ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zahnriemen beim 1.9 CDTi wechseln

Zahnriemen beim 1.9 CDTi wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:35

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz fragen, ob es beim 1.9 CDTi (Z19DTJ/120PS) ausreicht bei 150000 km nur den Zahnriemen zu wechseln, oder ob man auch die WaPu mitmachen muss.

Danke schonmal!

LG

Beste Antwort im Thema

@opel_schrauber1:

Zwischen Motor und Träger einfach paar metallplättchen dazwischenlegen oder ein passendes Stück Holz und der Motor ist abgefangen!

Tausche alle Rollen und die WaPu, meine WaPu hatte schon bei 100t km Lagerschaden und war klapprig.

Anzugsdrehmoment der 3 WaPu-Schrauben: 25Nm.

Ich empfehle dringenst das Arretierungswerkzeug! Bei meinem 150PS war nix mit Kerben und so!

Kurbel- und Nockenwelle werden mit dem Werkzeug fixiert!

Das ist auch Sinnvoll wenn der Riemen gespannt wird verdreht sich sonst alles viel zu schnell!

6tlg. MOTOR-EINSTELLWERKZEUG OPEL

Die Kraftstoffpumpe einfach mit einer M6 Schraube am Motorblock fixieren.

Position ist egal, aber es nervt wenn die frei drehen kann.

Ventilspiel muss nur bei 8V Motor eingestellt werden.

Keine Ahnung, so eine Krücke habe ich nicht bzw weiß ich nicht, welchen Motor du hast!

 

Konkretere Infos zum Zahnriemenwechsel gibts per PN.

Mfg Frank

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Habt ihr die ZR Spannrolle wirklich bis zur Markierung (Loch) gespannt bekommen? Ich bekomme nur bis ca. Mitte gezogen dann ist schon der Schraubendreher Halbrund. Bevor ich den Riemen entspannt habe, hab alte kontrolliert, war auf kein fall bis Markierung gespannt!

Ich habe geflucht wie russischer Holzfäller. Habe es hinbekommen, aber mit dem langen, fetten Metalldorn.

Ich verstehe diese irrsinnige Spannrollenkonstruktion eher nicht- selbst wenn man ales gespannt und festgezogen hat, leicher Druck gegen den Spanner und schon geht es sofort zurück, in die Richtung "nicht gespannt".

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich habe geflucht wie russischer Holzfäller. Habe es hinbekommen, aber mit dem langen, fetten Metalldorn.

Ich verstehe diese irrsinnige Spannrollenkonstruktion eher nicht- selbst wenn man ales gespannt und festgezogen hat, leicher Druck gegen den Spanner und schon geht es sofort zurück, in die Richtung "nicht gespannt".

:confused:

Mich wundert jetzt nicht warum die beim FOH als die Drallklappen getauscht haben nicht richtig gespannt haben?! Hat immerhin 67tkm so gehalten:(

am 24. März 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich habe geflucht wie russischer Holzfäller. Habe es hinbekommen, aber mit dem langen, fetten Metalldorn.

Ich verstehe diese irrsinnige Spannrollenkonstruktion eher nicht- selbst wenn man ales gespannt und festgezogen hat, leicher Druck gegen den Spanner und schon geht es sofort zurück, in die Richtung "nicht gespannt".

:confused:

Hmm? War da beim z19dth nicht so ne Art nutenstein dran wo man die ganze spannrolle verschiebt bis der Zeiger auf Markierung steht und dann festzieht?

Fand die eigentlich ziemlich problemlos, kenne da viel schlimmere z.b. vom x18xe1...

Ist aber auch schon wieder 60tkm und 2 Jahre her...

am Z18XE und X18XE1 geht es um die welten einfacher. Habe ja im Dezember meinen Z18XE gewechselt, das war ein Kinderspiel.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich habe geflucht wie russischer Holzfäller. Habe es hinbekommen, aber mit dem langen, fetten Metalldorn.

Ich verstehe diese irrsinnige Spannrollenkonstruktion eher nicht- selbst wenn man ales gespannt und festgezogen hat, leicher Druck gegen den Spanner und schon geht es sofort zurück, in die Richtung "nicht gespannt".

:confused:

Ich würde den Spanner nur nach einer 720-Grad Drehung der Kurbelwelle ablesen. Beim Durchdrehen verteilt sich die Spannung gleichmässig über den Riemen, eine Voraussetzung für einen gültigen Messwert.

Also: Jedes Mal nach fummeln am Riemen erst Mal wieder drehen!!

So....

Hab es über die Bühne gebracht und der Bock läuft noch:D (wahnsinn:)) Muss aber sagen dass ich zuvor noch nie den Zahnriemen selber gewechselt hab:D Was für drecksarbeit, aber es geht;) Alle Teile sahen nach 152Tkm noch recht gut aus, ich würd sogar sagen neuwertig;) Der Zahnriemen hält locker das doppelte aus! Dann wollte gleich noch Motoröl und alle Filter wechseln, und pech... die Ölablassschraube Bombenfest:/ natürlich gleich rundgedreht... Klopfen mitm Meisel brach nichts, also gleich in den Werkstatt und 22er Mutter anschweissen lassen, damit gings dann auch auf:) Kann ja nicht alles glatt laufen:D:D

Das is bei den Muttern normal. Wenn der Vorgänger zu blöd fürn Ölwechsel war, ist die Schraube zu 99% rund.

am 26. März 2013 um 17:47

Oder der Vorgänger (FOH) die Schraube zu fest angeknallt hat... War bei mir so. Nachdem ich einen vierkant von der Ratsche abgerissen hab, musste ich mit dem schlagschrauber dran. Anders ging die nicht auf, so fest war die...

Hallo,

Kann mir jemand das System der spannvorrichtung erklären?

Wie soll das mit dem Langloch im Motorblock und dem Pfeil und Loch funktionieren?

Wie kann man noch überprüfen wie der Zahnriemen richtig gespannt ist?

Gruß und danke

Hallo,

da gibts nicht viel dazu!

Die Schraube in der Mitte der Spannrolle darf noch nicht fest sein und die andere (Hilfs-)Schraube muss im Motorblock eingeschraubt sein.

Dann solange drücken bis Pfeil und Loch gegenüberstehen und dann die Schraube in der Spanrolle festziehen!

Rote Schraubensicherung nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von lool12

Hallo,

Kann mir jemand das System der spannvorrichtung erklären?

Wie soll das mit dem Langloch im Motorblock und dem Pfeil und Loch funktionieren?

Wie kann man noch überprüfen wie der Zahnriemen richtig gespannt ist?

Gruß und danke

Spannrolle

Hallo,

bin auch dabei den Zahnriemen zu wechseln, habe das Spezialwerkzeug gekauft aber wie kriege ich die Kurbelwelle-Riemenscheibe runter. Die vier Torx Schrauben habe ich weggeschraubt das Rad geht nicht runter.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

da gibt sonst nichts. Wackeln, rütteln...

Wo in Gottes Namen finde ich die Öffnung zum fixieren der Nockenwelle, für das Auslassnockenwellen-Fixierwerkzeug En-46789?

Es handelt sich um 1.9 cdti z1.9dt 120 PS

Gruß Mario

Da musste schon etwas Platz machen und die Entlüftung etwas bei Seite legen.

Ist vom 150PS, sollte ja baugleich sein (s. Bild):

2012-11-03-14-19-15
Deine Antwort
Ähnliche Themen