ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mein Prins VSI Eigeneinbau: MB W124 E36 AMG - Ab Mit Gas

Mein Prins VSI Eigeneinbau: MB W124 E36 AMG - Ab Mit Gas

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 22:04

Moin,

 

habe meine Prins VSI endlich verbaut. Hat fast ein Jahr gedauert :D

Hier mal mein Umbaubericht:

http://rodionenkin.de/e36amg-ab_mit_gas.htm

Die Feineinstellung fehlt noch. Aber ansonsten macht das Volltanken echt Spaß.

Ärgere mich grün und blau, warum ich nicht früher auf den LPG Zug aufgesprungen bin.

 

Gruß Rod

P.S. Wäre nett, wenn ihr auf einen der Werbe-Banner im Bericht klickt. Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 22:04

Moin,

 

habe meine Prins VSI endlich verbaut. Hat fast ein Jahr gedauert :D

Hier mal mein Umbaubericht:

http://rodionenkin.de/e36amg-ab_mit_gas.htm

Die Feineinstellung fehlt noch. Aber ansonsten macht das Volltanken echt Spaß.

Ärgere mich grün und blau, warum ich nicht früher auf den LPG Zug aufgesprungen bin.

 

Gruß Rod

P.S. Wäre nett, wenn ihr auf einen der Werbe-Banner im Bericht klickt. Danke im Voraus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2010 um 9:26

Hm, diese völlig übertriebenen Copyright-Markierungen über den Bildern stören leider sehr beim angucken...

Der Bericht an sich ist schön, auch ich finde die Copyright-Watermarks mehr störend als sinnreich. Ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler weniger würden auch nicht schaden, aber da will ich mal nicht so sein ;)

Zum Umbau selbst kann ich als Laie nicht viel sagen, außer: Wenn man sich schon sooooo viel Mühe und Arbeit macht (das hast Du ja offensichtlich, dafür Hut ab!) hätten es die "paar Handgriffe" (ich weiss, ich untertreibe maßlos) mehr für das Demontieren der Ansaugbrücke doch auch nicht mehr gemacht. Zumal der Motor vermutlich im Falle eines Defektes nicht wirklich einfach/günstig zu ersetzen ist. Die Gefahr wäre MIR zu groß gewesen, aber da ich eh niemals selbst umrüsten könnte/würde dies nur mal so als Anmerkung.

Für die schöne und lesenswerte Doku auf jeden Fall ein "Daumen hoch"!

Welcher TüV hat denn das Fahrzeug abgenommen ?

Das würde mich mal echt interessieren .

Gruß Helmut

am 5. Juli 2010 um 10:43

Wie lange hat denn der Selbsteinbau gedauert ?

@Bielefeld52

Wenn du schon nach der TÜV-Abnahme dich erkundigst, dann bitte gleich deine Verbesserungsvorschläge schreiben... , dann kann er dies vor dem TÜV noch berichtigen :)

Zitat:

Original geschrieben von Egooo

Hm, diese völlig übertriebenen Copyright-Markierungen über den Bildern stören leider sehr beim angucken

Das hat schon seinen Sinn ... Dass es auch Wasserzeichen genannt wird

merkt man beim Bilder ansehen, man bemerkt diese Merkierungen

kaum, vorallem stören sie nicht, da sie ja nichts wirklich VERdecken ... ;)

Wenn schon kein positives feetback hier kommt, sondern eher ...,

naja, lassen wir das, dann wenigstens meine Anerkennung für die

saubere Arbeit. Im fahrzeugspezifischen Forum sehen die Meinungen

wenigstens sachbezogener, anerkennender aus ... :rolleyes:

 

mein respekt vor dem umbau ,der aufwand ist gerade bei wenig platz sehr hoch. ist er schon abgenommen und eingetragen?

wenn ich richtig verstanden habe, gehst du mit kupfer nach hinten, kurz vor dem tank aber per adapter auf flexleitung? macht der TÜV das mit? unser tüv hier akzeptiert das absolut nicht, die leitung muss durchgehend aus einem stück sein.

die lage der einblasdüsen bereitet mir auch ein wenig bauchschmerzen, okay, du schreibst er läuft gut. bin gespannt wie er bei kaltem wetter laufen wird.

was mir auch noch auffiel im unterboden-bild, die leitung läuft sehr nahe am hosenrohr vorbei, ist sie hinter der hitzeabschirmung? und wie nahe am radkasten läuft sie? da rümpft der tüv die nase, wenn steinschlagschutz fehlt.

soll keine kritik sein, nur gut gemeinte tipps ;)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:13

@addi:

hab mich beim Einbau an die VdTÜV 750 Richtlinien gehalten.

Da steht nix von "nur einteiligen LPG Leitungen".

Wenn es bei der Abnahme Probleme geben sollte, so werde ich mich halt drauf berufen...

Die Leitung Verläuft ansonsten hinter dem Hitzeschutzblech und auch nicht im Radkasten.

Hab da schon drauf aufgepasst :) Aber danke trotzdem für den Hinweis.

 

@Egoo:

hab keine Lust meine Fotos nachher in Galerien von Umrüstern wiederzufinden ;)

 

@Flaschenöffner:

Rechtschreib- und Grammatikfehler? Da hast du bestimmt woanders gelesen...

Ansaugbrücke wollte ich ja demontieren, hatte ich mir fest vorgenommen.

