ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anhängerkupplung selber nachrüsten

Anhängerkupplung selber nachrüsten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 13. August 2022 um 9:23

Moin moin Talker.

 

Ich bin dabei mir eine Anhängerkupplung zusammenzustellen und natürlich selber zu montieren.

Eine AHK zu finden ist jetzt nicht das Problem, eher der richtige E-Satz. Da habe ich diesen gefunden:

 

AMDS7J-15A416-AC

 

Das ist ja nur wenn bei mir schon alles vorbereitet sein sollte. Da bin ich mir auch nicht sicher ob das bei mir zutrifft. Ich gehe mal davon aus! Ich habe zumindest hinten eine Leitung mit der Aufschrift AC

 

Jetzt geht es aber ums Steuermodul. Da blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz durch. Könnte mir da bitte jemand von euch genau sagen welches ich brauche?

 

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den originalen E-Sätzen und einem spezifischen einer Fremdfirma? Gibt es da einen empfehlenswerten ohne alles in Einzelteilen besorgen zu müssen?

 

Wir wollen uns in naher Zukunft einen Wohnwagen zulegen und da ist noch meine Frage, was müsste ich alles machen für eine Ladeleitung? Macht es Sinn wenn ich mir einen Dauerplus vom hinteren Zigarettenanzünder nehme? Diesen würde ich dann auch für nichts anderes verwenden.

Brauche ich diese überhaupt, wenn ich mir evtl. ein kleines Solarpanel auf das Dach lege?

 

Ich Danke schon mal für die Hilfe.

 

Viele Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es ein fahrzeugspezifischer e Satz ist, sollte an der Kupplung 12 v Dauerplus Anliegen. Die gehen dann auch Richtung deinem Wohnwagen, wenn der WW dafür vorbereitet ist.

Allerdings: ich habe die 12v beim fahren nie vermisst.

Okay, den Kühlschrank kann man dann bei der Fahrt kühl halten, wenn er auf 12V läuft.

Aber ansonsten ? Lieber ne powerstation in WW installieren, evtl. solarpanel dran.

Hab mir gerade ein Bluetti EB 55 bestellt.

Solar ist schon vorhanden.

Themenstarteram 13. August 2022 um 18:47

Ob ich es dann vermisse keinen Dauerplus zu haben weiß ich ja noch nicht. :D :D

 

Ich weiß nicht ob es mit jedem E-Satz möglich ist. Anscheinend gibt es auch Sätze bei denen es laut Artikelbeschreibung nicht geht.

 

Aber Du hast schon Recht. Mit einem Solarpanel auf dem Dach sollte man auch weitere Strecken problemlos hinbekommen. ;)

Deinen Fotos zu urteilen sollte es sich bei Deinem Modell um den Kombi handeln ?!?! Bei Ford ist es nicht einfach Deine Frage so zu beantworten, weil die AHK's sich nach Herstellungsjahr, Modell, Motorisierung stark unterscheiden. Guck doch mal hier 10 Seiten teilweise mit Bilder und weiteren Links.

Ich habe mich in meinem Fall für eine abnehmbare ORIS Kupplung mit dem dazu mitgelieferten E-Satz entschieden und alles wurde gut. Den Kabelbaum zum Verteiler hinter der Verkleidung HL habe ich selber gelegt und zum anschließen und codieren habe ich das Auto zum FORD Händler gebracht. (ca.€70,-)

Der bei der AHK mitgelieferte E-Satz beinhaltet beide Kabelbäume, für Fzg. mit und ohne Vorrüstung. Den Kabelbaum für die nicht vorgerüstete Fzg wird dann "entsorgt" oder dient als Ersatzkabel für andere Dinge. Oder eben umgekehrt je nach dem was verarbeitet wird.

Ich habe vor 2 Jahren € 315,- für die AHK mit E-Satz und die € 70,- für's anschließen bezahlt. Angebaut habe ich sie selber -> ist bei der ORIS gut beschrieben und beim Kombi ist werkseitig in der Heckschürze angezeichnet wo bzw. wie man diese ausschneidet.

Gutes Gelingen

Gruß

deKoch

Themenstarteram 14. August 2022 um 13:50

Moin deKoch

Ja ich habe einen Kombi und ja, das die Suche nicht einfach und mit viel Verwirrung geparrt ist habe ich auch schon festgestellt.

Aber der Thread den Du mir verlinkt hast ist genau das richtige und hat für Erleuchtung gesorgt! :cool:

Jetzt kann ich die Teile bestellen und hoffen das es wirklich so "einfach" ist wie alle schreiben. :rolleyes:

Ich werde berichten... :)

Viele Grüße

Bei unsere gebrauchten Mondeo habe ich beim Kauf (Ford Händler) die abnehmbare Kupplung und den original Ford E-Satz verhandelt. Dazu noch Dauerplus und Zündungsplus mit in den Vertrag geschrieben.

Die Kupplung mit Ford Logo ist von Bosal, der E-Satz vermutlich auch.

Ob es bei Ford noch das extra Anhänger Modul für die Bereitstellung von Dauer- und Zündungsplus gibt, weiß ich nicht.

Auf alle Fälle hat unser Mondeo als Nachrüstung beides und ist so für den Wohnwagen geeignet.

Allerdings erkennt er keine Full-LED-Beleuchtung und gibt Fehlermeldung für Bremse und Blinket aus. Abhilfe schaffen jeweils 5W Glühlampen im Wohnwagen und die Fehlermeldungen sind weg.

Auf die Ladeleitung kann man eventuell verzichten, die wird bei Wowa ab ca. 2004 für den Kühlschrank und das Freischalten eines optional vorhandenen Ladeboosters benutzt (der eigentliche Ladestrom kommt dann über den Dauerplus).

Der Dauerplus sollte unbedingt vorhanden sein, darüber wird das oft vorhandene ATC oder die bauähnlichen Konkurrenzprodukte versorgt.

Ohne den Dauerplus würde man dann eine teuer bezahlte Sicherheitseinrichtung ohne Funktion spazieren fahren.

PS:

Aber wenn der Dauerplus oder die Ladeleitung installiert wird, dann aber auch vernünftig!

Sonst hat es keinen Wert.

Mindestens 2,5 mm² , mit 15A abgesichert inkl. der dazugehörigen und passend dimensionierten (separaten) Masseleitungen und nicht irgendwo abgegriffen, nur weil dort 12V vorhanden sind.

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:41

Das ist schon mal ein guter Tipp mit den Glühlampen, wobei ich nicht denke das unserer Wohnwagen schon eine LED-Ausstattung hat. :D Unser erster wird schon einige Jahre hinter sich haben, aber man weiß ja nie was man bekommt oder zu was man überredet wird. :p

 

Wie es mit dem Dauerplus weitergeht beschäftige ich mich dann wenn es soweit ist.

 

Ich habe jetzt erst mal eine abnehmbare (v. unten) Westfalia bestellt. Dazu den Ford E-Satz (AMDS7J-15A416-AC / 2393062) und Ford

Steuermodul (DG9T-19H517-AJ / 2264297). Laut Shopvorgaben passt alles an unser Schlachtschiff. Wenn alles bis Freitag da ist, fange ich Samstag früh an. :cool:

Das Freischalten aber nicht vergessen, voraussichtlich wird zwar die Elektrik auch ohne Freischalten funktionieren.

Aber die Blinkerüberwachung (Vorschrift), das Anhänger ESP, die Abschaltung der Parksensoren, die Abschaltung der NSL, bei Automatik ggf. andere Schaltpunkte im Anhängerbetrieb usw. gehen erst nach der Freischaltung.

Bei unserem Kuga hatte es sogar unserer FFH vergessen :confused:, ich bin nur darauf gestoßen, da es bei rückwärts Fahren mit Anhänger gepiepst hat. Dann habe ich mal den Rest getestet (z.B. eine Blinkerbirne am Fahrradträger entfernt) und war überrascht (oder eher entsetzt) was alles nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:58

Ja an das Freischalten denke ich auf jeden Fall! :p

 

Bei unseren alten C-Max hatte es der FFH auch vergessen zu programmieren und das habe ich erst gemerkt als ich mir einen Anhänger mit einer Baumaschine geliehen habe und einfach mal gar nix funktionierte. Ich konnte den Anhänger natürlich nicht mitnehmen und musste erst mal zu Ford. Yippi!!! Das war mir eine Lehre das ich das auf jeden Fall nicht vergesse. :D

 

Jetzt bin ich sogar so blauäugig und versuche es erst mal selber mit Forscan. Habe mich ein wenig dafür vorbereitet und hoffe das das reicht. Andernfalls hoffe ich das der Preis bei Ford immer noch bei rund 35€ liegt. Das war allerdings Mitte 2017. :rolleyes:

Mit forscan geht es

Themenstarteram 2. September 2022 um 21:19

So, mit etwas Verspätung hier meine Antwort. Die AHK hat mit der Lieferung auf sich warten lassen.

