ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 05/10 RNS 510 Karten/ + Softwareupdate

Scirocco 05/10 RNS 510 Karten/ + Softwareupdate

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. August 2016 um 16:09

Hallo zusammen,

wer den anderen Thread von mir kennt weißt, dass wir uns vor kurzer Zeit einen Scirocco 2.0 tsi mit dem RNS510 gekauft haben. Es gibt etwas was mich stört und das ist, wenn Elektronik nicht richtig funktioniert und langsam ist. Genau diese beiden Dinge treffen leider auf das Navi zu. Zum einen ist es vielleicht nicht richtig zu sagen, dass es nicht richtig funktioniert sondern wohl ehr nicht auf dem aktuellen Stand ist, da es natürlich schon ein sehr altes Kartenupdate ist und ich somit teilweise, wenn ich auf einer neuen Straße fahre, angezeigt bekomme "offroad" und das ist so gar nicht das was ich mag! Kennt ihr eine Lösung relativ günstig an die aktuellste Version zu gelangen? Das andere Problem finde ich sogar noch extremer. Klar das Navi ist nicht das neuste, aber der Touchscreen ist sehr sehr träge und das gesamte System ebenfalls. Wie kann ich das beschleunigen? Ich habe schon in manchen Foren von einem Firmewareupdate gelesen, aber nichts wirkliches gefunden was man selber auf legaler Art und Weise machen kann. Ist da irgendwas zu machen?

Würde mich über Antworten sehr freuen :) vielen Dank und viele Grüße

Morphius69

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also ich bin über meinen Händler mit einer Aktion an neues Material gekommen. Das hat dann nur noch 40% vom ursprünglichen Preis gekostet. Finde 80€ zwar immernoch recht viel, aber immer noch besser als 200€ und auf legalem Weg. Nach 6 Jahren kann man das Navi für den Preis dann aber auch mal erneuern...

Aber Achtung: das Navi kennt dann zwar die neuen Routen aber schneller wird es dadurch nicht!

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:48

Was genau meinst mit erneuern?

Achso sry, war etwa unpräzise. Ich meine das Kartenmaterial.

Eine neuere Software hab ich auch noch nicht. Das RNS510 ist aber noch nie für seine Geschwindigkeit bekannt gewesen. Alternativ gibt es auch von Nachrüstern Multimediasysteme, die dann teilweise wohl auch mehr können. Aber da bin ich gerade zu faul zum Suchen, gibt aber auch dazu hier schon Threads ;).

Also Karten updaten habe ich günstig geschossen auf eBay glaub so 30-50€ für 2016 kannst mir gerne pn schreiben dann geben ich dir den Link.Der verkauft auch Fimeware updates.Ich habe auch bei mir ein Fimeware Update durchgeführt aber schneller ist es dadurch nicht geworden.Wie der vor Redner schon gesagt hat waren die RNS noch nie bekannt für ihre Geschwindigkeit.Werde mir spätestens zur Ebdgültigen DAB+ Einführung ein neues Alpine holen das kostet zwar einiges aber lohnt sich alle mal.Wobei es auch da Kosten günstigere Alternativen von anderen guten Herstellern gibt aber im Schnitt 500-700€ muss man da schon ein planen für ein neues Gerät.Was ich ja so heftig finde ist das VW für ein RNS510 gute 2000€ verlangt einfach krank

Wie SciroccoCL schon gesagt hat, gibt es auf eBay günstige Anbieter. Hab selber erst vor 2 Wochen dort ein KartenupdateV13 gekauft für 25€.

Um es schneller zu machen könntest du auch eine SSD einbauen, da gibt es verschiedene Anleitungen im Internet.

Ach cool das wusste ich gar nicht mit der SSD hast du das verbaut Fabi?

Nein ich selber nicht, aber ich muss sagen das bei mir durch die Firmware das RNS schneller geworden ist.

 

Hier ist mal ein Link von einer bebilderten Anleitung, die ist zwar auf Englisch aber das sollte man meistern können ;)

 

http://www.vwwatercooled.com.au/.../...acement-ssd-swap-diy-60984.html

 

Und hier ist ein Link von einem Polo Forum, da wurde das auch schon behandelt

 

http://www.polo6rfreunde.de/.../

Ok danke werde ich mir mal durch lesen

Also das Update gibt's doch kostenlos auf der VW Seite - ich muss dafür nichts bezahlen und träge ist das Navi auch nicht ( ok muss dazu sagen das ich vorher ein altes Blaupunkt Navi in meinem alten Auto ; )

Fährst du nicht schon das Facelift? Da is das RNS510 doch schon gar nicht mehr drin...

Im Facelift sollten doch diese composition media usw. verbaut, dafür gibt es noch kostenlose updates, das stimmt aber leider nicht mehr für das RNS510

Themenstarteram 4. August 2016 um 8:21

Was verändert sich denn genau mit der aktuellsten Firmware? Also ändert sich da auch was an der Oberfläche?

^^Nö

Also ich habe das RNS 510 - damit ist ja auch das Discover Media auf Volkswagen beworben und wer das hat ( steht auch auf der VW Seite ) hat bis nach Einstellung des Systems immer noch für geraume Zeit kostenlose Updates !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 05/10 RNS 510 Karten/ + Softwareupdate