ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. AHK -> welche / PWM-Signal ?

AHK -> welche / PWM-Signal ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:30

Hallo!

Mein Volvo verbringt die letzten Tage bei mir: Nach 4,5 Jahren ohne Pflaume gehts für mich mit einem Mondeo MK5 mit Ford weiter.

Dieser hat LED-Beleuchtung ringsrum, allerdings ab Werk keine AHK.

Es soll nun eine Oris/Bosal angebaut werden.

Es gibt Elektrosätze bei denen der Hinweis "PWM-Signal für Licht & NSL keine NSL-Abschaltung" angegeben wird.

Was sagt mir das aus?

Hat schon jemand bei einem LED-Mondeo eine AHK nachgerüstet? Gab es da Probleme mit den normalen Modulen wie z.B. AC Trailer Check?

Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

das heißt Limousine?

Selbige hat extra LEDs für Nebelschlusslicht. Denke nicht, dass da durch PWM (abdimmen) irgendwas gemacht wird

Wie's beim Kombi aussieht, keine Ahnung

Der Blinkernutzer

Uns wurde ein originaler E-Satz incl. Dauer- und LadePlus beim Freundlichen verbaut.

Der funktioniert bisher mit jedem Hänger (Lastanhänger und Wohnwagen). Auch die NSL am Fahrzeug wird abgeschaltet.

Ob Voll-LED am Anhänger geht weiß ich allerdings nicht, da so einer noch nicht angekuppelt war.

Allerdings hat ein freundlicher User die Anmeldung des AHK-Steuergerätes noch einmal überarbeitet. Nun erscheint beim Rückwärtsfahren auch das Anhängersymbol auf dem Sync-Bildschirm.

am 18. Juli 2018 um 14:56

Dieser freundliche User interessiert mich.

Habe gerade auch bei meinem MK5 Turnier den Abnehmbaren Bosalhaken montiert und dazu den Original Ford E-Satz verwendet.

Funktioniert auch bei mir alles auf Anhieb, bis auf die PDC-Abschaltung und die Sync Anzeige.

Möglicherweise hab ich bei FORScan irgendwas übersehen, oder habe die falsche Version.

am 18. Juli 2018 um 15:23

Hinweis für Conti !

Falls du die Titaniumausstattung mit den Auspuffblenden in der Heckschürze hast, und die Bosal mit dem Abnehmbaren Haken verbauen willst...... da ist die Anleitung z.T unvollständig, z.T. falsch.

Dabei wird in der Beschreibung ausdrücklich angegeben "auch für Titanium"

Der Ausschnitt in der Heckschürze muss größer sein als angegeben. Die Ausschnittmaße in der Anleitung passen nur für die Standardheckschürze und starre Kupplung.

Bei Bedarf melde dich, dann gebe ich dir die exakten Maße durch.

Der Halter für die Steckdose muss etwas schräg nach vorne montiert werden, und die Dose so, dass der Deckel im ausgeschwenkten Zustand zur linken Seite aufgeklappt wird statt nach oben.

Durch das komplexe CanBus System im MK5 solltest du unbedingt den Original Ford E-Satz verbauen und die Kupplung ohne E-Satz kaufen. Die Artikelnummern kann ich dir geben.

Mit ein Bisschen Suchen im Netz habe ich so für alles zusammen knapp 420,-€ gezahlt.

Der Einbauaufwand belief sich auf etwa 3,5 Stunden, alleine und ohne Bühne oder Grube.

Schon einfache Auffahrrampen hätten die Arbeit sehr erleichtert.

Tipp:

Die Gewindelöcher in den beiden Flacheisen die in die Holme geschoben werden unbedingt vor dem Einbau von Farbe befreien. Am besten einmal mit nem Gewindebohrer M10 durchgehen. Du quälst dich sonst unnötig.

Die Farbe ist zum Teil so dick, dass die Schraube gar nicht packt.

Es handelt sich hier auch nicht um Schraubensicherungslack oder ähnliches.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:43

Hallo!

Die AHK ist mitlerweile verbaut.

Es ist eine Oris/Bosal.

Die größten Problem:

-die Schürze ist unter den Rückleuchten geklippst, das muss man erstmal weissen...

Die Schrauben der Eisen die in die Karosse eingesteckt werden....eine wahre Pracht wie schwer die in das Gewinde laufen....

..und dann der Ausschnitt...

Wie von Pushel64 schon geschrieben...der Ausschnitt muss größer/anders sein als angegebenn.

Ich habe den Halter der Dose schräg nach vorn gesetzt, so musste ich für die Dose an der eigentlichen Schürze nichts schneiden, nur an der hinteren Hitzeabdeckung. Der Ausschnitt für die Steck-AHK ist so eher mittelprächtig.

Ich habe die Schürze bis kurz vor die Kante (wo es dann sichtbar werden würde) ausgeschnitten. Stecke ich die AHK ein, hängt diese stramm an der Schürze, aber nun gut, immerhin unsichtbar.

Als Elektrik habe ich die Trail-Check-Version eingebaut. Diese funktioniert soweit, einzig der Mondeo muss noch auf Hängerbetrieb umgerüstet werden. Mal sehen wie es sich dann verhält.

Einbauzeit: in Summe ca. 4 Stunden (mit allem drum und dran, inkl. Hohlraumwachsauftrag)

Also...alles was Pushel64 erlebt hat, kann ich nur bestätigen.

am 18. Juli 2018 um 18:00

Ja das mit den Klips ist tricky, ebenso die Schrauben zum Radkasten alle zu finden.

Aber da war ich nicht unvorbereitet. Als ich noch auf der Suche nach dem richtigen Haken war, habe ich mir von etlichen anderen Herstellern auch die Einbauanleitungen heruntergeladen. So habe ich alle notwendigen Handgriffe rechtzeitig gewusst.

Wie schon erwähnt fehlt mir nur eine Einstellung noch für die Abschaltung der PDC

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:02

okay,

ich war den Yout***-Weg gegangen, und da war nur einne Live-Demo an einem MK4 zu sehen. Bei diesem sind scheinbar keine versteckten Verschraubungen zu sehen.

PS: das mit diesem PWM-Signal hat wohl nur etwas mit den Universalsätzen zu tuin, und nicht mit fahrzeugspezifischen Modulen.

am 18. Juli 2018 um 18:05

Nee, ich hab ja den Original Satz von Ford drin

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:57

....PWM....damit meinte ich das eigentliche Thema.

Die PDC-Abschaltung funktioniert bei mir auch noch nicht, aber das wird sich nächste Woche ändern, wenn ich denn Zeit finde...

Im Nachbarforum mondeo-mk5.de gibt es einen Tröt "Member hilft Member" unter Diagnose.

Gleich im ersten Beitrag ist eine Liste von Usern, die programmieren können. Einfach mal nach jemand in der Nähe schauen.

Ich bin dort angemeldet. Ob man die Liste auch ohne Anmeldung sieht, weiß ich nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:21

Guten Abend!

Meine AHK wurde mitlerweile freigeschaltet. Alles funktiioniert ohne Probleme.

Wie schon geschrieben ist die AHK von Bosal/Oris. Problem dort ist der eigentlich weit nach oben nötige Ausschnitt der Schürze, alternativ: man lebt damit das die AHK in angebauten Zustand an die Schürze "anschlägt".

Mit der elektrik/tronik habe ich keinerlei Probleme- Trail-Tec, absolut problemlos.

Danke hier nochmal an alle beteiligten :-D

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. AHK -> welche / PWM-Signal ?