Aber das wäre fließend in eine Motorrevision übergegangen.

Die Ansaugbrücke ist aus Plastik, die "Späne" liessen sich sehr gut saugen.

 

@Erdgaser:

Würde mal sagen insgesamt etwa 5-7 Tage.

Aber halt ohne Bühne/ Grube und für's erste Mal ganz ok, denke ich.

 

Gruß Rod

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

 

Die Ansaugbrücke ist aus Plastik, die "Späne" liessen sich sehr gut saugen.

Gruß Rod

Ein Bravo für die Mutige Leistung.

Da haben Umrüster schon weitaus schlechtere Leistungen erbracht.

Bezüglich der kleinen und großen Einbausünden wird die Abstimmungsmöglichkeit entscheiden;)

Mit dem Plastikbohren hast Du dies gemacht, was viele Umrüster gerne tun ,

trotz gegenteiliger Behauptung;)

In Wirklichkeit saugst Du da nicht viel, da die Späne im Krümmer durch zugeführtes Öl der Kurbelgehäuseentlüftung hängen bleiben.

(Selbst das Auswaschen ist nicht einfach)

Problematisch für die Kolbenringe die verkleben können (Wärme und Plastik) und das Aufquetschen/Sintern am Ventilteller mit Folgeschäden.

Ist aber doch schon ein guter Anfang für eine Mietwerkstatt, in der unter fachmännischer Anleitung der Kunde seine Anlage selbst einbauen kann.

Grüße

 

Mutig mutig dein Einbau.

 

Alzeit gute Fahrt mit deinem Benz.

OK, ich wollte ja nicht so sein, aber wenn Du meinst ;)

Zitat:

Sofern sich zeitgleich ein lauter Riementrieb meldete,...

Worauf bezieht sich sofern? Besser wäre: "Da sich zeitgleich der Riemenantrieb lautstark bemerkbar machte..."

Zitat:

Es wurde aber penibelst gesaugt, so dass eigentlich keine Plastespäne in den Ansaugtrakt gekommen sein müssten.

müssten -> dürften

OK, genug rumgemäkelt, wie gesagt, ich finde den Bericht ja lesenswert und schön geschrieben :cool:

Bezüglich der Späne hat ICOMworker ja alles wichtige erwähnt, so sehe ich das auch....

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:10

@ICOMWorker:

Nun, ich habe mit einem Akkuschrauber gebohrt, ganz langsam und gefühlvoll.

Währenddessen wurde auch abgesaugt. Nicht einfach nur nach dem Bohren...

Die ersten 1,5mm Bohrweg war auch gar kein Loch vorhanden, die Späne waren aber schon abgesaugt.

Der "Durchbruch" war der Casus Knaxus.

Aber bei diesem Kunststoff bildeten sich eher längliche Spiralspäne als kleine Splitterspäne,

so dass auch beim "Durchbruch" ziemlich alles abgesaugt werden konnte.

 

Wie meinst du das mit der Mietwerkstatt? Stehe da etwas auf dem Schlauch :confused:

 

@dj-croatia:

Danke, danke!

 

@Flaschenöffner:

Mein Deutschlehrer hatte ein "da" in Aufsätzen immer bemängelt.

Aber ich muss dir Recht geben. Das "sofern" ist vom Sinn her tasächlich falsch.

 

Gruß Rod

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

@ICOMWorker:

Wie meinst du das mit der Mietwerkstatt? Stehe da etwas auf dem Schlauch :confused:

Gruß Rod

Als Geschäftsidee, auch für Mitlesende !

Stelle mir da eine Werkstatt vor mit wenigstens 8 Hebebühnen...

alles schraubt muter unter ständiger fachmännischer Aufsicht und Hilfe.

Grüße

Hi Icom,

warst Du mal in ner Mietwerkstatt ? Ich weiß nicht ob das so entspannend ist. Hier in Griesheim ist eine und dort hab ich im Winter mal Kerzen getauscht. 8€ Stunde inkl den "Helfern" die sich für alles anbieten. die üblichen Werkzeuge zum verleih brauchst dann ja auch 8x usw usw usw.. In der Griesheimer Laden war so ziemlich alles an Fänchenhändler unterwegs was man sich vorstellen kann. Da wurde geschliffen, Rost gekloppt und was weiß ich nicht noch alles.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi Icom,

warst Du mal in ner Mietwerkstatt ? Ich weiß nicht ob das so entspannend ist. Hier in Griesheim ist eine und dort hab ich im Winter mal Kerzen getauscht. 8€ Stunde inkl den "Helfern" die sich für alles anbieten. die üblichen Werkzeuge zum verleih brauchst dann ja auch 8x usw usw usw.. In der Griesheimer Laden war so ziemlich alles an Fänchenhändler unterwegs was man sich vorstellen kann. Da wurde geschliffen, Rost gekloppt und was weiß ich nicht noch alles.

Daran habe ich natürlich nicht gedacht, mehr an eine spezielle Umrüststätte.

Daß dies am End keinen großen Gewinn für den Umrüstenden sein mag, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt allerdings auch Interessierte die gerne selbst Hand anlegen wollen und es richtig haben möchten, zumal so ein Fahrzeug Jahre halten soll.

 

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mein Prins VSI Eigeneinbau: MB W124 E36 AMG - Ab Mit Gas