Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!

AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:11

Hallo zusammen,

bei unserem 520D F10 von 08/2016 wurde das AGR-Ventil getauscht und dabei auch ein angeblich nötiges Softwareupdate draufgespielt. Das draufspielen ging wohl über mehrere Stunden.

Hintergrund war die AGR-Rückrufaktion (Fehlerbild: mitten in der Fahrt verringerte Leistung).

Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Auto so zwischen 0,5 - 1 Liter mehr Diesel verbraucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Kyrailli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:50

Ich schaue nach dem Bordcomputer.

Ich sage "Gefühl" da ich z.B. früher bei langen Autobahnfahrten (also bis zu 1.000 km / bei gleicher Fahrtweise) auch mal ca. 5,0 Verbrauch hatte. Jetzt ist es nie unter 5,6-5,8.

über die letzten 20.000 km hatte ich einen Durchschnitt von 6,1 Liter.

Bei dem Update wurde dieser Wert resetet und jetzt habe ich nach einem Monat 6,2 stehen, obwohl wir in der Zeit eine lange und moderate Autobahnfahrt von ca. 1.200 km hatten und somit der Schnitt (mit alten AGR) gefühlt niedriger währe.

Im Prinzip würde ich einen Mehrverbrauch von ca. einem halbe Liter auch als nicht soooooo tragisch erachten, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig verarscht, da ich meine, dass man uns so ein "Diesel-Skandal-Update" draufgespielt hatte, ohne dass man es uns gesagt hatte, geschweige denn, dass wir es wollten...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

BMW teilte mir mit, daß der Übergangswiderstand an einem Kontakt im DDE Steuergerät zu hoch gewesen sei und man diesen gereinigt habe.... So wie es in I*** steht ;o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

Screenshot_20200514_170413_com.google.android.apps.docs.jpg

...... und jetzt sollte ich €247,- für die Reinigung der Kontakte im DDE- Steuergerät zahlen, die aufgrund einer zu dicken Korrosions- Schutzbeschichtung aus der Produktion einen fehlerhaften Widerstand haben! Habe ich natürlich nicht gezahlt und es geht dann heute mal ins Gespräch mit dem Service- Mitarbeiter, welcher nie Kosten erwähnte und auch Kts von der PS- Garantie hat- irre !

 

Ach ja, der Fehler steht immer noch im Fehlerspeicher und erscheint auch nach Löschung wieder ;o)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

Garantie greife nicht, da es kein elektrisches Bauteil sei- ein Stecker im DDE- Steuergerät! Ich breche gleich...

 

Kulanzantrag in München läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

UPDATE

Nach bewilligtem Kulanzantrag bleiben € 160,- an mir hängen, der Fehler bleibt jedoch im Speicher und wird auch immer neu eingetragen, hat aber keine Auswirkungen auf den Motorlauf. Es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument. Der Techniker für die ganzen Software- Programmierung bei BMW führte an, dass es vermutlich ein Fehler im "SHADOW- SPEICHER" sei und folglich unbedeutend!

 

Steht nicht auf meiner Liste der Sonderausstattung ;o) Weiß jemand, um was es sich dabei handelt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!