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AGR-Ventil ausbauen ohne Demontage Saugrohr-Oberteil 3.0L möglich? LMM reinigen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:29

Hallo,

da mein Dicker bereits 170000km hat will ich mir mal das AGR-Ventil ansehen bzw. es reinigen. Das AGR-Ventil selber zu demontieren ist wohl weniger ein Akt aber das Saugrohr-Oberteil vorher ab zu bauen schon.

Daher meine Frage, ob man das AGR-Ventil auch demontiert bekommt, ohne dass man das Saugrohr-Oberteil demontiert?

Vielleicht ist das schon jemandem gelungen. Die Suche hat mich auf der Suche danach leider nicht weiter gebracht.

Außerdem wollte ich parallel den LMM präventiv mal reinigen. Kann man das einfach mit z.B. Bremsenreiniger fluten oder gibt es eine andere bzw. sinnvollere Methode?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

 

Willst du die Drosselklappensteuereinheit oder den Motor für Saugrohrklappe (das eingentliche AGR-Ventil) ausbauen? Manche verwechseln diese nämlich und bei den meißten Fahrzeugen ist ja nur eines davon verbaut.

Beim 3.0l Motor ist beides verbaut, von den AGR-Ventilen sogar 2, einer für jede Bank.

???

Wie der Name AGR (Abgasrückführung) schon sagt, hat das AGR-Ventil nicht mit den Verwirbelungsklappen in den Ansaugkrümmern zu tun. Diese steuern, optimieren die Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen.

Es gibt nur ein AGR-Ventil, und das sitzt zwischen den Zylinderbänken.

Kurz nach der Drosselklappe (Absteller) mündet ein Metallflexschlauch in die Ansaugluftzufuhr.

Das Flexrohr kommt direkt vom AGR-Ventil. nach dem AGR-Ventil kommt direkt quer der AGR-Kühler. Dieser erhält das Abgas von einer Abzweigung vor dem Turbo.

Ist der Motor kallt, strömt das Abgas direkt durch den Kühlerbypass und durch das AGR-Ventil und dann in den Ansaugtrakt.

Ist der Motor warm, dann wird eine kleine Klappe umgeschaltet und das Abgas geht durch die Kühlzüge und dann erst zum AGR.

Das AGR ist mit Unterdurck und Unterdruckdose angesteuert. Über ein AGR-Regelventil (Pulst den Unterdruck) kann das AGR-Ventil auch in Zwischenstellungen gezogen werden.

Durch Ölkoks o.ä. kann es vorkommen, das das AGR-Ventil nicht mehr richtig dichtet. Dann hat der Motor schlechteres Ansprechverhalten und weniger Leistung, da immer etwas Abgas mitverbrannt wird. Kann aber auch an einem nicht sauber arbeitenden Regelventil liegen.

Die Drosselklappe. dient hauptsächlich dazu, die Ansaugluft beim Abstellen zu verringern, damit der Motor sanft auslaufen kann und nicht durch die Kompression schlagartig stehenbleibt. Sie befindet sich vor der Verteilerspinne, wo der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler mündet.

Bei modernen Motoren wird im Betrieb die Drosselklappe auch angesteuert, damit geänderte Druckverhältnisse bei Bedarf dann eine bessere Abgasrückführung erlauben.

 

Nur um die Begrifflichkeiten mal zu klären.

PS: Und ja, bei den 6-Zyl. Motoren ist das AGR-Ventil richtig schei... zu wechseln. Habe gelesen, das die Werkstätten 3h ansetzen.

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was heisst "nicht gleich in den Notlauf"???

Eine Fehlermeldung ohne Notlauf wäre mir egal.Also Du meinst das es Theoretisch möglich ist?

mfg

Also ich sag es mal so, bei meinen test habe ichg zwar eine Fehlermeldung bekommen aber nie einen Notlauf.

Aber ich habe es auch nie extrem lange so gelassen, max 500Km.

Du kannst mußt ein kleines Loch ins Blech bohren ca 6mm sonst kommt sofort eine Fehlermeldung.

Habe mal Testweise ein Blech zwischen Flexrohr und Drosselklappe gemacht.

Ohne Bohrung, Fehlermeldung (Abgasregelventil Durchsatz zu gering) nach 50 km.

Mit 6mm Bohrung nach 300 km

Mit 8 mm Bohrung nach 500 km. Wobei hier die Fehlermeldung wieder verschwindet.

Habe eine BMK Maschine

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:20

So, jetzt konnte ich endlich eine Testfarht machen und ich glaube, ein neuer LMM ist fällig, obwohl er vom Fahrverhalten eigentlich nicht auffällig ist.

Anbei eine Grafik, es handelt sich um einen gechippten A6 TDI 3.0L.

Ich habe z.B. Wertepaare wie Soll 1416mg/Hub, Ist 1075mg/Hub, das ist doch sicher eine zu große Differenz, oder?

In der Grafik sind einigen Testfahrten im 4. und 5. Gang von jeweils um 2000U/min bis um 3500 U/min.

Was sagen die Spezialisten?

Wo bekomme ich den LMM günstig als Originalteil neu außer beim Freundlichen? Gibt es dafür gute Quellen?

Luftmassenmesser-test-soll-ist-vergleich

http://www.callparts.de/default.aspx

Habe da vor kurzem einen bestellt alles bestens 12tkm drauf mit Versand um die 45€!

Der Werte weichen zuviel vom Soll ab!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:27

Hm, die Preise haben sich wohl deutlich nach oben entwickelt, außerdem sind die Angaben uneindeutig. Stimmt die Anzeige des Fahrzeugtyps oder die Teilenummer?

Gebrauchte-lmm

Teilenummer ist entscheidend er wird in einigen Fahzeugen verbaut. Die Preise naja hatte mir den mit der geringsten Laufleistung bestellt und er war halt sehr günstig.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:46

So, habe heute mal den LMM mit Bremsenreiniger malträtiert und das scheint richtig geholfen zu haben. Ich habe mehrmals in alle Öffnungen des ausgebauten LMM ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht.

Jetzt ist die größte Soll/Ist-Abweichung bei etwa 100mg/Hub. Ist das schon normal oder würde sich das bei einem neuen LMM nochmal deutlich reduzieren? Vorher hatte ich Soll/Ist-Abweichungen bis 300mg/Hub.

Wie sind die Werte mit neuem LMM?

Er kommt nun auch spürbar leichter auf Geschwindigkeit. So kannte ich den Dicken noch garnicht (habe ihn erst seit Dezember).

Was mich noch wundert. Gestern mit nicht gereinigtem LMM hatte ich Soll-Werte von bis 1500mg/Hub, heute mit gereinigtem LMM war der maximale Soll-Wert lediglich 1200mg/Hub. Teststrecke und Fahrweise waren identisch. Kann das jemand sinnvoll interpretieren?

Wenn man die beiden Grafiken vergleicht sieht man, dass vor dem Reinigen der Sollwert gerade bei den drei letzten Beschleunigungen sehr hoch ist.

Nach dem Reinigen sieht es so aus, dass der Soll-Wert immer in eine Begrenzung bei knapp 1200mg/Hub fährt.

In der Grafik vor dem Reinigen kann man diese Begrenzung bei knapp 1200mg/Hub auch sehen, aber nur bei den ersten 3 Beschleunigungsfahrten. Bei den letzten geht er deutlich höher und es sieht auch nicht so aus, als ob es da eine Begrenzung gäbe.

Der Ist-Wert ist nach dem Reinigen in der Spitze kaum höher, nur der Soll-Wert geht nicht mehr über diese "Begrenzung" bei 1200mg/Hub raus.

Ich habe noch ein zweites Bild drangehängt mit Vorher-Nachher-Vergleich.

Luftmassenmesser-test-reinigung-soll-ist-vergleich
Luftmassenmesser-vergleich

Zitat:

Original geschrieben von Candid

So, habe heute mal den LMM mit Bremsenreiniger malträtiert und das scheint richtig geholfen zu haben. Ich habe mehrmals in alle Öffnungen des ausgebauten LMM ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht.

Jetzt ist die größte Soll/Ist-Abweichung bei etwa 100mg/Hub. Ist das schon normal oder würde sich das bei einem neuen LMM nochmal deutlich reduzieren? Vorher hatte ich Soll/Ist-Abweichungen bis 300mg/Hub.

Wie sind die Werte mit neuem LMM?

Er kommt nun auch spürbar leichter auf Geschwindigkeit. So kannte ich den Dicken noch garnicht (habe ihn erst seit Dezember).

Was mich noch wundert. Gestern mit nicht gereinigtem LMM hatte ich Soll-Werte von bis 1500mg/Hub, heute mit gereinigtem LMM war der maximale Soll-Wert lediglich 1200mg/Hub. Teststrecke und Fahrweise waren identisch. Kann das jemand sinnvoll interpretieren?

Wenn man die beiden Grafiken vergleicht sieht man, dass vor dem Reinigen der Sollwert gerade bei den drei letzten Beschleunigungen sehr hoch ist.

Nach dem Reinigen sieht es so aus, dass der Soll-Wert immer in eine Begrenzung bei knapp 1200mg/Hub fährt.

In der Grafik vor dem Reinigen kann man diese Begrenzung bei knapp 1200mg/Hub auch sehen, aber nur bei den ersten 3 Beschleunigungsfahrten. Bei den letzten geht er deutlich höher und es sieht auch nicht so aus, als ob es da eine Begrenzung gäbe.

Der Ist-Wert ist nach dem Reinigen in der Spitze kaum höher, nur der Soll-Wert geht nicht mehr über diese "Begrenzung" bei 1200mg/Hub raus.

Hallo

Aus reiner Neugierde, einfach so reingesprüht und trocknen lassen?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Aus reiner Neugierde, einfach so reingesprüht und trocknen lassen

Ja. Aus dem Gehäuse ausgebaut und dann in alle sichtbaren Öffnungen und von außen ordentlich mit Bremsenreiniger gesprüht. Das ganze dreimal und dazwischen immer etwas abtrocknen lassen und abgeschüttelt. Nicht weiter ausgespühlt oder so.

PS: Du hast aber mächtig gequotet.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Aus reiner Neugierde, einfach so reingesprüht und trocknen lassen

Ja. Aus dem Gehäuse ausgebaut und dann in alle sichtbaren Öffnungen und von außen ordentlich mit Bremsenreiniger gesprüht. Das ganze dreimal und dazwischen immer etwas abtrocknen lassen und abgeschüttelt. Nicht weiter ausgespühlt oder so.

PS: Du hast aber mächtig gequotet.

Welchen Bremsenreiniger hast Du dafür benutzt ?

Danke

 

Gruss Markus

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:33

Da fragst du mich was. Ich kaufe normalerweise bei Polo oder Louis immer ein paar Dosen wenn sie im Angebot sind. Wenn du es genau wissen willst, dann muss ich nochmal morgen schauen. Ist aber glaube ich einfach die Hausmarke von Louis.

Gibt es da denn relevante Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Aus reiner Neugierde, einfach so reingesprüht und trocknen lassen

Ja. Aus dem Gehäuse ausgebaut und dann in alle sichtbaren Öffnungen und von außen ordentlich mit Bremsenreiniger gesprüht. Das ganze dreimal und dazwischen immer etwas abtrocknen lassen und abgeschüttelt. Nicht weiter ausgespühlt oder so.

PS: Du hast aber mächtig gequotet.

Okay wäre eine interessante Möglichkeit.

Vielleicht werde ich es auch mal machen. Erstmal auslesen lassen.

Das mächtige war gar nicht so gewollt. Meine kleine Tochter fuchtelte mir am Laptop rum :p

Hast Du auch mal den Ladedruck geloggt? An sich erscheinen mir die alten Sollwerte zu hoch.

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