ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ST-Line (zu) tief und sportlich? AHK möglich?

ST-Line (zu) tief und sportlich? AHK möglich?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:32

Hallo zusammen,

der MK5 ist ein heißes Gerät, der ST ist noch mal eine Ecke böser und auch in freier Wildbahn seltener anzutreffen. Alles Dinge, die mich beim ST ansprechen. Aber, ich brauche in erster Linie einen großen Kombi, mit dem ich problemlos und entspannt umherfahren kann und entspannt mit Wohnwagen in den Urlaub fahren kann.

Ich stelle mir hier die Frage, ob der ST-Line an dieser Stelle der richtige Wegbegleiter ist für unsere kleine Familie. Fängt dabei an, dass der Schweller hinten meines Wissens nicht AHK-Kompatibel ist. Dieser muss glaube ich gegen die Standardausführung getauscht werden. Hat da wer Erfahrungen?

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Ich dachte ursprünglich, dass die ST-Line ein rein optisches Upgrade ist. Beim Lesen des Beitrags "Titanium oder ST-Line" wurde mir allerdings klar, dass der Mondi hier wohl auch unterm Blech sportlicher und tiefer wird.

Ist der ST-Line tatsächlich so gravierend tiefer, dass er im alltäglichen Gebrauch aufzusetzen droht? Ich bin grundsätzlich jemand, der entspannt mit 30 durch eine 30er Zone fahren will ohne bei jedem kleinen Huckel abbremsen zu müssen. Auch hier wieder die Frage, versteht sich das wohl mit einem Wohnwagen/Anhänger? Dadurch wird der Wagen sicher auch nicht höher...

Sorry für den langen Roman, aber der ST-Line hat es mir echt angetan, ich habe allerdings die Befürchtung, dass er mir im Familiären Alltag und bei Ausflügen mit dem Wowa dann doch zu sportlich und tief ist. Ich brauch auch kein Alltagskart, möchte mich aber gern beim abschließen des Wagens noch mal umdrehen müssen um mich an meinem Wagen zu ergötzen ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre den ST-Line mit AHK. Den angedeuteten Diffusor bekommst du nicht. Das sieht dann aus wie z.B. beim Titanium.

Ich bin noch nie aufgesessen ... das Sportfahrwerk mit den 18-Zoll ist, finde ich, erste Klasse. Ich kann es nicht erwarten, bis der Winter wieder rum ist.

Ich benutze einen Anhänger, jedoch keinen WW. Ohne Probleme. Der ST-Line ist ja auch nicht 10cm tiefer!!

am 20. Dezember 2017 um 18:20

Genau. Es sind ja nur 10mm.

Aufgesetzt habe ich mit ihm noch nie.

Ist völlig alltagstauglich der Gute!

Hallo,

kauf den ST-Line einfach. Auch ich hatte gleiche Bedenken, aber nach einer Probefahrt habe ich meine Bestellung von Titanium auf ST-Line geändert. Das Sportfahrwerk und den 1 cm Tieferlegung merkt man dem Wagen im Alltag kaum an. Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut. Allerdings kann ich Dir leider nichts zum Anhängerbetrieb sagen, da wir keinen Wohnwagen oder Anhänger haben.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:05

Sehr gut, das wollte ich doch hören ;-)

Jetzt muss dann noch der richtige kommen und dann werde ich wohl zuschlagen. Allerdings steht dann natürlich erst noch eine Probefahrt aus. Einen ST-Line habe ich bisher nämlich noch nicht selbst gefahren.

Vielleicht stellt das Christkind über Weihnachten ja irgendwo was passendes ein :-D

Habe auch die st Line. Anhänger auch mit diffusor kein Thema. Hab die Kombination abnehmbare Anhängerkupplung und diffusor ;-)

 

Das Sportfahrwerk und die Tieferlegung ist top, aber nicht hinderlich. Warte auch auf den Sommer für die 18er...

 

Das einzige, was ihn wirklich etwas tiefer macht sind die Seitenschwellen meiner Meinung nach. Aber nicht wirklich hinderlich

Moinsen.

Deine Bedenken kann ich bestätigen. Der Mondi liegt ohnehin schon recht tief. Das ist mit dem WW bei entsprechender Auslastung der Stützlast von immerhin 90 kg und zusätzlicher Beladung im Kofferraum grenzwertig. Leider gibt es ja keinen Niveau Ausgleich in Verbindung mit der AHK.

Statt dem Plastikfirlefranz in kombination mit dem tiefergelegten Fahrwerk würd ich lieber den Titanium mit dem verstellbaren Dämpfern nehmen. Da hat man bei Bedarf ein richtiges Sportfahrwerk und nicht nur kürzere Federn. Am Ende fährst du eh meist auf Komfort. Wetten ;)

Den ST-Line gibt es auch mit den verstellbaren Dämpfern.

Da widerspricht sich die Preisliste. Beim sportlich abgestimmten Fahrwerk kann man das Komfortpaket nicht wählen, ist aber beim ST prinzipiell möglich. Allerdings ist es billiger als beim Titanium. Vielleicht, weil aktives Fahrwerk entfällt.

Ich finde das adaptive Fahrwerk persönlich überflüssig. Hatte vorher das Sportfahrwerk und war zufrieden. Das adaptive auf Komfort ist mir zu schwammig. Nutze ich nie. Auf Normal ist es in Ordnung und auf Sport genau passend.

Hätte also gleich beim Sportfahrwerk bleiben können.

Ist halt Geschmackssache, ich fahre ausschließlich im Komfortmodus. Im Sportmodus passt der Komfort nicht zum Auto, vor allem im Hinblick auf die vielen schlechten Stressen.

Auf den Autobahnen passt des schon. Auch mit der Qualität der Straßen.

Aber ja, ganz klar Geschmacksache.

 

Leider ist das Umschalten der Modi recht frickelig. Ein Taster im Bereich der Mittelkonsole wäre wünschenswert, statt der Bastelei durch mehrere Menüpunkte.

Das ist ja das schöne an der Verstellmöglichkeit. Jeder so wie er mag. Hätte für mich nie gedacht, dass ich irgendwann überwiegend auf Komfort rumkutsche. Das war mir Anfangs auch zu schwammig. Mittlerweile find ichs super. Ist unglaublich was die wegbügeln ohne das man es groß spürt. Habe aber auch 19" drauf, die sind eh etwas härter.

Ich fahre auch von Anfang an im Komfortmodus und ich bin eigentlich noch in nem Alter, in dem es eigentlich nie tiefer, härter und schneller sein kann :D wenn es nen Modus zum Schweben geben würde, würde ich selbst den einschalten, Hauptsache ich merke so wenig wie möglich von dem wo ich drüber fahre.

am 12. Mai 2018 um 7:46

Kann mir mal einer eine AHK (abnehmbar) empfehlen für den ST Line? Ich wollte gerne eine Nachrüsten. Möchte allerdings auch nicht meine Stoßstange zerschneiden...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. ST-Line (zu) tief und sportlich? AHK möglich?