ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruppiges Anfahren mit DSG

Ruppiges Anfahren mit DSG

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:49

Hallo zusammen,

Ich bin ein Tiptronic geschädigter VW-Neueinsteiger und würde gerne mal andere Meinungen zum DSG Getriebe hören.

Hier mein Eindruck:

Die Gangwechsel beim normalen Fahren sind butterweich, mindestens genauso weich oder besser als bei einer Wandler-Automatic . Die Schaltpunkte sind für eine ökonomische Fahrweise genial niedrig; bei Stufe "S" ist zügiges Fahren aber dennoch möglich.

Ich habe jetzt knapp 1000km auf der Uhr und der Durchschnittverbrauch von 6,8l ist schon Klasse.

Jetzt aber zum Kritikpunkt:

Ein "weiches" Anfahren ist m. E. nicht möglich, da selbst beim vorsichtigen Gasgeben ein ziemlicher Anfahr-Ruck entsteht.

Ein vorsichtiges Rückwärts-Rangieren (z.B. mit Anhänger) ist so nicht möglich.

Ich empfinde diese Anfahr-Ruck als sehr lästig.

Ich gebe zu, ich habe aus gesundheitlichen Gründen vor der Bestellung selbst keine Probefahrt mit diesem Getriebe machen können, so daß ich keinen Vergleich habe.

Ist das Stand der Technik bei diesem Getriebe oder lässt sich hier etwas nachbessern

 

Gruss

Teleteddy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2006 um 20:52

ist das Autohold ausgeschalten - wenn nein, mal ausschalten

mit AH gibt es einen leichten ruck weil ja diese "blockierung" erst überwunden werden muss - ohne AH rollt das Auto sanft wie eine Sänfte an...

Zitat:

Original geschrieben von ress

ist das Autohold ausgeschalten - wenn nein, mal ausschalten

mit AH gibt es einen leichten ruck weil ja diese "blockierung" erst überwunden werden muss - ohne AH rollt das Auto sanft wie eine Sänfte an...

Ich finde das eher umgekehrt.

Aber ich glaube auch ich weiß, warum teleteddy das so empfindet.

Bei einer Automatik ist der Stärke mit der der Wagen bei losgelassenem Bremspedal von alleine losfährt wesentlich stärker. Dadurch ist man nicht so versucht stärker aufs Gaspedal zu drücken.

Das DSG hat eine wesentlich geringere Rollneigung. Wenn man dann etwas zu viel Gas gibt, gibt es wegen des hohen Drehmomentes einen kleinen Ruck.

Ist Autohold drin, dann kompensiert das der Wiederstand.

So geht es zumindest mir so.

Ich denke ist alles Übungssache. Ich würde es mal ganz geziehlt ausprobieren. Dann bekommt man schon den Dreh raus.

Gruß

Andi

hi,

ich hab heut morgen mal explizit drauf geachtet und kein ein "ruppiges Anfahren" keinesfalls feststellen, ob mit oder ohne AutoHold.

Also ich denk mal, normal ist dieses Problem nicht :-)

schönen Gruß, Marc (pj)

Hallo Leute,

ich bin früher auch immer Schalter gefahren.

Fahre seit gestern mit DSG.

Ich verstehe Eure Problematik einfach nicht, sorry.

Man kann sanft anfahren und genauso geht das auch beim Rückwärtsfahren.

Mit ein wenig Gefühl im Fuss überhaupt keine Thema, man muss halt nur ganz vorsichtig sein.

 

Euer SunShine

Hallo,

hatte mal das selbe Problem bei meinen Golf DSG.

Das Fahrzeug war 4 Monate alt...

Es war ein Defekt an der Aufhängung vom Getriebe/Wandler kasten..

Da ich das Fzg 6 Monate hatte,wurde das erst nach Rückgabe repariert.

 

Mfg

ich hatte auch das ruppige anfahren besonders bei warmen wetter oder nach sehr langen fahrzeiten, ist auch nur beim anfahren. mit der hold funktion hat das nichts zu tun.

mein freundlicher hat dieses problem weiter an vw gegeben. aussage von vw das ist ein bekanntes problem leider gibt es keine abhilfe, habe jetzt mein passat gewandelt.

Oh, leute - wenn ich etwas von "ruppigem Anfahren" beim DSG und "bekanntem Problem" höre, bekomme ich immer weiche Knie.

Ich hab' genug von ruppigem Anfahren nach 3 Jahren Multitronic und hab' ja u.a. deshalb den Passat mit DSG gewählt. Bei der Probefahrt war nichts dergleichen zu spüren.

