ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AJQ Ansaugbrücke - Welcher Schlauch ist das (Teilenummer)

AJQ Ansaugbrücke - Welcher Schlauch ist das (Teilenummer)

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. April 2020 um 12:21

Hallo,

welcher schwarzer Schlauch mit gelben Streifen an der Ansaugbrücke ist das? Er weist schon ein paar kleine Risse (dürften derzeit noch oberflächlich sein) auf.

Bei 7zap habe ich beim AJQ nichts gefunden (beim AUQ gibt es dazu eine Ersatzteilnummer). Weiß wer die Ersatzteilnummer?

Danke

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Ich habe den kompletten Schlauch mit Rückschlagventil zum BKV letztes Jahr ersetzt weil der am Rückschlagventil aufgeplatzt war. Der Gummischlauch am Ende ist mit dabei.

Die Artikelnummer von Vaico ist V10-3606 für den AJQ.

Vaico ist auch der Zulieferer vom Originalschlauch. Das sieht man daran, dass man einen Schlauch mit weggeschliffenen VW Zeichen und Teilenummer bekommt im Zubehör.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,bin mir nicht ganz sicher aber das müsste der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung sein ?

Verbessert mich falls ich da falsch liege?

lg.poloblackdragon

Sorry,ne hab mich vertan ist er doch nicht!!

Nee der geht zum Bremskraftverstärker

Den Schlauch gibt es nicht einzeln einzeln, nur komplett mit Rohr und Rückschlagventil unterscheidet sich bis 04.09.2000 und ab

Themenstarteram 26. April 2020 um 13:20

@BullTT68 - weißt du vielleicht die ET-Nummer bis 04.09.2000 für das Teil bis zum Rückschlagventil? Wie gesagt 7zap gibt dazu leider keine Auskunft.

Oder gibt es Tipps, wie man dieses kurze Stück durch einen anderen Schlauch ersetzen kann? Gehe davon aus, dass der Schlauch nur ein "elastischer" Übergang vom Motorblock zum Rohrsystem darstellen soll.

Die Anforderungen können ja nicht so groß sein, oder täusche ich mich?

Es gibt nur komplett inklusive Rückschlagventil..steht alles bei Etka.. muss unter Bremse gucken und dann bei Unterdruckleitungen

Themenstarteram 26. April 2020 um 13:46

@BullTT68 - laut deiner Beschreibung müsste es dann 1J0612041GQ sein. Aber wenn man nach der Teilenummer sucht kommen leider andere Schläuche (wahrscheinlich die ab 09/2000) hervor.

Werde wenn Corona vorbei ist nach einer Lösung für das Schlauchstück suchen. Wenn aber noch jemanden weiß dazu einfällt, dann immer her damit - Danke.

Sag mal hast Du was an den Augen? Ich habe doch klar und deutlich gesagt bis 04.09.2000 und ab 04.09 2000 und dafür gibt es zwei verschiedene Teilenummer und diese stehen klar und deutlich in 7zap.com.. oder ist das wieder so ein angebliches Ding was in Österreich nicht funktioniert? Die Nummer die Du angibst ist ab 04.09.2000

Themenstarteram 26. April 2020 um 14:26

@BullTT68 - danke, hab die Endung AN für Teil 7 übersehen. Interessant ist, dass aber die Abbildung auf 7zap bei beiden Teilen 7 und 8 ident ist und jedes mal auch beide Teilenummern dastehen.

Ich persönlich finde ja, man könnte dies aber auch ein wenig oberlehrerhafter beantworten und vielleicht die richtige ET hinschreiben, wenn sich schon einer vertut. Scheint aber leider so deine Art zu sein - schade, denn dieses Verhalten wertet eigentlich deine Qualifikation etwas ab.

Und das Ding, das "angeblich" in Österreich nicht funktioniert, hat ja wirklich nicht funktioniert (hast ja selber die Bestätigung von deinen Kollegen bekommen) - und somit nichts mit angeblich.

Weil ich nicht für andere die Teilenummer raussuche.. das kann der Auditeilehändler selber machen ...und das hat nix mit Oberlehrer zu tun. Die beiden stehen beide untereinander... es gibt auch nur eine Abbildung 7 Linkslenker mit zwei verschiedene Teilenummern und 8 ist für Rechtslenker.. es gibt oft nur ein Bild für mehrere verschiedene Ausführungen..

Ich habe den kompletten Schlauch mit Rückschlagventil zum BKV letztes Jahr ersetzt weil der am Rückschlagventil aufgeplatzt war. Der Gummischlauch am Ende ist mit dabei.

Die Artikelnummer von Vaico ist V10-3606 für den AJQ.

Vaico ist auch der Zulieferer vom Originalschlauch. Das sieht man daran, dass man einen Schlauch mit weggeschliffenen VW Zeichen und Teilenummer bekommt im Zubehör.

Hier ist das Bild.

Asset.PNG.jpg

Schlauch zum Bremskraftverstärker - habe jetzt nicht nachgesehen, denke aber, dass dem tatsächlich so ist - schau im Zweifel nochmal nach. Wenn der Schlauch defekt ist, verliert der Bremskraftverstärker Unterdruck - dann ist die Bremswirkung mit Glück nur verringert, wenn die Undichtigkeit groß genug ist / Schlauch von der Schelle reißt o. ä. fährt man ohne Bremskraftverstärker.

Ich würde nicht allzu lange warten - hoffe, du hast ihn inzwischen getauscht.

Schöne Grüße,

Willphreed

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:35

Nein, der ist noch nicht getauscht. Die Risse sind sehr fein und nur oberflächlich und ich bin auf der Suche nach einer Ersatzlösung für das Schlauchstück.

Und die Risse sieht man nur dann, wenn man das Schlauchstück verbiegt. Ach ja, die Funktion des Bremskraftverstärkers ist mir schon klar und auch weiß um die Folgen, wenn der Schlauch undicht wäre.

Ist doch kein Akt. Du kannst doch einfach den außen und innendurchmesser messen und anhand dessen einen Gewebeschlauch als Meterware nehmen? Etwa den Selben der auch für die SRA verbaut wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AJQ Ansaugbrücke - Welcher Schlauch ist das (Teilenummer)