ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R

Scirocco R

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:22

Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA

DANKE PAULIMAX!

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Hier mal ein paar Infos zum R-Scirocco

Der Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie

Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.

1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R

Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.

Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.

Bulliger Sportler mit Understatement

Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.

Premiere beim 24-Stunden-Rennen

Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.

Autozeitung.de

Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......

Beste Antwort im Thema

Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,

ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.

Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.

Und so klingt der Scirocco R: Sound .

Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.

Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.

Viele Grüße,

Max

Volkswagen R Team

3390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3390 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dincher

Es wird ein R sein.

In dem Inserat steht "Inverkehrssetzung 8.2009, Modell 2010" .

Da ich in den Foren nur gelesen habe, dass die meisten Sciroccos Rasseln, wollte ich hier mal die Frage stellen ob das R-Modell auch betroffen ist.

Weisst du ob das R-Modell irgendwelche Macken hat?

Scirocco R nur ab MJ 10, d.h. "A" in der Fg.Nr. an zehnter Stelle!

Wurden dann aber natürlich bereits im Jahr 09 produziert.

MJ und BJ sind zwei verschiedene "Werte", die nicht gleich sein müssen!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

@Fox906bg: Ja ich weiß auch dass er nicht wirklich viel schneller als 250 km/h fahren wird. ;) Interessiert mich aber trotzdem was er so schafft, streuen ja immer etwas nach oben(siehe TTRS). Auch wenn man die Motoren jetzt nicht vergleich kann, aber es geht mir um das Prinzip;)

auch wenn der motor deutlich nach oben streut, wirst du davon nix merken, weil er eben bei 250km/h elektronisch eingebremst wird! ;)

dadurch erkennst du nicht, ob er nun bei 255km/h schluss macht, oder gar bis 270km/h laufen könnte!

Außerdem hatte ich im 6. Gang geschrieben, was ein weiteres Inditz für keine "echte" Messung seien dürfte;)

falls du darauf hinauswillst, der 6.gang ist beim .:R kein spargang!

Vmax wird im 6.gang erreicht! ;)

aber egal, hauptsache der wagen erreicht seine angegebene Vmax! :)

also laut BA wird beim R die VMAX im 5. erreicht, im Gegensatz zum "normalen" 2.0 TSI.

aber vllt ist das ja auch nur ein weiterer Druckfehler...

ist das .:R Getriebe denn anders übersetzt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei gleichem Getriebe wäre es unlogisch, wenn der .:R, der im oberen Drehzahlbereich mehr Dampf hat, seine VMax im Gegensatz zum kleinen 2,0er nicht im 6. Gang erreicht.

Also, dass der 2,0 TSI mit 211 PS die Vmax im 5. Gang erreicht wurde hier schon mehrfach beschrieben. Ich glaube Fox kann dazu einiges sagen. :)

Beim .:R kann ich mir wohl vorstellen (aus Imagegründen), dass er die Vmax erst im 6. Gang erreicht, wenn die Getriebeübersetzung angepasst wurde...

Der 2,0TSI erreicht die vmax eindeutig im 6.Gang, was man auch im Zugkraftdiagramm gut erkennen kann. Es ist der 1,4er (160PS), der seine vmax nicht im höchsten Gang erreicht.

Leider kennt niemand die Getriebeübersetzung der R, sonst könnte man eine Zugkraftdiagramm entwickeln und man würde sehen was los ist. Da aber der 6.Gang beim "normalen" 2,0TSI schon sehr lang übersetzt ist (reicht bis min. 280km/h) kann ich mir nicht vorstellen, das der R noch deutlich länger übersetzt ist. Zudem lässt ihn der größere Lader gerade im oberen Drehzahlbereich mehr Zugkraft entwickeln.

Wer die Getriebeübersetzung des R kennt bitte mal posten.

da der .:R ja bekanntlich den motor und das getriebe des S3 hat, wird auch dort die Vmax im 6.gang erreicht!

die beiden 2L turbos verfügen über keinen spargang!

 

hier mal die getriebübersetzung vom S3:

Handschalter

Getriebebauart: 6-Gang-Handschaltgetriebe, vollsynchronisiert

Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbest- und bleifreien Belägen

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang: 3,36* / 2,09*

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang: 1,47* / 1,09*

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang: 1,10** / 0,91**

Getriebeübersetzung im Rückwärtsgang: 3,99**

Primärübersetzung(*): 4,24

Sekundärübersetzung(**): 3,37

Quelle: http://www.audi-speed.com/faq/f289/faq.html

Vieln Dank Fox, werde die Tage mal ein Zugkraftdiagramm entwickeln und hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Bob96

Vieln Dank Fox, werde die Tage mal ein Zugkraftdiagramm entwickeln und hier posten.

jaja, auf den Bob is halt verlass! :D;)

als ich gerade gelesen habe, dass angeblich auch die 200/210 PSler die VMax nur im 5. Gang erreichen war ich doch schon etwas irritiert (aber es wurde ja zum Glück wiederlegt). Die wenigen VMax Fahrten, die ich bisher mit meinem gerade mal 3.500 KM gelaufen 200 PSler gemacht habe liefen immer im 6.Gang ab weil er im 5. stumpf noch vor Erreichen der VMax in den Drehzahlbegrenzer rasselte (Hab nicht bewusst hingesehen, würde aber mal behaupten, dass das irgendwo bei 230 laut Tacho war. Im 6. komme ich eigentlich immer auf 240 und mit Anlauf auf 250 (Laut Tacho) auf ebener Strecke. Von 245 bis 250 muss man aber schon viel Anlauf nehmen;)

Ich war zufällig gestern Abend noch auf der Autobahn unterwegs. Der R erreicht seine Vmax definitiv im 6. Gang. Habe den 5. Gang zwar nicht voll ausgereizt, aber bei Tacho 210-220 beginnt dann der rote Bereich im 5. Gang. Dann ab in den 6. und weiter geht´s.

golf r, rocco r, tts... erreichen alle im sechsten gang ihre vmax. golf und tts sind derzeit mit gangdiagramm in der sport auto...

Kann man den R ohne bedenken auf 310PS/400NM chippen lassen ohne die Angst das er das vl nicht aushalten würde?

Hab nen R mit DSG, und spiel momentan mit dem Gedanken!

Wie standfest ist diese Leitsungstufe?

Mfg

Oh, dann hab ich die ganze Diskussion wohl irgendwie missverstanden... Vergesst einfach, was ich gesagt habe! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Kann man den R ohne bedenken auf 310PS/400NM chippen lassen ohne die Angst das er das vl nicht aushalten würde?

Hab nen R mit DSG, und spiel momentan mit dem Gedanken!

Wie standfest ist diese Leitsungstufe?

Mfg

ja, das kann der locker ab.

zumindest den vorkat würd ich aber rausklopfen od. gleich eine downpipe + sportkat verbauen, um die abgastemp. zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Kann man den R ohne bedenken auf 310PS/400NM chippen lassen ohne die Angst das er das vl nicht aushalten würde?

Hab nen R mit DSG, und spiel momentan mit dem Gedanken!

Wie standfest ist diese Leitsungstufe?

Mfg

Was kostete ein Auto? Genauso global ist Deine Frage gestellt;)

Was ich damit sagen will: bei welchem Anbieter, auf´s Fahrzeug abgestimmt oder nur aufgespielt und fertig? EIn Bisschen mehr Input brauchen wir schon um das beantworten zu können. Generell hören sich 310 PS und vor allem die relativ geringen 400 Nm nicht gefährlich an. Weder für Motor noch DSG. Viele andere machen 450 Nm mit DSG und auch das hält es aus. Angepasste Software des DSG´s vorrausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen