ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. AHK für mein PKW in raum H

AHK für mein PKW in raum H

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:36

Hallo,

Da ich mir bald ein Quad (max.300kg) kaufen werde , wollte ich auch gerne ein AHK für mein 05er corolla mit 110ps nachrüsten lassen und wollte hier gerne eure Erfahrungen , tipps und Ratschläge hören und evtl. gute Werkstätte in raum H weiter empfohlen bekommen .

ps: bei Starr und nicht starr bin ich noch nicht ganz entschlossen, glaube aber das starr wohl der vargangenheit angehört :?

btw: noch nie mit Anhänger zutun gehabt.

lg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. April 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

...corolla...

Mein Nachbar ist langjähriger und beigeisterter Toyota-Fahrer und schwört auf Auto Schuder in Hildesheim. Die sollten das fachgerecht erledigen können. Wenn Du über die B6 reinkommst, liegt das gleich auf der Ecke.

Da ich aus einem anderen "Lager" komme, kann ich selber aber keine Erfahrungen mit dem Autohaus beisteuern.

Gruß Walter

Ach so: Starr oder nicht starr: Wenn Du nicht häufig am Kofferraum zu tun hast, ist die starre Lösung die günstigere; die Abnehmbare siehst Du halt nicht und kannst Dir auch nicht so schnell Flecken an die Hose holen. Du hast aber - wenn Du mal in den Hängerbetrieb gehen solltest - immer erst die Fummelei mit anbauen (und nachher abbauen nicht vergessen).

Ich würde aber in beiden Fällen zur 13poligen Dose raten; vielleicht kommt ja doch mal ein Wohni dran. Für den Quad-Anhänger kannst Du mit einem Adapter arbeiten.

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:09

schafft bzw. darf der Corolla überhaupt so ein Wohni ziehen ? abgesehen von der schmutzigen hose , hat man doch beim parken weniger spielraum und dann tut es doch weh wenn jmd dran kommt .

am 2. April 2010 um 10:11

nimm auf jeden fall einen fahrzeugspezifischen 13-poligen e-satz. anbau der ahk kann man auch selbst machen, muß ja nicht vom tüv abgenommen werden

gruß

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

... anbau der ahk kann man auch selbst machen, muß ja nicht vom tüv abgenommen werden

gruß

Hallo,

woher hast Du denn diese Erkenntnis.

Das wäre aber mal was ganz neues für mich.

Eine Anhängerkupplung muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und dazu muß man vorher zum TÜV.

Bin gerne bereit mich belehren zu lassen, daß ich falsch liege, kann mir das aber nicht vorstellen.

Liebe Grüße

am 2. April 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von CLAMG

schafft bzw. darf der Corolla überhaupt so ein Wohni ziehen ?

Klar, Anhänger ist Anhänger. Ich schätze mal so eine zulässige Anhängelast zwischen 1200 und 1400kg; müsste aber in den Papieren oder im Bordbuch irgendwo vermerkt sein. Mene Eltern ziehen ihren Dethleffs (1200kg) mit einem 100PS-Meriva - das geht schon.

Zitat:

...hat man doch beim parken weniger spielraum und dann tut es doch weh wenn jmd dran kommt .

Na ja, die 10cm sollten es nicht ausmachen; eher im Gegenteil: Du hast einen "Abstandshalter" für den, der hinter Dir einparkt. Der "Blauer Fleck"-Faktor hängt ein wenig vom Geschick desjenigen ab, der hinter dem Auto rumläuft ;)

Aber wenn Du eher selten mit Anhänger unterwegs sein wirst, ist die abnehmbare Lösung m.E. schon die bessere.

Zur abnehmbaren Kupplung noch eine Erkenntnis: Ein Bekannter hat Teilschuld bekommen nachdem ihm jemand hinten aufgefahren war. Er hätte die Höhe des Schadens mindern können, wenn er den Haken abgemacht hätte. Wenn man eine Abnehmbare nimmt, darf man sie nur anbauen, wenn man wirklich einen Anhänger zieht. Das spricht, finde ich, für eine feste Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

... anbau der ahk kann man auch selbst machen, muß ja nicht vom tüv abgenommen werden

gruß

Hallo,

woher hast Du denn diese Erkenntnis.

Das wäre aber mal was ganz neues für mich.

Eine Anhängerkupplung muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden und dazu muß man vorher zum TÜV.

Bin gerne bereit mich belehren zu lassen, daß ich falsch liege, kann mir das aber nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Ich musste bei meinem Renault nicht zum Tüv, nachdem ich eine AHK montiert habe. Das braucht man dann nicht (mehr), wenn man eine typenspezifische ABE zum Haken hat.

am 2. April 2010 um 16:13

wenn du eine neue ahk kaufst, hast du immer eine typenabhängige abe dazu. die ahk muß aber fachgerecht angebaut werden, wer da pfuscht, hat am ende den ärger wenn etwas passiert. schau mal bei ebay oder einem anbieter danach. steht sogar drin dass man keine abnahme braucht.

gruß

Hallo,

und vielen Dank für die Aufklärung.

Hätte das nicht für möglich gehalten.

So ändern sich die Zeiten.

In den 80ern mußte ich noch mit einer nachträglich angebauten Anhängerkupplung erst zum TÜV und dann zum Straßenverkehrsamt.

Seitdem hatte ich die AHK immer ab Werk, auch wegen der dadurch höheren Anhängelasten.

Habe von einem Anbieter den folgenden Text gefunden, der Eure Aussagen bestätigt:

Durch die EG-Genehmigung, die alle Kupplungstypen von xxx besitzen, entfällt die Eintragungspflicht und damit fallen keine zusätzlichen Kosten für die TÜV-Überprüfung an.

Allerdings schreibt der TÜV:

Für eine Änderungsabnahme müssen Sie folgende Dokumente mitbringen:

Teilegenehmigungen (ABE, ABG, EG, ECE)

Teilegutachten eines akkreditierten Technischen Dienstes

Darüber hinaus können bestimmte Änderungen bereits in der nationalen (ABE) oder internationalen Genehmigung (EG-Typgenehmigung) für das Fahrzeug genehmigt sein.

und DEKRA:

Bei nachträglichen baulichen Veränderungen an Fahrzeugen, wie

Tieferlegung

Anbau von Anhängekupplungen und Spoilern

Verwendung von Sonderrädern und Sportauspuffanlagen

Chiptuning

Einsatz anderer Scheinwerfer

Anbringen von Folien an Seitenscheiben

ist eine Änderungsabnahme erforderlich. Nach dieser Prüfung wird in Ihre Fahrzeugpapiere eingetragen, dass die veränderten Teile ordnungsgemäß angebaut sind und die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Als Fahrzeughalter müssen Sie für eine erfolgreiche Änderungsabnahme entsprechende Prüfzeugnisse vorlegen, wie

Teilegenehmigungen (ABE, ABG, EG, ECE)

Teilegutachten eines akkreditierten Technischen Dienstes

Bestimmte Änderungen können in der nationalen (ABE) oder internationalen Genehmigung (EG-Typgenehmigung) für das jeweilige Fahrzeug bereits bewilligt sein.

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es Unterschiede bei den ABE, nämlich solche, die von der TÜV-Vorführung befreien und solche, mit denen man doch zum TÜV muß.

Oder liege ich da wieder falsch?

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

nimm auf jeden fall einen fahrzeugspezifischen 13-poligen e-satz. anbau der ahk kann man auch selbst machen, muß ja nicht vom tüv abgenommen werden

gruß

wieso unbedingt ein 13-poligen e-satz , wenn ich doch nur ein Quad transpotieren will? Kann ich das auch selbst machen. Beruf=Becker:D

am 5. April 2010 um 6:37

als ich meinen ducato vor 6 jahren kaufte mußte die AHK bereits nicht mehr in die fahrzeugpapiere eingetragen werden! ist also nicht ganz neu!

kaufte mir nun eine neue abnehmbare AHK für mein audi 80 cabrio! dort mußte die AHK noch in die papiere eingetragen werden! während ich beim ducato zum anbau ca. 1,5std brauchte, brauchte ich beim audi ca. 5 std! der arbeitsaufwand beim audi war enorm! außerdem mußte ich beim audi bohren während dies beim ducato nicht notwendig war! beim selbstanbau würde ich auf jeden fall in eine hobbywerkstatt gehen!

ließ die anbauanleitung auf jeden fall genau durch bzw. laß dich von einem fachmann beraten!

bei der fa. www.bertelshofer.com gibt es jedenfalls AHK für deinen corolla, die nicht eingetragen werden müssen!

am 5. April 2010 um 12:34

den unterschied zwischen transporter und audi hatte ich auch schon. bei meinem trafic hat der anbau auch nur 2 stunden gedauert. bei aud a4 hingegen 5 stunden. war schon ewig um die stoßstange abzuschrauben. aber japaner sind so in 3-4 stunden zu schaffen.

gruß

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:41

@Matthias_1973

wieso unbedingt hobbywerkstatt?

 

ja klar! ducato kann man auch nicht mit ein normalen pkw vergleichen.

am 6. April 2010 um 2:30

beim ducato hab ich´s zuhause gemacht! da wars unproblematisch! nur beim audi mußte ich beide reifen demontieren um erstmal die stoßstange abzubekommen! da tust du dir auf jeden fall viel leichter! außerdem mußte ich beim audi unters auto liegen und der audi liegt von haus aus ziemlich tief! mit einer hebebühne bist du da einfach besser bedient!

Deine Antwort
Ähnliche Themen