ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2238 Antworten
am 28. August 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von WeezyA3

Wie genau meinst du das mit "Wie machst du das damit?"

Ich habe mir so ein Set bestellt, da ist alles wichtige drin.

Wird damit das ganze Auto versiegelt? Mit Schwamm oder wie geht das?

j.

Es gibt eine Versiegelung für den Lack und Felgen, dann für die Scheiben und für Kunststoffe auch.

Zu aller erst reinigt man das Auto mit den üblichen Mitteln. Dann wird mit einem Vorreiniger die zu behandelnde Fläche ein weiteres Mal gründlich gereinigt (mit einem Küchentuch und dem Vorreinigerspray). Direkt im Anschluss kommt das Spray mit dem Nanoversiegeler für Lack und Felgen auf ein dafür vorgesehenes Tuch (wurde bei mir mitgesendet). Das muss schon relativ durchtränkt sein. Danach einfach die vorgereinigte Stelle einreiben und dann 10min einwirken bzw. trocknen lassen. Nun kann man zur besseren Verteilung noch einmal mit einem Microfasertuch über die Stelle gehen. Nach 1 Stunde ist die Versiegelung ausgehärtet und kann auch stärkere Beanspruchungen überstehen.

Wirklich eine feine Sache. :P

Super, danke für die Info. Das kannte ich noch nicht.

j.

am 28. August 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Super, danke für die Info. Das kannte ich noch nicht.

j.

Kein Problem, auf der Seite von Preimess.de ist das Ganze auch in mehreren youtube-Videos erklärt.

Ich will ja keine Werbung für die machen, aber das ist schon echt gut gemacht mit den Produkten usw.

Hier mal Florettsilber im Halbschatten...da zeichnen sich richtig gut die Konturen ab...geil!

Image

Was haltet ihr vom Abt S1? Kann das gut gehen 310 PS auf die verbauten Teile los zu lassen? Und ist es ratsam die Karosse um weitere 30mm abzusenken? Hat wer Erfahrung mit Abt Tuning gemacht?

Ganz ehrlich bin ich nach dem Einfahren meines S1 (aktuell 1608 km gelaufen) doch etwas enttäuscht von der Beschleunigung und der Fahrleistung... auch klingt für meine Ohren die Abgasanlage recht gediegen und unspektakulär. Bin wahrscheinlich von meinem Vorgänger Scirocco R mit DSG etwas "verdorben" (verdammt da hat es dumpf geblopt beim agressiven Gangwechsel)... Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden... aber es muss für mich persönlich erst noch herrausgearbeitet werden... vermutlich durch ABT und einem Auspuff-Spezialisten... wenn man weiß wie gut ein 2.0 TFSI klingen kann, will man das wieder haben!

Dafür bin ich mit der Verarbeitung und den Materialen sehr zufrieden! Und rein Optisch bin ich täglich aufs neue happy wenn sich das Garagentor öffent ;-) Und die scheinbar niemals abbrechende Traktion in allen Lagen, ist natürlich auch eine sehr feine Sache!

Wie schaut es bei euch aus? Alle zufrieden? Oder gibt es auch den ein oder anderen Kritikpunkt?

Zitat:

Original geschrieben von CMYK_MUC

Ganz ehrlich bin ich nach dem Einfahren meines S1 (aktuell 1608 km gelaufen) doch etwas enttäuscht von der Beschleunigung und der Fahrleistung... auch klingt für meine Ohren die Abgasanlage recht gediegen und unspektakulär. Bin wahrscheinlich von meinem Vorgänger Scirocco R mit DSG etwas "verdorben"...

Findest du 265 PS mit Frontantrieb attraktiver als 231 PS mit Allradantrieb?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von CMYK_MUC

Ganz ehrlich bin ich nach dem Einfahren meines S1 (aktuell 1608 km gelaufen) doch etwas enttäuscht von der Beschleunigung und der Fahrleistung... auch klingt für meine Ohren die Abgasanlage recht gediegen und unspektakulär. Bin wahrscheinlich von meinem Vorgänger Scirocco R mit DSG etwas "verdorben"...

Findest du 265 PS mit Frontantrieb attraktiver als 231 PS mit Allradantrieb?

j.

Wenn du beides erlebt hast... und eine trockene Autobahn unter dir hast... zu 100% ja! Nicht falsch verstehen... ich mag meinen S1 sehr gerne... aber der Leistungsabstand fühlt sich für mich weit größer an als "nur" 34 PS. Da hilft auch der spritfressende Allradantrieb mir nicht weiter...

OK! Und jetzt steinigt mich ^^

Ich habe meine S1 noch nicht, aber dass die VW´s im direkten Vergleich besser als die Audis klingen habe ich auch schon oft bemerkt. Ist beim Golf R im direkten Vergleich mit dem S3 ja auch so. Der R klingt einfach geil, während der S3 etwas zurückhaltender ist.

Die simpelste Abhilfe schafft da eine AGA oder wie bei meinem alten S3 die Klappensteuerung dauerhaft auf "auf" einzustellen (dazu brauchts aber einen der sich etwas mit Elektrik auskennt).

Über ABT oder andere Tuner kann und mag ich keinen Rat geben, da gibt zig User die zufrieden sind, aber eben auch einige die nach dem Tuning Probleme hatten. Muß jeder selbst wissen - ich werde wohl die ersten 2 Jahre die Finger von Tunern lassen und die 231PS dort sein lassen wo sie sind

Zitat:

Original geschrieben von CMYK_MUC

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Findest du 265 PS mit Frontantrieb attraktiver als 231 PS mit Allradantrieb?

j.

Wenn du beides erlebt hast... und eine trockene Autobahn unter dir hast... zu 100% ja! Nicht falsch verstehen... ich mag meinen S1 sehr gerne... aber der Leistungsabstand fühlt sich für mich weit größer an als "nur" 34 PS. Da hilft auch der spritfressende Allradantrieb mir nicht weiter...

OK! Und jetzt steinigt mich ^^

Ja mei, man gewöhnt sich halt an die Leistung... Drum fahr ich im Alltagsbetrieb gerne im Efficiency-Modus. Hatte davor einen Audi S4 V8 (344 PS, 410 Nm). Der kam auf der Autobahn nicht mal einem Boxster S hinterher und ein 3.0 TDI war nicht abzuschütteln, insofern kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, aber mir scheint der 2.0 TFSI EA888 wirklich recht gut zu laufen, warum nicht auch ein Scirocco R!

MTM hat übrigens ein Alternativprodukt (306 PS) zu ABT entwickelt!

Bloß - nur eine Frage der Zeit, wann man sich wieder an die Leistung gewöhnt hat. Im Q5 Forum gibts auch einige, denen der SQ5 zu lahm ist und getunt wurde. und das bei 5,1s von 0 - 100.

Zitat:

Original geschrieben von CMYK_MUC

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Findest du 265 PS mit Frontantrieb attraktiver als 231 PS mit Allradantrieb?

j.

Wenn du beides erlebt hast... und eine trockene Autobahn unter dir hast... zu 100% ja! Nicht falsch verstehen... ich mag meinen S1 sehr gerne... aber der Leistungsabstand fühlt sich für mich weit größer an als "nur" 34 PS. Da hilft auch der spritfressende Allradantrieb mir nicht weiter...

OK! Und jetzt steinigt mich ^^

Naja, ich muß sagen daß ich nach meinem TT 2.0 TFSI mit S-Tronic und Frontantrieb nie wieder ein Auto ab etwa 160 PS aufwärts ohne Allrad fahren möchte. Im normalen Alltag reicht das, klar, aber wenn man mal die Leitung auch abruft dreht sehr schnell alles durch, selbst auf trockener Straße geradeaus sind die Räder bei mir damals schon teilweise durchgedreht. Das macht einfach keinen Spaß. Und Elektronik, die die Leistung dann runterregel hin oder her, aber ich möchte die Leistung die ich habe auch auf die Straße bringen, es soll nicht die Hälfte erstmal verpuffen weil kein Grip da ist.

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Ich habe meine S1 noch nicht, aber dass die VW´s im direkten Vergleich besser als die Audis klingen habe ich auch schon oft bemerkt.

