ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiver Park Assistent

Aktiver Park Assistent

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:09

Hallo,

ich hatte mich eigentlich gefreut, dass der aktive Park Assi bei meinem "jungen Stern" von 2/15 an Bord ist, da ich mittlerweile beim Einparken zunehmend unsicherer were (jaja, ihr kommt auch noch in das Alter).

Leider stellten sich meine ca. 10 Versuche als rel. praxisfern heraus. Zum einen ignoriert er teils LKW-große Lücken, zum anderen stellt er den Wagen, wenn es denn mal klappt, soweit vom Bordstein entfernt ab, dass ich den Rest nicht zu Fuß laufen mag....

Bisher war es immer so, dass ich den Wagen nicht so stehen lassen konnte, wie der Park-Assi ihn eingeparkt hatte - zum Teil weit in die Fahrbahn ragend.

Ausparken hat noch nie geklappt. Bietet er mir einfach nicht an.

Ich starte, setze den Blinker, lege den Rückwärtsgang ein und..... niente....

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

viele Gruesse

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2018 um 08:13:13 Uhr:

Mich interessiert eher: wie verhinder ich das er mir die Felgen am Randstein neu verziert.

Liegt immer auch mit daran wie die Referenzfahrzeuge stehen. Weit weg= ähnlich weit weg

Ha ausparken-assi gibt es.

1. du musst eingeparkt haben mit assi

2. das Umfeld darf sich nicht wesentlich verändert haben (da liegt ein Problem)

3. Blinker setze sonst klappt das nicht

Das steht schon 3 Antworten über dir. Schön, dass immer die Nachbabbler das "Danke" einsacken :) :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nah am Bordstein vorbei rollen. Riesen Lücken werden ignoriert. Kleine Lücken erst nach komplettem vorbei fahren angezeigt. Hat bei mir bisher immer dann geklappt, wenn ich mich allein nicht getraut hätte. Für große Lücken ja auch Quatsch. Zum Ausparken kann ich nichts sagen.

Vielleicht hilft dir das, ich komme recht gut damit zurecht.

https://www.mercedes-benz.com/.../

Der Auspark-Assi macht nur Quatsch - Wenn der nicht funktioniert ist das egal.

 

Der geht aber auch nur, wenn du auch mit dem Assi eingeparkt hast UND die Situation vor und hinter dem Auto sich nicht all zu arg geändert hat.

 

An den Bordstein fährt er nur so nahe ran, wie die Autos vor und hinter dir. Funktioniert bei mir bestens.

Braucht ne Weile, bis man weiß, was er mag - und was nicht. Dann ist er aber echt toll.

 

Viele ungefestigte Charaktäre verteufeln ihn - da man als Mann das ja wohl selbst kann :-)

Ich hab das einparken manuell auch noch gelernt. Trotzdem parkt der Assi da sauber ein wo ich selbst nicht suf die Idee käme da den Wagen reinzuwürgen.

Nutze das selten, aber wenn paßt das nahezu perfekt.

Beim ausparken den Rückwärtsgang? Also aus einer querlücke, hab ich noch nie probiert. Wozu auch,,

Zitat:

@7of9 schrieb am 11. Juli 2018 um 17:09:45 Uhr:

Hallo,

ich hatte mich eigentlich gefreut, dass der aktive Park Assi bei meinem "jungen Stern" von 2/15 an Bord ist, da ich mittlerweile beim Einparken zunehmend unsicherer were (jaja, ihr kommt auch noch in das Alter).

Leider stellten sich meine ca. 10 Versuche als rel. praxisfern heraus. Zum einen ignoriert er teils LKW-große Lücken, zum anderen stellt er den Wagen, wenn es denn mal klappt, soweit vom Bordstein entfernt ab, dass ich den Rest nicht zu Fuß laufen mag....

Bisher war es immer so, dass ich den Wagen nicht so stehen lassen konnte, wie der Park-Assi ihn eingeparkt hatte - zum Teil weit in die Fahrbahn ragend.

Ausparken hat noch nie geklappt. Bietet er mir einfach nicht an.

Ich starte, setze den Blinker, lege den Rückwärtsgang ein und..... niente....

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

viele Gruesse

Kai

Es ist sehr schade, dass du damit nicht klar kommst. Meiner Meinung nach funktioniert das System sehr gut. Wann immer ich daran denke (das ist ja die Voraussetzung), verwende ich den Assistenten. Insbesondere wenn hinter mir andere Autos warten müssen. Es geht zwar nicht sehr schnell, aber doch recht sicher. Vielleicht musst du einfach noch etwas mehr übern.

Ich habe ein 2016 Modell. Hat sich da mit dem MOPF etwas geändert?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:15

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 11. Juli 2018 um 21:43:49 Uhr:

An den Bordstein fährt er nur so nahe ran, wie die Autos vor und hinter dir. Funktioniert bei mir bestens.

Braucht ne Weile, bis man weiß, was er mag - und was nicht. Dann ist er aber echt toll.

Ich weiß wirklich nicht, was er mag. Ich weiß aber, was ich mag: Einparken ;-)

Ich hab wirklich vielfach probiert an kleinen, ausreichenden, üppigen und riesigen Parklücken mit gesetztem Blinker vorbeizuschleichen - testweise sogar sehr eng.

Ich erkenne keinerlei Muster in seinem Verhalten und er will nur arbeiten, wenn die Lücken so groß sind, dass ich dort zumeist auch nur max. 2 Züge gebraucht hätte.

Was mich auch irritiert: Testweise bin ich die Parklücken, die er beim ersten Vorbeifahren nicht erkannt hat, noch einmal abgefahren und dann hat er teilweise die gleichen Lücken erkannt.

So, wie ich es bisher erlebe, ist der Assi, auf den ich mich so gefreut hatte, eher eine Alpha-Version, denn ein funktionierendes System.

Ist es denkbar, dass etwas defekt oder dejustiert ist?

Zitat:

Viele ungefestigte Charaktäre verteufeln ihn - da man als Mann das ja wohl selbst kann :-)

Ich würde ihn gern lieben... so gerne... ;-)

Wo kommst du her? Kannst mal jemand suchen hier, der sich mit dir trifft oder beim Händler ein Wagen geben lassen zum Vergleich...

Meiner erkennt so ziemlich alle Parklücken, ohne Blinken. Er fährt da auch detulich zügiger rein als ich das tun würde.

Was ich noch nicht verstanden habe, wie bekomme ich ihn näher an der boardstein. Ich muss anschließend nochmal korrigieren.

Und es gibt einen Auspark-Assi?

Mich interessiert eher: wie verhinder ich das er mir die Felgen am Randstein neu verziert.

Liegt immer auch mit daran wie die Referenzfahrzeuge stehen. Weit weg= ähnlich weit weg

Ha ausparken-assi gibt es.

1. du musst eingeparkt haben mit assi

2. das Umfeld darf sich nicht wesentlich verändert haben (da liegt ein Problem)

3. Blinker setze sonst klappt das nicht

Muss ich beizeiten testen, da ich derzeit aber fast ausschließlich in der Tiefgarage parke, wird es noch dauern.

am 12. Juli 2018 um 7:08

Da ich das Auto gerade erst ein paar Wochen habe, ist das für mich eine tolle Sache, vor allem, weil ich dem Auto mit der Cam zusehen kann.

 

Weiter oben lese ich was vom gesetzten Blinker, kann es sein, dass er genau dann nicht sucht? Vielleicht, weil er davon ausgeht, dass ich abbiegen will?

Auf der re. Seite kann ich mir das vorstellen. Willst Du linke Seite parken MUSS der gesetzt sein.

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Juli 2018 um 08:13:13 Uhr:

Mich interessiert eher: wie verhinder ich das er mir die Felgen am Randstein neu verziert.

Liegt immer auch mit daran wie die Referenzfahrzeuge stehen. Weit weg= ähnlich weit weg

Ha ausparken-assi gibt es.

1. du musst eingeparkt haben mit assi

2. das Umfeld darf sich nicht wesentlich verändert haben (da liegt ein Problem)

3. Blinker setze sonst klappt das nicht

Das steht schon 3 Antworten über dir. Schön, dass immer die Nachbabbler das "Danke" einsacken :) :D

:confused::eek:

schulligung...tut mir echt leid...

Aber damit Du wider deinen Seelenfrieden findest schenke ich Dir eine Danke.....

Sachen gibt`s:D

So Dankeknopf für Dich gedrückt, brauchst nicht mehr weinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen