ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic - rechte Seite hängt tief

Airmatic - rechte Seite hängt tief

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:33

Hallo,

die Luftfedern pumpen sich nicht mehr auf, rechte Seite vorne + hinten. Die rechte Seite hängt jetzt sehr tief, wahrscheinlich bis zum Anschlag. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass 2 Luftfedern zeitgleich kaputt gehen, oder? Wie sollte man bei der Fehlersuche vorgehen. Freund von mir hat ne Werkstatt, aber nicht so viel Erfahrung mit DB. Soll mich mal ein bisschen schlau machen im Netz. Wenn es 2 Kompressoren gäbe, pro Fahrzeugseite einen, dann würde ich da anfangen. Aber es gibt ja nur einen. Oder kann es zu einer einseitigen Lähmung führen, wenn der Kompressor seinen Geist aufgibt? Hab auch einiges über defekte Ventile und undichte Leitungen gelesen. Wo also anfangen. Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen, aber das machen wir sowieso.

Habe Airmatic, Limousine W211, kein Kombi

Gruß Cosmo

Beste Antwort im Thema

mach einen kompressionstest mit einer stardiagnose......14 bar müsden binnen sekunden aufgebaut sein

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:53

So, der Kompressor arbeitet, Luftdruck liegt an, am Verteilerausgang und an der Feder, aber sie bewegt sich keinen Millimeter. Könnte am Ventil liegen. Kann man messen, ob das Ventil funktioniert? Welche Signale kommen da an? Bekommt man die Elektroeinheit einzeln, falls der Fehler hier liegt, oder muss man immer die ganze Dämpfungseinheit tauschen? Der Positionsgeber funktioniert anscheinend, da die Werte sich verändern, wenn das Auto mit der Hebebühne angehoben wird. Steht er auf dem Boden zeigt das Messgerät -74mm vorne rechts und -12 vorne links. Für hinten gibt es nur einem Wert, der war -2mm. Die hintere rechte Feder ist auch ganz unten. Am hinteren Verteiler liegt Luft an. Wir haben mit einem Launch Diagnosesystem getestet.

Gruß Cosmo

mach einen kompressionstest mit einer stardiagnose......14 bar müsden binnen sekunden aufgebaut sein

Themenstarteram 1. August 2015 um 12:01

Wir haben einige Kompressionstests gemacht mit dem Launch Gerät. 14 bar wurden innerhalb weniger Sekunden aufgebaut, wie du sagst. Aber die Luft geht nicht in die Feder rein und entweicht auch nirgends.

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:06

Luft entweicht doch, vorne rechts. Jetzt zum ersten mal gehört, ca. 20 Sekunden nach Motorstart. Das heisst der Federbalg ist undicht und muss getauscht werden, oder gibt es evtl. noch eine andere Ursache? Ist die hintere Feder abhängig vom Niveau der vorderen? Passen sich die hinteren Federn an's Niveau der vorderen an? Weil hinten ist definitiv kein Luftgeräusch zu hören.

Gruß Cosmo

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:00

Wieviel muss man hinlegen für ein neues Airmatic Federbein vorne? Ich hab Preise zwischen 850 und 1.300 gefunden. Welchen Hersteller verwendet MB? Kann man auf normale Federung umrüsten?

Versuch es mal hier.:

http://www.air-suspension-shop.com/...ic-vorne-rechts-MASTER-2002-2009

Brauche auch eins, Vorne Rechts. Verfügbar ab Ende Septermber ??

Gruß

Frag doch mal bei TE-Taxiteile Berlin nach.

Mir war so, als wenn die sowas gehabt hätten.

Andy

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:26

Merci dotzmugello, für den Tipp. 549 + die 200 Pfand, das ist bisher das günstigste Angebot. Aber leider noch nicht lieferbar und nicht NEU sondern generalüberholt, hmm... was machen?

Ich überlege mir die Karre komplett auf normale Federung umzubauen. Ob das geht? Weil: das wird wahrscheinlich nicht das letzte Federbein sein dem die Luft ausgeht.

Steht dein Wagen auch schief? Nur vorne, oder auch hinten? Frage mich, ob sich die hintere Feder automatisch an das Niveau der vorderen anpasst. Aber es gibt hinten ja nur einen Niveaugeber für beide Seiten. Hmm?

Bei Taxiteile Berlin hab ich nichts gefunden. Hab ne Mailanfrage geschickt.

MB verlangt 1.050 + MwSt. = 1.249,50. Wenn man das alte zurückbringt erstatten sie 125 + MwSt.

Gruß Cosmo

Auf "normale" Federung umbauen geht schon, aber das ist wesenlich kostenintesnsiver und unmengen an Arbeitsaufwand. Steuergeräte müssen auch ausprogrammiert werden u.s.w.

Mit dem Umbau bist Du gut mit 3000,--€ ++ dabei!

So was ich gesehen hab muss man mitm 1-1,5K rechnen pro vorderes Bein + Schrauben bei MB.

TE-Taxiteile soll wohl die gesamte Vorderachse für 1500 EUR austauschen. Jedenfalls hab ich das mal gehört.

Umrüsten auf normales Fahrwerk hab ich noch nicht gehört das das geht.

Andy

Hallo Cosmo, auch beim :) gibte es NUR Austauchteile ,Teilenr. endet mit 80

Aurmatic Luftfeder VA Rechts.

Neuteil 1245 € incl 19% Teilenr. 2113206013

Überholt 711,70 € + 19% 2113206013-80

Kannst gerne beim :-) mal nchfragen nach überholtem Teil .

Ruf aber bei mehreren an, haben unterschiedliche Preis.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2015 um 16:44

auch kostenintensiver als ein zweites kaputtes und vielleicht noch ein drittes? Umbau auf normal 3.000++ Wieviel hast du für die Arbeit gerechnet?

ok an die Elektronik hab ich nicht gedacht, aber wenn man die Arbeitszeit nicht berechnet, wieviel müsste man wohl für's Material veranschlagen?

dotzmugello, wie steht deiner derzeit da? nur vorne tief, oder auch hinten auf der gleichen Seite?

Also MB verkauft nicht ausschließlich überholte Federn, sondern auch neue, richtig?

MB verkauft eigentlich nur neue Armatik-Dämper egal ob überhot oder neu.

Aber kaufe doch einfach was Du willst!

Richtig !!! Cosmo 88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic - rechte Seite hängt tief