1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorgeräusche beim beschleunigen

Motorgeräusche beim beschleunigen

Audi A3 8P

Servus,

ich habe mal ne Frage:

Mein Audi A 3 macht beim beschleunigen komische "Pfeiff"-Geräusche. Hat das jemand mal von euch gehabt?

Die in der Werkstatt wissen auch nicht, was es ist. Jetzt hoffe ich hier ein paar Informationen zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist ein Diesel. 2,0 TDI normal. Nicht Sportsback

66 Antworten

hatte genau das selbe - haben ein bisschen gebraucht bis sie es gefunden haben. Bei mir wurde der Turbo getauscht und es war alles wieder ok.

Habe jetzt einen Diagnosetermin, weil mein 🙂 sich nicht ganz sicher ist, ob es tatsächlich das Abgasrückführungsrohr ist.

Naja, ich werde am Dienstag bzw. Mittwoch mehr wissen und berichten...

Mir fällt da gerade noch was ein, was mir bei meinem als er kaputt war aufgefallen ist...

Nach dem abstellen des Wagens lass mal den Motor laufen und schau im Motorraum, ob es im Bereich der Spritzwand mittig nach Abgasen riecht. Bei mir war das der Fall.

Viel Erfolg, und Drück' Dir die Daumen dass es "nur" das Rohr ist und Du bald auch wieder geräuschbefreit unerwegs bist! 🙂

habe auch dieses lästige Geräusch zwischen 1800 und 2300 upm im Teillastbetrieb. Hört sich an wie eine mit Schrauben gefüllte Blechdose, die man schüttelt. Geräusch ist vorhanden bei kaltem und warmem Motor, mit oder ohne Klima, wird manchmal besonders laut (so eine Art kurzes Scheppern) beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Bei Vollast oder Geschwindigkeiten über 60 kmh ist nichts zu hören. Keine Leistungseinbußen.

Geht da nun langsam etwas kaputt oder ist das normal?

Mein A4 125 kw TDI ist erst 2 Monate alt, ca. 5.000 km Fahrleistung.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen

Info !

Hallo !

Alos bei mir wurde jetzt das Rohr durch den freundlichen gewechselt, nur leider ist das scheiß Geräusch immer noch da !

Stellt sich mir jetzt noch die Frage was es jetzt noch seien kann.

Es wurden 2 Rohre getauscht und nix ist besser geworden. ( OK ein bißchen leiser ist es schon aber halt nicht weg )

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch der Turbo seien oder ?

Der Pfeifft bei mir ziemlich laut wo ich meine das das auch viel zu laut ist.

Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gebraucht beim Audi Händler gekauft und ich habe doch Garantie darauf oder ?

Ich kann doch sagen das ich den Turbo getauscht haben will wegen dem Geräusch oder ?

Gruß Ingo

Re: Info !

Zitat:

Original geschrieben von Flashingo

Hallo !

Alos bei mir wurde jetzt das Rohr durch den freundlichen gewechselt, nur leider ist das scheiß Geräusch immer noch da !

Stellt sich mir jetzt noch die Frage was es jetzt noch seien kann.

Meinte ich ja auch schon ein paar Seiten zuvor... nur wurde das gar net beachtet. =)

Hi@all

leider kann ich euch noch keine neuigkeiten über mein AGR-Rohr berichten, da das neue teil noch nicht eingebaut wurde.

aber mal was anderes.....
mir ist aufgefallen das sich hier manche beschreibungen, des geräusches betreffend, doch stark unterscheiden.
ich habe hier vor kurzem was mit einer schrauben gefüllten blechdose gelesen und ebenfalls von einem leichten zwitschern beim langsamen fahren, das sich in ein hochfrequentes pfeifen umwandelt so wie es auch exakt bei meinem audi der fall ist!

damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es sich tatsächlich um 2 oder auch sogar mehrerer, verschiedener fehlerursachen handeln könnte.(turboschaden,AGR,usw.)
aber leider hat noch niemand eine eindeutige lösung für dieses problem :/

ich muss es auf jeden fall weiter versuchen, da mir dieses pfeifen so richtig auf den zeiger geht!!

viel glück, und postet bitte wenn ihr was neues wisst!

Neuste Info´s

Hi !

Also ich war jetzt mal wieder bei dem Audi-Händler und er hat das AGR Rohr bei meinem Audi A3 8p 1,9 TDI mit 105 PS gewechselt.

Es hat sich nix geändert ! Das Teil trillert vor sich hin.

Und jetzt fängt auch noch der Turbo ziemlich an zu Pfeiffein.

Der Händler sagte er muss erst einmal ein vergleichsauto sich anhören und wenn dieser dann diese scheiß Geräusche auch macht dann wäre das NORMAL.

Also ich finde das schon ziemlich dreist von dem sowas zu sagen.

Ich kaufe mir doch keinen Wagen für 17.000 € ( Audi ) und habe das Gefühl ich sitze in einem Opel oder so.

Also ich möchte für mein Geld auch Qualität haben und deshalb fahre ich Audi.

Wenn der mir nicht hilft dann laufe ich Amok. ( grins )

Ich habe ja auch noch Garantie und deshalb soll er den scheiss Turbo einfach tauschen und gut ist.

Also sagt mir eure Meinungen dazu

also bei mir ist es ein pfeifen das sich beim der gaswegnahme in ein kurzes zischen verwandelt. bei
wiederholten gasgeben kommt das pfeifen wieder. dieses pfeifen ist am besten bei 1800 - 2200 umdrehungen hörbar, kommt von der beifahrerseite und ist am besten mit nach unten gelassenen scheiben und zwischen 30- 70km/h hörbar. ein wechsel des agr-rohrs das laut teilenr. hier aus dem forum bestellt wurde (damit hat sich dann wohl auch geklärt das es das richtige agr-rohr sein muss) nichts geändert. versuche heute trotzdem nochmal ein foto zu machen.

das geräusch trat bei mir ab ca. bei 20tkm (momentan 33tkm) auf.

zuerst wollte mir das mit dem pfeifen keiner glauben. bis ich mit 2 meistern im auto eine kleien runde gedreht bin. im computer bei meinem freundlichen stand etwas von einem pfeifgeräusch beim lastwechsel. demzufolge wurde eine aufhängung (von metall in plastk) an der abgasanlage gewechselt. es stellte sich jedoch keine beserung des problems ein. bis dann nach zweimaligen rep. versuchen endlich auf mein dringen das agr rohr (laut teilenr. hier aus dem forum) gewechselt wurde. auch dies hatte aber keinen einfluß auf mein noch immer vorhandenes problem.

das geräusch hört sich eigentlcih ganz "cool" an und ist nich störend, nur da es wohl "nicht" normal ist und ich angst vor eventuellen weiteren schäden habe, hätte ich es doch ziemlcih gerne beseitigt. hab zwar keien ahnung wie sich genau ein turboschaden anhört, aber ich gehe mal davon aus das ich keien habe... schon alleine aus angst vor den kosten, da ich mich nun net mehr in der garantiezeit befinde. ^^

Hi,

ich hatte auch Probleme mit so einem Geräusch, das der Meister nicht hören konnte. Ich habe es dann mit einem Mikrofon im Motorraum aufgenommen (höre Anhang ;-). Damit hat's dann geklappt. Es wurde eine Dichtung an der Abgasrückführung getauscht und der Turbo erneuert (undicht). Hat allerdings nicht lange gehalten - die Geräusche sind schon wieder da. Da muss ich nochmal mit los. Weiß einer von euch, wo beim 2,0TDI der Turbo genau sitzt? Hinter dem Motor Richtung Spritzwand?

...also das hört sich ja richtig schlimm an. Da würde ich ja bei abdrehen.
Bei mir ist es ein leises Pfeiffen was sich etwas steigert und dann ganz verschwindet. Wenn er kalt ist hört man das Pfeifen deutlicher als wenn er warm ist. hmmm, echt ein Rätzel. Ich hoffe ja auf den Tausch des AGR Rohrs was in Kürze bei mir ansteht.

Neuste Info´s

Also ich habe jetzt meinen A3 1,9 TDI 105 PS mal wieder in der Werkstatt bei den freundlichen.

Der Meister hat jetzt entlich auf meine RUFE reagiert. Bei mir wurden schon zwei Rohre AGR und noch eins getauscht. ( Trillern war immer noch da ) Dann wurde ein Ventil getauscht ( trillern ist immer noch da ) und als letztes wird jetzt der Turbo getauscht !

Ich bin ja echt mal gespannt ob dann jetzt wenn ich den Wagen heute abholen gehe das trillern weg ist ! Der MEister hat sich zwar ziemlich angestellt weil er meinte das wir nicht einfach auf verdacht was austauschen würden, aber na ja hauptsache ich bekomme einen neuen Turbo.

Leider kann der mich ja auch verarschen in dem er sagt das der Turbo getauscht worden ist und das pfeiffen ist immer noch da weil er nicht glaubt das es nach dem tausch weg ist !

Na ja mal abwarten !

Als Leihwagen habe ich einen ganz Neuen ( erst 350 km gelaufen ) A3 2.0 TDI 170 PS Sportback bekommen und ich musste leider feststellen das dieser auch ziemlich am trillern ist.

Also denke ich mal das diese Scheiß Geräusche normal sind. ( ich hoffe trotzdem das die ´bei mir dann weg sind )

Also ich werde wieder berichten was meine Auto heute Abend für Töne von siich gibt.

Gruß Ingo

also mein geräusch hört sich nicht so an, wie das von schnuffeltuch! =)
was es nich alles für geräusche gibt... *lach* ^^

...ja das stimmt :-)))) ...da fehlt doch der Geräusche Threat hier bei motor Talk.

Hallo zusammen !

Also ich habe heute meinen Audi bei meinem Händler wieder abgeholt ! ( der Turbo wurde getauscht ) und ich musste feststellen das das Geräusch nun weg ist.

Also an alle die hier dieses Problem haben kann ich nur raten drenkt auf den Turbo wechsel wenn ihr noch Garantie habt.

Denn bei mir wurden alle Abgas bezogene Rohre getauscht und nichts hatte sich geändert.

Jetzt ist der Turbo neu und schon ist alles leise und ich komme mir nicht so vor als würde ich einen alten Klapperwagen fahren.

Gruss Ingo

Deine Antwort