ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bye bye Vectra!

Bye bye Vectra!

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 15:00

Hallo zusammen!

Letzten Donnerstag habe ich mir einen neuen gebrauchten gekauft. Da sich mein täglicher Weg zur Arbeit von 16km pro Strecke auf 80km verlängert hat, ist's ein Diesel geworden. Natürlich wieder Kombi, aber er heißt nicht mehr Caravan sondern T-Modell.

Es ist also ein Junger Stern S212, EZ 05/2010, 54.000km mit: Avantgarde-Ausstattung, 5G-Automatik, APS50 mit Linguatronic und 6-Fach DVD-Wechsler, Partktronic mit Parkführung, ILS (adaptives Fahrlicht Bi-Xenon, mit Kurvenlicht usw.), Media Interface, Sitzheizung, elektr. Heckklappe, ... eigentlich alles, was man so braucht. Bei der Motorisierung hat die Vernunft gesiegt. Es ist ein 200CDI Blue Efficiency, also 2.2l mit 136 PS. Beim Anfahren kommt er deutlich schneller vom Fleck als der Vectra, aber ca. 90km/h fährt er sich ganz ähnlich. Treibt einem nicht das Grinsen ins Gesicht, ist aber, mal ganz relaistisch betrachtet, vollkommen ausreichend. Laut Werksangabe liegt der Verbrauch auf der BAB bei unter 5l/100km.

Euch möchte ich für die vielen hilfreichen Tipps & Tricks rund um den Vectra danken! Ich hatte über 7,5 Jahre und ca. 110.000km eine Menge Spaß mit dem Wagen. :) Falls ihn jm. haben möchte, bitte PN mit realistischer Preisvorstellung schicken. Dachträger mit 2 Fahradschienen (Mont Blanc) und einen Satz Michelin Winterreifen vom letzten Jahr gibt es dazu.

Viele Grüße

andy

S212
100-0397
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auch von mir Herzlichen Glückwünsch zum Benz, mein Bruder fährt den s211 Avantgarde (E270) und der ist schon geil. verbrauch 6,5-7,5 liter, aber der unterhalt finde ich ist teurer als bei Vectra, z.b. ölwechsel 390 € bei mein Vectra 20€

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

aber der unterhalt finde ich ist teurer als bei Vectra, z.b. ölwechsel 390 € bei mein Vectra 20€

man kann's auch beim mercedes selbst machen!

Themenstarteram 1. August 2011 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

Auch von mir Herzlichen Glückwünsch zum Benz, mein Bruder fährt den s211 Avantgarde (E270) und der ist schon geil. verbrauch 6,5-7,5 liter, aber der unterhalt finde ich ist teurer als bei Vectra, z.b. ölwechsel 390 € bei mein Vectra 20€

Dafür hat man aber auch etwas mehr Auto um sich herum! ;)

Btw, die Junge Sterne Garantie bleibt afaik nur erhalten, wenn man es bei MB machen lässt. Davon abgesehen habe ich auch nicht die Möglichkeit das Öl selbst zu wechseln.

Ich hab ganz schön schlucken müssen, als die erste 2500€ Inspektion bei meinem Audi kam. Der Zahnriemen ist mit alleine 1200€ Anteil (alle 120 tkm) teuer, aber Riemen plus Bremsen und etwas Kleinkram auf dem Niveau... Vectra fahren war ganz klar günstiger. Da rettet es auch kein Edelstahlauspuff ab Werk...

am 1. August 2011 um 8:22

Hi,

schöner neuer Wagen mit stolzem Besitzer.

Dein Vecci sieht aber auch noch richtig gut aus. Würd ich sofort kaufen, bräuchte ich einen :)

Zumal der Vectra-kauf eines Members von hier, das beste ist,was man bei dem einen oder anderen machen könnte (aufgrund der nachlesbaren Historie) :D

So schön wie der dasteht, würd ich beide behalten :)

Viel Glück mit dem neuen!

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Der Nächste Alteingesessene geht. :(

Viel Spaß mit dem Neuen! ILS ist ein Traum... Und 200CDI reicht völlig aus, wenn man Strecke machen muss. Dazu der Tempomat, der auch in 10km/h Stufen schaltet und auch explizit bremst, schon braucht man bei defensiver Fahrweise die Pedale fast nicht mehr benutzen.

das ist die sog. "Distronic". hat er leider nicht, bin ich aber mal probegefahren. ist ein echt coole sache!

Das meine ich anders, wenn du den Hebel nicht nur einmal hoch-/runterdrückst, sondern länger hältst, beschleunigt/bremst er um 10km/h. Halt zweimal länger antippen nach unten gleich -20km/h, super für Tempolimitänderungen von 120 auf 100 oder eben andersrum.

So kannst du wie gesagt sehr komfortabel fahren.

Einstellung in 1-km/h-Schritten

Den TEMPOMAT Hebel bis zum Druckpunkt kurz nach oben für eine höhere Geschwindigkeit oder kurz nach unten für eine niedrigere Geschwindigkeit tippen.

Die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit erhöht bzw. verringert sich.

Einstellung in 10-km/h-Schritten

Den TEMPOMAT Hebel über den Druckpunkt kurz nach oben für eine höhere Geschwindigkeit oder kurz nach unten für eine niedrigere Geschwindigkeit drücken.

Die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit erhöht bzw. verringert sich.

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:13

ah, ok. so genau habe ich mich mit dem tempomat noch nicht beschäftigt. darüber werde ich mir dann morgen gedanken machen. :-)) *freu*

Hallo!

Nachdem ich vor paar Monaten auf den Stern umgestiegen bin, Du also nun auch!:p

Anscheinend gibt es zum Vectra nur eine Steigerung, nämlich zum Benz!

Glückwunsch und allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hallo!

Nachdem ich vor paar Monaten auf den Stern umgestiegen bin, Du also nun auch!:p

Anscheinend gibt es zum Vectra nur eine Steigerung, nämlich zum Benz!

Glückwunsch und allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!

Gruß

Fliegentod

Welchen denn? Ich arbeite zwar da, fahr aber immer noch Opel.

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hallo!

Nachdem ich vor paar Monaten auf den Stern umgestiegen bin, Du also nun auch!:p

Anscheinend gibt es zum Vectra nur eine Steigerung, nämlich zum Benz!

Glückwunsch und allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt!

Gruß

Fliegentod

LOL, darf ich den Satz in meine Signatur übernehmen?

Welches Modell der Sternflotte ist's bei dir geworden?

Herzlichen Glückwunsch, du weißt, ich fahre ja öfter mal den einen oder anderen Stern und der W212 hat mich sehr überzeugt. Aber der 200er wäre mir echt zu langsam gewesen. Wenn, dann richtig. Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 3. August 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Herzlichen Glückwunsch, du weißt, ich fahre ja öfter mal den einen oder anderen Stern und der W212 hat mich sehr überzeugt. Aber der 200er wäre mir echt zu langsam gewesen. Wenn, dann richtig. Allzeit gute Fahrt!

wie gesagt, es war eine vernunftsentscheidung. klar, mehr ist geil, aber man muss halt schauen, was der grbauchtwagenmarkt hergibt und bis wohin das budget reicht.

so habe ich auf der BAB einen verbauch von ca. 5l/100km, das ist schon ein extrem guter wert, da ich täglich 160km fahre ist da jeder liter von interesse. und mal ehrlich: die meiste zeit kommt man mit tempo 130km/h gut voran. wenn's etwas schneller sein soll, schafft der motor das auch problemlos (zwar nicht spritzig, aber okay) und wenn es noch langsamer geht, freue ich mich über den noch geringeren verbrauch.

am 3. August 2011 um 15:50

Was hast dir den für deinen Vectra noch vorgestellt ? währe eventuell Interessiert, da meiner offensichtlich den Geist aufgibt, Motor streikt und finde leider keine Hilfe in meiner umgebung :(

Ich hab das schon verstanden, meine Entscheidung wäre bloß anders ausgefallen, und zwar mindestens in Richtung 220 CDI.

Themenstarteram 26. August 2011 um 21:54

Soo... nur isser für 3000€ verkauft. :'-(

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es kein Vergnügen ist, ein Auto bei den bekannten großen Portalen anzubieten. Bin 3x versetzt worden... Man beeilt sich, um pünktlich von der Arbeit nach Hause zu kommen und wartet dann 'ne Stunde auf so einen Idioten, der nicht kommt.

Na, zum Glück habe ich jetzt erst einmal Ruhe davor. Bis der Corsa C meiner Frau reif ist, dauert es noch eine Weile.

bis dahin

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen