ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. AHK Zafira macht geräuche

AHK Zafira macht geräuche

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:27

Hi leute, mir fällt auf wenn ich mit einem beladenen Hänger/Wohnwagen fahre macht die AHK laute knarz geräuche. Habe die Schrauben alle nach Anleitung nochmal nachgezogen. Aber dies brachte keine Besserung. Es handelt sich um eine Monoflex/Westfalia Starre AHK. Hat jemand das selbe Problem??

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2012 um 15:53

Kauf dir Putzfliess aus dem Sanitärfachhandel (für CU-Rohr).

Putze damit die Bremsbacken der AHK und den Kugelkopf obendrauf und an den Seiten so dass alle Farbreste und Rost entfernt sind, wirds nicht besser versuche die Bremsbacken mit feinem Schleifpapier etwas abzuschleifen oder ersetze die (nach 5 Jahren empfohlen), geht meist problemlos und ist auch nicht teuer.

Gerne hängen an den Backen Farbreste der AHK da dran aber auch Schmutz.

 

Damit dein Kugelkopf nicht rostet:

Reibe nach der Benutzung des WoWa den Kugelkopf regelmässig mit WD40 oder ähnlichem ein und mache eine Schutzkappe drauf.

Willst du den WoWa benutzen, wische dne Kugelkopf mit einen Lappen und ggf. etwas Bremsenreiniger ab.

 

Du kannst zur Sicherheit ja mal die AHK testen: Stelle dich auf den Kugelkpof und "schwinge" ein wenig, wenns dann knarzt kommts von den Stossdämpfern, wenn die AHK aus dem Fahrzeugboden herausbricht oder es anfängt Rost zu rieseln ist dein Opel Schrott, so geschehen damals bei meinem uralten Ascona, allerdings mit einem Hänger drann...... :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wenn der Anhänger eine Antischlingerkupplung hat, dann könnten die Geräusche von den Bremsbacken kommen.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Opel,

bist Du sicher, dass es die AHK ist :confused:

Das wäre sehr bedenklich.

Ich tippe eher auf das Fahrwerk der Hinterachse (Federn, Buchsen etc.).

Da gibt es im AHK-Betrieb ordentliche mechanische Belastungen.

Ich würde die Sache einmal von einem Fachmann begutachten lassen.

Grüßle

Jazzer2004

Kenn ich auch. Waren die reibklötze der AKS. Kannst mal den Kugekopf reinigen, ob es Besserung bringt (Auf keinen Fall fetten - dann ist zwar Ruhe - aber auch keine Dämpfung)

am 13. März 2012 um 14:09

lass es knarren :-)

Das ist gut so, denn so weißt Du, daß die Schlingerbremse wirkt und der Hänger noch dran ist.

Bloß nicht fetten oder ölen !!

am 13. März 2012 um 15:53

Kauf dir Putzfliess aus dem Sanitärfachhandel (für CU-Rohr).

Putze damit die Bremsbacken der AHK und den Kugelkopf obendrauf und an den Seiten so dass alle Farbreste und Rost entfernt sind, wirds nicht besser versuche die Bremsbacken mit feinem Schleifpapier etwas abzuschleifen oder ersetze die (nach 5 Jahren empfohlen), geht meist problemlos und ist auch nicht teuer.

Gerne hängen an den Backen Farbreste der AHK da dran aber auch Schmutz.

 

Damit dein Kugelkopf nicht rostet:

Reibe nach der Benutzung des WoWa den Kugelkopf regelmässig mit WD40 oder ähnlichem ein und mache eine Schutzkappe drauf.

Willst du den WoWa benutzen, wische dne Kugelkopf mit einen Lappen und ggf. etwas Bremsenreiniger ab.

 

Du kannst zur Sicherheit ja mal die AHK testen: Stelle dich auf den Kugelkpof und "schwinge" ein wenig, wenns dann knarzt kommts von den Stossdämpfern, wenn die AHK aus dem Fahrzeugboden herausbricht oder es anfängt Rost zu rieseln ist dein Opel Schrott, so geschehen damals bei meinem uralten Ascona, allerdings mit einem Hänger drann...... :)

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:33

das Fahrwerk hab ich kontrolliert und auch der Tüver hat nach aufforderung einen genauen blick drauf geworfen aber fehlanzeige. Dachte dann es käme von der ahk selber. Desshalb hab ich auch die Schraubverbindungen nachgedreht.

am 13. März 2012 um 17:51

99% ist es von der Schlingerkupplung in Verbindung mit Schmutz/Fremdkörper.

Zitat:

Original geschrieben von Datti

das Fahrwerk hab ich kontrolliert und auch der Tüver hat nach aufforderung einen genauen blick drauf geworfen aber fehlanzeige. Dachte dann es käme von der ahk selber. Desshalb hab ich auch die Schraubverbindungen nachgedreht.

Hallo,

es wäre nett und hilfreich, wenn Du die Frage nach einer eventuell vorhandenen Antischlingerkupplung am Anhänger beantworten würdest.

Liebe Grüße

Herbert

 

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:03

Der Anhänger hat keine antischlingerkupplung nur der Wohnwagen

Zitat:

Original geschrieben von Datti

Der Anhänger hat keine antischlingerkupplung nur der Wohnwagen

Wie sollen wir das verstehen?

Wohnwagen mit Antischlingerkupplung (Bremsbacken)= Kupplungskopf muss trocken und fettfrei sein!!:rolleyes:

Anhänger ohne Antischlingerkupplung = Kupplungskopf trocken => > Knarren = NORMAL.

Sollte in diesem Fall gefettet sein.:D

Beim Wechsel zum WW muss der Kupplungskopf wieder fettfrei gemacht werden (Verdünnung z.B.)

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:00

Also nochmal, dir Geräusche treten auf bei normalen Anhänger beladen und gefetteter Kupplung ohne Antischlingerkupplung.

Sie treten aber auch auf wenn die Kupplung mit bremsenreiniger gereinigt ist und der Wohnwagen gezogen wird der eine Antischlingerkupplung verfügt. Die Bremsbeläge hatte ich auch schonmal mit Fließ angeschliffen

Da die AHK starr ist- somit fest mit dem Rahmen verbunden, sollte da (bei korrekter Montage) kein Knarzen möglich sein! Ich würde auch auf (eingeschränkt) bewegliche Teile am Fahrzeug tippen!

Jedoch ist hier eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich- also: sofern das Geräusch reproduzierbar ist- ab in ne Werkstatt und checken lassen! Ggf. mit Gespann vorfahren (vielleicht kann sich jemand auf abgesperrtem Gelände in den Hänger setzen und bei langsamer Fahrt versuchen das Geräusch zu lokalisieren).

Zitat:

Original geschrieben von Datti

Also nochmal, dir Geräusche treten auf bei normalen Anhänger beladen und gefetteter Kupplung ohne Antischlingerkupplung.

Dann ist vermutlich wirklich etwas am Zugfahrzeug nicht in Ordnung. Normal ist das sicher nicht.

Ich schließe mich @JuSt4fun-lev an.

Nur mal so blind geraten: Kann es sein, dass für die AHK der Stoßfänger ausgeschnitten werden musste? Eventuell sind die Ausschnitte zu knapp ausgefallen, und jetzt schrappt da was aneinander?

Hallo,

mir fällt dazu nur noch ein, daß vielleicht die Schraubenfedern der Hinterachse gebrochen sein könnte.

Dazu muß der Wagen auf eine Hebebühne und von einem Fachmann untersucht werden.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen