ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK nachrüsten mit oder ohne Steuergerät?

AHK nachrüsten mit oder ohne Steuergerät?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

 

ich möchte an meinem Benzer AHK nachrüsten. Ich habe es bereits an einem Ford Focus mit Erfolg gemeistert. Jetzt ist ein Benz nicht vergleichbar mit einem älteren Ford.

 

Nun gibt es zwei Varianten. Die eine Variante ist laut Beschreibung fahrzeugspezifisch und die andere nicht (siehe Bilder). Beim Ford damals war es auch nicht fahrzeugspezifisch und ich musste mit so beiliegenden Clips von der Leitung der Bremsleuchten quasi Strom abzapfen.

 

Wie sieht es nun bei Mercedes aus, wenn ich beispielsweise auch die Variante (nicht fahrzeugspezifisch) nehme und mit Pins etc. abzapfe. Spielt da das CAN-BUS System iwie dann verrückt?

 

Und bei der fahrzeugspezifischen Variante (was ich fast bevorzugen würde) ist meine Frage. Muss am Ende was codiert werden oder ist es dann Plug n Play?

 

Danke vorab für eure Ausführungen und Bitte keine Vorschläge mit lass es nachrüsten für 1-1,5 TEUR. Das Auto ist schon 10 Jahre alt und über 200 TKM. Wie gesagt habs schon mal bei einem anderen Fahrzeug schon mal hinter mir. Mir gehts um die elektronische Seite des Ganzen.

 

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Von einer nicht-fahrzeugspezifischen Lösung würde ich persönlich Abstand nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne wenn und aber an jedem Fahrzeug funktioniert, und dann ist der Spaß groß nach dem Einbau.

 

Die AHK muss anschließend freigeschaltet werden.

 

Gibt auch einige Threads hier im Forum zu dem Thema.

AHK Westfalia bei S&E in Do nachrüsten lassen für 650,00€, Alles super.

Ist das eine abnehmbare oder feste?

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 18. November 2021 um 15:36:08 Uhr:

AHK Westfalia bei S&E in Do nachrüsten lassen für 650,00€, Alles super.

Abnehmbare u Halterung unsichtbar. Steckdose wird nach oben geschwenkt. Einzig der Warnton des Rückfahrsysthems schaltet nicht automatisch ab. Sonst wird vom Anhänger alles angezeigt.

Preis ist allerdings von vor vier Jahren, eben mal nachfragen.

Ich habe für eine abnehmbare Westfalia in Limburg 680 € inkl. Montage und Codierung bezahlt.

Die Sache war in knapp 2 Stunden erledigt. Dafür lege ich mich nicht selbst unters Auto, muss nicht mit irgendwelchen Strippen mit fragwürdigen Verbindern hantieren und bezahle hinterher noch für die Freischaltung beim Freundlichen. Die muss zwar nicht unbedingt sein, aber das Gepiepe beim Rangieren nervt halt doch etwas.

Themenstarteram 18. November 2021 um 16:56

Bin im Raum Mannheim, gibt es da was?

Hab die von Westfalia mit fahrzeugspezifischem Satz. Für den geübten Schrauber ein Kinderspiel.

Wichtig ist, dass man zuerst die Schrauben in Längsrichtung (die wo vorher der stoßfänger aus Stahl dran war) anzieht und dann die der Träger, die man in die Holme schiebt. Steht aber auch in der Anleitung. Diese Reihenfolge ist enorm wichtig, da die Kraft sonst falsch in die karosserie geleitet wird und es gefährlich werden kann.

Themenstarteram 18. November 2021 um 17:15

Einbau ist für mich kein Thema. Muss man codieren?

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 18. November 2021 um 15:07:19 Uhr:

[...]

 

Die AHK muss anschließend freigeschaltet werden.

 

Gibt auch einige Threads hier im Forum zu dem Thema.

...

Bei mir musste nichts freigeschaltet werden. So pauschal kann man das nicht sagen.

Freischalten "müssen" muss man nicht, die Beleuchtung funktioniert auch so.

Wen das Piepen beim Rückwärtsfahren nicht stört und wer auf Meldungen im KI bei defekten Leuchtmitteln verzichten kann, hat zum Schluss noch 40 Euro mehr im Portemonnaie. Es gab es nicht wenige, die dann später für viel Geld den Freundlichen nachträglich beauftragt haben.

Ich gehe aber davon aus, dass zumindest bei den Fachwerkstätten für AHK die Freischaltungen gleich mitgemacht werden. Bei mir zumindest war das im Angebotspreis gleich drin.

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:35

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 18. November 2021 um 17:59:44 Uhr:

Hab die von Westfalia mit fahrzeugspezifischem Satz. Für den geübten Schrauber ein Kinderspiel.

Wichtig ist, dass man zuerst die Schrauben in Längsrichtung (die wo vorher der stoßfänger aus Stahl dran war) anzieht und dann die der Träger, die man in die Holme schiebt. Steht aber auch in der Anleitung. Diese Reihenfolge ist enorm wichtig, da die Kraft sonst falsch in die karosserie geleitet wird und es gefährlich werden kann.

Hey, Danke für die Info. Werde wohl auch das fahrzeugspezifische Paket bestellen.

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:36

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. November 2021 um 20:02:46 Uhr:

Freischalten "müssen" muss man nicht, die Beleuchtung funktioniert auch so.

Wen das Piepen beim Rückwärtsfahren nicht stört und wer auf Meldungen im KI bei defekten Leuchtmitteln verzichten kann, hat zum Schluss noch 40 Euro mehr im Portemonnaie. Es gab es nicht wenige, die dann später für viel Geld den Freundlichen nachträglich beauftragt haben.

Ich gehe aber davon aus, dass zumindest bei den Fachwerkstätten für AHK die Freischaltungen gleich mitgemacht werden. Bei mir zumindest war das im Angebotspreis gleich drin.

Damit kann ich leben :) Werde eh nur 3-4 mal im Jahr einen 750 KG Anhänger ziehen um mal Grünabfall oder mal Ikea Möbel zu transportieren

Und bei der Nutzung muss man auch nicht den großen Lüfter einbauen. Einige Strategen halten die für ein absolutes Muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK nachrüsten mit oder ohne Steuergerät?