ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aktive Motorhaube ausgelöst

aktive Motorhaube ausgelöst

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:21

Hallo,

heute ist mir was ganz kurioses passiert. Ich bin bei dem Sauwetter durch die Stadt gefahren und mit einmal wurde ein Weihnachtsbaum, der am Straßenrand zur Entsorgung abgelegt wurde, durch den Sturm auf die Straße geschleudert.

Da ich nicht mehr ausweichen konnte, habe ich den Baum leicht touchiert. Und was was soll ich sagen mit einmal gibt es einen Riesen Knall, das Auto steht und die aktive Motorhaube hat ausgelöst.

Ich bin dann erstmal raus. Am Fahrzeug ist bis auf einen leichten oberflächlichen Kratzer am Stoßfänger nichts zu sehen. Ich habe dann die Motorhaube wieder laut BDA runtergedrückt, bis diese einrastet aber es bleibt weiterhin eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bestehen. 'Fehler aktive Motorhaube, siehe BDA'

Dort steht, dass die Motorhaube nur durch eine Fachwerkstatt wieder instand gesetzt werden kann? Habe dauraufhin gleich einen Termin beim freundlichen gemacht. Am Telefon meinte er das dort wahrscheinlich irgendwelche Zünder/ Scharniere getauscht werden müssen?

Ist sowas schon mal jemanden passiert? Muss da wirklich etwas getauscht werden?

Habe im Netz nur etwas über den W212 gefunden, wo man das Scharnier nach Auslösung einfach wieder in den Ursprung versetzt und gut ist.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen lieben Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:10

Ich war heute beim Freundlichen. Es müssen, wie befürchtet, die beiden Zündpatronen der Motorhaube getauscht werden. Kein günstiges Vergnügen. Inkl. Einbau und Rückstellung ca. 600€.:rolleyes:

Also Augen auf vor herumfliegenden Weihnachtsbäumen....:D

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, die Auslöser müssen getauscht werden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:33

Danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich blöd.

Weiß jemand, wo man dort preislich ungefähr liegt?

Das muss aber ein relativ großer Ex-Weihnachtsbaum gewesen sein, denn die aktive Motorhaube löst nicht einfach so aus (wie damals beim W212 oder W204), sondern wird erst nach einer definierten Einrückung des Stoßfängers ausgelöst (es gibt einen Druckschlauch und Sensoren innerhalb des Frontstoßfängers).

Die pyrotechnischen Patronen können relativ einfach ausgetauscht werden, danach muss das System resetet werden und alles ist wieder gut, bis auf deine Stelle an der Stoßfängerhaut.

Sternengruß.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 23:40

Danke,

Wie gesagt, am Stoßfänger ist nichts zu sehen, außer ein paar Haarlinienkratzer, die ich schon wegpoliert habe. Keine Deformation o.ä..

Muss wirklich den Sensor ungünstig getroffen haben.

Das Jahr fängt ja gut an...

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 21:10

Ich war heute beim Freundlichen. Es müssen, wie befürchtet, die beiden Zündpatronen der Motorhaube getauscht werden. Kein günstiges Vergnügen. Inkl. Einbau und Rückstellung ca. 600€.:rolleyes:

Also Augen auf vor herumfliegenden Weihnachtsbäumen....:D

Grüße

am 17. Januar 2017 um 7:28

Wenn tatsächlich Sturm (ab Windstärke 8) war, kannst Du den Schaden durch den umherfliegenden Baum über Deine Teilkasko-Versicherung abrechnen. In diesem Zusammenhang ist es nur ungünstig, dass Du die Kratzer bereits wegpoliert hast.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:40

Ist nen Dienstwagen. Wie die das abrechnen soll mir egal sein.....:)

am 17. Januar 2017 um 21:32

Dann sei froh. Bei uns wird zumindest die Selbstbeteiligung dem Mitarbeiter in Rechnung gestellt ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:52

Auch auf einer Dienstfahrt?

Das halte ich, aber für nicht lauter mit der SB, wenn es auf eine Dienstfahrt z. B. passiert, sollte sich der Dienstherr auch in der Verantwortung sehen.... Hier trennt sich mal wieder die Spreu vom Weizen.

Bei meinem alten Arbeitgeber, waren die Fahrzeuge sogar nur Haftpflichtversichert. Der Rest wurde so abgerechnet, da es ja noch Gewinnmindernd war.... ,-) einen Nachteil hat der Arbeitgeber da nicht zwingend.

Grüße

Hatte gerade bei meinem W212 4-Mati(c) Bj. 2011 einen weichen aber grossen Schneehaufen durchfahren vorne Rechts die Auslösung der rechten Motorhaubenseite. Hat einen Knall getan als wenn ein grosser eisiger Schneeball auf die Haube geschmettert wurde (akkustischer Vergleich)

Einfach Betriebsanleitung wälzen S328 dort wird erklärt wie man Sie rel. einfach wieder zurückführt (ohne Werkzeug)

Da die linke Seite auch gleich mitauslöste habe ich also die Morohaube vorsichtig geöffnet, dann weit nach oben geöffnet und versucht mit sanftem aber entschiedenem Druck erste die linke Fahrrichtung dann die etwas schwerer zurückzuführende rechte Seite wieder in die Ursprungsstellung zu bringen, einfach mit kontinuierlichem Druck. Als sie beide in der Ausgangslage waren hielten sie von selber fest.

Dann Motorhabe vorsichtig schliessen. Basta.

Auf keinen Fall soll man die geöffnete Sicherheisauslösung in geschlossenem Motorhaubenzustand versuchen von oben zuzudrücken. Das riskiert dauerhafte Schäden.

Pullwoman

Um das zu verzapfen wird ein 4 Jahre alterThrwad ausgegraben zumal das so eh nicht geht. Was nützt im 205er Forum eine Erklärung was du an deinen 212er Oldtimer machst? Kopfschüttel

Zitat:

@OM403 schrieb am 17. Januar 2021 um 21:41:04 Uhr:

Um das zu verzapfen wird ein 4 Jahre alterThrwad ausgegraben zumal das so eh nicht geht. Was nützt im 205er Forum eine Erklärung was du an deinen 212er Oldtimer machst? Kopfschüttel

Was ist ein 205er ?

Ist das ein fahrbarer Untersatz oder schon ein Auto.

Fährt der nicht noch mit Holz ?

Pullwoman

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 17. Januar 2021 um 22:06:05 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 17. Januar 2021 um 21:41:04 Uhr:

Um das zu verzapfen wird ein 4 Jahre alterThrwad ausgegraben zumal das so eh nicht geht. Was nützt im 205er Forum eine Erklärung was du an deinen 212er Oldtimer machst? Kopfschüttel

Was ist ein 205er ?

Ist das ein fahrbarer Untersatz oder schon ein Auto.

Fährt der nicht noch mit Holz ?

Pullwoman

Was bist du den für ein Vogel, du bist im Falschen Forum, hier ist nicht das Oldtimerforum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. aktive Motorhaube ausgelöst