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Öldruckprobleme 1.8T

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

ich bitte um euren Ratschlag.
hier eine ausführliche Schilderung meiner Leidensgeschichte bzgl. des Öldrucks meines A4, 1,8T (Audi A4 Avant 1.8T, 8E, 1781ccm / 120kW, 0588 / 809001, Modelljahr 2003):

Ich habe das Auto im Feb. 2010 von einem Händler mit einem Kilometerstand von 129.000 gekauft. Er hatte beim Kauf noch einen Ölwechsel durchgeführt.
Der Wagen ist problemlos gelaufen bis zum Ende Juni 2010, km-Stand: 134.000. Auf der Autobahn bei Tempo 180 (und rund 35 Grad Außentemperatur) meldete sich die Öldruckwarnung das erste mal (rote Leute im Tacho „Öldruck“ und fieses Piepsen). Ich runter vom Gas etwas gemächlicher weiter gefahren – Warnung wieder weg. Nach ein paar km wieder Gas gegeben – Warnung kommt zurück. Also gemächlich heim gefahren (waren nur noch 30km).

Hier die SuFu bemüht, sowie beim Freundlichen gewesen. Ratschlag hier und bei Audi: erst mal Ölwechsel (nach 5000km!) machen und dann mal weiter schauen. Könnte ein Problem mit „Ölverkrustungen / Verunreinigungen“ im Motor sein. Gesagt und getan. Problem behoben, Wagen läuft.

Nächste Begegnung mit der Warnleuchte: Dezember 2010, km-Stand: 144.000, also 10.000km später. Diese 10.000 wurden im Wesentlichen per Langstrecke (Autobahn bei durchaus hoher Geschwindigkeit) zurückgelegt. Warnleute meldet sich auf der Autobahn nach einer Tour von ca. 200km bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 und Beschleunigungsvorgang. Ich: Kupplung, Warnleute geht aus, rechte Spur, ausrollen lassen, 5 min Pause, weiterfahren mit 130 – 140, keine weiteren Probleme an diesem Tag.
2 Tage später: Warnleute meldet sich auf der Autobahn nach einer Tour von abermals ca. 200km bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 und Beschleunigungsvorgang. Ich: Kupplung, Warnleute geht aus, rechte Spur, ausrollen lassen, 5 min Pause, weiterfahren mit 130 – 140, keine weiteren Probleme an diesem Tag.

Ich zum Freundlichen: Könnte immer noch das „Verkrustungsproblem“ sein, da die sich erst nach und nach lösen. Die Ölpumpe an sich sollte nichts haben, da ich dann nicht 10.000km ohne jegliche Probleme hätte fahren können. Lösungsvorschlag: Ultimate / V-Power 1-2mal tanken, da das sauberer verbrennt, dann Ölwechsel und evtl generell etwas hochtouriger fahren. Falls das Problem in der Zwischenzeit auftritt kann man mit der Methode „Kupplung – rechte Spur – wenn Warnleuche aus weiterfahren“ durchaus zurecht kommen.

Dez und Jan 2011: Problem besteht weiterhin. Sobald ich auf der Bahn mit 130-140 fahre kommt nach ca 200km die Warnleuchte – genau einmal immer beim Beschleunigungsvorgang – nach ausrollen und 5 min. Pause kann man dann mir 120 weiter fahren.

Letztes Kapitel: nach nur einer Tankfüllung Ultimate letzten Samstag Ölwechsel (mit Filter natürlich) gemacht in der Hoffnung wieder 10.000km Ruhe zu haben. Km-Stand: 145.000.

Dienstag auf die Bahn – nach ca. 100km (allerdings bei höherer Geschwindigkeit um 160) - rote Leute im Tacho „Öldruck“ und fieses Piepsen.

Was nun?!

Vielen Dank im Voraus!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker20000


...Meldung "Öldruck".

Würde auf ein Verstopftes Ölsieb Tippen. ( Nicht der Ölfilter, wohlgemerkt )

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker20000


...Motorleuchte an. An der Ampel im Stand leichtes ruckeln ab und zu, als wenn sich der Motor verschluckt o.ä. Drehzahl geht hoch auf 1100 und bleibt auch, ab und zu fällt sie auf 900, geht dann aber wieder auf 1100. Merke auch, dass während ich fahre und vom Gas gehe, dass er mehr Gas annimmt, denn der Wagen wird nicht direkt langsamer.

Eventuell die Drosselklappe Verschmutzt. ( Öl Rückstände )

Wurde der Fehlerspeicher schonmal Ausgelesen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an; Erhöhte Drehzahl im Stand; leichtes Ruckeln' überführt.]

habe zur zeit das gleiche problem mit der motorkontrollleuchte...
Fehlerspeicher ausgelesen: temperatursensor deswegen die drehzahlschwankung.
Fehlerspeicher gelöscht, hiernach ca. 1woche ruhe danach das gleiche problem.
es sind bei mir zwei sensoren verbaut muss erstmal rausfinden welcher defekt ist...
chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an; Erhöhte Drehzahl im Stand; leichtes Ruckeln' überführt.]

Moin,
Wo sitzen die Sensoren denn? Sensor für Öl gehe ich mal von aus. Kann es sein, dass der unten in der Nähe des Ölfilters sitzt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an; Erhöhte Drehzahl im Stand; leichtes Ruckeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker20000


Keiner eine Antwort?

´ne Fachwerkstatt schon!😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an; Erhöhte Drehzahl im Stand; leichtes Ruckeln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker20000


Moin,
Wo sitzen die Sensoren denn? Sensor für Öl gehe ich mal von aus. Kann es sein, dass der unten in der Nähe des Ölfilters sitzt?

@Daywalker20000:

Aus den "163PS" in deiner Signatur schliesse ich mal das du einen 1,8T mit evtl. den MKB BFB hast, richtig?

Wenn ja, sieht es folgendermassen aus:

Im Motorraum gibt es 3 Kühlwasser- und einen Öltemperatursensor. Der Doppeltemperaturgeber (G2 + G62) ist hinten am Zylinderkopf im Wasseranschlussflansch eingesteckt und hat 4 Anschlüsse im Stecker. G2 ist für das Kombiinstrument und G62 für das Motorsteuergerät. Der dritte Kühlwassersensor (G83) steckt unten im Schlauch direkt am Kühleraustritt, hat 2 Anschlüsse im Stecker und ist für das Lüftersteuergerät.

Der Öltemperatursensor ist zusammen mit dem Ölstandssensor in einem Gehäuse und das ist das "schwarze Plastikding" das von unten in der Öwanne steckt - nicht zu übersehen.

Bei dir und C900Cabrio vermute ich einen defekten G62 - ich hatte die gleichen Symptome als meiner defekt war: Leerlauf bei 1000-1100U/min im warmen Zustand und leichtes Ruckeln in niedrigen Drehzahlen.

Was dein Öldruckproblem angeht, ist hier möglicherweise nur der Öldruckschalter verschmutzt, defekt o.ä. Dieser ist von oben in den Ölkühler hineingeschraubt und hat nur einen Anschluss im Stecker.

Zur Not kannst du den Doppeltemperaturgeber und Öldruckschalter auch mal auf Verdacht wechseln - kosten Zusammen ca 50,-€.

Gruß,
Raven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorleuchte an; Erhöhte Drehzahl im Stand; leichtes Ruckeln' überführt.]

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