Also VW, bitte gebt mir ein gut funktionierendes Getriebe.

Es scheint sich ja um einzelne Problemfälle zu handeln.

Das war allerdings bei Audi auch so !!

Gruß

toli

ich hoffe mal das es nur einzelne dsg getriebe sind habe ja wieder ein passat mit dsg genommen.

am 18. Mai 2006 um 7:18

... ob man´s glaubt?

 

Hallo,

ich habe mehrfach Fahrzeuge mit DSG (Skoda, Golf, 3C) gefahren und jetzt selbst einen 125 KW 3C mit DSG.

Ich hatte kein Fahrzeug das ruppig angefahren wäre auch meines nicht. Sicher kann man ein ruppiges Anfahren bewirken durch zuviel Gas beim Anfahren, darauf reagiert aber jedes Automatikgetriebe ruppig. Mein vorheriges Fahrzeug war ein TDI TipTronic auch den konnte man sanft in Bewegung setzen oder ruppig.

Im übrigen und daher der Titel dieses Postings, wenn ich lese dass jemand seinen Passat angeblich "wandelt" obwohl es die Wandlung im Gesetz gar nicht mehr gibt (heute nennt sich das Rücktritt) denke ich manchmal hier lesen sich Leute gerne selbst... - frage mich da z.B. wie denn die Nachleistung des Händlers ausgesehen hat? Wurde das Getriebe getauscht, wie war der Ablauf etc.?!

Whatever: Kann das DSG uneingeschränkt empfehlen, lasst es Euch nicht schlechtreden, es dürfte das Beste derzeit erhältliche "Automatik"-Getriebe sein.

Markus

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Andi1357

Ich denke ist alles Übungssache. Ich würde es mal ganz geziehlt ausprobieren. Dann bekommt man schon den Dreh raus.

Gruß

Andi

Also, ich habe jetzt zwei Tage "geübt" !!

Glaub mir, ich habe keine Probleme mit der gefühlvollen Bedienung eines Fahrzeuges. Ich habe auch schon eine grosse Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen (leider bisher wenig VW's) unterm Hintern gehabt, aber dieses Problem gab es noch bei keinem.....

Deshalb die Frage in den Raum.... und es scheint sich ja auch nicht um einen Einzelfall zu handeln, oder??

Gruss

Teddy

also mit übung hat das nichts zu tun, es sind einzel fälle das stimmt aber eine lösung von vw gibt es nicht. kein einbau eines neuen dsg,s oder so.

Hallo,

ist schon merkwürdig.

Bin gestern bei meinen Eltern rückwärts die Auffahrt hoch mit Gefälle.

Anfahren mit DSG ohne Ruck einwandfrei möglich, man muss halt richtig dosieren. Gibt man kräftig Gas und hat keine Geduld mit dem edlen DSG geht es sehr flott und hart rückfährts.

Genauso ist es auch beim anfahren, kein Thema.

Er fährt nicht anders an als mein alter Handschalter.

 

Euer SunShine

am 18. Mai 2006 um 8:31

Also wenn daß Getriebe in Ordnung ist,

dann kann daß mit dem Feingefühl so eine Sache sein.

Ich habe in der Familie einen großen Mitmenschen mit

Schuhgröße 46. Der fährt keinen Wagen sensibel an ;)

Känguruhtreibstoff und Schleudertrauma sind da immer

inklusive bei Mitfahrten...

Re: ... ob man´s glaubt?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-oder-anders

Im übrigen und daher der Titel dieses Postings, wenn ich lese dass jemand seinen Passat angeblich "wandelt" obwohl es die Wandlung im Gesetz gar nicht mehr gibt (heute nennt sich das Rücktritt) denke ich manchmal hier lesen sich Leute gerne selbst... - frage mich da z.B. wie denn die Nachleistung des Händlers ausgesehen hat? Wurde das Getriebe getauscht, wie war der Ablauf etc.?!

Trotzdem ist es ein, im allgemeinen Sprachgebrauch übliches Wort. Ich habe selbst schon zwei Fahrzeuge "gewandelt" auch wenn es in Wirklichkeit eine Rückabwicklung des Vertrages abzüglich Nutzung ist. Ist doch wurscht, wie es genannt wird, Hauptsache man wird die tauben Nüsse wieder los und kann sich ein intaktes Auto bestellen.

Gruß,

Brokit

Deine Antwort
Ähnliche Themen