ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 - reifen innenseite abgefahren

Volvo V60 - reifen innenseite abgefahren

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. November 2018 um 18:28

Hallo zusammen

Ich habe beim Wechsel auf die Winterreifen gemerkt, dass die Sommerreifen vorne auf der Innenseite bis aufs Draht abgefahren sind. Rechts und links das gleiche Bild, und das erst nach ca. 11000 km. Siehe Bilder.

Die hintere Reifen sind so gut wie neu aus.

Mein Volvo Händler meinte ich bin höchstwahrscheinlich über ein Bordstein gefahren. Und dabei wurde die Lenkgeometrie verstellt. Jetzt wurde die Lenkgeometrie (Sturz?) eingestellt und ich muss 2 neue Sommerreifen kaufen. Was ich komisch finde, dass es links und rechts das selbe Problem gab.

Im März habe ich von 16 Zoll Winter- auf 18 Zoll Sommer-Räder gewechselt: original Volvo Magni Felgen mit 4 neuen Reifen Dunlop Sport Maxx RT2 MFS 235/40 ZR18 95Y. Die Montage wurde bei Volvo inkl. den Lenkeinschlagsbegrenzer durchgeführt. Seit dem ist der Wendekreis wie bei einem LKW, aber das ist ein anderes Thema.

Was meint ihr dazu? Könnte es einen Zusammenhang geben mit der Montage des Lenkeinschlagsbegrenzers?

(Volvo V60 D4, 2015, 118000 km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2018 um 19:47

Danke für den Link zum Thread "Reifenproblem am V60". Nur Schade, dass ich den nicht früher gelesen habe. Ich habe schon 2 neue Reifen gekauft, wieder Dunlop Sport Maxx RT2 MFS 235/40 ZR18 95Y.

Das Auto hat jetzt 118000 km. Die Reifen waren neu, nach ca. 11000 km sehen die so aus. Hier noch ein Bild, wo man die ganze Lauffläche sieht. Je mehr nach außen, desto mehr Profil.

Ich habe kein Schleifgeräusch gemerkt, auch keine Schleifspuren entdeckt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Such mal den Thread " Reifenproblem am V60"

Die Reifenmitte ist ja auch schon rel. stark abgefahren. Die Reifen waren dann eh schon fertig. An den Begrenzer kann das nicht liegen. Vielleicht fährst du auch knackig sowie die Kurven! ;) Was waren den die Werte des Sturzes und der Spur? So wie das Tragbild ausschaut war der Sturz sehr stark im negativen aus dem Toleranzbereich. Mich wundert es, dass sie den Sturz soweit einstellen konnte das es nun passen sollte, da man ihn nur in Grenzen einstellen kann. Ich tippe daher eher auf Fahrstiel oder ausgeschlagenen Querlenker bzw. Spurstangenköpfe. Letztere zwei hätte die Werkstatt sehen müssen und bei dieser "geringen" Laufleistung auch eher unwahrscheinlich....?

Ist sicher nicht der Sturz, und hat noch viel sicherer nichts mit Bordstein zu tun!

Wie kann man nur auf so einen Quatsch verfallen?

Unter Garantie hat der Reifen wo am Auto angestreift.

Fahrst öfter mal vollen Lenkeinschlag uU gleichzeitig mit starker Einfederung (schräge Einfahrt zB)?

Mach mal die Fenster auf bei solchen Situationen und schau ob du was hören kannst.

Im anderen Thread, wo das auch bei den hinteren Rädern aufgetaucht ist wurde wahrscheinlich mal vorne / hinten gewechselt, nur hat eben keiner nachgefragt.

Sturz wäre schon interessant zu wissen.

Hi, wieviel km hat das Auto inzwischen?

Vom mal schleifen beim Lenkeinschlag oder vom durchschlagen der Stoßdämpfer bei einer Bodenwelle damit die Karosse an den reifen schleift kommt das auch nicht.

Das hat fast immer was mit der Spur zutun ob da nun der Sturz nicht stimmt oder der Parallelparallellauf der Reifen ist ja fast schon egal.

Die Volvo Werkstatt hat schon richtig gehandelt mit einstellen der Spur.

Ob nun die aussage sinnvoll ist kommt von befahren einer Bordsteinkante sei mal dahingestellt.

Es passt aber auch nicht jeder reifen zu eine v60 auch das kann eine Ursache für erhöhten Gummi abrieb sein.

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:47

Danke für den Link zum Thread "Reifenproblem am V60". Nur Schade, dass ich den nicht früher gelesen habe. Ich habe schon 2 neue Reifen gekauft, wieder Dunlop Sport Maxx RT2 MFS 235/40 ZR18 95Y.

Das Auto hat jetzt 118000 km. Die Reifen waren neu, nach ca. 11000 km sehen die so aus. Hier noch ein Bild, wo man die ganze Lauffläche sieht. Je mehr nach außen, desto mehr Profil.

Ich habe kein Schleifgeräusch gemerkt, auch keine Schleifspuren entdeckt.

Zitat:

@bohumile schrieb am 13. November 2018 um 20:47:53 Uhr:

Danke für den Link zum Thread "Reifenproblem am V60". Nur Schade, dass ich den nicht früher gelesen habe. Ich habe schon 2 neue Reifen gekauft, wieder Dunlop Sport Maxx RT2 MFS 235/40 ZR18 95Y.

Das Auto hat jetzt 118000 km. Die Reifen waren neu, nach ca. 11000 km sehen die so aus. Hier noch ein Bild, wo man die ganze Lauffläche sieht. Je mehr nach außen, desto mehr Profil.

Ich habe kein Schleifgeräusch gemerkt, auch keine Schleifspuren entdeckt.

Stossdämpfer schonmal gewechselt?

Ich habe hier das gleiche schon mal gelesen. Ich weiß nicht mehr wo. Aber ich glaube, es war ein Reifenproblem.

Jedenfalls war es in Motortalk. Vor gar nicht langer Zeit.

am 14. November 2018 um 5:27

Ich habe ein ähnliches Problem nur außen. Meine Werkstatt hat die Spur eingestellt meinte aber auch das es am Sturz liegt. Um das zu beheben müsste mal allerdings die ganze Radaufhängung ausbauen.

am 14. November 2018 um 6:58

Ich hatte mal das gleiche Problem mit den Dunlops bei einem Opel Astra, durch bis auf den Draht nach einer Sommersaison.Ich hatte davor erst ein neues Fahrwerk eingebaut.Alles mit Belegebmn an Dunlop mit einem netten Brief und mir wurde zumindest ein Teil des Anschaffungspreises ersetzt.Fazit:Dunlop kommt mir nie wieder auf ein KFZ sowas kann böse Enden

Mit welchem Reifentyp habt ihr denn gute Erfahrungen gesammelt?

Ich wollte jetzt nämlich auch neue Sommerreifen ordern. Original waren Michelin drauf. Jetzt hatte ich welche von GoodYear. Die vorherigen Michelin fand ich aber besser...

Zitat:

@AstraWorld schrieb am 14. November 2018 um 07:58:48 Uhr:

Ich hatte mal das gleiche Problem mit den Dunlops bei einem Opel Astra, durch bis auf den Draht nach einer Sommersaison.Ich hatte davor erst ein neues Fahrwerk eingebaut.Alles mit Belegebmn an Dunlop mit einem netten Brief und mir wurde zumindest ein Teil des Anschaffungspreises ersetzt.Fazit:Dunlop kommt mir nie wieder auf ein KFZ sowas kann böse Enden

Ist aber schon ein bisschen sehr verallgemeinert. Hab Dunlops auf meinem Corolla und die sind super. Dunlop QuattroMax sind auf dem XC70 und sind sehr gleichmäßig abgefahren und packen ganz ordentlich.

am 14. November 2018 um 8:52

Allgemein ja, aber meine Erfahrung.Klar ist das nicht bei allen Typen von Dunlop so sonst gäb es das Unternehmen nicht mehr, aber alleine das dieses bei meinem SP Sport damals passiert ist und es für mich eine unakzeptable Sache war habe ich so entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen