ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK W204 BJ2012 schwenkt nicht mehr ein

AHK W204 BJ2012 schwenkt nicht mehr ein

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. März 2024 um 15:56

Hallo zusammen,

meine AHK schwenkt seit gestern nicht mehr ein. Konkret bedeutet dies, dass diese nicht mehr arretiert.

Es hört sich an, als würde sie gegen etwas schlagen, allerdings konnte och es nicht lokalisieren.

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche und Abstellung helfen?

Danke Euch :-)

.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Stoßstange Abdeckung abnehmen und ansehen

Ich würde zunächst mit mehr Kraft versuchen. Mit Bein, oder mit beiden Armen.

Vielleicht hat sich ein Blech verzogen und würde sich dabei zurück biegen.

Ansonsten liegt ein Defekt vor vielleicht durch Rost..

Meine geht butterweich rein und raus.

Hatte ein ähnliches Problem. Meine ließ sich nicht mehr entriegeln zum Einklappen. Der Hebel bewegte sich nur ein paar Millimeter, ließ sich nicht drehen. Auf der rechten Seite der AHK ist ein Plastikdeckel, an dem ein Kabel rein geht. Habe in den Deckel ein kleines Loch gebohrt und dadurch den Sperrbolzen mit Ölspray geschmiert. Nach 1 Tag einwirken funktionierte die AHK wieder. Auch die Entriegelung geht jetzt wieder leichtgängig wie früher.

Denke bei deinem wird der Sperrbolzen in der Stellung „Entriegelt“ hängen geblieben sein und deswegen arretiert sich der Kugelkopf nicht mehr. Würde Ölen, den Kugelkopf immer wieder mit Schwung an die beiden Anschläge führen und gleichzeitig an dem Entriegelungsknopf drehen, damit sich der Sperrbolzen wieder bewegt.

Es gibt einen mechanismus, der die Steckdose mit anhebt, es scheint mir so, als wäre der defekt (war bei meinem so), denn in der position auf dem Bild sieht man, das die Dose bereits eigentlich unter der Stoßstange sein sollte, hängt aber noch runter. Das könnte das einrasten blockieren.

Dafür gibt es einen Rep. Satz bei Mercedes, aber ums Stoßstange abnehmen kommst du wohl nicht drum herum. Dann sieht man auch gleich wo das problem sitzt.

Zitat:

@GTIman schrieb am 20. März 2024 um 07:14:09 Uhr:

Es gibt einen mechanismus, der die Steckdose mit anhebt, es scheint mir so, als wäre der defekt (war bei meinem so), denn in der position auf dem Bild sieht man, das die Dose bereits eigentlich unter der Stoßstange sein sollte, hängt aber noch runter. Das könnte das einrasten blockieren.

Dafür gibt es einen Rep. Satz bei Mercedes, aber ums Stoßstange abnehmen kommst du wohl nicht drum herum. Dann sieht man auch gleich wo das problem sitzt.

Bei mir ist es so ähnlich, die Steckdose wird beim einklappen nicht mehr automatisch mitgenommen.. wenn ich die Kupplung trotzdem einklappe bleibt die Steckdose sichtbar. Bekomme dann die Kupplung nur noch mit Gewalt wieder ausgeklappt . Wenn ich aber beim einklappen die Steckdose mit der Hand etwas zurück schiebe , funktioniert es problemlos ohne Gewalt ..

Versuch einfach mal die Steckdose bei ausgeklappter Kupplung die Dose mit der Hand einzuklappen

Kostet erstmal nichts

Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK W204 BJ2012 schwenkt nicht mehr ein