ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Endlich ein Scirocco 2.0 TSI - Kaufberatung

Endlich ein Scirocco 2.0 TSI - Kaufberatung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. August 2016 um 12:39

Hallo zusammen,

seit 6 Jahren besteht nun den Wunsch einen Scirocco zu fahren. Jetzt möchte ich ihn mir erfüllen und bin möchte zunächst ein paar Informationen sammeln.

Im Internet findet man eineiges an Erfahrungsberichten, bzw. an Testberichten, aber dennoch sind mir Erfahrungen von Sciroccofahrern lieber :)

Momentan fahre ich einen Opel Corsa D 1.4 l 87 PS und das reicht mir bei weitem nicht. Zudem hatte der beim Kauf einige, teure Macken. Und da ich mich vor dem Kauf nicht informiert habe, bin ich schön in die Falle getippt.

Ich suche momentan nach Gebrauchtwagen, worauf muss ich also bei dem Scirocco 2.0 TSI achten ?

Wäre dankbar für jede Antwort, auch wenn es nur Stichpunktartig ist ! :)

Liebe Grüße und danke im voraus

Charlene

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2016 um 12:51

Hellöle,

also wir haben einen 2009 mit 106 TKM gekauft, war aus Italien, aber mit kp, History sieht da keine Winter mit Salz

auch unten noch Topp aus.

Ausstattung 2.0 Tsui, DSG, Uns 510 Navi, von mir nachgerüstet Sitze mit Sitzheizung und Standheizung, weiterhin tausch des RNS gegen ein Kenwood mit DAB+.

Probleme gab es bisher nur am Anfang da zeigte sich im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich ein Ruckeln, was letztendlich mit dem Tausch der Einspritzventile erledigt war, die Kosten hat hier zum größten Teil der Händler übernommen.

Sonst ist der 2.0 eigentlich der bessere Motor im Vergleich zum 1.4 TFSI.

aber auch hier gilt unbedingt ein Scheckheft was durchgängig ist und ein bissl zwischen den Zeilen lesen fragen wer vorher das Auf gefahren hat.

Manche 2.0 haben das Problem dass sie einen hohen Ölverbrauch haben wegen falscher Kolbenringe, das wird auf jeden Fall sehr teuer, ist aber leider auch bei ner Probefahrt nicht unbedingt feststellbar.

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst/willst such einen von einen vertrauenswürdigen Händler, mit ner Garantie, andernfalls von Privat aber dann solltest Du dich gut auskennen oder jemanden mit nehmen der sich auskennt.

Bei privat eventuell die FIN nehmen und mal bei VW Händler fragen ob das was drinnen steht auch schlüssig ist, da es leider viele schwarze Schafe gibt.

Ansonsten kann ich nur sagen die Kiste macht Spaß und ist auch im Verbrauch bei normaler Fahrweise ohne Weiteres mit 7-8 Litern zu bewegen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, ach ja eins noch die Variante mit 1,4 und 160 Ps würde ich als nicht Schrauber auf keinem Fall nehmen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:23

Lieben Dank für die Antwort :)

Von der Idee den 1,4 zu holen bin ich seitdem ich den Probe gefahren bin weg. Macht kein Spaß und mir wurde davon abgeraten, weil er wohl ein Dauergast in der Werkstatt sei.

Aber deine Antwort hilft mir schon weiter :)

Wenn du auch vor hast einen mit DSG zu fahren dann schau auf jedenfall nach das das DSG öl mit filter je nach laufleistung auch gewechselt worden ist.Ich meine das war alle 60.000 KM und achte darauf das das DSG schmeidig schaltet und nicht stottert.Evtl noch am kofferaum deckel nach rost suchen ist aber in einer rückruf aktion von vw eigentlich alles behoben worden wenn der vor besitzer das gemacht hat.Und schau mal bei den Türen unten ob die schrauben die dort verbaut sind schon plastik unterlegscheiben haben oder noch keine weil es kommt teilweise vor das er dort dann rostet.Sonst fällt mir jetzt gerade nix mehr ein,ausser zu sagen das auto macht sooo laune :D

Themenstarteram 28. August 2016 um 22:07

Dankeschön, ich werds beachten :)

Mich würden auch mal Erfahrungen vom 180 PS TSI (2,0 TSI) interessieren. Ist das ein begrenzter alter GTI-Motor (210 PS)? Der hat ja auch 280 Nm.

j.

Nein es ist definitiv kein alter Motor. Ich bin schon durch unzählige Foren und Chiptuner gegangen ... den 2.0l TSI mit 180PS gibts nur im Scirocco. Die 220PS Version ist aus dem Golf 7er GTI.

Alles in allem haben mir schon einige bestätigt, dass die 180PS Version nur der gedrosselte 220PS Motor sei. Was logisch klingt weil angesichts der Verkaufszahlen des Sciroccos wäre es absurd für den 180PS extra andere Teile einzubauen. Ich habe auch viele Sachen wie Bremsen, Kupplung, Getriebe gecheckt was laut VW identisch ist bei beiden Modellen.

Ich kann nur eins sagen, 460Nm hält die Kupplung definitv nicht aus xD Fahre den 180PS mit 270PS und 460Nm (Sachs Performance Kupplung) und habe keine Probleme, geht ab wie Schmidt's Katze ^^

Schade, dass VW dann so viel Drehmoment abgeschnitten hat. Statt 350 nur noch 280 Nm. Der Polo GTI hat trotz nur 1,8 l. Hubraum 320 Nm. Der soll auch grob vom Golf GTI-Motor abstammen.

Der GTS ist wegen der Farben leider uninteressant, finde ich. Sport und R haben dagegen nette Farben.

j.

Du fährst den 180 PS mit 270 PS ??? Wie geht das denn ?? ; ))

 

 

Zitat:

@Petschi87 schrieb am 25. Oktober 2016 um 18:03:04 Uhr:

Nein es ist definitiv kein alter Motor. Ich bin schon durch unzählige Foren und Chiptuner gegangen ... den 2.0l TSI mit 180PS gibts nur im Scirocco. Die 220PS Version ist aus dem Golf 7er GTI.

Alles in allem haben mir schon einige bestätigt, dass die 180PS Version nur der gedrosselte 220PS Motor sei. Was logisch klingt weil angesichts der Verkaufszahlen des Sciroccos wäre es absurd für den 180PS extra andere Teile einzubauen. Ich habe auch viele Sachen wie Bremsen, Kupplung, Getriebe gecheckt was laut VW identisch ist bei beiden Modellen.

Ich kann nur eins sagen, 460Nm hält die Kupplung definitv nicht aus xD Fahre den 180PS mit 270PS und 460Nm (Sachs Performance Kupplung) und habe keine Probleme, geht ab wie Schmidt's Katze ^^

Tuning :D

Ach herjeminie - die Tuner wieder ; ))

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:15:25 Uhr:

Ach herjeminie - die Tuner wieder ; ))

Software Optimierung des Turboladers da geht einiges an PS aber man sollte auch die Teile wie Kupplung Bremsen etc. Verstärken dann ist das alles auch kein Problem für Das Auto. Macht man das aber nicht hat man schnell ein hohen verschleiß oder sogar Schäden am Fahrzeug. Natürlich auch nur wenn man die Leistung oft abruft

Ich schließ mich mal hier an, habe keinen allgemeinen Kaufberatungsthread gefunden. Ich hatte mal einen 170ps TDI Scirocco mit DSG, fahre aktuell einen A6 3.0 TDI Quattro mit DSG und möchte als Spaßauto mir günstig einen 2.0 TSi mit 200ps und Handschalter zulegen.

Habe jetzt einen EZ 2009 mit ca. 170tkm im Auge.

Worauf muss man da achten, was ist anfällig und was sollte gemacht worden sein?

Danke für Eure Unterstützung!

Die alten EA888 hatten die Kettenprobleme, wenn möglich solltest du nach EA888 ab Generation 3 schauen (müsste Facelift sein). Der Gen 3+ CULC mit 220 PS hat den Charm, dass es sich um eine duale Einschätzung handelt, es gibt eine Hochdruck Direkteinspritzung und eine Saugrohreinspritzung mit weniger Druck. Somit sollten weniger Probleme mit Verkokung aufgrund interner Abgasrückführung auftreten. Alternativ kannst du darauf schauen, ob die optimierte Kettenführung verbaut wurde, da gab es ein Kit von VW, um die vielen Probleme zu beheben. Ansonsten gelten bei den ganz alten Fahrzeugen die Themen mit Rost an der Heckklappe usw.

Zitat:

Der Gen 3+ CULC mit 220 PS hat den Charme, dass es sich um eine duale Einschätzung handelt, es gibt eine Hochdruck Direkteinspritzung und eine Saugrohreinspritzung mit weniger Druck. Somit sollten weniger Probleme mit Verkokung aufgrund interner Abgasrückführung auftreten.

das ist ja genial, wieder was gelernt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Endlich ein Scirocco 2.0 TSI - Kaufberatung