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Ab welchem Mehrverbrauch ist Wandelung möglich? Golf V TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich fahre gerade den Neuwagen meiner Mutter ein. Golf V TSI 103 kw, DSG.
Habe nun 1.000 drauf und 2 mal getankt (immer „Randvoll“ um halbwegs exakten Verbrauch zu ermitteln). Klimaanlage hatte ich selten an (und diese hat bei mir bisher bei anderen Fahrzeugen auch „nur“ ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch produziert).
MFA 2 hat beim ersten mal 7,1 l Liter Durchschnitt angezeigt; Realität: 8,9 Liter!
MFA 2 hat beim zweiten mal 7,2 l Liter Durchschnitt angezeigt; Realität: 9 Liter!

Ehrlich gesagt: Ich bin schockiert. Fahre „sehr schonend“ und vom Fahrprofil her ca. 20 % Stadt und 80 % Landstrasse ca. 40 bis 50 KM am Stück. Vorausschauend und wenig bremsen/beschleunigen.

Von meinen bisher eigenen 3 Neuwägen kenne ich Verbrauchsabweichungen von rund 0,3 Litern im Vergleich zur Werksangabe (so um die 5 %). Bei diesem Fahrzeug ist die Abweichung bisher echt „hammermäßig“ (stark 25 %).
Dass der Verbrauch nach einer gewissen Weile nachlässt konnte ich bei den bisherigen Autos nie feststellen. Der durchschnittliche anfängliche Verbrauch hat sich nie wesentlich verändert (bin mit ca. 30.000 bis 40.000 KM p.a. eher ein Vielfaher und kann das einigermaßen objektiv beurteilen, da ich den Verbrauch seit Jahren lückenlos dokumentiere).

Halte den Wagen für durchaus gelungen und er macht Freude. Doch der Verbrauch ist absolut inakzeptabel. Deshalb mal einfach so vorab/vorsorglich die Frage:

Hat schon mal jemand wegen einer starken Verbrauchsabweichung reklamiert oder gar eine Wandlung durchgesetzt?

Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich im voraus!

Gruss
Dickbauch.

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ganz ehrlich,erwartet ihr das die 170PS mit Luft und Liebe fahren?
Ich hab bisher bei uns inna Werkstatt noch nie erlebt das ein auto wegen 1-2 Liter mehr verbrauch
gewandelt wurde.
Das liegt teilweise an der Fahrweise,aber nicht jedes Auto lässt sich einfach fahren(vom Verbrauch her gesehen).
Wenn ihr ein Fahrzeug wollt was mehr verbraucht dann müsst ihr davon ausgehen das 170PS nunmal nicht sparsam sind.

Die Angaben die die Hersteller angeben,können abweichen.
So steht es auch in den Prospekten.
Und nach 1000Km schon diese aussage treffen ist viel zu früh.
Der Motor befindet sich immer noch in der Einlaufpahse.

Ich würde abwarten und auch öfters mal den Reifenluftdruck Prüfen😉

MfG Der Christof

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88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2


Ich fahre gerade den Neuwagen meiner Mutter ein. Golf V TSI 103 kw, DSG.
Habe nun 1.000 drauf und 2 mal getankt (immer „Randvoll“ um halbwegs exakten Verbrauch zu ermitteln). Klimaanlage hatte ich selten an (und diese hat bei mir bisher bei anderen Fahrzeugen auch „nur“ ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch produziert).
MFA 2 hat beim ersten mal 7,1 l Liter Durchschnitt angezeigt; Realität: 8,9 Liter!
MFA 2 hat beim zweiten mal 7,2 l Liter Durchschnitt angezeigt; Realität: 9 Liter!

Ehrlich gesagt: Ich bin schockiert. Fahre „sehr schonend“ und vom Fahrprofil her ca. 20 % Stadt und 80 % Landstrasse ca. 40 bis 50 KM am Stück. Vorausschauend und wenig bremsen/beschleunigen.

Von meinen bisher eigenen 3 Neuwägen kenne ich Verbrauchsabweichungen von rund 0,3 Litern im Vergleich zur Werksangabe (so um die 5 %). Bei diesem Fahrzeug ist die Abweichung bisher echt „hammermäßig“ (stark 25 %).
Dass der Verbrauch nach einer gewissen Weile nachlässt konnte ich bei den bisherigen Autos nie feststellen. Der durchschnittliche anfängliche Verbrauch hat sich nie wesentlich verändert (bin mit ca. 30.000 bis 40.000 KM p.a. eher ein Vielfaher und kann das einigermaßen objektiv beurteilen, da ich den Verbrauch seit Jahren lückenlos dokumentiere).

Halte den Wagen für durchaus gelungen und er macht Freude. Doch der Verbrauch ist absolut inakzeptabel. Deshalb mal einfach so vorab/vorsorglich die Frage:

Hat schon mal jemand wegen einer starken Verbrauchsabweichung reklamiert oder gar eine Wandlung durchgesetzt?

Für aussagekräftige Antworten bedanke ich mich im voraus!

Gruss
Dickbauch.

Lass mal in der Werkstatt die MFA justieren.Die kann man angleichen

Um die MFA mach ich mir weniger Gedanken.

Mein "Problem" ist eher der Echtverbrauch. Dieser ist im Prospekt mit 7,1 Litern angegeben.
Aber Danke für den Hinweis. Dass man die MFA-Angabe nachjustieren kann war mir bisher unbekannt.

Gruss
Dickbauch

Oh mann, es geht doch nicht um die MFA. Die Kunst beim Lesen ist es die wichtigen Informationen herauszufiltern!!

Aber das Problem mit dem extremen Mehrverbrauch habe ich auch festgestellt und bin auch ziemlich schockiert darüber.

Habe den 170PS TSI mit bisher 3600km. Der Verbrauch ist seit Beginn etwas gesunken, dennoch ist der Verbrauch inakzeptabel.

Ich schließe mich der Frage des TE an. Gibt es ERFAHRUNGEN mit Wandlung bzw. Ausbesserung?

!! ERFAHRUNGEN !!

Grüße
ritzibizti

das ist in der Tat viel...allerdings hat unser Gold anfangs auch deutlich mehr verbraucht, hat sich nach 3-4tsd km dann eingependelt.

Spartechnisch ist das jetzt imo auch nicht der Wundermotor, den VW da geschaffen haben will. Fahre ich sehr defensiv komme ich auf etwas unter 8l, normale Fahrweise liegt dann bei 8,5l und flott wird es bei mir auch schonmal bei 9l.

Im Mittel haben wir nun über 10 TKM etwa 8,4l realverbrauch, was nicht wenig ist, aber letztlicb okay angesichts der Leistung und ca. 80% Stadtfahrt.

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Jetzt mal ganz ehrlich,erwartet ihr das die 170PS mit Luft und Liebe fahren?
Ich hab bisher bei uns inna Werkstatt noch nie erlebt das ein auto wegen 1-2 Liter mehr verbrauch
gewandelt wurde.
Das liegt teilweise an der Fahrweise,aber nicht jedes Auto lässt sich einfach fahren(vom Verbrauch her gesehen).
Wenn ihr ein Fahrzeug wollt was mehr verbraucht dann müsst ihr davon ausgehen das 170PS nunmal nicht sparsam sind.

Die Angaben die die Hersteller angeben,können abweichen.
So steht es auch in den Prospekten.
Und nach 1000Km schon diese aussage treffen ist viel zu früh.
Der Motor befindet sich immer noch in der Einlaufpahse.

Ich würde abwarten und auch öfters mal den Reifenluftdruck Prüfen😉

MfG Der Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg


Jetzt mal ganz ehrlich,erwartet ihr das die 170PS mit Luft und Liebe fahren?

na ja, wenn mir ein seriöser Prüfstand 170 PS bestätigt, werd ich mcih sicher ebensowenig beschweren wie der TE...ansonsten: lesen hilft! 😁

Ich denke, dass bevor VW wegen sowas auch nur eine einzige Wandlung macht kommt jemand aus dem Werk und zeigt, dass die angegebenen Verbräuche realisierbar sind. Alternativ wird alles unter der Haube getauscht. Wenn das Schule machen würde käme demnächst Hans und Franz wegen jedem Schei.. und würde nach einer Wandlung schreien.

Schaut doch mal nach eurem Motorenöl, wenn der Ölstand ständig steigt, oder es nach Benzin riecht, könnte eine Einspritzdüse defekt sein, das wurde hier auch schon berichtet. Die angegebenen Verbräuche sind nicht normal, ich habe ein ähnliches Fahrprofil und verbrauche deutlich weniger (ich verzichte mal hier auf eine genaue Angabe, einige hier scheinen hier als Provokation zu verstehen). Vielleicht einen Tipp, in der Stadt große Gänge fahren, ich fahre schon im 5. oder 6. bei 50 km/h, Drehmoment ist da schon ausreichend vorhanden und der Kompressor läuft noch nicht mit.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der 103Kw TSI Motor wirklich ein "Wundersparmotor" und ich bin bestimmt kein VW - Fan 😉

lespauli

edit: vergiss den Tipp mit den Gängen, ich sehe gerade, das er ja DSG hat

Hallo,

nun, dass DSG verbraucht sicher geringfügig mehr wie ein Handschalter. Als ich meinen im April geholt habe, waren auf der VW-Seite zum Beispiel alle Verbrauchsangaben vorhanden. Nur das 7-DSG welches ich habe hatte damals gefehlt. Die Angaben die du vorliegen hast sind für das DSG, welches bei euch verbaut ist?
Wenn du auf Spritmonitor gehst kannst du sehen, dass die da alle von rund 8,8 - 11,5 und teilw. mehr verbrauchen. Scheint also so unnormal nicht zu sein. Allerdings weiß man aber nicht wie genau die Angaben in Bezug auf den Fahrstiel da sind.
Ich gehe mal schon davon aus, dass du im D-Modus fährst. Versuche doch mal testhalber von Hand zu schalten. Es reicht dabei, wenn du selber hochschaltest. Runterschalten solltest du dem Getriebe überlassen. Bei meinem Diesel habe ich nämlich festgestellt, dass man hier durchaus einiges sparen kann. Ist zwar nicht unbedingt der Sinn des DSG aber ausprobieren kann man es ja mal. Du wirst feststellen, dass das DSG um einiges später runterschaltet. Es ist aber auch notwendig hier etwas mit Vorraussicht zu fahren und zu schalten.

Mike

Warte wegen dem Spritverbrauch mal 4 bis 5 Tkm ab. Ich habe mich bei meinem GVV TSI 140 mit Handschaltung auch anfangs über einen Durchschnittsverbrauch (tatsächlicher Verbrauch) von 8 l bis 9 l gewundert. Bei knapp 4 Tkm ging der Verbrauch mit einmal deutlich (!) nach untern. Nun habe im im Schnitt 7,5 l. Je nach Fahrweise und Strecke zwischen knapp 7 l und gut 8 l. Die MFA zeigt dabei 0,8 l weniger an. Das aber beständig, so dass ich mich auf die Anzeige plus 0,8 l verlassen kann.

Grüße, 34rollo

also den 103KW und DSG faehrt aud Spritmonitor.de niemand unter 6,4L
der schnitt liegt bei 8,2L
da sind zwar auch Varis bei, aber der unterschied ist marginal
http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
naja und damit waeren wir dann auch schon beim ergebniss...dein verbrauch ist keinesfalls besonders hoch 🙂
sondern guter schnitt...nur halt oberhalb des Nomverbrauches, das liegt aber eher an der Norm, als an VW, denn auch die neue norm representiert leider noch nicht die realen verkehrsbelastungen 🙁 besonders der stadverkehr kommt zu gut weg...ueberland ist ok...

Nochmal kurz zusammengefasst:

1. Äußerst „schonende“ fahrweise
2. Null Zuladung (ausser Fahrer)
3. Reifendruck stimmt
4. Klimaanlage zumeist aus
5. bisher Maximal 130 kmh schnell
6. Nur längere Strecken und wenig Stadt
7. Tankte jedes mal so voll wie möglich

Trotzdem Mehrbrauch von über 25 % gegenüber Werksangabe. Wie gesagt:
Das schockiert mich und widerspricht sämtlichen Erfahrungen meines bisherigen „Autofahrerdaseins“ (und das dauert schon viele 100.000 Kilometer an).

Sicherlich ist es bei 1.000 KM etwas zu früh für „großes Geschrei“. Dennoch mache ich mir erhebliche Gedanken. Mich interessieren Eure Erfahrungen bezüglich massiver Reklamationen wegen Mehrverbrauchs (so es denn solche gibt) um Hinweise zu erhalten, wie ich mich am besten verhalten soll.

Ende nächster Woche geht das Fahrzeug dann an meine Mutter und die fährt viel Stadt. Somit ist mir eine repräsentative Verbrauchsermittlung nicht mehr möglich.

Dieses WE fahre ich so ca. 500 KM AB. Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Werde das Wägelchen ab 1.500 KM so ein oder zweimal in den Begrenzer laufen lassen und ansonsten so mit 130 gemütlich „dahintuckern“.

@ lespauli: Und anschließend den Ölstand prüfen 😉

@ elmine: Ja, 7,1 Liter ist die Werksangabe für diesen Motor mit DSG. Danke für den Tip mit Handschaltung; es ist aber wie Du selbst schon sagst, nicht der Sinn des DSG. In Spritmonitor bin/war ich auch vertreten. Es kommen ab und zu Anfragen wie ich es schaffe so Spritfahrend zu fahren. Ich bin (war auch mit anderen Fahrzeugen) stets einer der "Wenigverbraucher". Somit scheine ich nicht wirklich etwas falsch zu machen. Nur hier liege ich Lichtjahre von einem für mich "normalen Verbrauch" nahe der Werksangabe entfernt.

Sollte ich wieder über 8,5 Liter Realverbrauch liegen, werde ich wohl ernsthaft sauer. Einfahrphase hin oder her (wie gesagt: bei anderen Motoren könnte ich eine Verbrauchsreduktion auch nach mehreren tausend Kilometeren nicht feststellen; aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung).

Gruss
Dickbauch

hmm...naja also technisch ist das kaum moeglich, verbrannt wird das benzin zumindest eher nicht, dann wuierden die lambdawerte nie passen und das MSG alarm schlagen
ist das benzin im oel??!!! soviel kann da kaum landen ohne, dass das auto ueberlaeuft

liegt es am fahrer...vermutlich, denn der motor hat so enge parameter in denen er das benzin verbrennen kann, dass sobald er irgendwie mehr als angebracht verbrauchen wuerde es sofort zu problemen in der abgasnachbehandlung kommen wuerde

es gibt kaum moeglichkeiten, dass der motor mehr bverbraucht als vorgesehen....das ist technisch halt einfach festgesetzt...und wer weiss wie die ganze regelung der benzineinspitzung und der Abgasnachbehandlung und deren ueberwachung ablaeuft, der weiss auch, das da kaum freiraeume fuer uebermaessigen verbrauch sind, die nicht durch den gasfus oder andere dinge (reifen, fahrprofil, belastung usw.) verursacht werden

Nun gut, dann würde ich halt mal in der Werkstatt vorsprechen. Es kann ja auch durchaus sein, dass da irgendetwas nicht 100 pro stimmt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Motor nach 4000-5000 Kilometern wirklich so entscheident weniger Sprit verbaucht. Habe ich selber zumindest noch nie festgestellt und fahre selber auch recht viel und versuche sparsam dabei zu sein, logo bei den heutigen Spritpreisen.

Mike

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