ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG

A 45 AMG

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:36

Also laut diesem Artikel nimmt Mercedes den Mund ziemlich voll:p Da bin ich mal gespannt ob sie halten was sie versprechen, denn die AMG A-Klasse mit den aktuellen Kompaktsportlern zu vergleichen bring wohl herzlich wenig, die Konkurrenz schläft nicht und 2013 wird nicht nur ein A45 erscheinen sondern auch ein S3, Golf-R und 1-M. Ein 5-Zylinder hätte dem A45 sicher auch gut gestanden und wäre nicht untypisch für Mercedes. aber zumindest wurde der Allrad bestätigt;)

Focus: Neue AMG-Modelle zum 45. Geburtstag - Mehr Potenz für den Baby-Benz

Beste Antwort im Thema

Da der Testbericht überwiegend emotional war, versuche ich, sachlich zu sein.

Den neuen Volkswagen Golf R habe ich nicht ausgiebig getestet, von daher kann ich zu diesem Fahrzeug nicht viel sagen. Dafür aber zu einigen anderen Testberichtfiguranten:

- Mercedes-Benz A45 AMG (bis jetzt bin ich ihn 1 Jahr und ca. 10000 km gefahren)

- Volkswagen Golf III GTI

- Peugeot 306 S16

Deshalb möchte ich einige im Testbericht zu findende Unstimmigkeiten erwähnen und subjektive Wahrheiten verbreiten:

- Das Heck des Volkswagen Golf III GTI war (mit dem Serienfahrwerk) berechenbar, aber relativ träge sowie idiotensicher und sein Verhalten war nicht sehr sportlich.

- Das Heck des Peugeot 306 S16 war (mit dem Serienfahrwerk) sehr berechenbar und mit ein wenig Erfahrung lies es sich sehr kontrolliert zum motivierten Einlenken animieren.

- Im C-Modus hat der Mercedes-Benz A45 AMG zwar eine ordentliche (höchstwahrscheinlich vom Hersteller gewollte) Gedenksekunde, die sich aber im S-Modus durch den sachkundigen Umgang mit dem Gaspedal fast komplett überspielen lässt. Der Volkswagen Golf 6 R (den bin ich 3 Jahre und 2 Monate, knapp über 40000 km gefahren, habe 2 Sätze Sommer- und 1 Satz Winterreifen verbraucht) war in diesem Sinne sowohl im C-, als auch im S-Modus lethargischer.

- Der mittlere Drehzahlbereich des Mercedes-Benz A45 AMG ist zwar ziemlich souverän, aber bei Weitem kein Nackentraining.

- Das Serienfahrwerk des Mercedes-Benz A45 AMG ist zwar straff, aber keinesfalls hart.

- Wenn man mit dem Mercedes-Benz A45 AMG zu schnell in die Kurve kommt, untersteuert das Fahrzeug, wie fast jedes Andere auf dem Markt, da diese Auslegung (Achtung: Binsenweisheit!) für weniger geübte Fahrer als sicherer gilt und aus dem Grund vom Hersteller gewollt ist. Es sollte auch erwähnt werden, dass der Grip auf der Vorderachse generell sehr ordentlich ist und man selbst bei Nässe selten kämpfen muss, um die Nase unter Kontrolle zu kriegen – zumindest mit dem Serienfahrwerk. Und vorausgesetzt, dass es um die Fahrzeug- und nicht die eigene Nase geht.

Wenn man sich nicht verbremst und ab dem Kurvenscheitelpunkt (oder sogar kurz davor) aufs Gaspedal latscht, verhält sich der Mercedes-Benz A45 AMG selbst im normalen Modus, also nicht im Handling oder ESP-Off neutral bis Hecktriebler-ähnlich und lässt sich hervorragend aus der Kurve herausbeschleunigen, wie nur sehr wenige Fahrzeuge auf dem Markt. Selbst bei maßlos übertriebener Beschleunigung entsteht nur leichtes und einfach zu kontrollierendes Übersteuern, bei dem nur wenig Leistung verpufft wird.

- Wie sich das Perfomance Fahrwerk auf schlechtem Untergrund verhält, kann ich nicht sagen, aber das Serienfahrwerk sorgt stets dafür, dass die Räder am Boden bleiben und das Auto auf Kurs bleibt – eine richtig gewählte Linie muss man nicht korrigieren.

- Das Serienlenkrad wird mit Glattleder, das Perfomance Lenkrad mit Kombination aus Glattleder und Alcantara bezogen. Wildleder wird beim Mercedes-Benz A45 AMG gar nicht verwendet. Der Unterschied zwischen Wildleder und Alcantara ist selbst für Laien sehr einfach zu ertasten.

- Das Heck des Mercedes-Benz A45 AMG kann man selbst im normalen Modus bei eingeschaltetem ESP sehr leicht zum Einlenken bringen. Dafür muss man das Fahrzeug nicht mal anstellen oder wilde Lenkmanöver ausüben. Es reicht, wenn man bei scharfem Einlenken einfach schlagartig vom Gas geht. Selbst die Vorderachse muss nicht anfangen, nach außen zu rutschen, um Lastwechsel zu erzielen. Das Verhalten auf der Bremse ist beim Mercedes-Benz A45 AMG also zwar agil, aber ganz typisch für die meisten Allradler/Fronttriebler.

- Achtung: noch eine Binsenweisheit!: Um einen einigermaßen nützlichen Vergleich zu machen, sollte man beide Fahrzeuge in vergleichbaren Ausstattungen (Serien- oder Perfomance/adaptives Fahrwerk etc.) nehmen und diese mit ähnlichen Einstellungen (Getriebe-/Handlingmodus etc.) fahren. Wenn dies nicht möglich war, hätte man zumindest erwähnen sollen, wie beide Fahrzeuge ausgestattet und eingestellt waren.

 

Und da ich alles besser kann und weiß, zeige ich im unten zu lesenden Beispielvergleichfahrtestbericht, wie man Sachlichkeit und Emotionen mit geballter technischer sowie literarischer Kompetenz richtig kombiniert. Das ausgeklügelte Punktesystem verleiht diesem höchsten wissenschaftlichen Wert.

Beispielvergleichfahrtestbericht Volkswagen Golf R vs. Mercedes-Benz A45 AMG

„Der Klimawandel ist unaufhaltsam. Es sind neue, verrückte und sehr warme Zeiten. Als ich meinen Führerschein erhielt (das ist jetzt knapp 20 Jahre her), musste man in Kiew schon im September Winterreifen aufziehen lassen und sie blieben bis Mai drauf. Jetzt in Düsseldorf kann man bis Anfang Dezember auf Sommerreifen fahren und das Fahrzeug sieht dadurch sportlicher aus, da die meisten Sommerreifen breiter als Winterreifen sind. Und dann noch die ganzen piepsenden und blinkenden Assistenzsysteme, deren Herstellung äußerst umweltfeindlich ist. Außerdem muss man immer die Musik lauter aufdrehen, damit sie beim Fahren weniger stören...“

Beschäftigt mit diesen Gedanken fahre ich auf die A57 auf, eine absolut typische deutsche Autobahn. Denn wo sonst kann man die stärksten Kompaktsportler aus Deutschland, also den Volkswagen Golf R und den Mercedes-Benz A45 AMG besser vergleichen, als an einem 3 Kilometer langen Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?

Es ist eine atemberaubende Strecke, mit wenig Kurven, damit man sich besser auf die malerische Industrielandschaft konzentrieren kann. Weniger Meter vor einer Rastplatz-Ausfahrt hat jemand „Abi 2002“ auf der Fahrbahn geschrieben, was beim Einlenken von der Suche nach dem Scheitelpunkt ablenkt. Aber ca. 200 Meter weiter stehen seit ca. 6 Monaten ca. 4 Straßenbaufahrzeuge, was darauf hindeutet, dass sie in ca. 2 Jahren mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen haben und für viel Steuerzahlergeld überholt werden müssen. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Fahrbahnliteratur durch Regen, oder ein anderes Gerät entfernt wird und ich den Scheitelpunkt später mit einem anderen Fahrzeug vielleicht treffe.

Die tief stehende, fast orangenfarbene Sonne erinnert mich an ein Papaya-Eis, was ich habe fallen lassen, als ich mit 13 Jahren ein Mal mit meiner Mutter im Kino war. An den Film kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber das Mädel in der Reihe vor mir war echt süß!

Die Fahrt geht weiter über eine kurvenreiche Autobahnausfahrt, die in eine Landstrasse mündet. Wenn man mit dem Mercedes-Benz A45 AMG über eine Regenwasserlache fährt, während am Straßenrand Fußgänger laufen, werden sie bis zum Hals mit dem ein paar Wochen alten Regenwasser bespritzt. Da der Volkswagen Golf R hinter dem Mercedes-Benz A45 AMG ist, fährt er über die Lache als Zweiter, weswegen in dieser weniger Wasser bleibt, wodurch die Fußgänger nur kniehoch bespritzt werden. Hätte der Volkswagen Golf R mehr Leistung oder einen fähigeren Fahrer am Steuer, wäre der Volkswagen Golf R als Erster über die Lache gefahren und hätte die Fußgänger höher bespritz. Ein klarer Punkt für den Mercedes-Benz A45 AMG.

An der Tankstelle bemerken wir, dass der Außentürgriff der Fahrertür des Volkswagen Golf R aus Plastik ist und sich bei 3°C Außentemperatur sehr kalt anfühlt. Im Gegensatz ist das Perfomance Lenkrad des Mercedes-Benz A45 AMG mit feinem Leder und sehr kuscheligem Alcantara bezogen, was sich bei der bei 22°C eingestellten Klimaanlage viel angenehmer anfühlt. Dieser Punkt geht auch an den Mercedes-Benz A45 AMG.

Das graue Metalliclack des Mercedes-Benz A45 AMG (Mountaingrau Metallic für teuflische 666,40 Euro) sieht zwar bei schlechtem Wetter länger sauber aus, lässt sich aber mit meinem schwarzen Pulli schlechter kombinieren, als die Deep Black Perleffekt-Lackierung des Volkswagen Golf R für fairer kalkulierte 535,00 Euro. Das würde Nachteile für meinen Geldbeutel bringen, da ich deshalb entweder einen grauen Pulli kaufen, oder den Mercedes-Benz A45 AMG in Deep Black Perleffekt umlackieren lassen müsste, damit alles zueinander passt. Diesen Punkt hat der Volkswagen Golf R fair verdient.

Der Innenspiegel des Golf R ist deutlich kleiner als der Bildschirm des Comand Online Multimediasystems des Mercedes-Benz A45 AMG. Wenn man also den Comand Online-Bildschirm im Volkswagen Golf R an der Stelle des Innenspiegels montieren würde, wäre die Sicht nach vorne leicht eingeschränkt. Das ist ein Riesenvorteil, wenn die Sonne tief steht, aber ein kleiner Nachteil, wenn man auf die Fahrbahn schaut. Da die Punktevergabe in diesem Kapitel äußerst kompliziert ist, bekommen beide Kontrahenten einen Punkt. Oder Beide bekommen gar keinen. Oder jeder bekommt zwei Punkte.

Das Mercedes-Logo hat in Osteuropa einen höheren Prestige- und in den asiatischen Ländern einen besseren Wiedererkennungswert. Aus der Sicht der Diebstahlsicherheit ein klarer Nachteil für den Mercedes-Benz A45 AMG, wodurch der Punkt an den Volkswagen Golf R geht.

Das Harman Kardon Logig7 Surround Soundsystem des Mercedes-Benz A45 AMG ist lauter, als der Auspuff des Volkswagen Golf R, was beim Einparken glücklicherweise nicht stört. In diesem Kapitel herrscht ein Unentschieden.

Und damit sind wir beim Thema „Wirtschaftlichkeit“ angelangt. Da wir den Volkswagen Golf R für 1,34 € pro Liter und den Mercedes-Benz A 45 AMG für 1,37 € pro Liter betankt haben, geht der Punkt für Wirtschaftlichkeit an den Jaguar XKR, den wir letzte Woche für 1,30€ pro Liter betankt haben.

Weiter zum Thema „Geld“: Ausstattungsbereinigt kostet der Mercedes-Benz A45 AMG soviel, wie ein älterer gebrauchter Porsche 997 plus 17 Wochen Urlaub in Hongkong, womit er den Vergleich sowohl gegen den Volkswagen Golf R, als auch gegen einen älteren gebrauchten Porsche 997 verliert. Aber die Farbe seiner Bremssättel bleibt für immer in meinem Herzen!

Somit sind wir bei der finalen Punktestand-Kalkulation.

Da ich schon mal einen Mercedes-Benz A45 AMG gesehen habe und da so ein arroganter Typ am Steuer war, bekommt er einen Punkt abgezogen. Dem Volkswagen Golf R wird 1 Punkt beim Endergebnis als Kalkulationstoleranzabzug abgeschrieben. Mit 2:3 gewinnt also ganz klar der Volkswagen Golf R.

Und jetzt zur der Hauptfrage – „Welchen würde ich nehmen?“ Ganz klar den, für den mir das Geld reicht.

9414 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9414 Antworten
am 11. Juni 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Man kann es ja rechnerisch ermitteln;)

Ist aber schon echt heftig:eek:

Richtig! Ist ganz einfach rechnerisch zu ermitteln.

Die Anzeige steigt wirkich bei 25l/100km aus :-D.

Ja, dass habe ich fast schon erwartet, dass der Gute einen guten Schluck sich nimmt. :-)

Der Turbo säuft bei den 4 Zylinder immer ganz gut, bei Vollast. Ist ein thermisches Problem, gekühlt wird bei starker Beanspruchung mit Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Man kann es ja rechnerisch ermitteln;)

Ist aber schon echt heftig:eek:

Richtig! Ist ganz einfach rechnerisch zu ermitteln.

Die Anzeige steigt wirkich bei 25l/100km aus :-D.

Ja, dass habe ich fast schon erwartet, dass der Gute einen guten Schluck sich nimmt. :-)

Der Turbo säuft bei den 4 Zylinder immer ganz gut, bei Vollast. Ist ein thermisches Problem, gekühlt wird bei starker Beanspruchung mit Sprit.

Stimmt. Echt heftig. Aber von irgendwas muss ja die Leistung kommen, mal abgesehen vom rießigen Turbo :D

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Ehrlich, wenn Dir denn Verbrauch wichtig ist, dann ist der A45 etwas falsch für dich.

Es ist nicht das gleiche, ob einem "der Verbrauch wichtig ist" oder ob einem "der Verbrauch nicht völlig egal" ist. Natürlich ist ein 300+ PS-Auto kein sparsames Auto. Weiter oben stand, es sei egal, ob das Auto 10 oder 13 l. verbraucht, also immerhin 30% mehr Sprit verbraucht. Sicher sind das im Verhältnis zur Anschaffung bzw. einer Monatsrate noch relativ kleine Kosten (z.B. ~100 € im Monat Differenz), aber es ist doch kein schlechtes Gefühl zu wissen, wenn das Auto effizient ist. Schon aus technischer Sicht finde ich es irgendwie gut, wenn ein Auto nicht unnötig säuft :). Das mag aber jeder anders sehen und man muss es natürlich auch immer mit den anderen Eigenschaften abwägen. Doch zumindest finde ich es "legitim" sich auch bei schnelleren Autos mal den Verbrauch anzuschauen und sich ggf. zu freuen, wenn sich der Suff noch in Grenzen hält :D. Beim Golf R wird auch fleißig über den Verbrauch diskutiert :).

j.

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Der Gasfuß regiert - zwischen 6,6 L knollenfrei durch die Schweiz und kurzfristig 18 L "seit Start" ist alles drin. Auf Spritmonitor sind vier gelistet. "Wir" liegen zwischen knapp 10,5 und 11,5 im Schnitt. Einer ist der Ausreißer nach oben, drei liegen engst beieinander mit um die 10,3 L. Stadt kostet, da sind mit Kaltstart und Kurzstrecke die 11 nur schwer zu unterschreiten. Über alles geht das in Ordnung, mit "um die 10" hatte ich gerechnet und da liege ich auch. Mit fallender Tendenz auf jetzt etwas über 11.000 km.

Markus

Die Liste führe ich an :p

Bei mir ist sehr viel Stadtverkehr dabei und wenn ich mal auf die Autobahn fahre ist Vollgas angesagt ;)

am 13. Juni 2014 um 14:57

Ist ja gut das der A45 auch mit weniger auskommen kann, aber mal ehrlich, wen interessiert der Verbrauch? :D

am 13. Juni 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Der Gasfuß regiert - zwischen 6,6 L knollenfrei durch die Schweiz und kurzfristig 18 L "seit Start" ist alles drin. Auf Spritmonitor sind vier gelistet. "Wir" liegen zwischen knapp 10,5 und 11,5 im Schnitt. Einer ist der Ausreißer nach oben, drei liegen engst beieinander mit um die 10,3 L. Stadt kostet, da sind mit Kaltstart und Kurzstrecke die 11 nur schwer zu unterschreiten. Über alles geht das in Ordnung, mit "um die 10" hatte ich gerechnet und da liege ich auch. Mit fallender Tendenz auf jetzt etwas über 11.000 km.

Markus

Die Liste führe ich an :p

Bei mir ist sehr viel Stadtverkehr dabei und wenn ich mal auf die Autobahn fahre ist Vollgas angesagt ;)

Vielleicht morgens um 3 kannst mal aufs Gas treten Tagsüber Vollgas wo bitte alle 2 Minuten hast ein Rentner vor dir!

am 13. Juni 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von sender04

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

 

Die Liste führe ich an :p

Bei mir ist sehr viel Stadtverkehr dabei und wenn ich mal auf die Autobahn fahre ist Vollgas angesagt ;)

Vielleicht morgens um 3 kannst mal aufs Gas treten Tagsüber Vollgas wo bitte alle 2 Minuten hast ein Rentner vor dir!

