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AHK-Fahrradträger Thule oder Volvo

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:26

Ich möchte mir für den XC60 einen AHK-Heckfahrradträger (3 Räder +4. als Option) zulegen. Die Entscheidung dürfte zwischen Thule G5 909 und dem Volvo Träger fallen.

Der Volvo Träger soll ja auch von Thule stammen. Weiß jemand ob er zulassungstechnisch auf Volvo begrenzt oder auch für alle anderen Fabrikate mit AHK geeignet ist? Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben ihn auch auf anderen Fahrzeugen in der Verwandtschaft einsetzen können.

Gibt es technische Unterschiede zwischen den beiden? Ich konnte bislang keine entdecken.

Und hat jemand mit einem der beiden Träger schon Erfahrungen gesammelt oder vor der gleichen Entscheidung gestanden wie ich?

Ich weiß, eine Menge Fragen für Sonntag Abend :D:D

Vorab schon besten Dank für die Antworten

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14 Antworten
am 13. März 2011 um 19:53

Hallo,

der Träger trägt nur den Volvo Schriftzug und kann auch auf allen anderen AHK montiert werden.

Er ist baugleich zu dem Thule - der Preisvergleich lohnt sich - er kann beim :) billiger sein als der Thule im Fachhandel.

Gruß der Fuchs

Kann nur beipflichten, Volvo-Träger und Thule-Träger sind identisch. Ich habe den Vorgänger von Thule (Euro Classic Pro 903 + Adapter 9022) als Träger für die Anhängerkupplung (einschließlich Adapter für 4. Rad). Der aktuelle Träger ist leider nicht mehr zusammenklappbar, insofern kann man ihn wohl nicht mehr im Kofferraum verstauen. Ansonsten soll er allerdings von der Bedienbarkeit besser wie das alte Modell sein. Habe 2006 incl. dem Adapter fürs 4. Rad 418,90 € bezahlt (Sehr guter Preis!).

Bei den Trägern solltest Du aber daran denken, dass die zulässigen Gewichte nicht überschritten werden. Die Träger wiegen bereits um die 20 Kg, so dass meist nur 55 Kg übrig bleiben. Wenn du da nicht gerade etwas bessere Räder hast, wird schnell das zulässige Gesamtgewicht für die Kupplung überschritten...

Gruß Motemmel

903-02
903-01

Ich hänge mich da mal drann,

da der 902/903 nicht mehr erhältlich ist, hat jemand Erfahrungen mit dem faltbaren "Uebler X21"?

Gruß Manfred

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:39

@Motommel

das mit dem Gewicht würde ich mal vernachlässigen. Die nächsten Jahre werden wir zwei Kinderräder tranportieren.

Ärgerlicher finde ich, dass der 909er nicht zusammenklappbar ist und es deinen 903er nicht mehr gibt. Wäre zu schön gewesen das ganze im XC60 Kofferraum unterbringen zu können.

@Neu0815

Das mit dem Klappen ist auch mein Anliegen, hast Du schon mal das Video, oden rechts auf dieser Seite angesehen? Nach 30 Sekunden wird es interessant.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

@Neu0815

Das mit dem Klappen ist auch mein Anliegen, hast Du schon mal das Video, oden rechts auf dieser Seite angesehen? Nach 30 Sekunden wird es interessant.

Gruß Manfred

Der Uebler ist mit Sicherheit auch nicht übel, wohl sogar noch handlicher wie mein Thule, allerdings nur für max. 3 Fahrräder ...

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Ich hänge mich da mal drann,

da der 902/903 nicht mehr erhältlich ist, hat jemand Erfahrungen mit dem faltbaren "Uebler X21"?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

das kann man so nicht sagen...

http://www.1a-campingzubehoer.de/index.php?cPath=225_262_291 für 449 Euro (3-Räder) zzgl. Adapter, den gibts auch noch für 79 Euro über yatego-Shopping...

Gruß Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Hallo Manfred,

das kann man so nicht sagen...

http://www.1a-campingzubehoer.de/index.php?cPath=225_262_291 für 449 Euro (3-Räder) zzgl. Adapter, den gibts auch noch für 79 Euro über yatego-Shopping...

Gruß Motemmel

OK,

da scheinen doch noch Lagerbestände bei den Händlern verfügbar zu sein.

Dann werde ich mal weiter nach einem 902 suchen, der X21 zwar nett, aber auch nicht wirklich billig.

Vielen Dank für den Hinweis

Gruß Manfred

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:08

Manfred,

danke schon mal für die Info, es gibt tatsächlich noch ein paar im Netz.

Könntest Du nochmal was zum Handling sagen. In wie weit ist der 903er aufwändiger als der 909er?

Wenn sie im Handling und vor allem beim Halt vergeichbar wären, dann würde ich wegen der Klappbarkeit tatsächlich zum älteren Modell tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von Neu0815

Manfred,

danke schon mal für die Info, es gibt tatsächlich noch ein paar im Netz.

Könntest Du nochmal was zum Handling sagen. In wie weit ist der 903er aufwändiger als der 909er?

Wenn sie im Handling und vor allem beim Halt vergeichbar wären, dann würde ich wegen der Klappbarkeit tatsächlich zum älteren Modell tendieren.

Zum Handling...

- Lagerung zusammengeklappt im Keller

- Transport zum Auto relativ einfach möglich ... Gewicht schätzungsweise rund 18 - 20 KG

- Anschließend hinter dem Auto ablegen, Haltebügel hochklappen, verschrauben (Flügelschrauben)

- Beide Seitenteile ausklappen und mit dauerhaft am Träger vorhandenen Flügelschrauben in aufgeklappter Position sichern

- Nummernschild in senkrechte Position klappen

- Träger dann hochheben und auf Kupplung setzen, Sicherungshebel zur Arretierung runterdrücken und abschließen (Schlüssel)

- die beiden Teile für das vierte Fahrrad anbringen und mittels vorhandener Flügelschrauben arretieren..

Fazit. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht - Kann gerne eine Einweisung geben :)

Gruß Motemmel

Wie schnell darf man eigentlich mit 3 Fahrrädern am Heck unterwegs sein? Wir hatten überlegt dieses Jahr auch mal die Räder mitzunehmen, weil es an die Ostseeküste geht, aber wenn ich dann auf der Fahrt hin und zurück nur 120 fahren darf dann werden Räder vor Ort geliehen!

Zitat:

 

Zum Handling...

- Lagerung zusammengeklappt im Keller

- Transport zum Auto relativ einfach möglich ... Gewicht schätzungsweise rund 18 - 20 KG

- Anschließend hinter dem Auto ablegen, Haltebügel hochklappen, verschrauben (Flügelschrauben)

- Beide Seitenteile ausklappen und mit dauerhaft am Träger vorhandenen Flügelschrauben in aufgeklappter Position sichern

- Nummernschild in senkrechte Position klappen

- Träger dann hochheben und auf Kupplung setzen, Sicherungshebel zur Arretierung runterdrücken und abschließen (Schlüssel)

- die beiden Teile für das vierte Fahrrad anbringen und mittels vorhandener Flügelschrauben arretieren..

Fazit. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht - Kann gerne eine Einweisung geben :)

Gruß Motemmel

Kann Motemmel nur zustimmen. Habe mich bisher in die Diskussion nicht eingeschaltet, da ich den Fahrradträger nur mit zwei Fahrrädern benutze. Die Abklappbarkeit der Seitenteile war für mich vor ca. 4 Jahren Kaufentscheidend.

Stabiles Fahrverhalten mit zwei Rädern (16 + 12 kg) und leichtes transportieren. Anbau und Demontage nach obigem Verfahren in ca. 5 bis 10 Minuten.

Noch ein Hinweis an Manfred. Wenn Du noch einen entsprechenden Träger im Netz bekommst, bitte kontrolliere die Elektrik. Es gab eine Serie, in der die Anschlussteile zu den fahrradträgerseitigen Leuchten Probleme bereiteten. Diese Teile wurden im Rahmen Garantie / Kulanz (Mängelbeseitigung) von Thule getauscht.

Gruß

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wie schnell darf man eigentlich mit 3 Fahrrädern am Heck unterwegs sein? Wir hatten überlegt dieses Jahr auch mal die Räder mitzunehmen, weil es an die Ostseeküste geht, aber wenn ich dann auf der Fahrt hin und zurück nur 120 fahren darf dann werden Räder vor Ort geliehen!

Ich habe da bisher nie irgendwelche Geschwindigkeiten eingeschränkt, bin auch schon 180 mit dem Träger (und Dachbox) gefahren. Der Träger ist ja auf der Anhängerkupplung stabil befestigt, da bewegt sich nichts.

Bei Dachboxen wird wohl 130 in den Papieren (Bedienungsanleitung Thule) empfohlen, von der StVO gibt es da keine Vorgabe.

Gruß Motemmel

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:40

Danke nochmals an alle Beteiligten für die Tipps.

Habe nach längerem Überlegen und eingehendem Studium des Produkt-Videos nun doch den 909er bestellt. Ich denke, i. d. R. habe ich das Teil am Fahrzeug oder abgebaut gelagert (zu Hause oder am Ferienort). Falls ich es doch mal im Wagen transportieren/lagern müsste, werde ich die Rückbank umlegen

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