ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK PIN Belegung falsch - Wie kann ich das ändern?

AHK PIN Belegung falsch - Wie kann ich das ändern?

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. März 2024 um 16:27

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde!

Ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit meiner Steckdose (13-Polig) an der AHK habe. Und zwar habe ich folgendes feststellen müssen:

Bei Betätigung Blinker links -> blinkt die Nebelschlussleuchte meines Fahrradträgers

Bei Aktivierung Nebelschlussleuchte -> leuchtet der linke Blinker am Fahrradträger dauerhaft

Da dies bei anderen Fahrzeugen nicht so ist, gehe ich davon aus, dass bei der Belegung der Steckdose die Kabel von Pin 1 (Blinker links) und 2 (Nebelschlusslicht) vertauscht wurden.

Nun meine Frage: Kann ich die Steckdose einfach abschrauben, die Kabel lösen und entsprechend umstecken, oder wird dies nicht funktionieren - wenn nicht, warum nicht?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ansonsten heißt es wohl: Versuch macht klug.

Beste Grüße

Belegungsplan 13-Poliger Stecker
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi das ist ja sonderbar, aber natürlich möglich das sich da jemand im Werk bzw. Hersteller des Kabelsatzes für die AHK vertan hat.

 

Wenn das „nur“ an deinem KFZ verdreht ist mit den Leuchten und z.B. der Träger an anderen KFZs funktioniert wird es wohl so sein.

 

Klar kannst du die Steckdose von dem Halteblech abschrauben und diese auch zerlegen, hatte ich vor kurzem bei mir noch ab. Ich habe die jedoch nicht geöffnet, es kann aber sehr gut sein dass du die in 2 Hälften öffnen kannst und sogar die Kontakstifte sehr einfach tauschen kannst. Die lassen sich i.d.R. einfach rausnehmen.

Ein paar Informationen zum Fahrzeug wären hilfreich, um ordentlich antworten zu können. Dann nehmen wir halt mal an das es um einen VFL 8V geht.

Bevor ich die Steckdose auseinanderschraube, würde ich mal die Kabelfarben am Stecker vom Steuergerät überprüfen oder die Kabel durchklingeln.

Anhängerbetrieb, (1M5),(1D2) ab März 2012, U10 Steckdose für Anhängerbetrieb, Stromlaufplan 8/4 :

Pin 1 Schwarz/weiß 0,75 mm² geht zu T16l Pin 7

Pin 2 grau/schwarz 0,75 mm² geht zu T16l Pin 2

T16l = Steckverbindung, 16fach am Steuergerät für Anhängererkennung

Nachtrag:

wenn der Fehler gefunden wurde, besteht auch die Möglichkeit das am T16l umzupinnen und die Steckdose in Ruhe zu lassen.

Hast du den Fahrradträger neu? Hast du mal einen anderen drangehängt um zu kontrollieren ob es tatsächlich an der AHK liegt?

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:11

Zitat:

@MBB180 schrieb am 30. März 2024 um 21:01:07 Uhr:

Hast du den Fahrradträger neu? Hast du mal einen anderen drangehängt um zu kontrollieren ob es tatsächlich an der AHK liegt?

Ja mit zwei Fahrradträgern die bei anderen Fahrzeugen funktionieren, habe ich Probleme. Mehr habe ich nicht testen können..

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:16

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. März 2024 um 20:24:43 Uhr:

Ein paar Informationen zum Fahrzeug wären hilfreich, um ordentlich antworten zu können. Dann nehmen wir halt mal an das es um einen VFL 8V geht.

Bevor ich die Steckdose auseinanderschraube, würde ich mal die Kabelfarben am Stecker vom Steuergerät überprüfen oder die Kabel durchklingeln.

Anhängerbetrieb, (1M5),(1D2) ab März 2012, U10 Steckdose für Anhängerbetrieb, Stromlaufplan 8/4 :

Pin 1 Schwarz/weiß 0,75 mm² geht zu T16l Pin 7

Pin 2 grau/schwarz 0,75 mm² geht zu T16l Pin 2

T16l = Steckverbindung, 16fach am Steuergerät für Anhängererkennung

Nachtrag:

wenn der Fehler gefunden wurde, besteht auch die Möglichkeit das am T16l umzupinnen und die Steckdose in Ruhe zu lassen.

Leider verstehe ich ab „Anhängerbetrieb … „ nicht mehr viel vom Inhalt :(

Handelt sich um einen Audi A3 8V BJ 11/2018 mit der werksmäßig verbauten schwenkbaren AHK (13-Polig) von Audi.

Der Fahrradträger ist ein EUFAB Poker F.

Steuergerät?
Steckerdose

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter. Ist kein Audi aber die Kupplung könnte ähnlich sein.Dann PIN 1 u. 2 tauschen.

https://youtu.be/9riSyGfunHM?si=sTbgwMjctz8J-mZz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK PIN Belegung falsch - Wie kann ich das ändern?