ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiver Park Assistent

Aktiver Park Assistent

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:09

Hallo,

ich hatte mich eigentlich gefreut, dass der aktive Park Assi bei meinem "jungen Stern" von 2/15 an Bord ist, da ich mittlerweile beim Einparken zunehmend unsicherer were (jaja, ihr kommt auch noch in das Alter).

Leider stellten sich meine ca. 10 Versuche als rel. praxisfern heraus. Zum einen ignoriert er teils LKW-große Lücken, zum anderen stellt er den Wagen, wenn es denn mal klappt, soweit vom Bordstein entfernt ab, dass ich den Rest nicht zu Fuß laufen mag....

Bisher war es immer so, dass ich den Wagen nicht so stehen lassen konnte, wie der Park-Assi ihn eingeparkt hatte - zum Teil weit in die Fahrbahn ragend.

Ausparken hat noch nie geklappt. Bietet er mir einfach nicht an.

Ich starte, setze den Blinker, lege den Rückwärtsgang ein und..... niente....

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

viele Gruesse

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2018 um 08:13:13 Uhr:

Mich interessiert eher: wie verhinder ich das er mir die Felgen am Randstein neu verziert.

Liegt immer auch mit daran wie die Referenzfahrzeuge stehen. Weit weg= ähnlich weit weg

Ha ausparken-assi gibt es.

1. du musst eingeparkt haben mit assi

2. das Umfeld darf sich nicht wesentlich verändert haben (da liegt ein Problem)

3. Blinker setze sonst klappt das nicht

Das steht schon 3 Antworten über dir. Schön, dass immer die Nachbabbler das "Danke" einsacken :) :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sobald du dann den Rückwärtsgang einlegst wird im Display der Parkplatz in längs oder quer dargestellt. Dann kannst du OK drücken zum Starten.

Hab allerdings manuelles Getriebe, weiß nicht ob es anders ist bei Automatik.

am 13. Juli 2018 um 4:13

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:12:01 Uhr:

Sobald du dann den Rückwärtsgang einlegst wird im Display der Parkplatz in längs oder quer dargestellt. Dann kannst du OK drücken zum Starten.

Hab allerdings manuelles Getriebe, weiß nicht ob es anders ist bei Automatik.

Okay danke, werde ich mal testen :)

Im großen und ganzen geht der Park Assistent bei mir eigentlich recht gut. Anfangs fand ich die Erkennung von Parklücken auch nicht so dolle, aber das lag wohl eher am mir, da das System deutlich weiter an einer Lücke vorbei fahren will als ich das manuell machen würde. Ich denke die hinteren Ultraschallsensoren wollen erst deutlich neben dem Fahrzeug stehen, das die Lücke nach vorne begrenzt.

Ich habe es gestern mal ca. 20x mit verschiedenen Parkplätzen getestet (Ja ich bin Pensionist ;-)), und war zu 95% erfolgreich.

Beim rechts Parken ist kein Blinken nötig, will man links Parken schon.

Man muss einfach wesentlich weiter vor fahren als man es manuell machen würde, zumindest mit dem Kofferraum bis zur Fahrzeugmitte des vorderen Parkenden.

Als bei einem Parkvorgang ein Passant beim zurückschieben "vor" dem Fahrzeug vorbei ging brach das System sofort den Parkvorgang ab.

Bei den Querparkplätzen überzeugte mich das System nicht, erstens parkt es mittig was das ein und aussteigen erschwert und zweitens geht es echt nur in Parklücken, wenn mehrere Querparkplätze sind will das System (eh klar) Querparken.

Auch das ausparken klappt immer (vorausgesetzt der vordere und hintere Wagen haben ihre Position nicht geändert).

Blinker setzen, Retourgang einlegen dann kommt die Meldung im KI und mit OK bestätigen).

Zusammengefasst, es klappt bestens, auch bei engen Parklücken wo ich nicht mehr einzuparken probiert hätte.

Achja, ich war immer leicht auf der Bremse da mir das System zu flott unterwegs ist, einmal sprang ich über meinen Schatten und überließ alles der Technik, ja er bremst richtig wenn auch mit knarren und heftig, vermutlich übernimmt die Bremsfunktion die Feststell Bremse.

Morgen,

ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit dem System. Zu 90% wird die Parklücke erkannt und zu 100% davon dann richtig eingeparkt (längs zur Fahrbahn).

Quer hat meiner noch nie wirklich erkannt und auch noch nie geschafft einzuparken ;) nicht weiter schlimm für mich.

Wichtig beim Einparken ist mir natürlich immer, dass genügend Abstand zum Bordstein besteht (35er Querschnitt... macht schnell Aua im Geldbeutel). Hier muss ich wirklich ein Lob aussprechen, jeweils zwischen 5 - 15 cm Abstand, noch nie die Felge angefahren.

Die Bedenken der Vorredner hatte ich auch bezüglich der Geschwindigkeit, aber selbst ohne manuelles Bremsen ist das Fahrzeug bisher noch nie aufgefahren :D

Mein Fazit: Ich benutze den Assi wo es nur geht, die Kinder findens auch toll wenn sich das Lenkrad von alleine dreht...

Hatte vorgestern eine E-Klasse zur Probefahrt, hier ist das Ganze noch ein bisschen ausgefeilter und schöner dargestellt, aber gut, ist auch eine andere Fahrzeugklasse.

Das Einparken mit dem Assi habe ich jetzt an der Stelle mit der Hecke, wo das Auto fast reingefahren ist, auch noch mal versucht.

Es hat geklappt. Vielleicht habe ich das letztens nicht richtig eingeschätzt und im Rückspiegel zuviel Hecke gesehen.

Es war ja fast wieder so, aber ich habe diesmal nicht abgebrochen, sondern weiterparken lassen.

Ich würde manuell nie soweit an die Hecke ranfahren, wie der Assi.

Ein wenig habe ich schon auf das kratzende Geräusch seitlich gelauert.

Die Lücke zwischen Fahrzeug und Hecke ist schon sehr klein.

am 20. Juli 2018 um 6:49

Das ist bei uns am Haus bei einer Mauer auch so, der parkt da gnadenlos nahe ran, ohne Kamera würde ich den das nicht abschließen lassen. Mit der Kamera kann ich wenigstens zusehen, wie die Abstände sind und ggf. abbrechen. Von Aussen sieht das übrigens noch viel krasser aus (wenn meine Frau drinsitzt).

am 20. Juli 2018 um 8:29

Ich bin auch mit dem Parkassi zufrieden, hatte aber schon mal geschrieben, man sollte speziell bei Regen und im Winter immer den Fuß auf der Bremse haben. Er parkt doch ziemlich schnell ein und eine glatte Fahrbahn sieht ehr nicht. Da wird es manchmal knapp.

Gruß Micha

am 21. Juli 2018 um 9:43

Kleiner Tipp: Wo man es aber unterlassen sollte ist wenn man zu Hälfte des Wagens auf dem Bordstein parkt (so wie ich). Er macht das zwar, lenkt aber gnadenlos auf der Bordsteinkante ein. Nicht schön für den Reifen. Kann das System aber auch nicht wissen ;)

Okay, jetzt habt ihr es geschafft. Ich springe über meinen Schatten und probiere den Assistenten auch aus.

Ja richtig und halte Dir die Augen zu, der Abstand zwischen Fahrzeug und Wand ist ungewöhnlich klein.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen