Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!

AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:11

Hallo zusammen,

bei unserem 520D F10 von 08/2016 wurde das AGR-Ventil getauscht und dabei auch ein angeblich nötiges Softwareupdate draufgespielt. Das draufspielen ging wohl über mehrere Stunden.

Hintergrund war die AGR-Rückrufaktion (Fehlerbild: mitten in der Fahrt verringerte Leistung).

Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Auto so zwischen 0,5 - 1 Liter mehr Diesel verbraucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Kyrailli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:50

Ich schaue nach dem Bordcomputer.

Ich sage "Gefühl" da ich z.B. früher bei langen Autobahnfahrten (also bis zu 1.000 km / bei gleicher Fahrtweise) auch mal ca. 5,0 Verbrauch hatte. Jetzt ist es nie unter 5,6-5,8.

über die letzten 20.000 km hatte ich einen Durchschnitt von 6,1 Liter.

Bei dem Update wurde dieser Wert resetet und jetzt habe ich nach einem Monat 6,2 stehen, obwohl wir in der Zeit eine lange und moderate Autobahnfahrt von ca. 1.200 km hatten und somit der Schnitt (mit alten AGR) gefühlt niedriger währe.

Im Prinzip würde ich einen Mehrverbrauch von ca. einem halbe Liter auch als nicht soooooo tragisch erachten, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig verarscht, da ich meine, dass man uns so ein "Diesel-Skandal-Update" draufgespielt hatte, ohne dass man es uns gesagt hatte, geschweige denn, dass wir es wollten...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt doch erstmal gut, wer weiß, vielleicht musste sich ja irgend etwas adaptieren....

Mein Verbrauch ist unverändert und stets angenehm moderat. Auf der Urlaubstour letzte Woche flossen gerade mal 7,6l bei nem Schnitt von 135km/h durch die Leitungen.... und ich war alles andere als verbrauchsorientiert unterwegs. Auf einer Überlandfahrt war sogar ne niedrige 5,xx drin... bin sehr zufrieden.

 

Aber mal was anderes, weiß eigentlich jemand, ob bei solch einem Update nur das Motorsteuergerät geflasht wird oder auch „alles“ andere. Als ich mein Auto abholte, waren sämtl. BC-Einträge resetet, die DVD lag ausgeworfen im CD-Schacht, die Sitze auf „Standard?-„-Position, usw. .

am 9. April 2018 um 11:24

Hallo zusammen, auch ich habe das Update (520d Bj. 2016) bekommen ohne dass das AGR getauscht wurde (im Februar 2018). Kann nun nach 2 Monaten den deutlichen Mehrverbrauch 0,5 1L bestätigen, es wird nicht besser. Gleiches gilt für das ruckeln/schlechte Ansprechverhalten beim Lastwechsel und sogar kurze Aussetzer bei anfahren mit kaltem Motor. War gestern länger auf der Autobahn unterwegs und konnte das ruckeln mehrfach beobachten. Werde umgehend mit meinem freundlichen reden.

Es wird die komplette Software platt gemacht, alle Daten des Bordcomputers (Verbrauch, Verbrauchsstatistik, usw.) sind weg.

Hm, dann scheint es wohl doch ein Hardware-Problem zu sein?!?

 

Konnte nach meinem SW-Update bis heute keinen Mehrverbrauch vernehmen. Scheinbar ist bei dir doch das AGR-Ventil im Eimer

Ich habe vor drei Monaten ein 520d 12/2015 gekauft. Jetzt ist laut auslesen der AGR + Lambdasonde kaputt. Heißt es ich müsste nicht zum 200km entfernten BMW Werkstatt zurück und kann es vorort BMW werkstatt machen lassen? Ich habe kein Rückruf benachrichtig gehabt...wenn es 'nur' Garantie/Gewährleistung ist müsste ich leider zum Bad Salzufelen fahren.

Hat bei euch das Fahrzeug auch geruckelt zwischen 1200 und 1400 RPM und ist nachdem fest gesellt das der AGR getauscht werden musste oder seit ihr nur wegen der Ruckrufaktion informiert? Vielen dank für die Antworten.

am 28. April 2018 um 6:24

Bei mir ist dasselbe Problem. BMW 320 d Touring (Baujahr 2016).

- Anzeige im Display: Bitte in die Werkstatt

- Neue Software drauf --> Fahrzeug ruckelt, Reisebordcomputer zurückgesetzt

- Noch mal in die Werkstatt: AGR Ventil getausch

- Seither deutlicher Mehrverbrauch

- Zusätzlich: Beim Übergang vom "Gleiten" zum Beschleunigen ist irgendwie ein "Gas annehmen Loch" spürbar.

Ich bin sauer auf BMW!

Agr ist jetzt getauscht und gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt. Das mehrverbrauch habe ich noch nicht spüren können (auch nog nicht auf geachtet)

am 7. Juli 2018 um 4:31

Bei meinem X4 2.0d, B47 von 2015, 50.000km wurde das AGR-Ventil im Mai 2018 zum 3. Mal getauscht und neue Software aufgespielt. Der Verbrauch ging von 6,5 auf 7,0 l und das Fahrverhalten, insbesondere die Gasannahme im Teillastbereich ist unterirdisch, bis zu 1,5 Sekunden Verzögerung, bis der Motor reagiert. Gestern wurde der Wagen beim Freundlichen testgefahren mit der Aussage: „Fährt normal, wie alle anderen 2.0d“. Generell bin ich von dem Zusammenspiel 2.0d Motor und der kleinen 45er ZF Automatik überhaupt nicht überzeugt. Permanent ändert sich die Schaltcharakteristik und zusammen mit der schlechten Gasannahme ergibt sich ein, aus meiner Sicht sehr negatives Fahrverhalten. Tendiere zum 3.0d, da kenne ich das Fahrverhalten aus dem X5 und das sind einfach Welten.

Auch F25 B47: Hab nun seit Ende Mai eine neue SW drauf ... und konnte nichts negatives feststellen.

 

Die ersten Tage danach ist mir vorgekommen, dass der Motor etwas weniger Durchzug unten heraus hat.

Das hat sich aber gelegt (hoffentlich habe ich mich nicht nur daran gewöhnt :) ).

 

Verbrauch tendenziell jetzt geringer. Laufruhe deutlich verbessert. AGR-Rate wurde nicht erhöht (habe vor und nach dem Update einige OBD-Logs durchgeführt).

Ich habe ein älteres f11 modell gekauft

Bj 2010 530d und war beim bmw wegen check

Sie habe gesagt anfang 2019 schreibt bmw ihre kunden

Wegen software update. Dieses ist ein kostenlose

Update alle software des fahrzeuges.

Ich vermute wegen den Diesel skandal.

Das AGR spiel an der Stelle große rollen.

Mein abgasnorm Euro 5 wird dadurch nicht runtergestuft

Betreff = Eintrag im Fehlerspeicher

 

Fahrzeug

520dA Touring LCI

02/ 2015

Motor: B47

Laufleistung: 101.500km

 

Fehler gelöscht, diverse KM wie im Maßnahmenkatalog I*** vorgeschlagen mit verschiedenen Profilen (Beschleunigung, Konstant usw.) gefahren zwecks Adaption der Sonde, jedoch erscheint Eintrag erneut. Testdurchlauf der Lambdasonde mittels RG/ I*** aufgrund fehlender Adaption der Sonde NACH Kat nicht möglich.

 

Kennt das jemand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

...manche Fehler sind löschbar, obwohl sie persistent sind und werden erst nach einem Prüfzyklus erneut eingetragen...das System weiß es anfangs halt nicht. Wenn der Fehler nach Löschen wieder erscheint, besteht der Defekt eben weiterhin - der Funktionstest ist dann nicht durchführbar.

Ich würde die Konnektivität der Sonde anhand des Schaltplans checken:

https://www.newtis.info/.../1VnXudpAQy

Wenn man die blauen Indizes in der Grafik anklickt, führt das auf die Einbauorte (EBO) der Komponenten/Stecker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

@maxmosley

Danke für den Hinweis.

 

Morgen mal checken und die Vertretung involvieren. Schließlich hat er noch eine PS- Garantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

Termin steht am Donnerstag. Er wollte mir schon Angst machen, was durch fehlerhafte Lambdawerte alles passieren kann.... AGR, Turbolader und und und... Ich sagte: Guter Mann, isch han' da ne Premium Selection Jarantie!

 

Ach, ja dann meinte er....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

...der Motor läuft unbeschadet, zumal die Lambdasonde "nach KAT" (tatsächlich sitzt sie nach DPF) ab EUR6 zusätzlich zur Lambdasonde "vor KAT" existiert und eine noch genauere Gemischbildung erlaubt, zumal sie - wegen ihres Einbauorts - nicht verrußen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spannungsunterbrechung Lambdasonde NACH Kat' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AGR Ventil getauscht / Neue Software / Mehr Verbrauch ?!