewechselt bin, wurden alle offenen Probleme mit sehr geringem Kostenaufwand fachlich kreativ und kompetent einer Lösung zugeführt.

Durch eine Öko-Tuningbox konnte auch der Verbrauch um fast 1L gesenkt werden, so dass ich mit Leistung, Verbrauch und Fahreigenschaften mehr als zufrieden bin. Nur die von Citroen eingebaute Kupplung ist etwas schwach, die bei einem Drehmoment von jetzt über 400Nm bei voller Entfaltung schon an Ihre Grenzen stößt. Wenn man also nicht heizt, fällt diese Schwachstelle jedoch nicht weiter ins Gewicht.

Ich hoffe so mit meinem C5 weiterhin mit geringen Unterhaltungskosten wie 2014 dahingleiten zu können und die Kinderkrankheiten weitgehend überstanden zu haben.

Auch das bei dem C5 eingebaute einfache Navi MayWay incl. Bluetooth-Freisprechanlage funktioniert alles tadellos, genügt meinen Ansprüchen und runden den Fahrkomfort einfach noch zusätzlich ab.

Alois Schranzhofer aus der Schweiz

Fahre seit 1982 immer die grössten Citroens, z.Zeit C5 3lt habe noch nie Probleme gehabt, hat mich immer nach Hause gebracht. Habe 2,8 Millionen Kilometer unfallfrei auf dem Buckel. Bin von Citroen begeistert bis zum heutigen Tag.

Zitat:

@Lupiot schrieb am 11. Januar 2015 um 08:25:03 Uhr:

Nie wieder Citroën!

Größer konnte 2014 die Katastrophe mit meinem C5 Tourer 2.2 HDI Exclusive (EZ 11/2008) nicht sein. Ich habe ihn völlig entnervt abgestoßen und werde nach über 35 Jahren Treue (ich hatte genau zehn unterschiedliche Fahrzeuge von Citroën und auch Peugeot: GS, AX, BX, Xsara, C5 I, Berlingo, 307, 207...) nie mehr einen Franzosen kaufen (Renault ist sowieso indiskutabel, da habe ich entsprechende Leidensgeschichten bei Freunden miterlebt). Mit 59.000 km und knapp über fünf Jahren ging ein Radlager (vorne rechts) kaputt. In der (ausgezeichneten) frz. Werkstatt wurden die Mechaniker an meinen C5 zu ihrem konsternierten Kollegen gerufen, der nicht so recht wusste, wie er all die Teile ohne brachiale Gewalt "ausbauen" sollte, da der gesamte Vorderbau extrem korrodiert war. Das hatten sie noch nie so extrem gesehen und machten das Salz auf den deutschen Straßen dafür verantwortlich. Nur leider war der C5 zwar in D gekauft und zugelassen, doch nach zwei Jahren in Frankreich angemeldet worden und meistens auf frz. Straßen unterwegs (die im übrigen im Nordosten wesentlich heftiger gesalzen werden als etwa in Bayern). Es mussten also weitere Teile ausgetauscht werden, da sie völlig eingerostet bzw. nicht korrekt demontierbar und wieder verwendbar waren. 500 € Kosten (in D hätte es sicherlich fast das Doppelte gekostet, frz. Werkstätten sind schwer in Ordnung und wesentlich preiswerter). Citroën Deutschland war nett aber hilflos und unwillig, da die Reparatur ja in F ausgeführt werden musste. Citroën Frankreich lehnte mit einer unglaublichen Arroganz jede Kulanz ab, da das Fahrzeug knapp über 5 Jahre alt sei. Das Unverschämteste: Man wollte mir gerne bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs entgegenkommen. Mon cul! Wenige Wochen später (bei 61.000 km) war dann die Klimaanlage kaputt: nochmals 1000 € (Verdampfer). Natürlich war auch das für Citroën Frankreich ein normales Verschleißproblem. Was ein ursprünglich 37.000 € teurer C5 nach so wenig Jahren und Fahrleistung auf dem Buckel und äußerlich in einem 1a-Zustand noch einem Händler wert war? 8000 €. Kommentar überflüssig. Jetzt habe ich nur noch nagelneue Gölfe und Polos im Fuhrpark und bin begeistert von der unglaublich guten Verarbeitung, den Fahrwerken, den Motoren... Man steigt ein und ist zu Hause. Und bei beiden Gölfen bewirkt das adaptive Fahrwerk DCC wirkliche Wunder: Schweben wie in einem Citroën, aber ohne dessen Nachteile, kein Geklapper, kein Herumschwimmen in Kurven... Wie schön kann das Leben ohne Citroën sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Citroën?