Winterräder jetzt schon kaufen?

Ford Focus Mk3

Hallo,
ich habe vor gut 2 Monaten einen Focus 3 Turnier EB150 als Jahreswagen mit Sommer-Alus gekauft. Nun brauche ich noch Winterräder (sollen auch Alus werden).
1. Macht es preislich usw. Sinn diese jetzt schon im Sommer zu kaufen? Oder erst zum Herbst hin?
2. Muss ich zwecks des Reifendruckkontrollsystems etwas beachten?
3. Ist es empfehlenswert Reifen im Internet zu bestellen?

Danke schonmal 🙂

56 Antworten

Moin moin,

perfekter Zeitpunkt für diesen Thread!
Ich bekomme morgen meinen FoFo 1.6 TDCi und bin auch am überlegen jetzt Winterreifen zu kaufen.

Zusätzlich noch die Fragen:
- Bei was für Internetshops kann man gut und günstig nach Winterreifen bzw. Kompletträdern gucken?
- Wo gibt es eine Übersicht welche Felgen/Reifen-Kombination möglich sind?

MfG Frank

Verkehrt ist es sicherlich nicht.
Wenn denn im November plötzlich alle merken das ja Schnee fallen kann und die Reifenhändler stürmen,
dann werden die Winterräder dadurch auch nicht unbedingt billiger.
Zumindestens hat man jetzt wahrscheinlich auch noch keine Engpassprobleme, so wie im letzten Jahr...

Greetz

Karsten

Hallo

Bzgl des Reifendruckkontrollsystems gibt es nichts zu beachten, außer evtl nach dem Räderwechsel auf Reifendruck im BordComputer zu gehen und die linke OK Taste gedrückt halten. Das System schlägt dann Alarm wenn sich ein Rad schneller dreht als die anderen (Durchmesser wird kleiner durch fehlende Luft).

Guter Online Shop inkl guten Service ist FelgenOutlet

Folgende Rad/Reifen-Kombinationen dürfen eintragungsfrei gefahren werden:

205/55/R16
215/55/R16
215/50/R17
235/45/R18
(stehen im EU Schein, den hat jeder bei Übergabe bekommen)

www.reifen.com

Da kann man auch Kompletträder konfigurieren und sie sich am Fahrzeug ansehen.

Ähnliche Themen

gleiches "problem" hier 🙂

welche felgenbezeichnung braucht´s für den focus 2012?

http://www.goodtires.de/

Ich würde die Winterräder einfach bei Ford kaufen, sind auch nicht soviel teurer als draussen.

Momentan werden ja noch 2011er Reifen verkauft. Macht es Sinn auf 2012er zu warten?

Zitat:

Original geschrieben von bLuT87

Momentan werden ja noch 2011er Reifen verkauft. Macht es Sinn auf 2012er zu warten?

Wenn Du ein günstiges Angebot hast, kauf jetzt. die 2012er werden nicht viel anders sein...........

Genau, es kommen nicht jedes Jahr neue Reifen raus die 20% besser sind als die Vorgänger.
Man will uns zwar viel vor machen, aber Reifen vom letzten oder vorletzten Jahr sind nicht schlechter als die allerneusten Gummis.

Wobei es auch drauf ankommt, wieviel man fährt. Wenn man es in den 7 Jahren, die ein Reifen halten soll nicht schafft, diesen platt zu fahren, dann verschenkt man ja ein Jahr, in dem die Reifen einfach nur im Regal gelegen haben, wenn man einen ausm letzten Jahr kauft.
Ich weiß nicht ob der Tüv auch darauf achtet, dass die Reifen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten dürfen, aber wenn dem so sein sollte, würd ich mir lieber einen Reifen (bzw 4 Stk, 😉 ) aus 2012 kaufen, mit dem darf ich dann quasi 1 Jahr länger rumfahren. Da aber der Tüv auch nur alle 2 Jahre guckt und dann (bei mir) sowieso im Sommer, ist das eigentlich auch nicht relevant.

Kleine zwischenfrage, habe die original 17 zoll / 15 speichen Ford Felgen, auf die ich gerne im Herbst dann Winterreifen montieren würde, da ich mir nächstes Jahr gerne 18/19 zoll Alufelgen+Sommerreifen holen würde. Sind die originalfelgen denn Winter/Streusalz geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph0511

Kleine zwischenfrage, habe die original 17 zoll / 15 speichen Ford Felgen, auf die ich gerne im Herbst dann Winterreifen montieren würde, da ich mir nächstes Jahr gerne 18/19 zoll Alufelgen+Sommerreifen holen würde. Sind die originalfelgen denn Winter/Streusalz geeignet?

Jup sind die!

PS: Sehr schönes Profilbild 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich würde die Winterräder einfach bei Ford kaufen, sind auch nicht soviel teurer als draussen.

Mein Ford Händler kann z.Z. noch keine Winterreifen bestellen...

Deine Antwort