ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R

Scirocco R

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:22

Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA

DANKE PAULIMAX!

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco

Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.

Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.

Autozeitung.de

Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,

ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.

Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.

Und so klingt der Scirocco R: Sound .

Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.

Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.

Viele Grüße,

Max

Volkswagen R Team

3390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3390 Antworten

http://www.sperrer.at/index.php?...

 

Das hier würd ich machen lassen, jedoch zu nem anderen Preis also dort angegeben!

Ist von MTM bzw es ist ein MTM Partner hier bei uns im Ösiland!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Wer die Getriebeübersetzung des R kennt bitte mal posten.

Jeder der nen R hat, hat die EWG dazu....da steht's drin :)

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Wer die Getriebeübersetzung des R kennt bitte mal posten.

Jeder der nen R hat, hat die EWG dazu....da steht's drin :)

Super, dann schreib doch mal was bei dir drin steht, ich habe nur einen 2,0 TSI ;)

also entweder bin ich blind oder sie steht wirklich nicht in der EWG...

hab sie aber woanders gefunden:

(Daten sind aber leider nicht ganz vollständig)

Gangübersetzungen

I.3.357, II.2.087, III.1.469, IV.1.088, V.1.097, VI.0.912,

Achsübersetzung

4,24

Quelle:

http://www.sportauto-online.de/.../...-scirocco-vergleich-1813604.html

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

also entweder bin ich blind oder sie steht wirklich nicht in der EWG...

Die stehen tatsächlich nicht mehr drin.

Diese Sesselfurzer aus Brüssel. Jetzt hab ich mal fast die Hoffnung gehabt, die hätten was sinnvolles zustande gebracht, jetzt ändern sie es wieder. Damit ist die EWG halt auch wieder nur ein weiteres Stück unnützes Klopapier. Im Brief steht ja auch nix mehr drin und gilt zusätzlich nicht mehr als Eigentumsnachweis....

Zurück zum Thema:

In der EWG von meinem "alten" Scirocco stand unter Punkt 29. die Getriebeübersetzung.

Da steht beim aktuellen jetzt die Höchstgeschwindigkeit.

Wurde wohl geändert.

Aber Hauptsache, es ist Platz für die Beschreibung des Abgasverhaltens in allen Facetten und Informationen über Elektro und Hybridantrieb.... :mad:

Und nichts gegen Mitmenschen mit Handicap, aber wer bitte braucht Punkt 42.3 "Anzahl der für Rollstuhlfahrer zugänglichen Sitzplätze" ???????????????? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Syro

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

also entweder bin ich blind oder sie steht wirklich nicht in der EWG...

Die stehen tatsächlich nicht mehr drin.

Diese Sesselfurzer aus Brüssel. Jetzt hab ich mal fast die Hoffnung gehabt, die hätten was sinnvolles zustande gebracht, jetzt ändern sie es wieder. Damit ist die EWG halt auch wieder nur ein weiteres Stück unnützes Klopapier. Im Brief steht ja auch nix mehr drin und gilt zusätzlich nicht mehr als Eigentumsnachweis....

Zurück zum Thema:

In der EWG von meinem "alten" Scirocco stand unter Punkt 29. die Getriebeübersetzung.

Da steht beim aktuellen jetzt die Höchstgeschwindigkeit.

Wurde wohl geändert.

Aber Hauptsache, es ist Platz für die Beschreibung des Abgasverhaltens in allen Facetten und Informationen über Elektro und Hybridantrieb.... :mad:

Und nichts gegen Mitmenschen mit Handicap, aber wer bitte braucht Punkt 42.3 "Anzahl der für Rollstuhlfahrer zugänglichen Sitzplätze" ???????????????? :rolleyes:

Frage: Wieso gilt der Brief nicht mehr als Eigentumsnachweis?????????????

Das mußte uns aber mal bitte näher erklären / erläutern.

Warum hält dann der Händler bevor er die Kohle nicht hat diesen fest in Händen und warum verlangen dann Banken diese Schriftstück bzw. geben diesen nicht raus ????

Warum steht im Briefkopf "Diese Bescheinigung nicht im Fahrzeug aufbewahren!" ???

Also ich muß sagen so einen Schwachsinn was ich jetzt darüber gelesen habe ist wirklich ein Witz:confused: Ohne diesen Brief kann kein anderer den Wagen anmelden aber der in Besitz des Briefes ist soll auch nicht der Besitzer sein?! Also das soll einer noch verstehen. Das ist echt der Hammer schlecht hin, ja Brüssel sollte wieder ganz schnell abgeschafft werden.

Gruß Ron

Schau mal in deiner Zulassungsbescheinigung Teil II...

Zitat:

"Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."

Naja....

Ja habe ich gelesen und dann gegoogelt:D

Hatte mich damit noch nicht beschäftigt und bin echt von dieser Regelung sehr überrascht und verstehen tut dies keiner - also ich nicht!

Bin vom alten Stand ausgegangen. Aber die in Brüssel haben für mich sowieso einen an der Klatsche. Sorry was die alles so umändern ist schon echt nicht mehr tragbar. Egal ich weis ja jetzt wie es dann um unseren Fahrzeugbrief bestellt ist.

