ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:14

Hallo,

wir waren mit unserem wohnwagen vor 14 tagen auf reisen. plötzlich haben wir festgestellt das der wohnwagen von unserem pkw abgerissen ist. der wow befand sich im straßengraben wieder. wir staunten nicht schlecht und wußten garnicht wie uns geschieht. nach dem aussteigen aus unserem auto kam das erwachen. die ahk ist vom auto abgerissen. die schweißnähte sind von der ahk gerissen. angebaut wurde diese erst 2004 von einer werkstatt. nun haben wir einen schaden, denn der wow ist erst bj.2002.

kann mir jemand mitteieln ob er sowas schon mal hörte, das sich eine ahk selbstständig macht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mira71

Hallo,

. . .

kann mir jemand mitteieln ob er sowas schon mal hörte, das sich eine ahk selbstständig macht?

Das ist der erste Bericht den ich über eine abgerissene Kupplung lese.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mira71

Hallo,

wir waren mit unserem wohnwagen vor 14 tagen auf reisen. plötzlich haben wir festgestellt das der wohnwagen von unserem pkw abgerissen ist. der wow befand sich im straßengraben wieder. wir staunten nicht schlecht und wußten garnicht wie uns geschieht. nach dem aussteigen aus unserem auto kam das erwachen. die ahk ist vom auto abgerissen. die schweißnähte sind von der ahk gerissen. angebaut wurde diese erst 2004 von einer werkstatt. nun haben wir einen schaden, denn der wow ist erst bj.2002.

kann mir jemand mitteieln ob er sowas schon mal hörte, das sich eine ahk selbstständig macht?

Wohl eine Sache für einen Gutachter, dann Versicherungen wenn möglcih oder Regress gegen die Werkstatt oder Hersteller.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:05

vielen dank für die info.

habe mich bereits mit einem werkstoffprüflabor auseinandergesetzt und warte jetzt noch auf das ergebis. ich kann mir das alles immer noch nicht vorstellen. ja leider zahlt die versicherung keinen cent, da wir nur für den wow eine teilkasko haben.

die ahk ist von der firma bosal, sollte ich an diese schadenersatzsprüche stellen?[quote]

Zitat:

Original geschrieben von mira71

Hallo,

. . .

kann mir jemand mitteieln ob er sowas schon mal hörte, das sich eine ahk selbstständig macht?

Das ist der erste Bericht den ich über eine abgerissene Kupplung lese.

Hallo,

erst Gutachter, es muß festgestellt werden ob die Schweissnaht fehlerhaft war. Neutrales Gutachten ist wichtig.

Bosal könnte behaupten die Kupplung könne irgendwann einmal überlastet worden sein.

Schon bei der Einbaufirma vorstellig geworden und was sagen die?Event. ADAC, TÜV usw. um Rat fragen.

Zitat:

Original geschrieben von EEddy

Hallo,

erst Gutachter, es muß festgestellt werden ob die Schweissnaht fehlerhaft war. Neutrales Gutachten ist wichtig.

Bosal könnte behaupten die Kupplung könne irgendwann einmal überlastet worden sein.

Schon bei der Einbaufirma vorstellig geworden und was sagen die?Event. ADAC, TÜV usw. um Rat fragen.

Die Einbaufirma hält sich erst einmal schlicht und ergreifend raus (abwimmeln) um außen vor zu bleiben.

Drum, bevor Du an irgendjemand wegen Regress rangehst, muss die Ursache wasserdicht geklärt sein, einschließlich möglicherweise Selbstverschulden (z.B. heftiges Anstoßen der AHK in der Vergangenheit gegen eine Mauer, oder so).

Hallo,

ich kann den anderen nur beipflichten. Wenn du einen Gutachter beauftragt hast, kannst du es mit dem Ergebnis versuchen zu reklamieren.

Zudem kannst du mal mit dem Einbauer der AHK reden.

@ Blaubär: Es gab mal hier einen Fall, der hatte aber eine Abnehmbare AHK. Diese ist rausgerissen. Finde den Theat leider nichtmehr. Da wurde auch beschrieben wie er vorgehen sollte. Das wäre ja schonmal Hilfreich.

Aber sonst bleibt nur noch viel Erfolg zu Wünschen.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 16:05

danke für eure infos.

leider habe ich bereits die werkstatt die die ahk angebracht haben davon in kenntnis gesetzt, zur antwort kam nur, das ich mich mit dem hersteller in verbindung setzen sollte.

habe ich auch bereits getan. da kam zur antwort, das ich ein gutachten vorlegen soll und dann wird es weiter geprüft. hatte sich am telefon garnicht so schlecht mit regressansprüche angehört. nun bin ich am abwarten.

leider ist der wow auch ein wenig demuliert. habe hier vor ort niemanden der wohnwagen repariert, nur in 200km entfernung. benötige nun ein paar ersatzteile, da ich hier eine autowerkstatt gefunden habe, die die reparatur vornimmt. muss mich aber selber um ersatzteile kümmern.

hat jemand eine idee wo ich ersatzteile herbekomme? vielleicht nur beim hersteller knaus?

viele grüße und danke

am 22. Januar 2009 um 16:57

auf keinen Fall vor einem Gutachten (für AHK und Schäden am Wohnwagen) das Basteln anfangen ! 

am 22. Januar 2009 um 18:27

Ich stell mir das jetzt komich vor, ihr fahrt mit dem Wohnwagen (landstraße oder Autobahn) dieser reist sich hinten los, landet im graben, und man kann ihn noch reparieren, bzw. es sind nur kleine beschädigungen? Gibts davon ein Bild? Ich kann mir das mal so gar nicht vorstellen, ich bin wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Wohnwagen fast komplett hinüber ist..

Die Werkstatt hat die AHK lediglich angebaut und wäre verantwortlich, wenn dabei ein Fehler unterlaufen wäre. Davon kann im vorliegenden Fall aber kaum ausgegangen werden.

Die Frage geht wohl in die Richtung Produkthaftung an den Hersteller der AHK und das wird kompliziert. Zunächst muß über ein Gutachten die Ursache des Schadens geklärt werden, sofern das überhaupt möglich ist, wobei dann immer noch nicht klar ist, ob der Hersteller haftet. Wenn an einem 4 Jahre alten Auto die Kurbelwellenlager kaput gehen, bekommt man auch keinen neuen Motor!

Mein Rat, zuerst eine kostengünstige Rechtsauskunft bei einem Anwalt einholen und dann die Sache mit der eigenen Rechtsschutzversicherung klären. Hier Recht zu bekommen, drängt sich nicht unbedingt auf!

pfisti

am 22. Januar 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von mira71

 

kann mir jemand mitteieln ob er sowas schon mal hörte, das sich eine ahk selbstständig macht?

Also wenn heute der 1. April wäre, dann hätte ich das auch schon mal gehört.;)

....zeig mal Fotos so etwas will man gesehen haben..

Gruß

am 22. Januar 2009 um 19:46

wurde an deiner abhängekupplung mal geschweißt? schweißen verändert das gefüge! schweißen an der AHK darf nur der hersteller!

einen Wohnwagen reparieren, der vom Haken abgegangen ist und im Graben gelegen hat - sowas hab ich schon mal gesehen, äußerlich wohl nicht so schlimm auf dem ersten Eindruck, aber dannn..........

Entweder an diesem Thread ist etwas faul oder der Threadersteller ist wirklich noch sehr unwissend. Man sollte so ein Teil auch nicht von einer Autowerkstatt reparieren lassen, denn das ist schon eher eine Arbeit für einen Schreiner oder Modellbauer. Wir haben hier bei Bremen einen der das kann und weiß, wann der abwinkt, solch einen Menschen sollte er sich suchen bevor er sich um teile kümmert, denn sonst wird das ein Wohnwagenneubau auf Raten.

Nordjoe

Ich würde einen Anwalt konsultieren.

Auf jeden Fall hast Du eventuelle Regressansprüche nur an deinen Vertragspartner der Dir

die AHK verkauft hat,das ist der Händler den Du das Geld dafür gegeben hast.

Wenn der sagt Du sollst Dich an den Hersteller wenden ist das falsch und kann unter Umständen

dazu führen das der Händler hinterher raus ist.

Gruss Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen