ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Codierung der Standheizung nicht möglich?

Codierung der Standheizung nicht möglich?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:37

Hallo Leute,

bevor ich zu meinem Problem komme, hier erst einmal die technischen Daten meines Dicken und der verbauten Standheizung:

Audi A8 D3 aus Bj. 2003.

4,2 Liter V8 = BFM.

Standheizung ab Werk mit verbautem Ventil "N279" und Umwälzpumpe.

Daten der Standheizung:

Teilenummer SW: 4E0 910 105 HW: 4E0 265 081 G

Bauteil: Heizgeraet H06 0290

Revision: 0000000F Seriennummer: 00000009001484

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 5981EB6390F247E9485-800C

Die Heizung selbst läuft tadellos!

Nun zu meinem Problem.

Vom Werk aus ist die Standheizung ja so programmiert, dass vorrangig der Fahrzeuginnenraum vorgewärmt wird.

Erst, wenn dort die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist und noch restliche Vorheizzeit übrig ist, wird der Motor mit in die Vorwärmprozedur eingebunden.

Dies wollte ich bei mir durch eine Umcodierung des STG (18) für die Standheizung dahingehend ändern, dass der Motor sofort mit vorgeheizt wird, wenn die Standheizung in Betrieb geht.

Was die Codierung an sich anbelangt, so ist mir alles klar.

Ich müsste sie von "000111" auf "000011" abändern.

Bei dem Versuch dies über VCDS zu tun, musste ich allerdings feststellen, dass mir im STG "18 - Standheizung" im Feld "Erweiterte Funktionen" der Button "07 - Codierung" nicht angeboten wird!

Er ist hellgrau und somit nicht anklickbar!

Ich komme in die Codierungsfunktion des STG "18 - Standheizung" nicht rein!!!

Hat jemand von euch eine Idee, warum das so ist?

Weiß Jemand von euch eventuell, was ich machen muss, um diese Funktion freischalten zu können?

Geht das überhaupt?

Ich danke euch.

Gruß

René

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du denn ein original VCDS Kabel Vollversion?

Bei mir ging es ohne Probleme A6 4F A8 4E ist gleich:

http://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php

am 27. Juni 2015 um 18:38

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 27. Juni 2015 um 20:18:24 Uhr:

Hast du denn ein original VCDS Kabel Vollversion?

Bei mir ging es ohne Probleme A6 4F A8 4E ist gleich:

http://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php

Aber A6 und A8 sind schon etwas unterschiedlich. Und selbst beim A6 scheint es nicht immer zu funktionieren wenn man die Kommentare unter dem Bild in deinem Link liest.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:46

Hallo,

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 27. Juni 2015 um 20:18:24 Uhr:

Hast du denn ein original VCDS Kabel Vollversion?

Bei mir ging es ohne Probleme A6 4F A8 4E ist gleich:

http://www.stemei.de/.../standheizung-motorvorwaermung.php

ja, das habe ich.

Das unter Stemei.de beschriebene Prozedere hatte ich auch erfolgreich durchgeführt.

Danach kam im MMI auch die neue Auswahlmöglichkeit "Motorvorwärmung" - "JA" oder "NEIN", welche ich dann bei meinem Versuch natürlich auf "JA" gesetzt hatte.

Im VCDS wurde dann im STG "18 - Standheizung" - MWB "Ansteuerung Absperrventil N279" auch angezeigt, dass mit einer Kühlwasserduchflussmenge von 99,6 % der große Kühlwasserkreislauf geöffnet wäre und somit mein Motor theoretisch hätte mit vorgewärmt werden müssen.

Wurde er aber nicht.

Selbst nach 45 Minuten in Betrieb befindlicher Sthz lag die KW-Temperatur noch immer bei 18 Grad, wie zu Beginn des Versuchs.

Keine Ahnung, warum es so nicht funktioniert.

Und in die direkte Codierung des STG "18" komme ich, wie beschrieben, nicht rein!

Bleibt mir im Augenblick eigentlich nur noch der Weg, die Kabel am Ventil selbst abzustecken, um es stromlos zu bekommen und zu sehen, ob es dann funktioniert.

Eine derartige Lösung entspricht aber nicht wirklich meinem Geschmack!

Gruß

René

Vcds-stg-18-ventil-n279-mwb

Die gleiche Erfahrung durfte ich auch machen. Die Option ist im MMI freischaltbar, allerdings hat sie keine Funktion.

Mir scheint, dass es beim A8 4E nicht auf diese Weise funktioniert und die Option nur ein Relikt aus der A6-Programmierung ist, oder die Möglichkeit es nicht bis in den 4E geschafft hat.

Bei mir funktioniert es wie es soll.

am 28. Juni 2015 um 8:11

Ich hab's beim :-) umcodieren lassen, da es entweder offiziell so bei der Skandinavienausführung ist, oder aber auch offiziell auf Kundenwunsch umprogrammieren lässt = kein Absperrventil N 279 verbaut, Umwälzpumpe V 66 (glaub ich) verbaut. Dann ist das N 279 immer offen = der große Kreislauf u. die Umwälzpumpe der SH läuft. So bei mir beim MM 3G, Bj. 06/09. Es gibt da aber reichlich Stoff im Forum dazu. Such mal unter SH programmieren für Dein Baujahr. MMI 2g und 3G unterscheiden sich deutlich gerade in dem Bereich.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 9:16

Hallo WeissNicht23,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. Juni 2015 um 01:49:25 Uhr:

Die gleiche Erfahrung durfte ich auch machen. Die Option ist im MMI freischaltbar, allerdings hat sie keine Funktion.

Mir scheint, dass es beim A8 4E nicht auf diese Weise funktioniert und die Option nur ein Relikt aus der A6-Programmierung ist, oder die Möglichkeit es nicht bis in den 4E geschafft hat.

ja, das scheint bei mir auch so zu sein.

Habe zunächst mittels VCDS die zusätzliche Option "Motorvorwärmung" im STG "08 - Klimasteuerung" für das MMI freigeschalten und dann dort die Option "JA" gewählt.

Dann die Sthz angeschmissen und mittels VCDS alle nur möglichen Zustände in den jeweiligen Steuergräten überwacht.

Im STG "18 - Standheizung" gibt es dann einen MWB, der den Ansteuerungszustand des Absperrventils "N279" permanent anzeigt.

Dort standen bei mir immer konstant 99,6% als Wert drin.

Laut Label-Datei (VCDS) bedeutet dabei ein Wert zwischen 99 und 100%, dass das Ventil "N279" nicht angesteuert wird und somit der große Kühlkreislauf geöffnet ist.

Die 99,6% beziehen sich dabei auf die Kühlwasserdurchflussmenge im Ventil "N279".

Schön und gut.

Nur leider konnte ich im STG "Motorsteuerung" keine Temperaturerhöhung des Motorkühlwassers feststellen.

Theoretisch ist alles im grünen Bereich, praktisch aber offensichtlich nicht.

Im VCDS-Forum, dort hatte ich auch einen diesbezüglichen Beitrag eingestellt, schrieb mir ein User, dass mein STG für die Sthz nicht codierfähig sei.

Meine SW-Nummer lautet: 4E0 910 105.

Eine Codierung bzw. eine Änderung der Codierung ist wohl erst ab einem STG mit der SW-Nummer: 4E0 910 105 A möglich bzw. vorgesehen.

Wenn dem so ist und ich auch über das MMI keine Möglichkeit habe, meinen Motor von Anfang an mit vorzuwärmen, dann bleiben mir eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Ich besorge mir eine Sthz mit einem SW-Stand "4E0 910 105 A".

2. Ich schaffe es, mittels dem sagenumwobenen VCP, die SW-Version "4E0 910 105 A" auf den Eeprom meines STG zu bekommen und mache somit softwareseitig eine Sthz "4E0 910 105 A" daraus.

Oder.....

3. Ich ziehe einfach an der Sthz den Stecker zum STG.

Die Option 3. fände ich allerdings nicht so toll.

Zitat:

@SWAN schrieb am 28. Juni 2015 um 10:11:05 Uhr:

Ich hab's beim :-) umcodieren lassen, da es entweder offiziell so bei der Skandinavienausführung ist, oder aber auch offiziell auf Kundenwunsch umprogrammieren lässt = kein Absperrventil N 279 verbaut, Umwälzpumpe V 66 (glaub ich) verbaut.

Ob der Freundliche die Möglichkeit hat, mein STG umzucodieren, das weiß ich nicht.

Werde aber mal nachfragen.

Die Umwälzpumpe heißt V55, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

René

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:31

Hallo,

natürlich ziehe ich bei der Option 3. in meinem obigen Beitrag nicht den Stecker zum STG für die Standheizung, sondern den Stecker zum Ventil "N279".

Gruß

René

Hier mal ein Auszug 06/2008 MMI 2G:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: AIB\4E0-910-105.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 105 A HW: 4E0 265 081 T

Bauteil: Heizgeraet H08 0140

Revision: 0000000C Seriennummer: 00000009013887

Codierung: 0000111

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 1A03F167D5346DCE759-804F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

am 29. Juni 2015 um 15:17

Den Punkt Motor vorwärmen ja nein habe ich auch. Allerdings habe ich keine Standheizung verbaut. Nur den Zuheizer und genau für den ist laut :) dieser Eintrag. Der hat laut seiner Aussage nichts mit der Standheizung zu tun. Keine Ahnung ob das so ist. Der :) erzählt viel wenn der Tag lang ist.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:28

Hallo,

Zitat:

@mm27mm schrieb am 29. Juni 2015 um 17:17:15 Uhr:

Den Punkt Motor vorwärmen ja nein habe ich auch. Allerdings habe ich keine Standheizung verbaut. Nur den Zuheizer und genau für den ist laut :) dieser Eintrag. Der hat laut seiner Aussage nichts mit der Standheizung zu tun. Keine Ahnung ob das so ist. Der :) erzählt viel wenn der Tag lang ist.

ist schon gut möglich, dass dein Freundlicher da Recht hat.

Habe heute nochmal ca. zwei Stunden im Dicken verbracht und mit der Sthz rumexperimentiert.

Egal, was ich und wie oft ich es im MMI unter dem Menüpunkt "Motorvorwärmung" einstelle, es ändert nichts an der Ansteuerung des Absperrventils "N279", es reagiert einfach nicht darauf.

Gruß

René

am 29. Juni 2015 um 18:36

...würde auch irgendwie Sinn ergeben den Zuheizer im Winter zu- und im Sommer abschalten zu können und würde auch erklären, warum dieser Eintrag bei der Heizung keine Wirkung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Codierung der Standheizung nicht möglich?