Kann ich nicht bestätigen, am Hersteller liegt das meiner Meinung nach nicht. Mein TT 2.0 TFSI mit S-Tronic damals hatte einen dermaßen geilen Sound, das war schon abartig, das haben die bei Audi super hinbekommen. Mein A3 Sportback 2.0 TFSI (Quattro) dagegen hatte sich wieder sehr "normal" und "bürgerlich" angehört. Es ist denke ich Strategie welches Modell wie klingen soll.

am 30. August 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja, ich muß sagen daß ich nach meinem TT 2.0 TFSI mit S-Tronic und Frontantrieb nie wieder ein Auto ab etwa 160 PS aufwärts ohne Allrad fahren möchte. Im normalen Alltag reicht das, klar, aber wenn man mal die Leitung auch abruft dreht sehr schnell alles durch, selbst auf trockener Straße geradeaus sind die Räder bei mir damals schon teilweise durchgedreht.

Was aber eher am TT lag (Grip).

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja, ich muß sagen daß ich nach meinem TT 2.0 TFSI mit S-Tronic und Frontantrieb nie wieder ein Auto ab etwa 160 PS aufwärts ohne Allrad fahren möchte. Im normalen Alltag reicht das, klar, aber wenn man mal die Leitung auch abruft dreht sehr schnell alles durch, selbst auf trockener Straße geradeaus sind die Räder bei mir damals schon teilweise durchgedreht.

Was aber eher am TT lag (Grip).

Ich kenn auch andere Fronttriebler, bis zu meinem A3 bin ich immer Frontantrieb gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von CMYK_MUC

Was haltet ihr vom Abt S1? Kann das gut gehen 310 PS auf die verbauten Teile los zu lassen? Und ist es ratsam die Karosse um weitere 30mm abzusenken? Hat wer Erfahrung mit Abt Tuning gemacht?

..........

Wie schaut es bei euch aus? Alle zufrieden? Oder gibt es auch den ein oder anderen Kritikpunkt?

Ich verstehe was Du meinst - hatte vor dem S1 einen S3 (265 PS) und den A6 BiTurbo (313PS) und bin auch am Überlegen ob es das Abt-Tuning werden soll. Ich habe momentan den gleichen Stand von 1.600 km und habe das Gefühl er wird von Mal zu Mal besser - Anfang war ich auch etwas "enttäuscht" v.a. da der Probewagen S1 wirklich besser ging - Mittlerweile nähere ich mich mit dem eigenen dem Probefahrtgefühl ;-)

Der S1 ist wahrscheinlich genauso oder ähnlich schnell/Durchzug/... wie mein alter S3, trotzdem fehlt mir beim S1 der letzte Kick, was wahrscheinlich am kleineren Turbo (im Gegensatz zu aktuellem S3) liegt - untenrum gibts vollen Druck, aber oben geht ihm ein bisschen die Luft aus, da der kleinere Turbo im Serienstand bei hohen Drehzahlen den Durchsatz nicht schafft - Wenn man das durch ein Tuning etwas wegbekommt wäre alles perfekt.

Bzgl. Abt-Tuning/MTM-Tuning: Da es im S1 eigentlich (bis auf die Laderstrecke) der Motor aus dem S3 ist - glaube ich - (also EA888 3.Generation) sollten die relevanten Teile im Motor (Kolben, Pleuel,...) die 310 PS schon aushalten. Wie es aber um die Turbo/Abgas-relevanten Themen aussieht (Turbo an sich, Downpipe, ...) ist der Bauraum doch schon recht eng (einfach mal zwischen Motor und Spritzwand schauen...) - Aber die Herren werden die dortigen höheren Temperaturen schon im Blick haben - evtl. sollten man noch ein bisschen warten bis es verlässliche Erfahrungswerte gibt - bis dahin ist die Performance bei weitem zufriedenstellend ;-))

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Hatte davor einen Audi S4 V8 (344 PS, 410 Nm). Der kam auf der Autobahn nicht mal einem Boxster S hinterher und ein 3.0 TDI war nicht abzuschütteln

Der S4 im B6 war auch kein guter Motor, der hat in der Serie kaum die angegebene Leistung erreicht. Relativ träge und ein Spritschlucker. "S" Niveau war der eigentlich nie.

Zum Thema Sound...hier eine Auspuff-Anlage...macht einen guten Eindruck

https://www.youtube.com/watch?v=okogr-RzzK0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine