ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. AHK Pin 9 und 10

AHK Pin 9 und 10

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:49

Hallo,

ich bekomme nächste Woche einen mietwohnwagen.

Diesen möchte ich mit kühlendem Kühlschrank nach Spanien ziehen.

Jetzt habe ich den Dauerplus für die 13-Polige Stechdose aktiviert.

Also den Pin 9 in der 13er Dose.

Meine Frage ist das denn richtig oder braucht der WW den Pin 10, also Zündungsplus ?

Hat jemand eine DIN- belegung von Wohnwagen für mich?

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. September 2019 um 17:58

Ich hätte auch mal eine Frage. Bei meiner AHK vom Audi Q7, welche ich bei einem Cayenne 955 verbaut und dafür ein Westfalfia Steuergerät verwendet habe gab es ein Kabel, welches ins Leere geführt hat. Diesen habe ich mit einer ordentlichen Leitung nach Plus gelegt und entsprechend mit 30 A gesichert. Ziehe ich die Sicherung ab habe ich weiterhin Spannung auf die Klemme 9 aber auch Durchgang zwischen Klemme 9 und das Kabel ohne Zuordnung.

Könnte es sein das mit diesem zusätzlichen Kabel das Steuergerät entlastet werden soll oder dient es dazu Pin10 & 9 zu verbinden?

Funktioniert tut vorerst alles, jedoch mit adapter auf 7 Pin wie es soll.

 

Grüsse

Das Kabel ohne Zuordnung war, deiner Schilderung nach, mit der AHK-Dose verbunden.

Warum hast du vorher nicht kurz durchgemessen, welche Aufgabe dies bei der Dose hat und schließt es einfach so an Dauerplus des Autos an?

Normal macht man so etwas nicht und wenn man das vorher durchmisst, stellt sich deine Frage nicht mehr.

am 17. September 2019 um 9:16

Hallo Navec,

Ich habe meine Anfrage vielleicht schlecht formuliert. Ich habe vorm Einbau, wohl die Leitung zum jeweiligen Pin auf Durchgang geprüft. Dabei habe ich festgestellt diese Leitung führt zum Pin 9 also zum Dauerplus.

Was ich jedoch nicht geprüft hatte war die Sache, dass nach dem Anschliessen des Steuergeräts Pin 9 schon mit Dauerplus belegt ist (läuft aber halt alles über das Steuergerät). An dieser Stelle muss ich noch erwähnen dass ich zwei Steuergeräte ausprobiert habe. Das Original VW Steuegerät musste angelernt werden, also habe ich es sein lassen. Ich habe mir das Nachrüststeuegerät von Westfalia gekauft. Damit funktioniert alles ohne freigeben und anlernen. Vielleicht hat es damit was zu tun. Ich weiß es nicht.

Bei meinem Vorgehen ist nichts daneben gegangen. Funktioniert alles nach wie vor super. Bloss interessieren würde es mich.

Wie kann der Ausgang des Anhängersteuergerätes für PIN 9 schon belegt sein, wenn de Zuleitung für PIN 9 der 13-pol-Dose noch nicht angeschlossen ist?

das verstehe ich ebenfalls nicht....

Wo führt denn der Anschluss für PIN 9 am Steuergerät hin?

Zum Dauerplus des Autos ?

Würde wohl eher keinen Sinn machen, denn Dauerplus des Autos (über eine entsprechend dimensionierte Extra-Leitung) wird, so ist es jedenfalls in anderen Fällen bei Pkw des VW-Konzerns, an einen Plus-Eingang des Steuergerätes angeschlossen und der sollte eigentlich nicht mit "PIN 9" beschriftet sein.

das Steuergerät schaltet den Ausgang (zu PIN 9) i.d.R. und das ginge nicht, wenn es quasi überbrückt wird.

Zur Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Hersteller/Händler des Steuergerätes über dessen Anschlussbelegung unterhalten. bzw. mal eine technische Beschreibung einsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen