ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic - Hinterachse zu tief

Airmatic - Hinterachse zu tief

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:44

Hallo ins Forum,

ja ich habe die Sufu genutzt, aber die ergab nur Treffer zum S212. Ich habe aber einen W212 (gebaut 8/2011).

Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Heck nach einiger Standzeit absinkt. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und dem nach dem Abschließen üblichen Ventilgeschalte und dem Ausgleichen des Niveaus nach dem Aussteigen ist alles normal. Komme ich nach 1 Woche zurück, passt die Hand fast nicht mehr zwischen Reifen und Radhaus hinten. Da ich annehme, dass dies nicht sein kann, da vorher der Wagen die Höhe (wie auch der W211 vorher) hielt, habe ich mal angefangen zu messen.

Ist das Fahrzeug nach dem Abstellen eingeregelt, messe ich vom Boden bis zur Radhausunterkante rundum zwischen 69,8 und 70,0 cm (habe die Serienräder 16'') senkrecht in Höhe der Radnabe. Vor dem Aufschließen sind es vorne um die 69,5 cm, aber HL nur ~ 64 und HR ~ 65,5 cm. Somit hat das System vorne fast nichts verloren, aber ist hinten doch stark in die Knie gegangen.

Bei den S212 sind es ja meist die Luftfederelemente, die undicht geworden sind und getauscht werden mussten. Wird mir also im Ergebnis wohl auch blühen.

Hat jemand hier an einem W212 mit Airmatic auch so etwas erlebt?

Da ich eh wegen einem gebrochenen Windabweiser demnächst zur Werkstatt fahre, kommt das noch mit dazu (ich messe fleissig weiter). Eure Erfahrungen - so es sie gibt - wären aber hilfreich, wenn der Freundliche mit "Serienstand etc." kommen sollte.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Sorry Daimler350.

Guckst du in die S212-Preisliste, Seite 8.

Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Dass sich die bisherigen Beiträge zu dem Thema immer auf das T-Modell beziehen, liegt sicherlich in erster Linie daran, dass das T-Modell die Luftfederung auf der Hinterachse serienmäßig hat und daher alle T-Modelle von dem Problem betroffen sein können. Bei der Limo können eben nur die betroffen sein, die die Airmatic als Option haben.

Ich würde denken, Du kannst also das zum T-Modell geschriebene auf die Limo 1 zu 1 anwenden.

am 26. Mai 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Dass sich die bisherigen Beiträge zu dem Thema immer auf das T-Modell beziehen, liegt sicherlich in erster Linie daran, dass das T-Modell die Luftfederung auf der Hinterachse serienmäßig hat und daher alle T-Modelle von dem Problem betroffen sein können. Bei der Limo können eben nur die betroffen sein, die die Airmatic als Option haben.

Ich würde denken, Du kannst also das zum T-Modell geschriebene auf die Limo 1 zu 1 anwenden.

Was für ein Quark, das T-Modell hat keine serienmäßige Luftfederung (= Airmatic) an der Hinterachse. Das nennt sich Niveauregulierung und hat überhaupt nichts mit der Airmatic zu tun. Mit der Niveauregulierung reguliert sich, wie der Name schon sagt, das Niveau des Fahrzeuges.

Bei der Airmatic kann man das Fahrzeug manuell anheben und zwei Fahrwerkseinstellungen auswählen (Comfort oder Sport).

Sorry Daimler350.

Guckst du in die S212-Preisliste, Seite 8.

Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Dass sich die bisherigen Beiträge zu dem Thema immer auf das T-Modell beziehen, liegt sicherlich in erster Linie daran, dass das T-Modell die Luftfederung auf der Hinterachse serienmäßig hat und daher alle T-Modelle von dem Problem betroffen sein können. Bei der Limo können eben nur die betroffen sein, die die Airmatic als Option haben.

Ich würde denken, Du kannst also das zum T-Modell geschriebene auf die Limo 1 zu 1 anwenden.

Was für ein Quark, das T-Modell hat keine serienmäßige Luftfederung (= Airmatic) an der Hinterachse. Das nennt sich Niveauregulierung und hat überhaupt nichts mit der Airmatic zu tun. Mit der Niveauregulierung reguliert sich, wie der Name schon sagt, das Niveau des Fahrzeuges.

Bei der Airmatic kann man das Fahrzeug manuell anheben und zwei Fahrwerkseinstellungen auswählen (Comfort oder Sport).

Bevor Du hier so große Töne spuckst, solltest Du Dich richtig informieren. Das T-Modell hat eine serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse, die mit einer Niveauregulierung kombiniert ist. Nachzulesen hier.

Ich habe nicht behauptet, dass das T-Modell eine Airmatic sondern eine Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig hat. Und das ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Sorry Daimler350.

Guckst du in die S212-Preisliste, Seite 8.

Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig.

Lesen scheint nicht die Stärke von Daimler350 zu sein. Pöbeln kann er sehr viel besser.

am 26. Mai 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Commander27

Sorry Daimler350.

Guckst du in die S212-Preisliste, Seite 8.

Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig.

Lesen scheint nicht die Stärke von Daimler350 zu sein. Pöbeln kann er sehr viel besser.

Wenigstens was ;)

am 26. Mai 2012 um 23:06

Ein Taxi-Kollege hat den S212 - musste desöfteren wegen der Problematik in die Werkstatt. Solange kein verbessertes Teil kommt, wird es sich auch nicht ändern. Wieso sollte es auch? :) Tauschen bis der Arzt kommt....

am 27. Mai 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Lesen scheint nicht die Stärke von Daimler350 zu sein. Pöbeln kann er sehr viel besser.

Wenigstens was ;)

Hast Recht, bist aber nicht der einzige.:p:confused:

Bei meinemn,T-Mod. mit Airmatic Bj. 08/11 ist nun auch das Problem aufgetreten.

Er senkt sich über Nacht ca. 1-2,5cm ab-je nach Aussentemp.

Lt. dem freundlichen sollen 1,5cm Normal sein. (komisch, wie er neu war senkte er sich auch innerhalb 2 Wochen nicht ab)

Habe einen Werkstatttermin zum überprüfen.

Es gab schon einen Beitrag hier, der das Probl. beschrieb, es gibt wohl seit Anfang diesen Jahres verbesserte Federbeine die dicht sind.

Hallo

Mein W212, EZ 22.April 2012, mit Airmatic, wurde ca. 800 km gefahren und stand dann 2 Wochen. Anschliessend war die Front (bedeutet links und rechts) komplett unten, d.h., ich konnte nicht mal mehr meine Finger zwischen Kotflügel und Reifen durchquetschen. Das Heck war jedoch normal oben, also keine erkennbare Absenkung?! Da ich im Motortalk gelesen habe, dass eine Kunde seinen E350 in Sindelfingen (Abhohltermin um den 25.4.2012 rum) wegen Problemen der Airmatic im Frontbereich nicht abholen konnte, wurde ich hellhörig. Da ich sowieso zum Freundlichen musste, weil sich beim HK der Verstärker nach den ersten 700 km mittels mehreren lauten Knallen verabschiedet hatte, sprach ich ihn darauf an. Er erklärte, dass eine Absenkung pro Tag von 2 cm normal sei und sie dies testen würden. Anschliessend wurde bei Mercedes eine Anfrage gestartet. Nach einiger Zeit kam die Erlaubnis, dass die vordere linke Einheit der Airmatic getauscht werden darf !!!. Zum Beheben der zwei Mängel steht/stand mein Wagen dann 2 Wochen beim Freundlichen. Ich hoffe sehr, dass dann Schluss ist mit weiteren Mängeln und ich meinen geliebten Mercedes endlich unbeschwert geniessen kann.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von clkmerc

............. Er erklärte, dass eine Absenkung pro Tag von 2 cm normal sei und sie dies testen würden. ........

.

 

Hallo clkmerc,

 

diese Aussage deines Mercedes-KFZ-Meisters ist leider nicht richtig.

 

Das System muss dicht sein, dies ist auch die Meinung verschiedener KFZ-Meister, die das Problem der Undichtigkeit im Luftfedersystem von Mercedes hinreichend kennen. Mir wurde ein Reparaturpreis von ca. EUR 2.500 pro Federbein genannt, sofern die Garantie abgelaufen ist.

 

Aufgrund der hohen Reparaturkosten (innerhalb der Garantiezeit) ist Daimler mit der Reparaturfreigabe sehr zurückhaltend, wie ich selbst erfahren musste. Beim S212 (serienmäßige Luftfederung nur an der Hinterachse) hat sich angeblich zwischenzeitlich die Teile-Nr. geändert, was die Spekulation auf eine Änderung der Federbeine zulässt.

 

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:25

Hallo ins Forum,

danke für die sachbezogenen Beiträge; den Streit, ob der S hinten Luftfeder hat oder nicht, lasse ich mal außen vor, da für mich (und nach der PL) klar ist, dass er sie hinten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich würde denken, Du kannst also das zum T-Modell geschriebene auf die Limo 1 zu 1 anwenden.

weiß jemand, ob die Luftfederelemente hinten bei S und W 212 gleich sind? Nach meiner Erinnerung und dem optischen Eindruck waren beim 211er unterschiedliche Elemente verbaut. Wenn dies beim 212er auch so ist, wird die Übertragbarkeit schwierig, wobei ja noch nicht bekannt ist, wo die Probleme liegen. Ist die Undichtigkeit z.B. beim Ventilblock, dürfte es identisch sein.

@clkmerc: Also doch ein W, der Absenkungsprobleme hat, auch wenn's vorne ist. Eine Absenkung von 2 cm halte ich für problematisch, weil mein 211er ohne erkennbare Absenkung stand und auch mein 212er am Anfang auch ohne Absenkung war.

Beim Messen verliert er über Nacht (gestern auf heute) zwischen 1,5 und 2,5 cm, und dass je nach Element auch noch unterschiedlich. Auffallend ist, dass auch der Druckspeicher praktisch komplett leer war, da nach dem Aufschließen das Ventil geöffnet wurde (klack) und dann mit leichtem Füllgeräusch allenfalls 2 bis 3 mm hochgegangen sind. Beim Abstellen ist er achsweise auf den mm genau gleich hoch. Auch zwischen vorne und hinten war entweder kein Unterschied oder maximal bis 2 mm. Nach dem Motorstart regelt er sich ziemlich schnell auf die richtige Höhe (wie beim Abstellen) ein.

Mal sehen, was der Freundliche sagt. Aber bei 2 Wochen - wie bei clkmerc - würde ich grantig.

Viele Grüße

Peter

Was bitte schön soll den daran 14 Tage dauern? Da lobe ich mir die Hydro-Pneumatic von Citroën, die lagen immer Platt wie eine Flunder am Boden!

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Bei meinemn,T-Mod. mit Airmatic Bj. 08/11 ist nun auch das Problem aufgetreten.

Er senkt sich über Nacht ca. 1-2,5cm ab-je nach Aussentemp.

ab.

Hallo @rotaxfan, 

 

bei welcher Außentemperatur geht die Luft nach deiner Beobachtung schneller weg?

 

MFG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic - Hinterachse zu tief