Gruß Ron

Ich denk mal rein rechtsverkehrsmäßig gilt das schon noch, sprich: in der Praxis.

Aber das da oben nur gequ.... Sch.... rauskommt erleben wir ja täglich.

Schonmal was von Abwasserzweckverband gehört...??

Aber egal, das gehört nicht mehr hierher ;)

Genug OT.

BTT !!

Wie versprochen hab ich mich mal daran gemacht für den R ein Zugkraftdiagramm zu entwickeln.

Das Diagramm ist mit der von VW veröffentlichten Drehmomentkurve sowie nichtlinearen Schleppverlusten (1000min-1: 5,4% bis 6800min-1: 21,2%) berechnet worden. Somit erhält man die Zugkraft an den Rädern. Hier bin ich von 235/40R18 mit einem Abrollumfang von 1961mm ausgegangen. Die Getriebeübersetzungen sind dem Audi S3 2.0 TFSI Quattro (8P) entnommen -vielen Dank an Fox für den Link.

Auf dem Diagramm kann man sehr gut erkennen, das die optimalen Schaltpunkte (max. Zugkraft) in den oberen Gängen bei 6000min-1 liegen. Für R-Fahrer(in) bedeutet dies, daß man bei knapp 190km/h in den 6.Gang schalten sollte.

Bei neuen Reifen wird die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250km/h bei 6650min-1 erreicht. Das Getriebe ist so (kurz) ausgelegt, das der R bei einer max. Drehzahl von 6800min-1 "nur" 256km/n erreichen kann. Mit abgefahrenen Reifen sinkt dieser Wert sogar noch etwas.

Zum Vergleich sieht man auf dem Zugkraftdiagramm des 2,0TSI (200PS) das wesentlich länger übersetzte Getriebe (die Gangräder sind gleich, nur die Antriebsübersetzungen sind anders). Hier reicht das Getriebe bis 280km/h, bei einer Anhebung der Höchstdrehzahl auf 7000min-1 sogar bis fast 290km/h. Bekanntlich werden die 200PS jedoch schon bei 235km/h von der Luft ausgebremst.

In Summe bedeutet das für alle R-Fahrer mit Ambitionen in die 300+PS-Region, das sie ihr Getriebe ändern müssen. Die 250km/h sind dann zwar schneller erreicht, aber es geht nicht mehr weiter.

Viel Spaß beim Basteln:D

Zugkraftdiagramm-R265
Zugkraftdiagramm-TSI200
am 26. September 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

 

Bei neuen Reifen wird die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250km/h bei 6650min-1 erreicht.

Kann so nicht stimmen, kein Hersteller gibt eine Höchstgeschwindigkeit an, die im roten Drehzahlbereich liegt. Der R riegelt die Höchstgeschwindigkeit ab, bevor er 6500 1/rpm erreicht.

Warum soll die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges denn nicht im roten Bereich liegen? Der ist doch ohnehin recht willkürlich gewählt. Das ist absolut kein Grund warum es nicht so ist wie ich's beschrieben habe.

Allerdings könnten die Übersetzungsverhältnisse beim Scirocco R anders als beim Audi S3 sein, was ich aber nicht glaube.

Bei welcher Drehzahl erreicht denn der R seine angegebene Höchstgeschwindigkeit in der Praxis? Das hier echte (nicht der Tachowert) 250km/h gemeint sind ist ja logisch, oder.

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

(Daten sind aber leider nicht ganz vollständig) [...] Achsübersetzung 4,24

Wie Du schon richtig schreibst, die Daten auf sportauto-online.de sind leider nicht vollständig: In den Gängen I-IV lautet der Wert für die Achsübersetzung 4,24, für die Gänge V-VI aber 3,27. :)

Der Scirocco R (bereift mit 235/35R19) erreicht seine Vmax (abgeregelte 250 km/h) daher bei ~ 6.300 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute. Mit der Primärachsübersetzung 4,24 wären es im VI. Gang rechnerisch rund 8.150 U./min.

am 26. September 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Der Scirocco R (bereift mit 235/35R19) erreicht seine Vmax (abgeregelte 250 km/h) daher bei ~ 6.300 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute.

Genau so ist es auch bei mir, bei ca. 6.300 kommt die Regelung. (Tacho ca. 270)

Ich komme da auf andere Werte:

Drehzahl: n= 6650min-1 =399.000h-1

Gesamtübersetzung 6.Gang: ü= 0,927*3,37= 3,124

dynamischer Abrollumfang: U= 1961mm= 0,001961km

Eingesetzt in folgende Formel v= n*U/ü bekomme ich 250,46 km/h heraus; wohlgemerkt bei 6650min-1 und nicht schon bei 6300min-1.

Da die Formel bei meinem 2,0TSI perfekt zu den GPS-Daten passt und ihr euch nicht mit euren Beobachtungen nicht alle irren könnt muss die Getriebeübersetzung eine andere sein :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen