Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!

AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:11

Hallo zusammen,

bei unserem 520D F10 von 08/2016 wurde das AGR-Ventil getauscht und dabei auch ein angeblich nötiges Softwareupdate draufgespielt. Das draufspielen ging wohl über mehrere Stunden.

Hintergrund war die AGR-Rückrufaktion (Fehlerbild: mitten in der Fahrt verringerte Leistung).

Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Auto so zwischen 0,5 - 1 Liter mehr Diesel verbraucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Kyrailli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:50

Ich schaue nach dem Bordcomputer.

Ich sage "Gefühl" da ich z.B. früher bei langen Autobahnfahrten (also bis zu 1.000 km / bei gleicher Fahrtweise) auch mal ca. 5,0 Verbrauch hatte. Jetzt ist es nie unter 5,6-5,8.

über die letzten 20.000 km hatte ich einen Durchschnitt von 6,1 Liter.

Bei dem Update wurde dieser Wert resetet und jetzt habe ich nach einem Monat 6,2 stehen, obwohl wir in der Zeit eine lange und moderate Autobahnfahrt von ca. 1.200 km hatten und somit der Schnitt (mit alten AGR) gefühlt niedriger währe.

Im Prinzip würde ich einen Mehrverbrauch von ca. einem halbe Liter auch als nicht soooooo tragisch erachten, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig verarscht, da ich meine, dass man uns so ein "Diesel-Skandal-Update" draufgespielt hatte, ohne dass man es uns gesagt hatte, geschweige denn, dass wir es wollten...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

mein 2016er 520dA ist heute in der Werkstatt, heute Abend soll ich auch ein neues AGR Ventil haben und ebenso die neue Software drauf haben.

Den Verbrauch beobachte ich seit 20k km sehr genau und werde berichten, welchen Eindruck ich habe!

Kannst Du schildern, was genau es heißt dass Du "das Gefühl hast, dass er 0,5 bis 1l mehr verbraucht"? Misst Du genau nach oder meinst Du lt. Angabe des BC? Bei Konstantfahrt oder im Durchschnitt über eine Tankfüllung... ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Gibt es sonst irgendwelche spürbaren Veränderungen?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:50

Ich schaue nach dem Bordcomputer.

Ich sage "Gefühl" da ich z.B. früher bei langen Autobahnfahrten (also bis zu 1.000 km / bei gleicher Fahrtweise) auch mal ca. 5,0 Verbrauch hatte. Jetzt ist es nie unter 5,6-5,8.

über die letzten 20.000 km hatte ich einen Durchschnitt von 6,1 Liter.

Bei dem Update wurde dieser Wert resetet und jetzt habe ich nach einem Monat 6,2 stehen, obwohl wir in der Zeit eine lange und moderate Autobahnfahrt von ca. 1.200 km hatten und somit der Schnitt (mit alten AGR) gefühlt niedriger währe.

Im Prinzip würde ich einen Mehrverbrauch von ca. einem halbe Liter auch als nicht soooooo tragisch erachten, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig verarscht, da ich meine, dass man uns so ein "Diesel-Skandal-Update" draufgespielt hatte, ohne dass man es uns gesagt hatte, geschweige denn, dass wir es wollten...

Ok danke, ich werde berichten! ;)

Habe allerdings schon seit der Defekt vorliegt (seit etwa 2-3 Wochen) das Gefühl, dass der Verbrauch angestiegen ist, mit den derzeitigen Termperaturschwankungen (mal 15°C, mal 0°C) und den vielen Staus ist es aber etwas schwer zu vergleichen.

Zitat:

@Kyrailli schrieb am 30. Januar 2018 um 10:11:05 Uhr:

 

Hintergrund war die AGR-Rückrufaktion (Fehlerbild: mitten in der Fahrt verringerte Leistung).

Ist das eine offizielle Rückrufaktion? Für welche Motoren?

Ich habe mein AGR letztes Jahr tauschen lassen und seit dem auch einen Mehrverbrauch von 1-1.5l. Jedoch ist meiner ein 535d.

Leistungsverlust verspüre ich ab und zu auch mal. Damals wurde kein SW-Update gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 6:58

Scheint offiziell zu sein, da BMW mich angesprochen hat, bevor ich denen den Fehler gemeldet habe.

Bei unserem handelt es sich um den 520d.

Es handelt sich angeblich nur um ein AGR-Problem des B47, welches damit behoben werden soll. Lt. meinem Freundlichen wird das AGR (in welchem Zustand auch immer) hin und wieder voll „durchbewegt“, scheinbar um Schwergängikeit zu vermeiden. Aber klar, bei der derzeitigen Lage, wäre ein umfangreicheres Update denkbar. Zum Mehrverbrauch, hier darf nicht vergessen werden, dass im Winter gerne mal 0,5l - 1l mehr zu Buche schlagen....

Ja, es geht nur um den b47 520d.

Bei mir stellte sich die Situation wie folgt dar:

Durch einen kurzen Werkstattaufenthalt im Dezember wurde dort ungefragt eine TA durchgeführt. Hier hab ich zwar die "neue" Software (inkl. neuer Ansteuerung des AGR) bekommen, nicht aber das neue AGR. Das hat offenbar nach kurzer Zeit zur Fehlfunktion meines alten AGR geführt und das zu extremem Motorruckeln beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 U/min. Fehlerspeicher war voll, musste immerhin ca. 3 Wochen mit dem Fehlerbild rumfahren, bevor ich es a) sicher zuordnen konnte und ich b) einen Termin in der Werkstatt inkl. kostenlosem Leihwagen hatte.

Seit gestern ist das AGR ersetzt, die Software (Stand 11.2017) blieb die gleiche. Auto läuft wie vorher, ich kann bisher keine Unterschiede feststellen. Arbeitsweg heute morgen lief mit 6,2 Litern ab, das ist auch normal, je nach Verkehr, Wetter etc. ... ich beobachte es weiter. :)

Kurze Rückmeldung... nach den ersten Tagen muss ich sagen, dass ich auch den Eindruck von Mehrverbrauch habe. Es sind ca. 0,5 - 0,7 Liter. Ich habe keine Chance mehr auf meinem Arbeitsweg eine 5 vor dem Komma zu erzielen, ich lande jetzt bei 6,2 bis 6,6 Liter, und das ist nicht alleine mit abweichenden Temperaturen zu erklären. Das ist spürbar mehr als früher. :(

Ich werde es beobachten aber schon mal meine Beobachtung dem Händler zurückspielen. Das macht ja so keinen Spaß.

Mein Update ist nun auch seit gut zwei, drei Wochen drauf (Hardware blieb unverändert) . Imho kann ich keinen Mehrverbrauch, trotz der derzeitigen Minusgrade, feststellen. Bin sogar aufs Zehntel genau auf den gleichen Verbrauch gekommen.

Die angegebenen 0,5l fänd ich ziemlich viel.....

Zitat:

@xx771 schrieb am 2. Februar 2018 um 09:03:59 Uhr:

Mein Update ist nun auch seit gut zwei, drei Wochen drauf (Hardware blieb unverändert) .

Das heißt Du hast die TA bekommen aber noch das alte AGR-Ventil? Dann beobachte das mal... bei mir hat es 3-4 Wochen gedauert bis ich Motoraussetzer und Ruckeln bei wenig Last bzw. Lastwechseln im niedrigen Drehzahlbereich (1.000 bis 2.000 U/min) bekam.

Jup, lt. Stellgliedtest war das AGR-Ventil freigängig und leichtgängig genug ( oder es war einfach keins auf Lager ;) ) . Hatte aber auch vorher keine Ruckler o.Ä. . Lediglich mach dem Kaltstart habe ich für zwei, drei Sekunden hin und wieder den Eindruck, dass er unrund läuft. Aber leider nur gelegentlich und nicht nachvollziehbar warum...

Gilt diese Rückrufaktion für alle Modeljahre, die den b47 haben??

Das würde heißen alle Modelle ab LCI 2014....

Also ich wurde noch nicht angeschrieben- habe auch den 520d b47 Motor

Keine Ahnung, ich wurde auch nicht angeschrieben. Habe es erst durch die Werkstatt-Historie erfahren.... aber ein Anruf beim Freundlichen und du bist schlauer.

Noch eine Rückmeldung:

Die ersten Tage hatte ich definitiv einen erhöhten Verbrauch, obwohl es (niedrige) Plusgrade hatte. Seit vorgestern bin ich wieder bei meinen üblichen 5,x Litern für den Arbeitsweg, obwohl es sogar kälter geworden ist. Der Wagen läuft auch gefühlt etwas spritziger.

Ich weiß nicht, ob das nur Einbildung ist, ich denke aber nicht. Insbesondere da auch der Verbrauch spürbar gesunken ist. Valide Aussagen werden aber erst nach 1-2 Tankfüllungen möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!