ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Kontrollleuchte

Airbag Kontrollleuchte

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:00

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

seit gestern leutet Plötzlich die Airbag Kontrolleuchte ständig währed des fahrens.

Kann mir evtl. einer sagen, ob es an einer steckverbindung oder so liegen kann?

vielen dank im Vorraus.

mfg

mark

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 12:08

Das wird wahrscheinlich der Stecker unter dem Fahrer oder Beifahrer Sitz sein. Eben der Sitz der zuletzt unsanft verstellt wurde. Das leuchten bekommst du nur weg wenn du den Fehler Löschen lässt. Dieser Fehler war nur bei der Bewegung vorhanden die der Stecker machte. Es gibt da wohl Reparatursätze für das Problem. Ist es nicht der Sitz ist es die Wickelfeder am Lenkrad. Aber wie gesagt zum auslesen musst du eh damit die Lampe aus geht und dann weist du genau wo das Problem lag.

 

 

@klahaui

Man schreibst du einen Quark, jetzt schon das zweite mal das ich etwas total unzutreffendes von dir lesen. Und dabei ist noch keine Minute verstrichen...

Airbags laufen NICHT ab. Aufkleber kann man getrost ignorieren. Und die Leuchte fängt dann schon mal überhaupt nicht an zu leuchten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

naja wie alt ist denn dein auto...wenn der airbag abgeloffen ist ( fahrer tür mittig rechts an der b säule ist ein aufkleber da steht das) dann kann es auch sein das er anfängt mit läuchten...habe die probleme zur zeit öfter einmal auf arbeit...

fehler speicher auslesen schaun was ist und eben löschen lassen...bisel glück ist es nur ein sporadiches problem und es wird nach dem löschen nicht mehr vorkommen...

grüße haui

am 1. Juli 2008 um 12:08

Das wird wahrscheinlich der Stecker unter dem Fahrer oder Beifahrer Sitz sein. Eben der Sitz der zuletzt unsanft verstellt wurde. Das leuchten bekommst du nur weg wenn du den Fehler Löschen lässt. Dieser Fehler war nur bei der Bewegung vorhanden die der Stecker machte. Es gibt da wohl Reparatursätze für das Problem. Ist es nicht der Sitz ist es die Wickelfeder am Lenkrad. Aber wie gesagt zum auslesen musst du eh damit die Lampe aus geht und dann weist du genau wo das Problem lag.

 

 

@klahaui

Man schreibst du einen Quark, jetzt schon das zweite mal das ich etwas total unzutreffendes von dir lesen. Und dabei ist noch keine Minute verstrichen...

Airbags laufen NICHT ab. Aufkleber kann man getrost ignorieren. Und die Leuchte fängt dann schon mal überhaupt nicht an zu leuchten.

Hallo,

bei meinem a4 geht die Airbag Kontrolleuchte erst nach ca. 2 km fahrt aus bzw nach ein paar minuten nach dem starten des Motors. Ich habe ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber von diesem Problemchen war nichts im Fehlerspeicher zu lesen. Mir wurde gesagt, dass mit dieser Airbag kontrollampe auch der Gurtstraffer mit in verbindung hängt. In wie weit diese Angabe korrekt ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht liegt das Problem daran. Bei mir hab ich nicht mehr weiter gesucht, denn das Lämpchen geht nach ein paar Minuten aus und bleibt dann auch aus.

 

LG

Hans

am 1. Juli 2008 um 15:02

Wo warst du zum auslesen? Und ja die Gurtstraffer gehören zum Airbag System und wenn die ein Problem haben leuchtet auch die Lampe.

Geht die Lampe nicht oder Später aus ist ein Problem da. Wenn man dann angeblich keinen Fehlercode finden kann sollte man sich mal die Messdaten ansehen.

So wie mein einer Vorredner schon sagt, es liegt meist an den Steckverbindungen des Seiten-Airbags. Die sind unter dem Sitz positioniert und werden meist dann verlötet, wenn da Probleme sind.

Würde es dir aber nicht empfehlen das selbst zu machen.

Bei mir war mal vom Fullsize-Airbag im Lenkrad einer der Kontakt Stifte vom Airbag leicht runter vibriert.

Hab dann den Stift wieder drauf geschoben, Fehler gelöscht und Sache hat sich erledigt...

Audi hätte mir mit Gewissheit einen neuen Airbag eingebaut.

Mein Tipp, lass mal die Fehler auslesen...

Solong

Bandit

am 22. Juli 2008 um 8:31

Hallo Leute,

bin neu hier und habe leider auch dieses Airbaglichtproblem. Beim Auslesen des Fehlers kam folgende Fehlermeldung. Stromkreis auf fahrerseite hochohmig. Fehler sporadisch.

Und nun: Was kann ich machen???

Wollten unseren A4 Bj. 98 verkaufen, um einen neueren Audi zu kaufen. Aber ein Typ der das Auto ansah wollte mich wegen der Airbaglampe um 1000 € drücken.

PLEASE HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke schonmal :-)

am 22. Juli 2008 um 9:01

Wickelfeder Fahrerairbag kostet keine 100€, wenn ESP glaube ich aber um die 250€.

Wenn es der Seitenairbag ist liegt das an den Steckern unter den Sitzen da gibt es einen Reparatursatz.

1000€? Ja klar, wenn er nichts bezahlen will soll der sich einen anderen suchen der ihm sein Auto schenkt. Jag den Typen vom Hof, der will nicht das zahlen was du haben willst.

Hi,

hab ebenfalls dieses Problem.

Geht der Reparatursatz eigentlich auf Kulanz bei Audi? Sagt ja schon der Name, das Audi da wohl Mist gebaut hat.

Danke und Gruß

Ben

... und noch ne Frage hinterher. Löst der Airbag im Falles eines Unfalls eigentlich aus oder nicht wenn die Airbag Kontrollleuchte leuchtet?

Hi,

hatte das gleiche Problem letzte Woch auch. Bin zum VAG-Händler, Fehler auslesen und rückstellen lassen.

Bei mir war es ein sporadisches Problem am Seitenairbag der Fahrerseite, verursacht durch vermehrtes Betätigen der Fahrsitzerhöung.

Noch ist der Fehler weg; kommt er wieder, muss ich auch in die Werkstatt.

Hamichblau

Das liegt meist am zu hohen Widerstand der Steckverbindung.

Von einigen Fahrzeugherstellern wird das abtrennen der Stecker und das Zusammenlöten der beiden Enden mit Lötverbindern vorgeschrieben.

Batterie vorher abklemmen!

Als gute Alternative kann ich Kontaktspray empfehlen. Einfach in beide Steckerhälften sprühen und zusammenstecken. Danach Fehlerspeicher löschen - Fertig!

Auch hier immer die Batterie abklemmen!

am 29. Juli 2009 um 9:03

Hallo!

Auch wenn das Thema uralt ist...

Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem: Aitbagleuchte.

Wollte heute auslesen lassen (dachte sei kein Prob.):

Direkt bei Audi:

"Dürfen wir nicht. Wir hinterlassen Spuren im Steuergerät..... wir sind Schuld wenn Airbag nicht aufgeht...bla bla."

Das sei "schon immer so, nur hält sich keiner dran." Natürlich wurde mir angeboten, das Fahrzeug mal für paar Tage hier zu lassen. Ja ne, is klar. --> Try&Error, vielleicht noch ne kleine Inspektion und die Türschaniere abfetten!?

VW:

Empfangsdame: "Ja Audi... ist ja was ganz anderes. Das ist ein ganz anderes Teil!"

Ich: "Das ist das gleiche Teil. VAG Com heißt das Ding..."

Empfangsdame: "Ja.. ich...ähm.. ruf mal den Kollegen an." --> "Dürfen wir garnicht!"

 

Und nun!? Haben freie Werkstätten auch die Möglichkeit, das auslesen zu lassen? Will mich jeder für dumm verkaufen oder wegen der Leuchte mein Auto "paar Tage" in der Werkstatt behalten?!

 

So einen Bullshit hab ich ja noch nie gehört. Selbst Audi selbst hätte das damals bei mir gelöscht, aber meine freie Stammwerkstatt hats halt gleich mitgemacht. Es kommt allein darauf an, wie fähig der Typ mit dem Lesegerät ist. Es geht nämlich auch "ohne Spuren" zu hinterlassen.

In 99% aller Fälle ist es der Steckverbinder unter dem Beifahrersitz. Wurde bei mir erneuert, Fehler gelöscht, fertig und nie mehr Probleme bis mir der Motor verreckt ist ;-)

Gruß

Ben

fahr einfach mal nach Bosch, die haben wenigstens Plan davon.

Die lesen auch den Fehlerspeicher aus, und dann kann man auf Fehlersuche gehen. Nur auf Verdacht können es 1000 Möglichkeiten sein.

Bei mir war z.B. das Airbagsteuergerät defekt, und keine Steckverbindung wie in 99% der Falle ;)

und dann bist du bei fast 1000 Euro wenn du das bei Audi machen lässt ;)

Selbst wenn du Steckverbindungen prüfst oder sonstwas, du Musst danach an den Tester, weil der Fehler löscht sich nicht alleine aus dem Steuergerät.

Hast Du kein Notebook?

Hol dir von Ebay einen ODB Stecker (ca. 30 Euro), Software VAG-com Freeware und les selber aus, damit kannst du dann auch den fehler löschen (wenn es das steuergerät zulässt)

Irgendwo hier im Forum gibt es eine list mit VAG-Com User, Such da mal nach. Vielleicht wohnt einer in deiner Nähe und liest dir den Fehler aus...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag Kontrollleuchte