Jedenfalls...meine AHK mit originalem Elektrosatz und Steuergerät ist montiert und funktioniert sogar. :D

Den E-Satz und das Steuergerät anzuschließen war absolut keine Hürde. Das ging rucki zucki. Bei mir war sogar schon eine Sicherung dafür gesteckt. Das einzige was vielleicht doch etwas bescheiden schön ging, war das Abklemmen der Batterie (Masse). Also angenehm ist das nicht an den Masse-Pol zu kommen. :(

Die Montage der AHK war dann aber doch etwas aufwendiger als gedacht!!! Die vorgegebene Zeit habe ich nicht mal annähernd einhalten können. Für alles zusammen, ohne Programmierung, habe ich ca. 6 Stunden gebraucht. Zum Glück ging es ohne das Auto aufzubocken. :cool: Die Stoßstange abzubekommen war etwas tricky. Die 6 Laschen die einrasten haben bei mir anfangs für Ratlosigkeit gesorgt. Nachdem ich die erste ab hatte wusste ich aber wo ich drücken musste und dann ging es easy. Das Reinschieben der AHK in die Führungsschächte war mit viel Drücken, Rütteln und die Gewalt eines Gummihammers ein echter Akt. Zwischendurch hatte ich echt das Gefühl das sie nicht passt. Doch wenn die Schrauben passen sitzt sie perfekt! :cool:

Aber...ich könnte mich jetzt noch über die Schablone für den Ausschnitt aufregen! :mad: Keine Ahnung für was das sein soll, aber sicher nicht für diese oder eine andere AHK!

 

Mit Forscan hat es auch soweit geklappt, nur das beim Rückwärtsfahren mein PDC hinten noch nicht deaktiviert wird. Hat da jemand ein Tip für mich? Bei unserem alten C-Max war immer ein Trailersymbol im Display. Des Weiteren habe ich jetzt im Boardmenü unter Fahrerassistenz den Punkt Anhängerüberwachung den ich aber nicht aktivieren bzw. kein Hacken setzen kann. Warum?

 

Ist es eigentlich auch möglich, da unser Großer automatisch einparken kann, es zu aktivieren das man auch mit einem Anhänger automatisch einparken kann? So wie in der Werbung. :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Mein FFH meine das PDC muß bei Anhängerbetrieb manuell deaktiviert werden. Das Anhängersymbol erscheint im Display automatisch sobald ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist. Den Punkt Anhängerüberwachung kenne ich noch garnicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Wie ich aber lese ist Dein Fzg werkseitig für den Anbau einer AHK vorgerüstet, das erkennst Du daran, daß die Sicherung bereits im Sicherungskasten sitzt.

Zitat:

@meninho schrieb am 2. September 2022 um 23:19:52 Uhr:

Mit Forscan hat es auch soweit geklappt, nur das beim Rückwärtsfahren mein PDC hinten noch nicht deaktiviert wird. (...) Des Weiteren habe ich jetzt im Boardmenü unter Fahrerassistenz den Punkt Anhängerüberwachung den ich aber nicht aktivieren bzw. kein Hacken setzen kann.

Bei der werkseitig verbauten Anhängerkupplung...

... wird die PDC deaktiviert, wenn eine Beleuchtungsanlage an der Steckdose erkannt wird.

... gibt es den Menüpunkt nicht.

Themenstarteram 4. September 2022 um 12:15

Ich konnte das Problemchen lösen.

Hatte wahrscheinlich zu viel in Forscan rumexperimentiert. :p

 

Jetzt läuft‘s und der Umbau ist abgeschlossen. :cool:

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anhängerkupplung selber nachrüsten