ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic nach Unfall hart

Airmatic nach Unfall hart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. September 2013 um 6:39

Hallo,

nach erfolgreicher (!) Instandsetzung habe ich folgendes Problem: Im Rahmen eines Unfalls wurde der Kompressor der Airmatic-DC abgerissen. Das Fahrzeug lag in Folge auf. Nach der Instandsetzung (der Kompressor wurde durch Mercedes ersetzt), ist das Fahrzeug nun spürbar härter. Das geht so weit, dass es auf schnellen Querfugen von der Vorderachse stuckert.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Beste Antwort im Thema

sooooooo.......

meine airmatic federt wieder butterweich

nach langem hin und her, endlosen versuchen an allen sensoren etc, hab ich mich letzte woche entschlossen die hinteren luftfedern zu tauschen, nach 280.000km die einzigste komponente mit paar anderen kleinigkeiten der airmatic, die noch original ist ......

gekauft habe ich die bilstein b4 luftfedern (verwendet auch mercedes) nur um einiges billiger.......

leider musste die ganze ha abgelassen werden.....aber es hat sich zum glück gelohnt.......

die alten luftfedern waren so schon noch in takt, es konnten keine fehler mit der sd lokalisiert werden.....alle ventile waren im soll ...... kein absenken o.ä.

wir haben vermutet, dass ein mechanischer defekt innen vorliegt und sollten recht behalten....

vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier weiter.......

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Steht schon im WIS das die Dämpfer nicht durch abziehen der Schläuche entleert werden dürfen.

Denke mal das die vorderen defekt sind durch den Unfall. weil es die Schläuche abgerissen hat.

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:47

Danke,

sollte das zutreffen, dann frage ich mich, wieso sich der Herr "Gutachter" schimpfen darf und die Werkstatt "Mercedes Vertragswerkstatt". Ich werde dem umgehend nachgehen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:25

So, habe drei Zeugen, die bestätigen, dass der Wagen nach dem Unfall auflag und dann mehrere Tage so bei Mercedes auf dem Hof stand. Zwischendurch war er auch nachweisbar (Bilder des Gutachters) auf einer Bühne, d.h. die Federbeine wurden entlastet.

Wenn jemand zufällig noch eine WIS-Dokumentennummer für mich hätte, wäre das toll. Werde wohl dem Gutachter mal in den Hintern treten müssen.

wenn dir heute Abend reicht.

Entweder Pn mit deiner Mailadresse od. hier im Thread.

Wie es dir lieber ist.

Themenstarteram 2. September 2013 um 8:41

Hallo Sippi,

das wäre super. Hier im Thread ist sicherlich optimal, denn so haben andere Nutzer mit dem gleichen Problem eine schnelle Chance den Fehler zu finden! Danke!

Hat es womöglich das Innere eines Federbeins etwas verzogen?

Themenstarteram 2. September 2013 um 9:37

Der Treffer war vorne links. Kühler weg, Scheinwerfer weg, Distronic verschoben, Airmatic-Kompressor weg. Riemenscheibe Lenkhilfe gebrochen. Da der Gegner die Front vor dem linken Vorderrad getroffen hat, würde ich eigentlich den Dämpfer selbst (mechanisch verformt) ausschließen.

 

Der Rest war angeblich in Ordnung. Die Instandsetzung ist soweit laut Gutachten erfolgt bei Mercedes. Bin auch mit Lack und Spaltmaßen zufrieden. Scheinwerfer sind auch gut. Distronic funktioniert.

Nur Airmatic-DC zickt rum und der Motor jault seither - angeblich tut er das auch, wenn der Riemen unten ist. Werde mit dem Gutachter einen Termin machen und ihm die Chance zur Nachbegutachtung geben.

Hatte den Unfall schlimmer eingeschätzt, deshalb kommt wohl ein verbogenes Federbein eher nicht in Frage.

ich habe vor zwei wochen vorne 2 neue federbeine auf garantie eingebaut bekommen, bem freundlichen (hatte im jan 2 federbeine gekauft, tauschteile mit der teilenummerendung.....80, der rechte war nach 7000km platt) habe jetzt bestanden dass nagelneue eingebaut werden. seit dem sind meine auch härter als vorher. spürbar. ich kann es mir auch nicht ganz erklären, evtl. haben die mehr druck in die federbeine reingelassen o.ä.

Themenstarteram 2. September 2013 um 10:23

Die Härte alleine ist ja nicht das Problem. Nur sind die so hart, dass die Vorderachse anfängt zu stuckern, wenn man Spurrillen quer überfahren muss.

@Kujko: Das waren schon 23 k€ ;).

ich bei mir auch, vor allem rechts.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Gemäss beil. Schema:

 

Mit dem ADS Ventil, wird in Abhängigkeit von der Fahrwerkseinstellung (Komfort, Sport I o. II) die Dämpfung des Stossdämpfers verstellt. Wenn das Ventil keine oder falsche Signale bekommt, zB. durch eine defekte elektrische Zuleitung oder einen der 3 Beschleunigungssesoren (2 vorne, 1 hinten), kann es sein dass Du immer mit der Sport II Dämfung fährst und es darum rumpoltert!

 

Check die B24/3, B24/4 und B24/6... kann sein, dass es durch den heftigen Aufprall eines davon gekillt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Steht schon im WIS das die Dämpfer nicht durch abziehen der Schläuche entleert werden dürfen.

Gilt das selbige auch wenn man, oben am Dämpfer also an der Karosserie

Wo normaler Weise die domlager wehren???

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

ich bei mir auch, vor allem rechts.

Bei mir auch^^.

Da stimmt doch was nicht. Vor allem mein Fahrwerk ist frisch - selbst die Zugstreben sind neu. Habe mittlerweile das WIS Dokument AH32.22-P-1000-02T bekommen. Dort heißt es:

„Die Bauteile bzw. das gesamte System dürfen nicht durch das Abschrauben von Druckleitungen entleert werden. Bauteile der AIRmatic (Luftfederbeine, Luftfedern, Dämpfventukeinheiten, Zentralspeicher) vor dem Ausbau mit STAR DIAGNOSIS drucklos machen. Luftfedern (41) hinten restlos entleeren, bei Bedarf gesamtes System entleeren.“

und weiter

„Zwischen dem Einbau der Luftfederbeine (40) bzw. der Luftfedern (41) und dem Befüllen des Systems dürfen die Luftfederbeine (40) bzw. die Luftfedern (41) nicht belastet werden (keine Federbewegung).“

Mein Fahrzeug wurde Unfallbedingt mehrfach aus und eingefedert, nachdem die Luft weg war.

@Tigu: Ich merke allerdings eine Veränderung, wenn ich die Sporttaste betätige!

Deine Antwort
Ähnliche Themen