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Euer Ölverbrauch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Musste eben feststellen, dass nach 2000 km mein Ölstand im untersten Drittel des optimalen Bereiches liegt....finde ich erschreckend.....habe den Wagen schonend eingefahren.

Wie ist das bei euch so?

Beste Antwort im Thema

Soo schwierig ist das mit dem Ölmessstab ja wirklich nicht...
Was noch schwieriger (ab)zu_lesen ist, ist dein Text ohne Gross-/Kleinschreibung und Punkt und Komma. 😉

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also steh mit meinem tsi (90kw) und dsg jetzt bei ca 19.000km und hab mal bei 16.000 nen halben lieter nachgekippt. sieht super aus, im gegensatz zu was nen bekannter in seinen turan nachgießen muss^^

hallo
hab nen 118kw, dsg, highline, 2200 km, öl kein verbrauch, alles super

2,0 TDi DPF DSG 1 Liter auf ca 12000km ( völlig OK beim Diesel )

Zitat:

Original geschrieben von jango82


Also ich habe auf 11Tkm ca. 1liter Öl verbraucht. 5W30 Longlife

Ich fahre Golf 6 1.8t.

Mein 😁 meinte es sind bis zu 1liter pro 2Tkm normal.
Klingt recht viel, oder?

Das klingt mit Sicherheit sehr viel aber normal soll es sein , das gibt ja neuerdings jeder Hersteller an um sich wahrscheinlich abzusichern .....

BMW sagt es zum Beispiel pro 1000 km 1 Liter ....

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX



Zitat:

Original geschrieben von BjoernX


Ich habe bei 7000km kontrolliert, da war er etwa zwischen min. und max.
Nun heute bei knapp 12000 steht er fast auf min. werde wohl demnächst mal etwas auffüllen😉
EDIT heute nochmals beim 🙂 kontrolliert, steht immernoch genau zwischen min. und max.......
Hatte es wohl falsch abgelesen/angeschaut keine Ahnung....😕 wie peinlich😛
Er wollte zumindest nichts auffüllen, weil max. 300ml möglich gewesen wären😎

PS. Der Liter SLX Longlife III kostet doch unglaubliche 25€😰😠

Der Liter Castrol SLX Longlife III kostet keine 10 €, aber natürlich nicht beim 🙂 , z. B. Reifendirekt.de, rubrik Motoröl

Moin,

ich habe bei meinem 2.0 TDI bei ca. 10tkm auch knapp 0,5l nachgefüllt.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Messstab: Ich habe inzwischen einige Male nachgesehen und musste dabei feststellen, dass der Messstab etwas merkwürdig ist. Ist ja ein flaches Stück Blech und bei mir ist der Ölstand auf einer Seite immer auf max, auf der anderen Seite unterschiedlich. Vor dem Nachfüllen kurz vor min, jetzt kurz vor max. Die andere Seite ist immer über max. Habe das jetzt schon einige Male ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebniss. Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Zweifle inzwischen ein wenig an mir...oder meinem Messstab...

Bei meinen 2,0 TDI 140 PC habe ich gestern nachgesehen, und kann nur das gleiche bestätigen. Eine Seite zeigt immer weniger. Und zwar unten. Nur der Ölmessstab ist bei meinem im Messbereich Kunsthof beschichtet. Wahrscheinlich sitz der Ölmessstab schief in der Ölwanne.

Bis jetzt ca. 1,3 Liter nachgefüllt bei 11000 km. Fahre viel kurz Strecke. Golf Plus TDI 140 PS.

TSI 122
1 Liter bei 15000 km
 

Wenn das zunimmt relativiert sich der "Vorteil" von Longlife-Öl  🙄

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh


Moin,

ich habe bei meinem 2.0 TDI bei ca. 10tkm auch knapp 0,5l nachgefüllt.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Messstab: Ich habe inzwischen einige Male nachgesehen und musste dabei feststellen, dass der Messstab etwas merkwürdig ist. Ist ja ein flaches Stück Blech und bei mir ist der Ölstand auf einer Seite immer auf max, auf der anderen Seite unterschiedlich. Vor dem Nachfüllen kurz vor min, jetzt kurz vor max. Die andere Seite ist immer über max. Habe das jetzt schon einige Male ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebniss. Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Zweifle inzwischen ein wenig an mir...oder meinem Messstab...

Bei mir ist genau so, hab gestern 3 mal probiert 😉. Auf eine Seite steht auf Max auf andere über Max.

Welche Seite ist jetzt korrekt? Hoffe ich habe da nicht zu viel öl. Wenn man logisch nachdenkt, wird im Werk bestimmt mit Hilfe eine Anlage Öl reingekippt, wo die Menge genau nach vorgaben dosiert ist. Und dann soll die tiefere Seite ausschlaggebend sein, aber bin mir da nicht so sicher.

Mein Golf hatte bei 23500 km den ersten Service. Bis dahin hatte ich kein Öl nachfüllen müssen.

Habe bei 12.000 Kilometer jetzt 1 Liter Öl drauf gekippt!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus



Zitat:

Original geschrieben von seppelceh


Moin,

ich habe bei meinem 2.0 TDI bei ca. 10tkm auch knapp 0,5l nachgefüllt.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum Messstab: Ich habe inzwischen einige Male nachgesehen und musste dabei feststellen, dass der Messstab etwas merkwürdig ist. Ist ja ein flaches Stück Blech und bei mir ist der Ölstand auf einer Seite immer auf max, auf der anderen Seite unterschiedlich. Vor dem Nachfüllen kurz vor min, jetzt kurz vor max. Die andere Seite ist immer über max. Habe das jetzt schon einige Male ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebniss. Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Zweifle inzwischen ein wenig an mir...oder meinem Messstab...

Bei mir ist genau so, hab gestern 3 mal probiert 😉. Auf eine Seite steht auf Max auf andere über Max.

Welche Seite ist jetzt korrekt? Hoffe ich habe da nicht zu viel öl. Wenn man logisch nachdenkt, wird im Werk bestimmt mit Hilfe eine Anlage Öl reingekippt, wo die Menge genau nach vorgaben dosiert ist. Und dann soll die tiefere Seite ausschlaggebend sein, aber bin mir da nicht so sicher.

Auch wenn der Ölstand 2mm über Max. (ca.100-150ml mehr) steht,ist das für den Motor oder Kat nicht gefährlich,weil bei der obersten Markierung noch ein Sicherheitsabstand zur Überfüllung bestehen bleibt.

Gefährlich wird es nach meiner Kenntnis ab 500 ml zuviel Öl im Motor.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX



Zitat:

Original geschrieben von BjoernX


Ich habe bei 7000km kontrolliert, da war er etwa zwischen min. und max.
Nun heute bei knapp 12000 steht er fast auf min. werde wohl demnächst mal etwas auffüllen😉
EDIT heute nochmals beim 🙂 kontrolliert, steht immernoch genau zwischen min. und max.......
Hatte es wohl falsch abgelesen/angeschaut keine Ahnung....😕 wie peinlich😛
Er wollte zumindest nichts auffüllen, weil max. 300ml möglich gewesen wären😎

Genau das ist nämlich der Knackpunkt!

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das meiste Öl verbraucht wird, weil es zuviel reingeschüttet wurde.

Es fällt nur nie auf, da man erstmal nicht mehr nach dem Öl schaut, nachdem man aufgefüllt hat.

Grüße!

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