ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Partikelfilter 270/320CDI - Termin ??

Partikelfilter 270/320CDI - Termin ??

Themenstarteram 26. September 2003 um 7:30

Hallo,

ich glaub´ mein Händler verarscht mich.

Eigentlich sollte ich im August meinen neuen E320CDI-T bekommen. Nachdem es hieß, DC liefert statt ab Anfang 2004 bereits ab September mit Partikelfilter, hab ich diesen noch nachgeordert.

Angeblich soll nun mein Auto in KW41 geliefert werden, eine Terminbestätigung habe ich aber noch nicht. Bis jetzt habe ich noch nirgends eine zuverlässige Aussage gefunden, daß die Partikelfilter für die "großen" CDI´s tatsächlich bereits verbaut werden.

Hat schon irgend jemand einen verbindlichen Liefertermin für einen 270 oder 320 CDI mit Partikelfilter.

Liebe Grüsse

R.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

vergess es, beim T- Modell einen Partikelfilter mit Auslieferung in der 41. KW! Der aktuelle Stand für die Auslieferung des Filters ist ab Oktober, dies betrifft allerdings nur die 4- Zylinderdiesel und auch nur das Limousine- Modell! Für das T- Modell soll der Filter erst Mitte 2004 lieferbar sein, da es Probleme mit der Anordnung des Auspuffes gibt! Ich verstehe deinen Händler nicht, dass er dich nicht darauf hinweist, dass dein bestelltes Fahrzeug bis auf Weiteres garnicht mit dem Filter ausgeliefert werden kann! Außerdem, so hörte ich sei dieses Partikelfiltersystem

(ohne Additive und wartungsarm) noch nicht zu 100% ausgereift, das heisst so gut wie: Problems sind vorprogrammiert! Also, freu dich auf dein schönes neues Gefährt, auch ohne Filter wie ich es auch tue, habe übrigens auch Abholtermin im Oktober!

Grüsse zwozwanziger

Weisst du wieviel das Nachrüsten eines solchen Filters kostet? UNd ob es möglich ist beim 320CDI??

Hallo,

im E 220 T CDI kann man den Rußpartikelfilter ab jetzt bestellen, Auslieferung ca. Januar 2004.

270 CDI wird ihn gar nicht bekommen, 320 CDI soll Anfang 2004 kommen, ich schätze der ist im Kombi wie beim 220-er ab jetzt bestellbar. Aber Deine Auslieferung wird wohl nichts werden, wenn man erst jetzt bestellen kann.

Hallo,

hab auf der IAA mit nem Techniker von DC gesprochen. Der meinte, dass es die Filter nicht zum Nachrüsten geben wird. Entweder also ab Werk mitbestellen oder fürs Erste drauf verzichten. Ausserdem gibts im Moment, wie oben schon gesagt, die Filter erstmal nur für die kleinen Limousinen .

Gruss Flyer

E320CDI T-Modell

Meine Bestellung für den 320 habe ich zurückgestellt, da der Rußpartikelfilter erst im Februar 2004 kommen soll.

Was die Nachrüstung betrifft hab' ich das gleiche wie Flyer310 gehört. Außerdem macht eine Nachrüstung wenig Sinn! Sie ist teuerer und soll vom Finanzamt nicht gefördert werden.

P.S.: Länger als auf den Rußpartikelfilter kann ich höchstwahrscheinlich auf das autom. 7-Ganggetriebe warten.

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 7:40

Tja, scheinbar weiß keiner was Genaueres. Soviel ich bisher in Erfahrung gebracht habe, wollte DC den Partikelfilter tatsächlich vorzeitig verbauen. Nur sie haben´s halt technisch mal wieder nicht auf die Reihe bekommen.

Ich nehm meinen 320CDI-T jetzt lieber ohne Filter, denn erfahrungsgemäß gibts bei den ersten mit neuer Technik ausgelieferten Autos sowieso nur Probleme.

Viele Grüße

Roalnd

.... recht hast du, ich hab es genauso gemacht, hab das neue Stück eh über Geschäftsleasing bestellt mit festgeschriebenem Restwert!

Grüsse zwozwanziger

habe so eben in der Zeitung gelesen, dass die Nachrüstung mit Rußpartikelfiltern für Fahrzeuge ab Baujahr 1995 doch möglich sei. Genaueres unter www.twintec.de

am 1. Oktober 2003 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Y3000

Ich nehm meinen 320CDI-T jetzt lieber ohne Filter, denn erfahrungsgemäß gibts bei den ersten mit neuer Technik ausgelieferten Autos sowieso nur Probleme.

Hallo,

ich habe meinen W211 270CDI am 10.09. gleich von vorne herein ohne Partikelfilter bestellt. So wie zwozwanziger werde ich den Wagen auch über Leasing finanzieren. Klar, dann fällt das natürlich leichter.

Aber nach dem was Du erlebt hast, war es wohl die richtige Entscheidung.

Gruß,

what_so_ever_1.

Hi,

da ich heute noch mit DC telefoniert habe kann ich noch folgende Aussagen des Technikers hinzufügen:

für den jetzigen E270 CDI wird definitiv kein Partikelfilter kommen, weil wohl bereits eine Nachfolgemotor geplant ist.

Die E200 CDI und E220 CDI werden wohl momentan schon mit Partikelfiltern bestückt. Der E320 CDI soll bald folgen.

Der Aufpreis beläuft sich auf 580,- EUR z.zgl. MWSt.

Die E200 CDI und E220 CDI sollen dann die D4 Abgasnorm erfüllen, deren Steuervorteil dann durch den Preis schon wieder dahin ist. Mal abgesehen davon, was sich der Staat noch in Zukunft an zusätlichen Besterungen für Fahrzeuge mit und ohne Partikelfilter einfallen läßt.

Desweiteren meinte der Mitarbeiter noch, daß momentan Tests bezüglich der Umstellung der Dieselkrafstoffe durch die Industrie laufen. Inwiefern daß Auswirkungen auf die Abgasnormen der einzelnen Fahrzeuge haben wird, dazu wollte und konnte er mir noch nichts sagen.

Gruß Diesel Fan

Der Rußpartikelfilter ist beim 320 CDI ab Feb. 04 möglich, ich bekomme den kostet 600€ + Mwst

Hallo Leute,

der RPF ist ab sofort bestellbar sowohl in der Limousine als auch im T-Modell (auch als 320CDI, dort jedoch nur mit 16" Standardbereifung).

Kostet 500 EUR + MwSt. = 580 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von kris83

Der Rußpartikelfilter ist beim 320 CDI ab Feb. 04 möglich, ich bekomme den kostet 600€ + Mwst

Mir wurde auch gesagt; 600 Euro, im Car-Konfigurator wird er mit 500 Euro geführt. Vielleicht haben die Händler falsche Daten bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Vielleicht haben die Händler falsche Daten bekommen.

...wäre ja nicht das erste Mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Partikelfilter 270/320CDI - Termin ??