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AGR-Ventil, Turbo, Partikelfilter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:56

Guten Morgen, möchte euch mal aus Ratlosigkeit nach Rat fragen.

Habe mir bei 90000 km eine E Klasse aus dem Baujahr 2006 gekauft, der bei ca. 120000 km an Leistung verloren hat, nach einiger Zeit ist auch die Kontrolleuchte an gegangen.

Nach einigen km bin ich zur Werkstatt und es hieß das sich der Partikelfilter vollbesetzten hat, ausgetauscht und immernoch das gleiche.

AGR Ventil überprüft, muss auch getauscht werden. Habe es auch getauscht und es leuchtet immernoch..

Jetzt heißt es das der Turbo auch wahrscheinlich was abbekommen hat?

Was kommt denn noch auf mich zu? Was ist alles defekt nach Erfahrungswerten?

Danke euch herzlich

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wenn sich der DPF zusetzt könnte es der DiffDruckSensor sein. Meistens aber nicht, da nach 1000km so oder so regeneriert wird. Es liegt am TempSensor. Liefert plausible Werte. Werte stimmen aber nicht. Verbrennung des Rußes erfolgt zu kalt. Neuer DPF ist dann auch bald voll. Wenn der DiffDruckSensor nicht mitspielt ist das eigentlich nicht so problematisch. Regeneriert dann halt öfters (höherer Spritverbrauch), aber davon setzt sich der DPF nicht zu.

BTW, volle DPFs lassen sich preisgünstig reinigen. Kann man auch selbst machen, dann kostet es so gut wie nichts.

Wenn Du für den "Kurztest" gezahlt hast, dann kannst Du auch den Ausdruck verlangen (und dann hier einstellen). Mit dem kann man dann weiter sehen. Es gibt so gut wie kein Problem an Deinem Antrieb, was sich nicht zumindest lokalisieren und wahrscheinlich auch beheben läßt. Aber mindestens ein Blick aufs Fehlerprotokoll wäre hilfreich ;)

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Welcher Motor?

Fehlercodes?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:36

E220 CDI 150PS Motor

Weiß ehrlich gesagt nicht welche Fehlercodes drauf waren, habe nur gesehen das da Partikelfilter drauf stand und Unterdruck.

Das kann der Differenzdrucksensor für keine 40€ sein, oder auch die Druckleitungen zum DPF.

Warum fangen die Werkstätten wohl immer mit dem teuersten an? Unglaublich aber war :)

Drucksensor

ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen, kann man nur raten...

Wurde der Differenzdrucksensor auch getauscht? Es muss nämlich nicht immer gleich der DPF sein, wenn der Differenzdrucksensor einen Fehler meldet. Das Teil misst den Druck vor und nach dem DPF und errechnet daraus, wann er freigebrannt wird und ob er voller Asche ist. Ein defekter Sensor kann also auch einen DPF fehlerhaft als voll melden.

Genau. Die Regeneration wird dann auch nicht mehr funktionieren und der DPF wird voll. Nach dem Wechsel des Sensors muss dann eine Regeneration manuell durchgeführt werden. Ich hatte selber mal einen OM646/220CDI.

Oder die km finden Fake, rund 7000 km pro Jahr sind halt für einen Diesel extrem wenig.

Moin,

 

genau die gleiche Nummer hatte mein Kumpel mit seinem Bj. 2007er 220cdi auch. Erst war der Kat dicht und der Vortrieb ging verloren - Kat getauscht. Das Problem blieb bestehen, sporadisch gelbe MKL und wenig Leistung. Er hatte noch einen neuen LMM eingebaut, was aber auch nicht half. Am Ende war es tatsächlich nur ein Sensor für 40€. Ich weiß jetzt zwar nicht welcher, aber das lässt sich bei Bedarf herausfinden.

 

Grüße,

 

Lars

Vermutlich ist es nur der Differenzdrucksensor oder der Abgasgegendrucksensor für 30-40€. Beim nächsten Mal bitte die genauen Fehlercodes aufschreiben und die Werkstatt wechseln. Man fängt immer mit den günstigsten Komponenten an. Die CDI Motoren sind ziemlich komplex. Ausgegebene Fehler werden häufig falsch interpretiert. Z. B. Zu wenig Ladeluft kann auf einen defekten Turbolader hindeuten oder auf einen Sensorfehler. Was tauscht man wohl als erstes? Und es kommen mindesten 5 Sensoren in Frage. DPF und AGR sind natürlich auch dazwischen.

Sicher das die km Stimmen?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:11

Die KM-Laufleistung müsste stimmen, da das Fahrzeug vor 5 Jahren mit 40000km bei Mercedes gekauft wurde von einem Vorbesitzer den ich persönlich kenne.

Habe das mit den Sensoren heute angesprochen aber laut Aussage können es die nicht sein.

Habt ihr einen anderen Rat?

Lg

Wenn sich der DPF zusetzt könnte es der DiffDruckSensor sein. Meistens aber nicht, da nach 1000km so oder so regeneriert wird. Es liegt am TempSensor. Liefert plausible Werte. Werte stimmen aber nicht. Verbrennung des Rußes erfolgt zu kalt. Neuer DPF ist dann auch bald voll. Wenn der DiffDruckSensor nicht mitspielt ist das eigentlich nicht so problematisch. Regeneriert dann halt öfters (höherer Spritverbrauch), aber davon setzt sich der DPF nicht zu.

BTW, volle DPFs lassen sich preisgünstig reinigen. Kann man auch selbst machen, dann kostet es so gut wie nichts.

Wenn Du für den "Kurztest" gezahlt hast, dann kannst Du auch den Ausdruck verlangen (und dann hier einstellen). Mit dem kann man dann weiter sehen. Es gibt so gut wie kein Problem an Deinem Antrieb, was sich nicht zumindest lokalisieren und wahrscheinlich auch beheben läßt. Aber mindestens ein Blick aufs Fehlerprotokoll wäre hilfreich ;)

Welcher tempsensor meinst du? Am thermostat?

Und wie kann man selber das dpf reinigen?

Danke dir

nein, den Temperatursensor im DPF

Im Kat ist auch einer. Würde beide wechseln.

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