ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen Jetta nachrüsten

beheizbare Scheibenwaschdüsen Jetta nachrüsten

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:48

Hallo,

da mir die letzten Tage ständig die Scheibenwaschdüsen zugefroren sind, überlege ich beheizbare nachrüsten zu lassen. Trotz genügend Frostschutz gefriert es immer wieder ein. Weiß jemand wie es beim Golf V / Jetta funktioniert und was es ca. kostet?

VielenDank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Freak85

Und wie funktionieren die überhaupt,  wann und wie werden die angesteuert?

Zur funktion der beheitzbaren Düsen

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zwei Düsen kosten um die 40,-- bis 50,-- € + 5,-- für Kabel und Stecker.

Für die Arbeit würde ich so um die 50,-- schätzen.

Ist nicht kompliziert, hab ich schon mal gemacht.

 

Vermutlich findest Du was in der Suche.

In irgendeiner der Autosendungen gab es mal die Lösung mit 'nem Schlauch, der Motor-/Kühlmittelwärme abgreift, um das Wisch-Wasch-Wasser zu erwärmen.

Hat dazu jemand nähere Infos/Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

In irgendeiner der Autosendungen gab es mal die Lösung mit 'nem Schlauch, der Motor-/Kühlmittelwärme abgreift, um das Wisch-Wasch-Wasser zu erwärmen.

Hat dazu jemand nähere Infos/Erfahrungen?

Sowas hat nen Kumpel von mir an seinem alten 2er Golf .... nützt dir nur nix, wenn die Düsen eingefroren sind.

am 20. Dezember 2009 um 19:04

Wie kann man eigentlich rausbekommen ob meine Düsen beheizt sind oder nicht. Habe vorhin mal geschaut, aber im dunkeln nix feststellen können weil über den Wasserschlauch auf jeden Fall ein schwarzer Kunststoffschlauch drüber ist. Sieht man das an den Düsen? Und wie funktionieren die überhaupt, klar die heizen, aber wann und wie werden die angesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Freak85

Und wie funktionieren die überhaupt,  wann und wie werden die angesteuert?

Zur funktion der beheitzbaren Düsen

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

 

Aus dem GuteFahrt-Forum:

 

"Die serienmäßigen Spritzdüsen können problemlos gegen die heizbaren Spritzdüsen 5M0 955 986 B9B für ungefähr 30 Euro ausgetauscht werden. Die Kabelstränge müssten jedoch selbst angefertigt werden, da es keine passenden zum Nachbestellen gibt. Diese müssen dann nach Stromlaufplan angeschlossen werden. Serienmäßig werden die Düsen über den Kontakt 75a, Sicherung SC 46 geschaltet. Das bedeutet, dass bei eingeschalteter Zündung die Waschdüsen stets dezent bestromt werden und so das Wasser nicht einfrieren kann. Da jedoch die Sicherung im Sicherungskasten ab Werk nicht zur Nachrüstung verkabelt ist, muss nachträglich über 75a ein Anschluss gelegt werden. Der serienmäßige Masseanschluss befindet sich hinter dem rechten Fahrzeugscheinwerfer."

am 21. Dezember 2009 um 4:45

@ playzone23

Danke schön für die ausführliche Erklärung, besser hätte man es nicht ausdrücken können ;) . Im Prinzip ja eine total einfache Steuerung und man braucht nix anderes als die 12 V von der eingeschalteten Zündung.

@ The Bruce

Das ist doch sicherlich für Jetta und Golf oder? Dürfte ja Theoretisch nicht viel unterschiedlich sein. Und danke für die Anleitung, finde sie sehr hilfreich :)

 

Sind die beiden Düsen alleine an der Sicherung 46 angeschlossen? Oder hängt da noch mehr dran? Daran sollte man ja auch rausbekommen ob man nicht schon die beheizten Düsen hat. :)

Ich dachte bisher eigentlich immer, dass die serienmäßig verbaut sind.... Mein Trendline hat sie jedenfalls... erkennbar an den Kabeln, die zu den Düsen gehen.

Gruß

gimmy

.

 

Die beheizbaren Spiegel hat jeder Golf V serienmäßig.

 

Nicht aber die beheizten Waschdüsen !!

 

Die gehören zum Winterpaket. Wer also keine Sitzheizung hat, der hat

auch keine beheizten Düsen. Es sei denn, er hat sie nachgerüstet.

 

Achtung: Sitzheizung ist auch bei Leder immer dabei, dann hat man

aber nicht zwangsläufig beheizte Düsen. Die hätten dann aber zusammen

mit der SRA und Waschwasserstandanzeige nur 'nen kleinen Aufpreis gekostet.

.

Ich hab aber beheizte Düsen, ohne Sitzheizung und ohne Leder und das ab Werk

Gruß

gimmy

Ganz sicher? Reimport?

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. In den letzten Tagen waren es bei uns auch so -15 Grad und da wollte ich die beheizten Düsen mal ausprobieren. Doch leider tat sich nix :(. Es kam nur das Geräusch der Pumpe, aber kein Wasser. Der Motor war zwar noch nicht komplett warm, aber ca. 15 Minuten lief er schon. Jetzt meine Frage:

Wie lange sollte es dauern, bis die Düsen bei den Temperaturen frei sind?

(Das Wischwasser ist übrigens eine Fertigmischung, die bis zu -30 Grad halten soll)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ganz sicher? Reimport?

Ja!Nein!

Zitat:

Original geschrieben von harren

Ich habe da auch mal eine Frage zu dem Thema. In den letzten Tagen waren es bei uns auch so -15 Grad und da wollte ich die beheizten Düsen mal ausprobieren. Doch leider tat sich nix :(. Es kam nur das Geräusch der Pumpe, aber kein Wasser. Der Motor war zwar noch nicht komplett warm, aber ca. 15 Minuten lief er schon. Jetzt meine Frage:

Wie lange sollte es dauern, bis die Düsen bei den Temperaturen frei sind?

(Das Wischwasser ist übrigens eine Fertigmischung, die bis zu -30 Grad halten soll)

Die beheizbaren Düsen bringen nix wenn das Eis in den Schläuchen hängt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. beheizbare Scheibenwaschdüsen Jetta nachrüsten