ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Passt das Auto zum Wowa ?

Passt das Auto zum Wowa ?

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:28

Hallo,

wie in meinem anderen Thema beschrieben, bin ich blutiger Neuling.

Deshalb noch eine Frage zum Zugfahrzeug.

Ich fahre den Audi A4 Avant aus der Baureihe 8e/B6. Ohne Wohnwagen ist das ein klasse Fahrzeug un auch nicht ganz schlecht motorisiert (2, 4 Liter V6 Benziner mit

170 PS) Das dachte ich zumindest, bis ich den Hof des Wohnwagenhändlers verlassen hatte. Das geht ja gar nicht. Der Hobel kommt ja überhaupt nicht aus dem Quark. Ich würde sagen, der quält sich ziemlich. Später auf der Autobahn war das dann soweit i.O., man durfte nur icht auf den Spritverbrauch achten. Bei konstant 80 mit Tempomat hat der sich locker 15 Liter gegönnt, von leichten Flachlandsteigungen hier im Norden mag ich gar nicht berichten. Zusammengefasst also: Leistung wo bist du geblieben ?

Loch im Tank ?

Dazu wäre noch interessant zu wissen, ob jemand Erfahrungen mit Autogas (LPG) im Gespannbetrieb hat. Insbesondere wenn es so ist, wie bei meinem Wagen, der lt. Fahrzeugschein die 1700 kg nur bis 8% Steigung ziehen darf, also anscheinend auf Benzin schon am Rande der Belastungsgrenze ist.

Was meint ihr, macht so ein Gespann Sinn bzw. kann der Wagen das gut ab oder sollte ich eher auf ein anderes Fahrzeug umsteigen ?

Vielen Dank vorweg.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

"Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

(...)er fährt auch nur 80 Kn/h damit.

Nicht schlecht! das schaffen nicht viele mit WW hinten dran.

(zur Erläuterung kn= Knoten. 1 kn = 1,852km/h 80kn = 148km/h)"

Sich an einem offensichtlichen Schreibfehler (kn/h gibt es nicht), ausgerechnet als Moderator, hochzuziehen, finde ich etwas unpassend.

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. August 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Snowosccer

Hallo,

wie in meinem anderen Thema beschrieben, bin ich blutiger Neuling.

Deshalb noch eine Frage zum Zugfahrzeug.

Ich fahre den Audi A4 Avant aus der Baureihe 8e/B6. Ohne Wohnwagen ist das ein klasse Fahrzeug un auch nicht ganz schlecht motorisiert (2, 4 Liter V6 Benziner mit

170 PS) Das dachte ich zumindest, bis ich den Hof des Wohnwagenhändlers verlassen hatte. Das geht ja gar nicht. Der Hobel kommt ja überhaupt nicht aus dem Quark. Ich würde sagen, der quält sich ziemlich. Später auf der Autobahn war das dann soweit i.O., man durfte nur icht auf den Spritverbrauch achten. Bei konstant 80 mit Tempomat hat der sich locker 15 Liter gegönnt, von leichten Flachlandsteigungen hier im Norden mag ich gar nicht berichten. Zusammengefasst also: Leistung wo bist du geblieben ?

Loch im Tank ?

Dazu wäre noch interessant zu wissen, ob jemand Erfahrungen mit Autogas (LPG) im Gespannbetrieb hat. Insbesondere wenn es so ist, wie bei meinem Wagen, der lt. Fahrzeugschein die 1700 kg nur bis 8% Steigung ziehen darf, also anscheinend auf Benzin schon am Rande der Belastungsgrenze ist.

Was meint ihr, macht so ein Gespann Sinn bzw. kann der Wagen das gut ab oder sollte ich eher auf ein anderes Fahrzeug umsteigen ?

Vielen Dank vorweg.

Gruß

 

Anbei noch ein Bild der Fuhre.

Du berichtest von dem Gefühl, welches jeder hat, der zum ersten Mal einen WW >1500KG zieht. Die Motorleistung sinkt, der Verbrauch steigt. Und, 15 Liter für einen Benziner sind so schlecht nicht. Lass dich nicht von irgendwelchen Meldungen, dass man mit einem Benziner bei Tempo 100 keine 10 Liter verbrauchen würde, nicht irre machen.

Was an modernen Autos leider nicht so richtig passt, ist die verdammt lange Getriebe-Übersetzung in den ersten beiden Gängen. Und die Gänge 5/6 sind fast nicht nutzbar. Das merkst Du jetzt.

Klar ist zum Ziehen ein Hubraumstärkerer Diesel immer vorteilhaft, die Frage ist, ob der Wertverlust das mehr an "Fahrspass" das wieder wettmacht. Wie viele KM fährst Du denn mit WW? Mein Tip: gewöhn dich an das Fahrverhalten. Für eine merkliche Steigerung der Fahrleistungen brauchst Du ein Fahrzeug mit minimum 200 Diesel-PS.

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:59

Danke Jürgen. Aber ist das denn normal, dass man das Gefühl hat, dass das Gespann eine Ewigkeit braucht, um z.B. von einer Nebenstraße auf die gegenüberliegende Fahrspur einer Bundesstraße zu gelangen ?

Und.... in welchem Zusammenhang erwähnst du den Wertverlust ? Ich fahre als

"Relativvielfahrer" ja im Moment auf Gas, ein Diesel wäre zwar sprittechnisch teurer, aber noch nicht ganz so abwegig. Ich höre nämlich aus dem privaten Umfeld, dass

z.B. ein t4-Fahrer, der ständig 2 Tonnen an seinem 100und ein bisschen PS- TDI

hat, dass man die Mehrbelastung durch den Hänger kaum merkt und der Dieselverbrauch nur unwesentlich steigt.

Gruß

Natürlich merkt man einen Anhänger bei einem Dieselfahrzeug auch, aber der Diesel kompensiert das aufgrund seines höheren Drehmoments erheblich besser. Und dass ein TDI im Anhängerbetrieb kaum Mehrverbrauch hat ist reines Wunschdenken, es sei denn, er fährt auch nur 80 Kn/h damit.

Also .....

 

die 200 Diesel PS sind es wohl kaum , es zählt wohl mehr die NM!!!

Mein V50 2,0 D hat 320 NM und ich lege in Bremen den 6ten Gang ein und schalte in Italien an der Ausfahrt runter in den 4ten bzw 3ten. Selbst über die schönen Kasseler Berge brauche ich nicht zurückschalten!!

Bei meinen alten V40 musste ich in den Bergen sogar in den 3ten Gang schalten bzw teilweise in den 2ten weil er nicht soviel Kraft hat wie ein Diesel.

Also es zählen immer mehr die NM als die PS Zahl.

 

Hallo !

Ich kann von der "umgekehrten" Erfahrung berichten.

Was ein Auto ziehen darf und was "sinnvoll" ist, sind sicherlich 2 verschiedene Dinge.

Mein Auto wiegt leer 1800 kg, der Wohnwagen leer 930 kg. Bei einem 140 PS Diesel-Motor merke ich in dieser Konstellation den Wohnwagen tatsächlich kaum.

Bei dir ist ja beladen der WW schwerer als das Auto, dazu ist der Motor ein Benziner, klar geht der dann "in die Knie".

Ich hätte mehr Bedenken wegen des Fahrverhaltens (Schlingern o.ä.) bei dem Gewichtsverhältnis.

Optimal scheint mir das nicht, andererseits für die paar Fahrten im Jahr ist es doch auch wieder egal, oder ?

Übern Brenner würd ich allerdings nicht fahren :-)

Viele Grüße,

Markus

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Snowosccer

Danke Jürgen. Aber ist das denn normal, dass man das Gefühl hat, dass das Gespann eine Ewigkeit braucht, um z.B. von einer Nebenstraße auf die gegenüberliegende Fahrspur einer Bundesstraße zu gelangen ?

... , dass man die Mehrbelastung durch den Hänger kaum merkt und der Dieselverbrauch nur unwesentlich steigt.

Gruß

Hi Snowosccer,

ersteres liegt m.M. an Deinem Frontantrieb, der die Leistung nicht auf die Straße bringt. Die elektronischen Helferlein regeln die Leistung einfach auf das Maß herab, das noch nicht "quietscht"! Deshalb bist Du lahm.

Ich merke die Mehrbelastung durch den Hänger durchaus, aber in Maßen :D:D, weil Heckantrieb! :) Der Mehrverbrauch liegt bei gleichem Tempo bei ca. 50 %! D.h. ich brauche mit Gespann im Schnitt 10,6 l bei 97 km/h lt. Tacho. :)

Zitat:

Original geschrieben von Snowosccer

Danke Jürgen. Aber ist das denn normal, dass man das Gefühl hat, dass das Gespann eine Ewigkeit braucht, um z.B. von einer Nebenstraße auf die gegenüberliegende Fahrspur einer Bundesstraße zu gelangen ?

Und.... in welchem Zusammenhang erwähnst du den Wertverlust ? Ich fahre als

"Relativvielfahrer" ja im Moment auf Gas, ein Diesel wäre zwar sprittechnisch teurer, aber noch nicht ganz so abwegig. Ich höre nämlich aus dem privaten Umfeld, dass

z.B. ein t4-Fahrer, der ständig 2 Tonnen an seinem 100und ein bisschen PS- TDI

hat, dass man die Mehrbelastung durch den Hänger kaum merkt und der Dieselverbrauch nur unwesentlich steigt.

Gruß

zu 1: ja, natürlich gehen die Fahrleistungen runter. Nur spricht keiner wirklich darüber. Und bei einem Benziner hilft halt nur drehen lassen... Mit WW hinten dran kannst du "sportliches" Fahren eh vergessen. Ach ja: rate mal, warum viele die Automatik präferieren.... Die hilft deutlich, auch wenn Sie sonst eher als Lustbremse empfunden wird.

zu 2: Wertverlust. ich ging davon aus, dass Du den Audi verkaufen willst um ein anderes Auto zu verkaufen. Momentan ist der GW-markt völlig tot......

zu 3: der T4-Fahrer ist genau der Typus "Mensch", dem man lieber kein Wort glauben soll. Ich selber hatte vor kurzem einen 174PS-T5, und der brauchte bereits bei Solo-Fahrt bei maximal 150 runde 10 Liter. Mit WW dran, den man ebenfalls richtig merkte, Waren es dann bei 90-95 eher 13. Der Kollege fährt bestimmt einen 75-100PS T4, stimmts? Da fährt man sicherlich locker einen 2 Tonnen Hänger mit Tempo 100 die kasseler Berge hoch! und 100 sind in weniger als 9 Sekunden erreicht, alles kein Problem. merkst Du was????

Der Vorteil beim T liegt nur darin, dass in den Wagen weniger "Stösse" vom WW eingeleitet werden. Er fährt sich etwas ruhiger. Ach ja, mein 2 Tonnen WW mit Tandem fährt sich auch "ruhiger" als der Monoachser.

hallo

da gabs mal vor kurzem einen netten thread drüber wo manche übereinander hergefallen sind ..;-)

je nach modell darfst du beim wowa ziehen mit 50 bis 100% mehrverbrauch rechnen

die 50% glaub ich aber kaum

vor allem dann nicht wenn ehrlich gerecvhnet wird, also vergleich solo PKW fahrt mit 100km/h schnitt gegen PKW+wowa zug fahrt mit 100km/h schnitt

da kommt offenbar meist was zwischen 80 und 120% mehrverbrauch raus

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

(...)er fährt auch nur 80 Kn/h damit.

Nicht schlecht! das schaffen nicht viele mit WW hinten dran.

(zur Erläuterung kn= Knoten. 1 kn = 1,852km/h 80kn = 148km/h)

 

Hi,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Ciao Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Die Seite finde ich auch gut!

Zum Gasumbau: mein Umrüster hat mir von längeren Vollastfahrten auf LPG abgeraten. Also extreme Steigungen mit Anhänger nicht auf Gas hochfahren, vorher auf Benzin umschalten, um thermische Überlastung des Motors zu vermeiden.

"Zitat:

Original geschrieben von helmutauto

(...)er fährt auch nur 80 Kn/h damit.

Nicht schlecht! das schaffen nicht viele mit WW hinten dran.

(zur Erläuterung kn= Knoten. 1 kn = 1,852km/h 80kn = 148km/h)"

Sich an einem offensichtlichen Schreibfehler (kn/h gibt es nicht), ausgerechnet als Moderator, hochzuziehen, finde ich etwas unpassend.

 

 

am 11. August 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

(zur Erläuterung kn= Knoten. 1 kn = 1,852km/h 80kn = 148km/h)

Wie Navec schon andeutete und oben auch schon steht, enthält "kn" bereits "/h", das heißt, die 148 km/h wäre nochmals durch die Fahrzeit zu dividieren, dann sieht's schon nicht mehr so schlimm aus </klugscheiss>

An meinem Boot würde ich 80 kn/h locker schaffen, aber dadurch wird das Seil so kurz, und wer soll die alle wieder lösen? *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen