ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 21:05

Was meint Ihr, kann alles ohne grosse Probleme vom neuen Passat Facelift B7 in den B6 umgebaut werden?

Ich mache mal den Anfang:

- Armaturenbrett:

Dekorleiste scheint bis zur Uhr und danach ein Teil zu sein. Daher vermute ich, dass ein Umbau auf diese Leiste nicht möglich ist. Die Frage ist auch, ob jemand seine Schubladen gegen eine 50 Cent Analoguhr tauschen will?

Dann fällt auch der Umbau des Warnblinklichtschalter unter das Radio flach.

- Schaltknaufrahmen Mittelkonsole:

Der Schalter für die Parkbremse ist im B7 endlich da, wo er hingehört. Nämlich neben dem Schalthebel (bitte keine Diskussion, ob er wirklich dahin gehört!). Auch ist dort der Start-Knopf hingekommen. Ausserdem ist auf der linken Seite noch der Taster für Auto-Hold und ESP off.

Auf der Rechten Seite sind mittlerweile 5 Taster, u.a. PDC, Reifendruckkontrolle, ...

Der Rahmen selbst scheint die gleiche Größe und die gleichen Aufnahmen zu haben. Da der B6 aber den Taster der Parkbremse neben dem Lichtschalter hat, dürfte alleine der Umbau schon reichlich kompliziert werden.

Auch der Start-Knopf bliebe dann ausser Funktion. Ich vermute, dass die Stecker der anderen Kabel passen dürften.

- Luftausströmer mit Chrom:

Ich vermute mal, dass das Grund-Armatrenbrett das alte sein dürfte. Daher wird man die Luftausströmer ohne Probleme gegen die neuen mit Chrom tauschen können. Bitte keine Diskussion, on Chom schön oder nicht. Muss jeder selbst entscheiden.

- Türpappen/Türverkleidung:

Da die Tür die gleiche geblieben ist, sollte auch hier ein Tausch gegen die neue kein Problem darstellen.

Kann sein, dass die Innenaufnahme und der Seilzug auch geändert werden muss, da sehe ich aber keine Probleme.

Genauso wenig wie bei:

- Aussenspiegel:

Auch hier dürfte es kein grosses Problem darstellen, da die Spiegel ja an der alten Tür befestigt werden.

Kosten/Nutzen steht hier ausser Frage.

- Front/Heck:

Ein Umbau ohne Unfall kommt hier wohl kaum in Frage.

Wer dennoch sich daran traut, muss auf jeden Fall einplanen: Stoßstangen, Scheinwerfer/Rückstrahler, Kotflügel/Seitenteile, Motorhaube, Grill, ...

Ich denke allerdings kaum, dass sich da jemand dran wagt.

- Automatische Öffnung Heckklappe Limo:

Andere Schlüssel, Antennen, Steuergerät, Sensor, usw. Ist mit Sicherheit möglich. Bin mal gespannt, wer sich traut.

- Panorama Dach Variant:

Ist zwar richtig klasse, aber Nachrüsten/Umbau wohl kaum möglich

- Dachreling Variant:

Sollte auch kein grosses Problem darstellen. Himmel leicht lösen, alte runter, neue drauf.

Die Bohrungen werden sie wohl kaum neu gesetzt haben.

Was denkt Ihr, was noch möglich ist?

Was habe ich vergessen?

Beste Antwort im Thema

Habe mich heute nacht dank der Anleitung im Forum dran gemacht, meinen umzubauen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein erstes Bild:Umgebauter Passat

1345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1345 Antworten

ob die eine andere Befestigung haben kann ich nicht sagen, könnte aber sein werde es aber sehen wenn ich die scheiben habe und mir ansehen kann.

Original geschrieben von Masterb2k

Die sollten auch passen, nur dass die Chromleisten darum dicker/anders fest sind, daher die anderen 3AA TN.

Also ich würde ja gern vom B7 das Panorama Dachfenster einbauen.

Leider kostet nur die Dachhaut schon knapp 1K€.

Dach liegt so bei 300 in der Bucht.

Paar Kleinteile, Himmel und Dach beilackieren und die Sache wäre erledigt.

.

@sportline: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre neben dem SideAssist etwas vom B7, was nicht jeder zweite oder dritte im B6 hat...

Am besten wäre ein Spender.

Aber hier wo ich wohne, gibt es keine B7 auf dem Schrott.

.

so ein dach kommt bei mir nicht rein, da mann immer davon ausgehen muss das es irgend wann undicht werden.

also für mich ein no go

Wenn du einen Spender gefunden hast nehm ich die Highline Reling und die Aussenspiegel "full" :D

also die reling habe ich noch ein paar da, mit gebrauchs spuren.

So, da der alte Defekt war und nicht mehr sich recht wollte... 302tkm... neuer Wischer.

Ka, hab das gefühl der verhält sich anders als der vom B6...

Wischer

Cool :)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

So, da der alte Defekt war und nicht mehr sich recht wollte... 302tkm... neuer Wischer.

Ka, hab das gefühl der verhält sich anders als der vom B6...

Fühlt der alte RLS sich nicht langsam einsam als letzter Mohikaner zwischen all den B7-Teilen? :confused: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

...Ka, hab das gefühl der verhält sich anders als der vom B6...

Guten Abend,

in wie fern verhält er sich denn anders?

Gruß,

Flo

Hm, wie anders ist schwer zu sagen. Zum einen ist er leiser ( was aber auf Grund des defekten alten auch nicht verwunderlich ist) Dann ist das verhalten bei Regen anders, beim B6 Wischer hatte ich bei starkem Regen das Gefühl der Wischer wischt hoch verweilt dann im "ich nenne es mal OT" um dann die Richtung zu wechseln und nach unten zu Wischen. Der neue Wischer rudert da oben flüßiger rum und geht fliessender in die Abwärtsbewegung ohne lange zu warten. Ebenso ist die Wischgeschwindigkeit höher (also die Geschwindigkeit, die der Wischer über die Scheibe macht)

All das kann aber auch nur subjektiv sein, da mein alter Wischer den Dienst quittiert hat und vllt schon vorher nicht mehr so wollte wie er es hätte eigentlich sollen.

Auch die Codierung ist anders als beim B6 Wischer - aber leider nicht in VCDS dokumentiert.

Okay, könnte ich jetzt von meinem B6 Wischer so nicht behaupten. Aber mir fehlt auch der Vergleich. Wie auch immer, wenn er den Geist auch aufgibt, weiß ich ja, was ich einbaue. :-)

Gruß,

Flo

am 29. Januar 2015 um 21:37

Hät einer von euch den Parkbremsen-Schalter auf FL umgebaut? In der Mitte finde ich es besser, als rechts neben dem Lenkrad.

Kosten?

Zeit?

Zitat:

@-EGN- schrieb am 29. Januar 2015 um 22:37:23 Uhr:

Hät einer von euch den Parkbremsen-Schalter auf FL umgebaut? In der Mitte finde ich es besser, als rechts neben dem Lenkrad.

Kosten?

Zeit?

Ja, z.B. ich.

Du brauchst die B7 MiKo, den Schaltsack, die Schalterleisten, die Armaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad, ein paar Einzelleitungen, Kabellage.

Kosten? Weiß ich nicht mehr. Mit Teilen von ebay vermutlich ca 300,-

Zeit? Das hängt von Deinen Fingern ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7