ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Ich habe nicht den Eindruck, das Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit gesunken sind.

Vor 50 Jahren waren in der AMS noch 20.000 km ein Dauertest, vor 25 Jahren in der Auto Bild waren es 50.000 km, heute wird erwartet, dass ein Auto mehr oder weniger fehlerfrei 100.000 übersteht.

Welches Verhältnis Hubraum zu Leistung gesund sind, hängt in erster Linie davon ab, was im betrachteten Zeitraum Stand der Technik ist und nicht wo gefühlt eine Grenze aus der Historie heraus liegen k ö n n t e.

1984 wäre ich mit meinem C64 davon ausgegangen, dass ein 1 GHz Prozessor binnen Sekundenbruchteilen verglüht, heute ist das eine eher lahme Krücke in billigen Smartphones.

Heute stands übrigens in allen Blättern, dass Volvo zurück in der Gewinnzone ist. Dass das Modelljahr 2014 ausverkauft ist, wurde hier ja auch schon registriert. Hmh...hat denn die Wirklichkeit wieder gar nicht wahrgenommen, dass eine Strategie, die nicht mehr auf die guten alten Sechszylinder setzt, für einen " Premiumhersteller" gar nicht geht?

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Ich habe nicht den Eindruck, das Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit gesunken sind.

Vor 50 Jahren waren in der AMS noch 20.000 km ein Dauertest, vor 25 Jahren in der Auto Bild waren es 50.000 km, heute wird erwartet, dass ein Auto mehr oder weniger fehlerfrei 100.000 übersteht.

Welches Verhältnis Hubraum zu Leistung gesund sind, hängt in erster Linie davon ab, was im betrachteten Zeitraum Stand der Technik ist und nicht wo gefühlt eine Grenze aus der Historie heraus liegen k ö n n t e.

1984 wäre ich mit meinem C64 davon ausgegangen, dass ein 1 GHz Prozessor binnen Sekundenbruchteilen verglüht, heute ist das eine eher lahme Krücke in billigen Smartphones.

Allerdings! Dass die Autos oder auch nur die Motoren früher langlebiger waren, ist wohl bestenfalls ein Mythos. Allein, dass das Durchschnittsalter der zugelassenen Autos seit Jahren zunimmt, zeigt das Gegenteil. Allein von 2004 bis 2013 ist lt. KBA das Durchschnittsalter der Pkws von 7,6 auf 8,7 Jahre gestiegen. Vergleicht man die heutigen Wartungsintervalle mit früheren Zeiten, spricht auch das Bände. Wozu gab es früher eigentlich so viele Zylinderschleifereien und Kühlerbaubetriebe wenn das alles so unverwüstlich war? Warum schaute der freundliche Tankwart nach Wasser und Öl? Warum mußte man zwischendurch mal kurz zum "Abschmieren" in die Werkstatt? Das Thema Rostvorsorge will ich gar nicht ansprechen. Und das Verwegenste war, wenn der Motor "vollgasfest" war. Der Hersteller verkündete stolz "Höchstgeschwindigkeit = Dauergeschwindigkeit!"

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Bestätigen oder widerlegen wird sich dieses aber erst in frühestens 2-3 Jahren, wenn die Vielfahrer hier eine annehmbare Anzahl an neuen Motoren auf aussagekräftige Laufleistungen von 200.000 km aufwärts gebracht haben. Also, JürgenS60D5, leg los! :D ;) Deine Jahresfahrleistung und Dein Fahrprofil würde uns in 3 Jahren einen schönen Erfahrungsbericht bescheren. :) ;)

Gern. Ich bin mit meinem neuen Dienstwagen aber erst in 2 Jahren dran.....

Ich muss zugeben, dass ich für viele Befürchtungen keinerlei Verständnis habe. Die "ach so tollen" Mercedes-Diesel der 80er Jahre habe ich als grottenlahme, russende, schüttelnde Arbeitsverweigerer mit Rudolf-Diesel-Gedenkminute im Kopf. Ölverbrauch: ja gerne. Haltbarkeit: LOL!!!!! ich habe nach dem Abi 3 Monate Taxi gefahren (01.07.84 - 30.09.84) und bei dem Betrieb gab es keinen Benz-Diesel mit >250.000km, der nicht mindestens Kolben im ersten Übermass drin hatte. Es gab die strikte Anweisung, bei jedem Tanken, den Ölstand zu kontrollieren, im Kofferraum lag ÖL. Im Vergleich dazu war mein 2009er XC60 2.4d eine pfeilschnelle Rakete, ohne irgendwelche Öl-Mätzchen und vor allem: leistungsstark und wirklich Wartungsarm. Ne, ne, diese alten Schrott-Motore möchte ich nicht mehr geschenkt!

Ich freue mich auf den neuen D4, und was mich "wirklich freut": er wird -von der Leistung her- mit dem D5 verglichen! Es hat aber niemand gesagt, dass er den D5 ersetzen soll, sondern den D4.

So meine Lieben...

Da bin ich wieder und hab gerade zwei Videos des neuen Motors entdeckt...

http://youtu.be/Ty2cZKQt4kw

http://youtu.be/UV_BxzOBvHQ

Beschleunigung scheint gut zu sein... auch der Klang ist recht kernig wenn auch IMO rauer und lauter als die fünf Ender... soweit man das vom Video er beurteilen kann...

Aber da gehen die Meinungen ja auseinander... ;)

 

Ich für meinen Teil muss sagen ich bin nach wie vor so begeistert von meinem Polstar-D5 wo ich heute den Berg hinauf den Fünfer BMW hinter mir verloren habe :D...

Gemischter Tagesverbrauch von heute bei flotter Fahrweise... 7,6L :)

Zieht ja schön hoch und der Klang ist zumindest besser als beim BMW-Pendant. Für mich geht aber beim Diesel auch nichts über den D5. Das leise Brabbeln wenn man niedertourig dahingleitet und das leicht fauchige beim Hochdrehen hat schon seinen besonderen Reiz (für mich).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zieht ja schön hoch und der Klang ist zumindest besser als beim BMW-Pendant. Für mich geht aber beim Diesel auch nichts über den D5. Das leise Brabbeln wenn man niedertourig dahingleitet und das leicht fauchige beim Hochdrehen hat schon seinen besonderen Reiz (für mich).

Ja ich bin auch ganz angetan... Vor allem weil ich mich darauf eingestellt habe nachdem S60 die schlechteren Fahrleistungen zu haben was aber nun gar nicht der Fall ist... ;) Sie haben bei Volvo mit MY14 echt einen guten Job gemacht...

 

Was ist eigentlich mit deinem hast du ihn hier schon vorgestellt beziehungsweise wie sind denn deine ersten Eindrücke?

Lgc

Ich habe drei Händler (Krefeld, Düsseldorf und Mülheim) per E-Mail angeschrieben ob ein 181PS D4 mit 8 Gang Getriebe zum Probefahren vorrätig wäre. Das war letzte Woche Montag. Bis heute keine Antwort.

Ich glaube Volvo geht es zur Zeit wirklich (zu) gut. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich habe drei Händler (Krefeld, Düsseldorf und Mülheim) per E-Mail angeschrieben ob ein 181PS D4 mit 8 Gang Getriebe zum Probefahren vorrätig wäre. Das war letzte Woche Montag. Bis heute keine Antwort.

Ich glaube Volvo geht es zur Zeit wirklich (zu) gut. :confused:

Die sind so spassarm ähm sparsam... Die werden nur mehr blind bestellt... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Was ist eigentlich mit deinem hast du ihn hier schon vorgestellt beziehungsweise wie sind denn deine ersten Eindrücke?

Ja, hier.

Eindrücke sind super! Alles funktioniert wie es soll und die Kritikpunkte halten sich arg in Grenzen und sind eher Klagen auf sehr hohem Niveau. Werde ich nach etwas mehr Kilometern und Alltagserfahrungen nochmal näher drauf eingehen.

Auf jeden Fall bereitet der D5 viel Spaß. Ob ich den so ausgeprägt mit dem VEA hätte???

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Was ist eigentlich mit deinem hast du ihn hier schon vorgestellt beziehungsweise wie sind denn deine ersten Eindrücke?

Ja, hier.

Eindrücke sind super! Alles funktioniert wie es soll und die Kritikpunkte halten sich arg in Grenzen und sind eher Klagen auf sehr hohem Niveau. Werde ich nach etwas mehr Kilometern und Alltagserfahrungen nochmal näher drauf eingehen.

Auf jeden Fall bereitet der D5 viel Spaß. Ob ich den so ausgeprägt mit dem VEA hätte???

:-)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich habe drei Händler (Krefeld, Düsseldorf und Mülheim) per E-Mail angeschrieben ob ein 181PS D4 mit 8 Gang Getriebe zum Probefahren vorrätig wäre. Das war letzte Woche Montag. Bis heute keine Antwort.

Ich glaube Volvo geht es zur Zeit wirklich (zu) gut. :confused:

Die sind so spassarm ähm sparsam... Die werden nur mehr blind bestellt... :D :D :D

Das ist ja ein weit verbreitetes Verhalten im Autohandel und volvounabhängig. Die Autoverkäufer, die mich mit Interesse bedient haben, kann ich an einer (Tischler-)Hand abzählen. Wenn man sich mal irgendwo unterstellen oder aufwärmen will, auch für längere Zeit, ist in vielen Autohäusern richtig. Nur im Ausnahmefall wird man vom Personal behelligt, zum Ausgleich gibts dann aber im Idealfall einen "Kaffee".

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich habe drei Händler (Krefeld, Düsseldorf und Mülheim) per E-Mail angeschrieben ob ein 181PS D4 mit 8 Gang Getriebe zum Probefahren vorrätig wäre. Das war letzte Woche Montag. Bis heute keine Antwort.

Ich glaube Volvo geht es zur Zeit wirklich (zu) gut. :confused:

Versuchs mal beim Autopark Remscheid. Gehört zur Kaltenbach Gruppe. Die haben einen da. Ich meine sogar, dass der als Vorführer zugelassen ist. Ist ein V60. Den durfte ich auch kurz fahren. Ich weiß nur nicht ob es Good Will war, weil ich beabsichtige dort ein Fahrzeug zu erwerben ;).

Ich hätte auch eine Email Adresse von meinem ( evtl ;) ) Verkäufer für dich . Der ist sehr nett und kompetent. Bei Interesse kannst du mir mal eine PM schicken .

Nur so am Rande... Vielleicht sind wir ja etwas rückständig hier in Ösiland...

Aber wenn ich meinem :) eine Email wegen sowas schreiben würde, bekäme ich sicher auch bis Weihnachten keine Antwort... Geschweige denn eine Probefahrt.

Die Autohändler, die ich so kenne, sind nicht sehr internet-affin... Einfach mal anrufen, dann klappts auch mit dem VEA...

Außerdem macht es vielleicht auch den besseren Eindruck wenn die dort "hören" wem sie das Auto geben...

Nur mal so als Tipp...

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Nur so am Rande... Vielleicht sind wir ja etwas rückständig hier in Ösiland...

Aber wenn ich meinem :) eine Email wegen sowas schreiben würde, bekäme ich sicher auch bis Weihnachten keine Antwort... Geschweige denn eine Probefahrt.

Die Autohändler, die ich so kenne, sind nicht sehr internet-affin... Einfach mal anrufen, dann klappts auch mit dem VEA...

Außerdem macht es vielleicht auch den besseren Eindruck wenn die dort "hören" wem sie das Auto geben...

Nur mal so als Tipp...

Bin auch im Vetrieb, und verdiene mein Geld nicht mit dem beantworten von E-Mails. Glaube einfach was man persönlich und telefonisch erledigen kann sollte man auch. Man bucht ja keinen Leihwagen beim Verkäufer.

Gruß

Ähnliche Themen