Täusche Dich mal nicht, hier gibt es Rentner mit 8 und bald noch einen 4 Zylinder AMG dazu die sind immer noch sehr schnell und zeitweise der Schrecken der Stadtrenner,

wenn es sein muss ;) :)

wer seinen A45 ein bisschen aufwerten möchte, kann sich ja mal an WALD wenden;)

Wald-mercedes-a-class-black-bison-0
Wald-mercedes-a-class-black-bison-3
Wald-mercedes-a-class-black-bison-1
+1
am 14. Juni 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

wer seinen A45 ein bisschen aufwerten möchte, kann sich ja mal an WALD wenden;)

Äh ne lass mal. ;)

Nichts für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Laska2008

Zitat:

Original geschrieben von sender04

 

Vielleicht morgens um 3 kannst mal aufs Gas treten Tagsüber Vollgas wo bitte alle 2 Minuten hast ein Rentner vor dir!

Täusche Dich mal nicht, hier gibt es Rentner mit 8 und bald noch einen 4 Zylinder AMG dazu die sind immer noch sehr schnell und zeitweise der Schrecken der Stadtrenner,

wenn es sein muss ;) :)

Ich find`s auch immer grausam, wenn Tagsüber oder auch Nachts, gerade die Jungen mit Ihren aufgemozten möchtegern Kisten gegen die Rentner punkten wollen. Aber es halt einfach nicht schaffen! :D

Das musste jetzt mal sein! ;)

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Laska2008

Täusche Dich mal nicht, hier gibt es Rentner mit 8 und bald noch einen 4 Zylinder AMG dazu die sind immer noch sehr schnell und zeitweise der Schrecken der Stadtrenner,

wenn es sein muss ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich find`s auch immer grausam, wenn Tagsüber oder auch Nachts, gerade die Jungen mit Ihren aufgemozten möchtegern Kisten gegen die Rentner punkten wollen. Aber es halt einfach nicht schaffen! :D

Das musste jetzt mal sein! ;)

LG: Wolfgang

Täuscht euch da mal nicht!

Wir lassen Euch doch nur gewinnen, weil ihr sonst gar nichts mehr zum Lachen habt! :D:D:D:cool::p

Schönes Wochenende :cool:

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Zitat:

Original geschrieben von Laska2008

Täusche Dich mal nicht, hier gibt es Rentner mit 8 und bald noch einen 4 Zylinder AMG dazu die sind immer noch sehr schnell und zeitweise der Schrecken der Stadtrenner,

wenn es sein muss ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich find`s auch immer grausam, wenn Tagsüber oder auch Nachts, gerade die Jungen mit Ihren aufgemozten möchtegern Kisten gegen die Rentner punkten wollen. Aber es halt einfach nicht schaffen! :D

Das musste jetzt mal sein! ;)

LG: Wolfgang

Täuscht euch da mal nicht!

Wir lassen Euch doch nur gewinnen, weil ihr sonst gar nichts mehr zum Lachen habt! :D:D:D:cool::p

Schönes Wochenende :cool:

:cool:

am 14. Juni 2014 um 13:07

Was haltet ihr davon, hat sowas einer mal live gesehen oder sogar bei seinem verbaut?

LED Shadow Light

am 14. Juni 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von seVes

 

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von seVes

 

Täuscht euch da mal nicht!

Wir lassen Euch doch nur gewinnen, weil ihr sonst gar nichts mehr zum Lachen habt! :D:D:D:cool::p

Schönes Wochenende :cool:

:cool:

Klar, Danke :) aber ja, deshalb seit ihr Nachts unterwegs, da ist Träumen ja normal :) :) :)

nein, eigentlich habe ich kein Problem mit den jüngeren, im Gegenteil, wenn sie sehen, was da neben ihnen steht oder vor ihnen fährt, machen sie auf gelangweilt :) weil sie wissen, gleich gibt eine blaue Wolke, aber sie sind froh, dann können sie wenigstens ihre 1000 LED`s anmachen :)

so, genug gelästert und ich hoffe ihr versteht Spass.

Ein schönes Wochenende Euch auch allen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

wer seinen A45 ein bisschen aufwerten möchte, kann sich ja mal an WALD wenden;)

Die Frontschütze mit den LEDs gefällt mir. :eek:

Aber alles in allem nen bissel zu verspielt, oder "too much", wie ich finde. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen