ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten

Zitat:

@pmher schrieb am 15. April 2015 um 07:21:37 Uhr:

...

Im Prinzip geht's dabei ja um Klemm- und Haltekräfte , die bei ( geeignetem ! ) Unimaterial auch vorhanden sind .

Oder sieht das jemand grundlegend anders ?

Vielleicht wegen geringem Einbauraum ?

Oder sonstiger Gründe ??

Hallo,

Es geht bei dem Einbauraum und der Biegung auch darum, das der Schlauch beim Einbau nicht einknickt.

Wenn der knickt geht die Luft nicht frei durch.

Ich habe damals den mitgelieferten Schlauch als zu steif verworfen und selbst einen recherchiert.

Es wurde dann ein sog. Saugschlauch SGB120 DN19 WP 21bar. Der Trick sind zwei gewendelte Stahldrähte, welche das Knicken verhindern, obwohl der Schlauch biegsam ist. Aus Platzgründen normale Qualitäts-Schlauchschellen, dann aber zwei nebeneinander, damit ich die auch tauschen könnte.

Zum Verhindern erneuter Spaltkorrosion am Alubehälter mit Pneumatikdichtmittel nass aufgeschoben.

Hält seit Jahren.

Innendurchmesser 19, Aussen 29, Betriebsdruck 21bar, offizieller Mindestbiegeradius ist zwar 95mm, aber der Schlauch wird ja nicht bewegt.

Das reicht für die max. 16bar der Airmatik aus. Soweit ich mich richtig erinnern kann, kann die über die 10 bar welche flexiblere Schläuche mit engeren Biegeradien können. Man muss ja auch an Bodenwellen denken.

Wenn der Einbau fehlschlagen sollte, dann würde es auch ohne Behälter gehen: einfach den Anschluss verschließen. Das ist zwar dann noch unkomfortabler als die AMG Version mit 0,7l, aber manche mögen es bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

am 25. April 2015 um 6:23

Hat jemand noch nen Tipp für mich?

Nach den Behälter abdichten hatte ich noch einen leichten Druckverlust rechts. Die Behälter sind komplett dicht. Habe ja auf das rechte Federbein getippt. Gestern war ich auf dem Stoßdämpfertest, weil ich glaube da ist auch noch was im Argen.

Nun hängt er hinten links total weit unten. Ob das Federbein nun auch noch hin ist? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Die Leitungen am kompressor und unter der HA waren alle dicht beim absprühen.

War das vor dem Test besser?

am 25. April 2015 um 12:05

Das Verhalten tritt nur manchmal auf. Nun ist wieder alles gut?!

Vielleicht Undichtigkeit im Federbein die je nach Ausdehnung des Luftbalgs mal auftritt und dann wieder nicht?

Warum pochen hier alle darauf den Druckschlauch zu wechseln. Wenn sich kein Marder darin verewigt hat, kann man ihn weiter nutzen. Der Originale ist ein Formschlauch und spannungsfrei verlegt. Mir war auch bei der Demontage immer im Hinterkopf, das hier alle schreiben "abschneiden am Stutzen" und gut. Sicherlich ist es nicht einfach allerdings geht der Schlauch mit Geduld, Öl und zwei Schraubendreher runter zu schieben.

Eine neue Gelenkbolzenschelle für einen sicheren Halt sollte man schon verwenden.

Wenn der zerstörungsfrei runter geht, kein Thema.

Tut er anscheinend meistens aber nicht.

Wenn er auch nur ein wenig beschädigt ist, und man muss nochmal ran weil undicht, dann hat man am falschen Ende gespart.

Zitat:

@Poeldocktor schrieb am 25. April 2015 um 19:31:52 Uhr:

Wenn der zerstörungsfrei runter geht, kein Thema.

Tut er anscheinend meistens aber nicht.

Wenn er auch nur ein wenig beschädigt ist, und man muss nochmal ran weil undicht, dann hat man am falschen Ende gespart.

Also wir haben schon um die 100 Reparaturen dieser Art vorgenommen und bisher ist kein Schlauch dabei kaputtgegangen... Allerdings geben WIR auch eine Arbeitszeit von ca. 3,5 Std an ... manchmal sogar mehr ... DAS HAT SEINEN GRUND.

Immer wieder lustig zu lesen wenn einer schreibt... Hat mein Kumpel auf der Strasse auf Wagenheber in 1 Stunde gemacht... beide Seiten... und Stutzen mit Pattex geklebt... hält super :D

Freut mich wenn das auch so funktioniert ;)

Gruss aus Hannover

Zitat:

@mcclaine911 schrieb am 28. April 2015 um 10:28:10 Uhr:

Zitat:

@Poeldocktor schrieb am 25. April 2015 um 19:31:52 Uhr:

Wenn der zerstörungsfrei runter geht, kein Thema.

Tut er anscheinend meistens aber nicht.

Wenn er auch nur ein wenig beschädigt ist, und man muss nochmal ran weil undicht, dann hat man am falschen Ende gespart.

Also wir haben schon um die 100 Reparaturen dieser Art vorgenommen und bisher ist kein Schlauch dabei kaputtgegangen... Allerdings geben WIR auch eine Arbeitszeit von ca. 3,5 Std an ... manchmal sogar mehr ... DAS HAT SEINEN GRUND.

Immer wieder lustig zu lesen wenn einer schreibt... Hat mein Kumpel auf der Strasse auf Wagenheber in 1 Stunde gemacht... beide Seiten... und Stutzen mit Pattex geklebt... hält super :D

Freut mich wenn das auch so funktioniert ;)

Gruss aus Hannover

Freut mich, dass es dich freut.

Deine Kunden werden dein Angebot schätzen, nicht jeder möchte/kann selber Hand anlegen.

Nimm dir ruhig Zeit den Schlauch zerstörungsfrei zu demontieren.

Immerhin ersparst du dem Kunden dann die Kosten von ~ 10,- Euro für den neuen Schlauch, plus ~ 2,50,- Euro für zwei Gelenkbolzen-Schlauchschellen.

Immer wieder lustig zu lesen wenn einer schreibt ... nur um sein gewerbliches Angebot im Tread oben zu halten.

Meine Schrauberlösung

 

Man kann sich Pfusch auch schön reden :)

Werbung machen muss ich hier ganz sicher nicht :D

Scheinbar haben die Kunden die es bei uns machen lassen haben einfach wert darauf gelegt, das es original und fachgerecht gemacht wird um spätere Probleme zu vermeiden ...

Aber jeder wie er mag oder es sich eben leisten kann.

Wir sind uns soweit ja einig, bis auf die Sache was Pfusch ist, was man als original und fachmännisch bezeichnen kann, und die Geschäftsanbahnung betrifft.

Deshalb verstehe ich dein Herumgehacke ja nicht, bzw verstehe ich es schon, finde es aber als höchst unprofessionell.

Deine Kunden sind zufrieden mit deiner Lösung, und anscheined auch mit deinem Preis/Leistungsangebot.

Wenn jemand eine Schrauberlösung beschreibt wie ich es gemacht habe, dann sollte es unter deinem Niveau als gewerblicher Anbieter liegen dies als Pfusch zu bezeichnen.

Oder deine Polemik ala` " Immer wieder lustig zu lesen wenn einer ..."

Wenn es pfusch wäre, dann könntest du dich ja zurück lehnen, und auf die misslungenen Pfuschversuche als deine zukünftigen Kunden warten.

Das macht halt alles einen schalen Beigeschmack als Gewerblicher in einem Forum.

Erkläre uns Pfuscher doch lieber mal wie du den verklebten Schlauch vom Stutzen bekommst, und sicher gehen kannst, das dieser nicht geschädigt wird!

Oder siehst du ein Forum als Einbahnstraße, lediglich zum Zweck der Geschäftsanbahnung.

Deine Lösung halte ich für in Ordnung, aber als original und fachmännisch wird sie bei der MB-Niederlassung wohl auch nicht gesehen.

Es ist halt auch maximal eine Hinterhofwerkstattlösung.

vergesst vater staat nicht bei der preisleistung..........

@mcclaine911

schau doch mal was die Medien über deinen sogenannten Pfusch schreiben;) deiner Meinung nach, sind wohl alles Pfuscher die nicht so arbeiten wie Du es machst und kennst:confused:

Kleben statt schweißen. Der Artikel ist zwar von 2001 aber ich denke mal, das heute noch mehr geklebt wird und wenn Du Glück hast bleibt Audi beim schweißen.

Wie bereits erwähnt wir brauchen eher keine Werbung hier zu machen. Unsere Anfragen kommen zu 90% durch Empfehlungen von zufriedenen Kunden ...

Und was das zurücklehnen angeht hast Du auch nicht ganz unrecht... aber diese Kunden wollen wir garnicht haben, da der Arbeitsaufwand für uns höher ist und die "reparierten" Teile meist nicht mehr überholt werden können.

TROTZDEM haben wir auch schon in diesen Fällen (bei entsprechender Sympathie) geholfen.

Und ich habe nichts gegen Pfusch. Jeder soll es eben so machen wie er es denkt und wie es sein Geldbeutel zulässt... Es gibt ja auch Leute denen ist die Arbeit an sich egal hauptsache das Ergebnis ist zufriedenstellend... (EBEN DICHT) Kann ich bei einem älteren Auto auch nachvollziehen.

Bei MB kann sie nicht als fachmännisch angesehen werden aber das hat wohl eher firmenpolitische Gründe... MB will in erster Linie das Komplettset für den 4 fachen Preis an seine Kunden verkaufen.

Als Hinterhofwerkstatt wurden wir noch nie bezeichnet... ausser von denen die weder uns noch unseren Betrieb oder unsere Arbeit kennen und beurteilen können! Das ist doch normal in der heutigen Zeit.

Was das entfernen des Schlauches angeht ist das natürlich kein Geheimnis... Allerdings haben die meisten interessierten Selbstmacher mich das per PN gefragt und natürlich auch die Antwort erhalten, da hier ja regelmässig gelöscht oder zensiert wird... Oder einfach alles schlechtgeredet wird.

Es ist eben nicht ganz einfach wenn soviele Experten hier breitmachen das man das in 1 Std erledigen und der Auspuff dranbleiben kann etc...

Das ist nämlich nicht der Fall wenn man es eben fachmännisch macht. Da ist der Arbeitsaufwand halt etwas höher aber dafür können WIR auch garantieren das bei der Demontage nichts beschädigt wird und dem Kunden zusätzliche Kosten entstehen! Denn auch SOWAS gehört zu einem guten Ruf und dient der Kundenzufriedenheit.

Also WENN man den Auspuff (zumindest im hinteren Bereich) abgenommen hat sind die Ausgleichsbehälter relativ gut zugänglich und man kann ihn vorsichtig mit einem flachen Schlitz Schraubendreher durch gleichmässiges hebeln lösen und dann von Hand abziehen... Der schlagartig entweichende Druck hilft meistens für den Rest.

Die Montage machen wir übrigens nicht mit den originalen MB Klemmschellen sondern verwenden etwas breitere Edelstahl Schraubschellen. Diese haben sich als sehr gut geeignet erwiesen.

Im übrigen für unsere Hinterhoffreunde... Wir sind offizieller Mercedes-Benz Partner... Wer sich etwas damit auskennt der weiss wer einen solchen Status erhält und was es damit auf sich hat... Und nein wir sind keine Mercedes-Benz Werkstatt oder NL.

P.S. wie soll ich den Kommentar bzgl. Vater Staat verstehen? Hier hat ja schonmal einer das Gerücht verbreitet das wir eine Renault Werkstatt wären die nur schwarz nebenbei arbeitet ?!

 

mfg aus Hannover

Zitat:

@mcclaine911 schrieb am 29. April 2015 um 11:18:44 Uhr:

.

P.S. wie soll ich den Kommentar bzgl. Vater Staat verstehen? Hier hat ja schonmal einer das Gerücht verbreitet das wir eine Renault Werkstatt wären die nur schwarz nebenbei arbeitet ?!

 

mfg aus Hannover

...was für dich nach steuerabgaben übrig bleibt......chill dich ..........

war auch nur vorsichtig nachgefragt :D

nee nach SOWAS fragt natürlich keiner wenn er bei uns für völlig überteuerten Lohn das machen lässt :)

Igor und Luigi machen das am Strassenrand ja auch billiger :) Und natürlich mit Garantie

Das mit dem Gerücht warst ja auch nicht Du sondern Tigu oder so ähnlich...

Gruss aus hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...