ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK Code 550 nachrüsten

AHK Code 550 nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:19

ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem 220 CDI eine AHK nachzurüsten.

Der Freundliche hat mir folgendes Angebot gemacht:

A2123100500 + Kleinkram + Montage für etwa 1600 EUR

 

Bemerkungen:

"Code 550 über VeDoc in die Fahrzeugdatenkarte eintragen"

"Anhängevorrichtung gemäß AN31.10-P-0001ES nachgerüstet" in VeDoc unter AO-Texte an die KG 31 anhängen"

 

Die AHK wird aller Voraussicht nach nur für Fahrräder genutzt.

 

Was haltet Ihr von dem Angebot? Von diesem Lüfter steht ja nichts drin,aber Code 550 hat ihn doch normalerweise oder?

 

Der WAgen hat übrigens noch JS-Garantie bis 11/2018.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mir eine ORIS Anhängekupplung abnehmbar + 13pol spez E-Satz für 357 Euronen bei ebay im August gekauft. Aufgrund der guten Montageanleitung selber angebaut. Aufwand ca. 2,5 - 3 Stunden.

Den Kühlerlufter habe ich auch gewechselt, also einen mit 600 W eingebaut. Ca. 45 min.

Aber den brauchst Du für den Fahrradtransport ja nicht. Da reicht Dein 400er Lüfter.

Aber die Codierung (ca. 10 Euronen in der freien Werkstatt) würde ich empfehlen, ansonsten wird das Fahrad von den Sensoren erfasst. Und das könnte nerven.

Der Preis ist sehr gut. Ich habe die originale AHK selbst nachgerüstet, und nur die Neuteile sollten schon teurer kommen. Habe dann bei ebay eine gebrauchte für 900,- bekommen. Ist aber schwierig, da es recht viele Typen für den S/W 212 gibt.

Mit 2,5 Stunden, wie mein Vorredner meint, kommst Du aber zumindest bei der Limo nicht hin. Schon gar nicht wenn Du das erste mal an Deinem Fahrzeug schraubst. Bei mir hat es fast 8 Stunden gedauert und bin schon etwas geübter, wenn auch kein Mercedes Schrauber.

Dann brauchst Du Spezialwerkzeug um die Heckschürze der Limo zu demontieren. Bei Kombi kann ich das nicht sagen.

Der Aufwand hat sich aber gelohnt! Die schwenkbare AHK gefällt mir sehr und man sieht nix in eingeklappten Zustand. Auch werden sämtliche Fehlermeldungen im KI angezeigt.

Welcher Zeitaufwand für die Original-Klapp-AHK gebraucht wird kann ich nicht einschätzen. Bei der abnehmbaren AHK habe ich, wie beschrieben, max. 3 Stunden gebraucht. Spezialwerkzeug war auch nicht nötig, außer ein langer Steckschlüssel für die beiden Muttern zum lösen der Stoßstange. Ansonsten ist sie ja nur gesteckt.

Habe für die Originale von MB 1.900 € bezahlt inklusive 600 Watt Lüfter.

War aber direkt beim Kauf, da war das leicht auszuhandeln.

MB Werkstätten verweigern in der Regel den Einbau ohne Lüftertausch, auch schon wegen dem

Eintrag in die Fahrzeugdatenkarte. Code 550 beinhaltet den 600 Watt Lüfter wurde mir gesagt.

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 10. März 2017 um 09:42:38 Uhr:

Welcher Zeitaufwand für die Original-Klapp-AHK gebraucht wird kann ich nicht einschätzen. Bei der abnehmbaren AHK habe ich, wie beschrieben, max. 3 Stunden gebraucht. Spezialwerkzeug war auch nicht nötig, außer ein langer Steckschlüssel für die beiden Muttern zum lösen der Stoßstange. Ansonsten ist sie ja nur gesteckt.

Da könntest Du Recht haben, das es da Unterschiede gibt, je nachdem welche AHK man montiert. Ich kann ja mal schildern wie es bei mir abgelaufen ist. Vielleicht interessiert es ja den TE oder sonst irgendwen?

Kurz als Vorabinfo: ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, kenne das Schrauben also schon, aber bin kein Mercedes Mechaniker mit entsprechendem Wissen. Die AHK war so ziemlich das erste was ich an meinem 212er montiert habe und ich habe bei der Montage keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Lieber langsam und ordentlich, als alles kaputt machen... Eine Anleitung hatte ich auch nicht, nur was man hier im Forum so findet und mir hat keiner geholfen. Ich habe so in etwa benötigt:

45 min Heckschürze demontieren

30 min Kofferraumverkleidung und Rücklichter ausbauen

30 min bis der 3 teilige AHK-Rahmen montiert war

60min zum verlegen der Bowdenzüge, montieren des Drehknopfes und der Elektrik mit Steuergerät setzen und Kabel verbinden, verlegen etc.

10 bis 15 Minuten rumspielen ob es denn auch funzzt :D

70 bis 80 min Verkleidungsteile, Heckschürze und Rücklichter wieder montiert

Also nicht zu unterschätzen der Aufwand bei der schwenkbaren.

PS: 600Watt Lüfter war bei mir Serienmäßig verbaut, also kein Tausch nötig.

Die schwenkbare braucht man nicht unbedingt. Wäre mir der Aufwand nicht wert. Habe knapp 380,- mit E-Satz für die abnehmbare Westfalia gezahlt und selbst angebaut. Der Kugelkopf liegt im mitgelieferten Beutel in der Reserveradmulde. Völlig easy und auch die Elektrik Plug&Play. Komm vorbei. Ich bau Dir das Ding für 900,- dran. Ist die Hälfte vom MB-Preis :-)

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:32

Der Freundliche hat mir nun auch einen Preis für eine abnehmbare AHK von Westfalia gemacht: 1110 EUR.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Stützlast und Anhängelast wie bei Code 550: 84 kg / 2100 kg

 

Wenn die Anhängelast von 2100 kg schon in den Papieren eingetragen ist, kann ich dann davon ausgehen, den 600 W Lüfter zu haben?

Unter O.1 im Fahrzeugschein steht "Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg". Das bedeutet lediglich, dass Du eine entsprechende AHK anbauen darfst und Dein Fahrzeug max. 2100 kg ziehen darf.

Dein 220 CDI ist aber serienmäßig mit einem 400er Kühlerlüfter ausgestattet. Frag den Freundlichen, ob in dem Preis der 600er Kühlerlüfter mit drin ist!

Bei mir wurde auch die schwenkbare AHK nachgerüstet.

Was mir hierbei seit kurzem auffällt, ist, dass mein Bremslicht am Anhänger (bei Aktivierung) pulsiert? Dies ist meiner Meinung nach aber erst seit kurzem. Woran kann das liegen? Wenn eine elektrische Leitung am Anhänger defekt wäre, würde eine Lampe nicht leuchten. Aber hier pulsieren beide Lichter.

Habe einen auflaufgebremsten HP650 inkl. eines Adapters von 13 auf 7.

An der Steckverbindung kanns liegen, hatte das auch mal das ein PIN verrutscht war.

Mal die Positionen der Pins prüfen und/oder nachbiegen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:44

Der Freundliche hat mir die Möglichkeit gegeben, mir eine AHK selbst zu besorgen und er baut sie dann ein.

Was haltet Ihr von diesen beiden Angeboten?

a) Steinhof http://www.ebay.de/.../172366019230?...

b) Westfalia http://www.ebay.de/itm/282018253103

 

Es soll natürlich auch ein qualitativ hochwertiges Produkt sein,,,

Nimm die Westfalia.

Transportsysteme 24. Mit 13poligem E-Satz ca. 364,-

Transportsysteme ! mit spez. e satz + abnehmbar + Versand 270€ insgesamt !!

https://www.ebay.de/.../301707007346?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen