ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Airbag Codierung??

Airbag Codierung??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. November 2010 um 18:01

Hallo zusammen,

Seit ich meinen A8 beim :) hatte, leuchtet bei mir die Airbag Lampe!

Ich habe damals einen S8 Tacho eingebaut und wollte es nur Freischalten lassen.

Als ich die darauf angesprochen habe, sagten die mir das es nicht

ihr Fehler ist und das der Mechaniker es nicht gelöscht bekommt.

Das sind solche Pfeifen!! :mad:

Erst irgend ein misst bauen und dann nicht zugeben!

Da ich mit denen nichts mehr zu tun haben möchte, habe ich es mal von einem Spezialisten schauen lassen und er sagte mir das mein

Airbag Steuergerät Falsch Codiert ist!

Er hat bei Audi wegen der richtigen Codierung nachgefragt, aber bekommt es von denen nicht.

Er sagte mir, das wenn er einen anderen A8 hätte, er es ausgelesen hätte und die Richtige Codierung bei meinem einfügen würde.

Meine Frage?

Kann mir jemand von euch die Richtige Codierung geben?

Geht das so überhaupt wie ich es mir Vorstelle??

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß: Salvo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Salvo,

vor Kurzem habe ich über Airbagcodierung gelesen im VCDS Handbuch.

Es gibt in VCDS ein Airbagcodierungs-Assistent. Ich habe dir hier die Seiten rausgezogen, in der ganz einfach beschrieben wird, wie es gemacht wird.

VCDS sollte in der Regel die richtige Codierung aus dem Airbagsteuergerät rausfinden. Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Codeeingabe über den Index/Farbcode, siehe letzte Seite.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Melde dich ob es geklappt hat (oder nicht).

Auf jeden Fall werde ich heute nachmittags meine Codes auslesen und sie dir mitteilen. Aber ob die bei allen A8 gleich sind, bin mir nicht 100% sicher.

Gruß Eddi

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:57

Hallo Eddi,

Vielen dank für die Info!

Das wehre echt Super wenn du mir noch deinen Airbag Code

gibst :)

Warte auf deine Antwort!

Gruß: Salvo

Hi Salvo,

im Anhang findest du 3 Screenshots von meiner Codierung.

Sag mir Bescheid, ob es geklappt hat.

Gruß Eddi

01
02
03
Themenstarteram 9. November 2010 um 19:38

Hi Eddi,

Super :D vielen dank!!!

Hoffe das es funktioniert.

Werde morgen gleich einen Termin beim Spezialisten

machen und hoffe das er es hinbekommt!

Gruß: Salvo

Ok, ich hoffe, dass es klappt.

Ich dachte, du hättest auch VCDS. Kann ich nur empfehlen, ich nutze es ziemlich oft, und helfe manchmal auch anderen, die ein VAG-Fahrzeug besitzen.

Schönen Abend,

Eddi

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:46

Nein, leider nicht.

Ich werde mir aber zu Weihnachten selber einen schenken ;)

Welchen hast du denn?

Gruß: Salvo

Ja das ist auch ok. Ich würde mir aber diesen AI Multiscan von Auto-Intern (407 €) holen:

http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-3.html

Oder das Gleiche bei Media-Cartec (399 €):

http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Media-Cartec kauft die Hardware bei Auto-Intern ein. Auto-Intern hat eigene, sehr hochwertige Chips eingebaut, sie kaufen die Dinge nicht direkt von Ross-Tech. Ich habe für mich und für viele andere Freunde bei Media-Cartec gekauft.

Viele Grüße, Eddi

P.S. Hat es funktioniert mit der Codierung?

pci-tuning betreibt das vcds forum.insofern würde ich dor kaufen.weil dort das am besten besuchte forum ist.

bei auto-intern ist nix los.

vorteile hat das auto-intern interface nicht.

Hallo Salvo,

hier mal ein Auszug von dem Originaltool von Audi. Dort kannst Du auch sehen wofür die einzelnen Codierungen stehen. Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein, eine passende Codierung zu finden.

Nach der erfolgreichen Codierung muß übrigens noch ein Funktionstest des ESP durchgeführt werden. Dies wird vom VAG Tool automatisch abgefragt.

Ich finde das mit den Erläuterungen persönlich besser als VCDS.

Gruß,

A8_fan_a8

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5

Hallo Salvo,

Hallo A8-fan-A8,

habe mir den VAS-PC installiert, und ich muss sagen, es ist eine super Sache (habe halt keine Diagnosebuchse, das Programm kannst du auch so benutzen).

Ich habe versucht, MEINE Airbagcodierung über VAS-PC herauszufinden, und siehe da, die funktioniert!

Ist die gleiche, die ich herausgelesen habe.

Das heißt, ich muss nur ein paar Fragen beantworten, und er spuckt mir die Codierung raus.

D.h. würde bei dir auch funktionieren :)

Hast du inzwischen dein Problem gelöst?

Gruß Eddi

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:42

Hallo eddi, nein noch nicht!

Wird warscheinlich ende nächster woche gemacht.

Ok, dann hoffe ich mal das es wirklich funktioniert und

werde bescheid sagen ob es geklappt hat!

Gruß: Salvo

Hallo Eddi,

mit einem enstprechenden Dongel für VAS ist das VAS-PC für Hobbyschrauber deutlich besser als das VCDS, da das VAS-PC eindeutige Hinweise zum Vorgehen bei Reparaturen gibt. Es ist halt darauf ausgelegt, daß die Reparatur von Lehrlingen und Meistern ohne Recherche in Foren durchgeführt werden kann. Einen funktionierenden Dongel kann man schon für etwa 350 EUR bekommen, und das ist nicht teuerer als das VCDS.

VAS-PC als light Version ist auch nicht schlecht, aber dann hat man immer zwei Systeme, die man braucht.

Gruß,

A8_fan

Musst du mir mal erklären wo du das Zeug für den Preis bekommst... Poste mal 'nen Link zum Verkäufer oder 'ne Bestellnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen